Verspieltes, drehfreudiges Pistenboard

  • Ich mal wieder... ich weiß, ich bin manchmal echt sehr unentschlossen und wechsel hin und wieder meine Meinung. Aber dieses Mal hat es einen Grund ... ;) Ich bin durch Umstände die Tage mal das 146er D*cathlon Endzone 500 gefahren. Also deutlich kürzer, als die sonst von mir gefahrenen 154er und dazu ein Flat-Rocker (bin vorher nur Hybrid-Camber gefahren). Abgesehen davon, dass es merklich nicht für mein Gewicht ausgelegt war und ich es (deswegen) nicht aufladen konnte, hat es mir so viel Spaß gemacht, wie noch kein anderes zuvor! Es war super drehfreudig, switch fahren war für mich viel einfacher, als bei meinen Camber Boards und allgemein hat "swizzeln und sizzeln" einfach richtig Laune gemacht.

    Kurzum, so etwas möchte ich gerne für meine Gewichtsklasse besitzen. Verspielt, drehfreudig und kurz. Tatsächlich habe ich gar nicht so viele Boards gefunden, welche dem Shape entsprechen würden. Wenn man "kurz" mit einbezieht, dann eigentlich nur das Ride Warpig (Flat-Rocker) und das Never Summer Harpoon (Hybrid-Rocker). Alle anderen Volume Shifted Boards sind (Hybrid) Camber. Ohne Volume Shifted bliebt natürlich noch einiges von Libtec, bei denen mir das Design aber gar nicht gefällt, oder vielleicht ganz ein Rocker von z.B Arbor (ich liebe das Holz Design von denen). Aber die haben halt alle normale Länge.

    Vielleicht ist das auch nur unwissende Einbildung, aber auf Grund genetisch ganz leicht nach außen gedrehter Knie fällt es mir auch deutlich einfacher Druck nach außen als Druck nach innen zu geben. Und das dürfte ja gut für Rocker sein, oder? Aber vielleicht geht das ja auch allen so und hat gar nichts mit meinen Knien zu tun. Klärt mich da gerne auf. :)


    Was ist da eure Meinung dazu? Wäre das Warpig hier das richtige? Oder passt das nicht und ich sollte mich bei normalen Längen umsehen? Vielleicht passt Volume-Shifted auf Grund meiner kleinen Füße für verspieltes Fahren auch gar nicht?



    Snowboardlänge: (bisher)

    154er Bataleon Evil Twin und Capita Asymulator


    Dein Körpergewicht:

    72kg


    Körpergröße:

    172cm


    Mann / Frau:

    Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:

    Bootaußenlänge 29cm


    Preislimit: Fan von Sales... (soll unter 600€ bleiben)


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)



    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:


    [x] Piste [90]%

    [] Tiefschnee / Backcountry []%

    [x] Park (Kicker/Pipe) [10]%

    [ ] Rails [ ]%


    Ich war noch nie im Park, aber so ein Board klingt ja doch recht danach und eventuell zieht es mich auch mal dorthin. Aber aktuell bleibt es zum Größten Teil auf der Piste.



    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    An sich schon, wenn auch nicht 50/50.

  • An dich musste ich gestern denken, als ich getestet habe wie hoch ich mein Asymulator pressen kann xD -> bin so bei 50-70cm


    Ich habe als solches Brett das Capita Horrorscope aktuelles wäre dann das Pathfinder Rev.


    Warpig finde ich schon etwas breit, ich glaube auch dass es zu stiff wäre. Hier kann Winterzahn sicher was dazu sagen.


    Alternativen gibts genug.. Lib Banana, Arbor Rocker, Dinosaurs will Die, Nitro Gullwing, Burton Flying V und und und..

  • Das gibt's ja fast geschenkt. :o (bei East Side 151er für 239€)


    Aber auch hier falle ich leider schon wieder aus dem Gewichtsbereich raus (max 68kg). Muss wohl doch abnehmen... 😄


    Die von dir genannten sind aber alles keine, die kürzer gefahren werden, oder übersehe ich was?

    Hab halt überlegt, wenn es eines in normaler Größe werden müsste, könnte ich doch auch einfach das Endzone 500 in 151 nehmen, oder?


    50cm?! Also ich kann mir gar nicht vorstellen, dass meine Presstechnik so falsch sein soll... Welche Stancebreite hast du?

