Verspieltes Board für Park, Piste, Sidehits,...

  • Hallo liebes Forum,


    ich bin auf der Suche nach einem spaßigen Zweitboard, das mein Setup (neben Burton Flight Attendant) ergänzt. Am liebsten bin ich im Tiefschnee unterwegs und springe dort gerne über natürliche Features, etc. Da ich aber auch gerne verspielt fahre, suche ich (speziell fürs Frühjahr) ein Board, das verzeihender ist, sich gut buttern lässt, Spaß auf Sidehits und kleinen Spielereien macht und sich auch gut im Park auf Kickern und Rails anfühlt. Ich bin kein Freestyle-Experte, fahre aber schon seit vielen Jahren und würde mich gerne auch in dieser Richtung weiterentwickeln.


    Das heißt, ich suche ein Board, mit dem man übliche Pisten bezwingen kann, aber gerade auf Kickern und auf kleinen Sprüngen entlang der Piste viel Spaß hat. Nach einigem Nachlesen habe ich mir ein Burton Process Flying V 155 günstig bestellt (es wäre toll, wenn ich meine Genesis EST Bindung einfach ummontieren könnte). Im Video-Review einer bekannten Review-Plattform sieht es so aus, als würde das Board ziemlich flach am Tisch liegen und der Rocker wäre nicht besonders ausgeprägt. Mein Board zeigt allerdings einen recht stark definierten Rocker, weshalb ich etwas Angst habe, dass das Board vielleicht doch zu drehfreudig sein könnte, bzw. sich auf Kickern mit bis zu 10m Table nicht wirklich wohl fühlt.


    Was sagt ihr zu meinem Kauf, bin ich gut dabei und überschätze den Rocker ein wenig oder bin ich komplett daneben?
    Hier meine Daten:


    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Ehemalige Boards: Burton Custom 158 (Camber), Nitro Naturals 161
    Momentanes Setup: Burton Flight Attendant 159 + Genesis EST Bindung


    Ich suche:
    [x] Snowboard


    Snowboardlänge: 153-156


    Dein Körpergewicht: 70kg
    Körpergröße: 179cm
    Mann / Frau: Mann
    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 27 Mondopoint, 9 US, 42 EU


    Preislimit: 200 – 325€


    Fahrlevel:
    [X] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    [X] Piste [30]%
    [X] Tiefschnee / Backcountry [10]%
    [X] Park (Kicker/Pipe) [40]%
    [X] Rails [20]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [X] Ja

    • Offizieller Beitrag

    Flight Attendant + Genesis ist ein sehr geiles Setup (fahre ich genau in dieser Kombination auch) und ich habe mir auch gerade ein Freestyle Spaßbrett zum Jibben zugelegt - Ich kann also deine Ausgangslage ganz gut nachvollziehen ;)


    Was sagt ihr zu meinem Kauf, bin ich gut dabei und überschätze den Rocker ein wenig oder bin ich komplett daneben?


    Das Process ist schonmal keine schlechtes Board, ich kenne es aber nur als Camber. Ob dir der FV Hybridrocker taugt kann dir aber niemand sagen - das ist einfach Geschmackssache. Bei Kickern <10m sollte es aber problemlos funktionieren ;)

  • weshalb ich etwas Angst habe, dass das Board vielleicht doch zu drehfreudig sein könnte, bzw. sich auf Kickern mit bis zu 10m Table nicht wirklich wohl fühlt.


    Wie lukas schon gesagt hat, das ist persönliche Präferenz. Ich bevorzuge für Kicker Camber-Boards und mach meinen ganzen Butter-Park-Kram auch mit nem weichen Camber. Bin einfach Fan von dem Pop, den die Dinger trotz Verspieltheit noch haben. Fahre allerdings keine Rails. Dafür hätte ich mir wahrscheinlich auch eher was in Richtung Rocker oder Flat-Rocker geholt. Vor allem als Zweitboard sollte das klar gehen.

  • Ja, ich muss ehrlich sagen, dass ich bis jetzt auch nur Camber-Boards gefahren bin. Nachdem der Test aber meinte, das Process Flying V von 2014/15 ist vom Rocker her nicht so ausgeprägt, dachte ich, ich probiers mal mit nem Hybrid. Da es ein Zweitboard ist, wollte ich nicht wieder ein Camber kaufen, wenn ich eigentlich ein verzeihendes Board suche.
    Meine Angst war einfach, dass es bei Landungen von größeren Sprüngen (vielleicht auch mal 12 oder 14m aber in nächster Zeit wohl kaum größer) keinen Halt bietet und ich dann zwar ein verzeihendes Board habe, das mir aber bei etwas verpatzten Landungen gar nichts verzeiht, nachdem der Kantenhalt zu vergessen ist und ich dann erst wieder am Hintern lande.
    Wahrscheinlich bleibt mir nichts anderes übrig als das Board einfach zu testen um zu sehen, ob ich mit so einem Hybrid-Shape was anfangen kann. Ich habe vor, damit eher im Frühjahr zu fahren, wenn es keinen Tiefschnee gibt und der Schnee so weich ist, dass die verpatzten Landungen nicht so weh tun. Ich hoffe, dass ich damit mit dem Hybrid-Rocker gut bedient bin.

  • Bei manchen verpatzten Landungen hilft der Rocker-Shape ja auch. Man verkantet nicht und kann den Spin einfach zu Ende drehen, wo ein Camber einen längst abgeworfen hätte. Umso größer die Kicker werden, umso unruhiger wird halt zum Einen die Anfahrt (wegen der Geschwindigketi) und es besteht die Gefahr, dass es einem bei der Landung wegschmiert. Ich würd auch einfach testen, ob dir das liegt. Gibt genug Leute, die sich mit Rocker-Boards selbst über die krassesten Kicker werfen.

  • Dann werde ich es einfach mal testen und im Zweifelsfall weiterverkaufen. Nachdem ich ja nicht den OVP gezahlt hab, ist das in Ordnung. Wollte nur sichergehen, dass ich mit meiner Entscheidung nicht ganz ins Klo gegriffen hab ;)


    Danke für die Antworten!

  • ich würde an deiner stelle einfach aufs ganze gehen. wenn du eh schon nen relativ harten camber für kicker, powder und co hast, und ne alternative für slush, butters und jibs haben willst, dann nimm doch einfach mal das komplette gegenteil zum flight attendant: kurz, weich, voller rocker. macht immer spass. für alles andere haste doch das andere brettl

  • ich würde nochmal die marken bataleon bzw. lobster in den raum werfen. die verbauen die tbt und sind dadurch super fehlerverzeihend. ich selber fahre das bataleon disaster 155, auf der piste und im park. bin auch auf der piste super zufrieden obwohl es ein sehr weiches board ist. für dich würde das airobic ganz gut passen denke ich.
    bewirbt auch aktiv seine butterfähigkeiten.
    Bei kickern in der größe bin ich mir nicht ganz sicher und will nichts falsches sagen...aber das board wäre evtl noch was, (bitte korrigieren wenn ich falsch liege). durch die tbt finde ich es mega verzeihend und durch den camber hat es auch super pop.