    2 Mal editiert, zuletzt von bl00dr4k ()

  • Ich fahre ein Horrorscope in 150.. bin auch deutlich über max Gewicht.. aber ist Absicht..


    Wenn ich ein kurzes ultra weiches will, dann muss ich auch nicht auf die Gewichtsrange achten.. Ich will es ja extra weich.


    Stance Breite auf dem Asym zur Zeit 60cm.. Hab leider kein Foto oder Video gemacht.. wenn ich dran denke mach ich mal eins..

  • Na ultra weich muss es nicht sein. Es soll ja schon noch halbwegs normal fahren. Das Endzone ist mir etwas zu weich in 146. Weiß halt nicht, ob das 151er merklich besser wäre. Preislich ist das halt absolut unschlagbar. TGR hatte das mal im Review und die haben dort erwähnt, es würde 299 kosten und wäre laut deren Meinung selbst für 399 noch fair. Hier kostet es 180. :o

    Einmal editiert, zuletzt von bl00dr4k ()

  • Das Endzone ist mir etwas zu weich in 146. Weiß halt nicht, ob das 151er merklich besser wäre.

    Nö, wäre es sicher nicht.. Bin es selbst nicht gefahren, aber bei anderen weichen Brettern hat die Länge nicht den Unterschied gemacht..

    Hab mal so ein weiches Nitro getestet von ~150 bis 158. War halt länger, aber nicht deutlich steifer.


    Wenn du was in die Richtung suchst mit bisschen mehr Stabilität, dann vllt Ultrafear oder Scott Stevens Pro anschauen. Bzw Twinpig dürfte vom Shape ähnlich dem aktuellen Ultrafear sein.


    Aber, die sind schon ne Nummer härter. Wenn du das weiche verschmierende von dem Endzone (das ich jetzt mal annehme so wie das Horrorscope ist) mochtest könnten die schon too much sein..


    Andererseits hast du ja schon mehrere Bretter.. Ich habe mich für das ganz weiche entschieden, weil ich einfach je nach Einsatz und Laune das Brett wechsle..


    Vielleicht solltest du dich auch einfach mal durchtesten bis du ein Brett hast das dir zusagt.. Einfach mal Shops abklappern und schauen was die so im Verleih haben..

  • Im Verleih hat bei uns leider niemand was. Das ist mit mein größtes Problem. Würde ja auch paar Euro für zahlen, aber hier gibt's nichts. Könnte nur bei der blauen Tomate online ausleihen, aber das kostet gleich ordentlich.


    Das Twinpig hatte ich schon im Blick, ist aber wohl Hybrid-Camber, wodurch ich doch wieder ein wenig Drehfreudigkeit verliere, oder? Genauso das Ultrafear. Würde dieses Mal wirklich eines ohne Camber zwischen den Füßen nehmen wollen.

    Das Evil Twin würde ich dann übrigens verkaufen. Somit hätte ich das Asymulator als Hybrid-Camber für anspruchsvollere Tage, an denen es mal schneller (und/oder eisiger) wird sowie einen (Hybrid)Rocker für bessere Bedingungen und zum "Spielen". Das ET kann, zumindest für mich, beides nicht perfekt. Hat weniger Kantenhalt als das Asym, ist aber weniger drehfreudig, als das Endzone.


    Das Endzone hat mir wie gesagt schon echt Spaß gemacht, aber ich konnte es für Ollies etc nicht groß aufladen. Vielleicht auch wieder ein Technikfehler von mir, aber beim Asym gings deutlich besser.

    2 Mal editiert, zuletzt von bl00dr4k ()

  • du hast ein Bataleon evil twin und suchst noch was drehfreudigeres..

    also wenn doppelspoon und flex 5 nicht reicht an Drehfreudigkeit dann hilft nur noch V Rocker.

    aber wozu die drehfreudigkeit?

    willst die Counter Rotating Weltmeisterschaft gewinnen?


    Video bei 1:30 bis 1:45


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich verstehe deinen kritischen Kommentar jetzt nicht, Winterzahn. Ich habe doch bereits geschrieben, dass mir das Endzone sehr viel Spaß gemacht hat, es mir nur ein klein wenig zu weich an Nose und Tail war und ich deswegen etwas ähnliches suche, mit ein wenig mehr Popp, aber sonst gleichen Eigenschaften.


    Allgemein fand ich das Endzone deutlich anders zu fahren, als das Asym und das Evil Twin. Vielleicht auch, weil es 8cm kürzer war, das kann ich wiederum nicht sagen. Es machte einfach Spaß für mein Empfinden deutlich einfacher und schneller von Regular zu Switch zu wechseln. Auch fiel mir Switch fahren viel einfacher, als beim Asym und beim ET. Irgendwelchen Quatsch mit einer Drehung nach der anderen habe ich tatsächlich auch gemacht. ;) Mir fehlt jetzt die Erfahrung, um es detaillierter beschreiben zu können.

    Einmal editiert, zuletzt von bl00dr4k ()

  • beim evil twin handelt es sich um ein true twin.

    wieso soll das switch mehr Probleme machen als forward. Müsste in beiden richtungen auch identisch verzeihend sein.


    beim Capita asymm über medium stiff und etwas locked in und dadurch weniger verzeihend.. das leuchtet ein. asymmetric sidecut on top. Damit stell ich mir switch auch schwerer zu lernen vor.


    Aber beim Bataleon evil twin gibts null Ausreden, Mid Flex, Spoon und damit catch free, easy turn initiation , zero locked in feel.


    Evil twin behalten , Kurs machen, switch carven dann am Asymmulator auch üben.

    Dann brauchst eigentlich kein weiteres board für freestyle park und freestyle carving.


    im Sommer kannst switch am skateboard/longboard üben. Erspart dir wertvolle Pisten Zeit.

  • Eventuell ist das Endzone durch den fehlenden Camber einfacher zu drehen? Habe zudem festgestellt, dass dort die Kante an den Kontaktpunkten recht stumpf gehalten ist, wohingegen der restliche Bereich noch sehr scharf ist. Beim Asym und beim ET muss ich mich beim Switch fahren sehr konzentrieren, beim Endzone ging das super easy. Ich kann es leider nicht besser beschreiben. Es war zumindest so, als ich mir das Asym geholt hatte, war es im Vergleich zum ET relativ ähnlich. Die Kante ist spürbar länger und greift besser, aber sonst war das Fahren selber nicht anders. Als ich dann das Endzone probiert hatte, fühlte es sich völlig anders an, als die anderen beiden Boards. Ich konnte es endlos drehen, es war sehr weich, die Nose hatte ich beim Pressen noch nie so hoch bekommen (ich musste tatsächlich aufpassen, dass ich nicht nach hinten umfalle, weil mir das Board nach vorn wegrutscht, was ich bei den anderen beiden nie muss. Im Gegenteil, bei denen muss ich mich volle Kraft reinlehnen).

  • Du kannst selbst die kanten bearbeiten.


    Selbst den asym kannst total zähmen.

    An den breitesten stellen bis kurz vor Bindung mit dem Schleifstein im 45Grad Winkel ein- zweimal drüber und das ganze locked in feel ist weg. Base seitig kannst 2 Grad reinschleifen. Das alles verändert das Fahrverhalten immens.


    Ich würde mir halt keine Twinsammlung anhäufen wegen ein wenig flex und kantenunterschiede.


    Kanten detunen hast du selbst im der Hand. Der rosa Toko Schleifstein kostet 10€.


    Und die Bindung 4cm x 2cm anschrauben (falls noch nicht geschehen)

    Das verleiht dem Board mehr Flex.



    und butter dein bataleon mal im wohnzimmer richtig an.


    die boards verlieren flex und werden weicher.. je mehr und je öfter du sie biegst.


    Wenn ich das Capita Asymmulator umschleife und mit Butters richtig durchquäle ist daraus innerhalb weniger Tage eine verzeihende Parknudel geworden.

  • beim Capita asymm über medium stiff und etwas locked in und dadurch weniger verzeihend.. das leuchtet ein. asymmetric sidecut on top. Damit stell ich mir switch auch schwerer zu lernen vor.

    locked in, ja. aber switch fahren finde ich auf dem Brett super angenehm.


    Vielleicht auch, weil es 8cm kürzer war,

    Das ist gut möglich..


    Alles in allem weiß ich aber nicht ob es sinn macht ein Brett nach dem anderen zu kaufen..

    Du hattest vor 4 Wochen geschrieben du hast ~30 Tage auf dem Brett, dann hast du schon Brett Nr 2 gekauft, jetzt hast du hier Threads für Brett Nr 3 und 4..


    Mein Vorschlag ist Bretter testen und Kurse machen.


    Bretter testen muss ja nicht immer mieten sein.. Ich spreche Leute am Berg an die ein nices Brett haben quatsch mit ihnen über Bretter und frag ob wir eine Abfahrt tauschen können.

    Snowboarder halten zusammen, jeder zweite sagt dir "easy lass machen" die anderen sagen halt, sorry ist mir nicht so recht, was auch kein Ding ist..


    Ich konnte es endlos drehen, es war sehr weich, die Nose hatte ich beim Pressen noch nie so hoch bekommen (ich musste tatsächlich aufpassen, dass ich nicht nach hinten umfalle, weil mir das Board nach vorn wegrutscht, was ich bei den anderen beiden nie muss. Im Gegenteil, bei denen muss ich mich volle Kraft reinlehnen).

    Dann willst du aber genau das. Dann kannst du einfach das Endzone in 146 kaufen.. Alles was du dir in der Theorie an mehr Stabilität wünschst verlierst du wenn du ein längeres, steiferes, breiteres nimmst.

  • Was von den meisten Boardern unterschätzt wird (auch von mir unterschätzt wurde)

    ist das Erlernen von Switch.


    Sagen wir mal ein Durchschnittskandidat erlernt Snowboarden in 15 Tagen am Schnee regular.


    Dazu gehört Drift Turn, Speed Checks, einfaches Carven, sicheres Flatbasen bis 50kmh, zielgenaues Fahren.


    Für Switch benötigt man für den gleichen Skill Level das Doppelte, 30 Tage... Sind in Summe schon 45 Tage.


    Es sei denn man war guter Skateboarder und hat beim snowboarden von Tag 1 auch geswitched.


    Wer kein Skateboarder war und von Tag 1 geswitched hat, der hat die Lernzeit nicht erheblich verkürzt.


    Und wenn man berücksichtigt, dass diese basic skills alle im Park benötigt werden.. ist beim Nicht Skateboarder enorm Geduld und Durchhaltevermögen gefragt.



    Meiner Meinung sollte man bei einem Twin bleiben und mit dem board eins werden. Nicht andauernd was Neues kaufen in der Hoffnung die Lernkurve erheblich zu beschleunigen. Und Kanten können detuned werden, beim Flex passen sich Board und Fahrer auch an, und die Bindung kann 4x2cm befestigt werden, falls noch nicht geschehen.

  • Ich muss da Winterzahn zustimmen. Das ET ist n geiles Parkbrett, guter Kantenhalt, aber doch catchfree; guter Pop und doch gut pressbar. Wenn ich mir das so durchlese, dann glaub ich, dass dir doch die Erfahrung fehlt das ET richtig zu fahren, aber ich glaub nicht dass es am ET liegt. Du hast kaum bessere Freestyle Decks. Theoretisch kannst du dir auch n Horrorscope holen, aber es wird vom pressen her relativ ähnlich sein... Dass du das ET nicht so pressen kannst, wird am Camber liegen, aber an sich lässt sich das Board eig gut flexen.


    Wenn du sagst, dass du das kürzere Brett ohne Ende pressen kannst, aber du krass aufpassen musst, dass es dir unterm Arsch nicht wegrutscht...nun, das ist mMn eig beschissen...dann doch lieber bisschen Muskulatur anspannen und gescheit und kontrolliert pressen, als dass mir das Brett unterm Arsch wegwischt...


    Was willst du für dein ET?


    Na ultra weich muss es nicht sein. Es soll ja schon noch halbwegs normal fahren. Das Endzone ist mir etwas zu weich in 146. Weiß halt nicht, ob das 151er merklich besser wäre. Preislich ist das halt absolut unschlagbar. TGR hatte das mal im Review und die haben dort erwähnt, es würde 299 kosten und wäre laut deren Meinung selbst für 399 noch fair. Hier kostet es 180. :o

    Du kannst dir natürlich n kürzeres Brett holen, das wirst du auf jeden Fall besser drehen können... An sich sind 180 Euro für n Brett nicht soo viel und wenn du sagst, dass es für dich das "State of the Art" Snowboard ist..na dann. An sich ist es doch auch egal, was dir jeder andere im Forum dazu sagt, wenn es für dich passt - go for it. Für mich macht es aber null Sinn.

    Don't drink and drive, take dope and fly...

    3 Mal editiert, zuletzt von insight ()