Vernünftige Helm/Brille-Kombi gesucht

• Stehst du eher auf Goggles mit sphärischen oder mit zylindrischen Scheiben?

Tatsächlich bin ich da noch nicht so festgelegt. Ich tendiere zu einer Brille mit zylindrischen Gläsern, einfach rein von der Optik her. Aber ich weiß auch, dass sphärische Brillen meist bessere Sicht, Belüftung usw bieten, daher schließe ich sie nicht aus. Ich würde sagen, das Gesamtpaket muss stimmen (passend zum Helm, guter Kontrast, Anti-Fog...)

Mit Goggel und brille drunter entweder berrutscht die brille, das ich den fokus verliere, oder sie beschlägt ständig, wenn man die Goggle hochnimmt, zieht es einen permanent die brille von der nase.

mit Goggle und Klip beille, ist es erstens schwer den richtigen fokus zu treffen, der sehscharfe bereich ist von den augen sehr weit entfernt, und die bereiche links und rechts der klips sieht man nichts, und wenn man die Goghle hochnimmt, sieht man auch nichts. Also muss man immer eine Normale brille mit dabei haben.

Ich trage auch eine Brille und kann es gut nachvollziehen. Ein paar Male mit einer Brille unter meiner Schneebrille gefahren und finde es auch nicht optimal.. beschlagen und Einschränkungen an der Peripherie-Sicht. Auf dem Berg bin ich definitiv "das Team Kontaktlinsen". 😃

Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von IzzY mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Das Problem für manche der alten Zausel hier, zu denen ich ja auch gehöre ist dass Kontaktlinsen bei Leuten die sonst Gleitsichtbrille tragen nur semigut ist. Wenn ich in der Hütte die Karte lesen will muss ich doch wieder eine Lesebrille mit rumschleppen.

Habe das jetzt mit normaler (Gleitsicht)Brille unter den Gogggles(meine neue Julbo Titan OTG Photochrome) versucht und Fans das ganz gut. Werde aber trotzdem auch mit Linsen fahren, mal so mal so. Zum Surfen trage ich sowieso Linsen, aber da gehe ich auch nicht in die Hütte…

• Ich tendiere zu einer Brille mit zylindrischen Gläsern,

Ich bin eigentlich ein Fan der sphärischen Gläser, könnte mir hier aber sehr gut zylindrische Gläser vorstellen.

Guck doch mal bei Giro. Die Kontrastverstärkung heißt dort Vivid.

VIVID Optics
    de.giro.com

Ein Schnellwechselsystem haben sie auch und ein Schlechtwetterglas ist oft im Lieferumfang. Worauf ich auch achte: Das Schlechtwetterglas sollte in einem flexiblen Case kommen. Eine Aufbewahrungslösung zumindest eine Haube für die Brille sollte dabei sein. Es sollte Ersatzgläser nachzukaufen geben.

• Das Problem für manche der alten Zausel hier, zu denen ich ja auch gehöre ist dass Kontaktlinsen bei Leuten die sonst Gleitsichtbrille tragen nur semigut ist. Wenn ich in der Hütte die Karte lesen will muss ich doch wieder eine Lesebrille mit rumschleppen.

Ich trage auch eine Gleitsichtbrille und habe das Gleiche Problem wie du.

Ich habe Multifocale Tages Linsen, die sind in die nähe wie auch in der Ferne angepasst. Die Linsen sind nicht ganz so gut wie die Gelitsichtbrille aber für die Kate und das Handy gut genug.

• Ich trage auch eine Gleitsichtbrille und habe das Gleiche Problem wie du.

Ich habe Multifocale Tages Linsen, die sind in die nähe wie auch in der Ferne angepasst. Die Linsen sind nicht ganz so gut wie die Gelitsichtbrille aber für die Kate und das Handy gut genug.

du warst schneller. Ich trage auch Multifocale seit ca 1 Jahr und ich bin begeistert.

Das Problem für manche der alten Zausel hier, zu denen ich ja auch gehöre ist dass Kontaktlinsen bei Leuten die sonst Gleitsichtbrille tragen nur semigut ist. Wenn ich in der Hütte die Karte lesen will muss ich doch wieder eine Lesebrille mit rumschleppen.

Habe das jetzt mit normaler (Gleitsicht)Brille unter den Gogggles(meine neue Julbo Titan OTG Photochrome) versucht und Fans das ganz gut. Werde aber trotzdem auch mit Linsen fahren, mal so mal so. Zum Surfen trage ich sowieso Linsen, aber da gehe ich auch nicht in die Hütte…

ja und was bestellst du bei dem Beach Bar?

Heimat ist wo das Herz ist

Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von turms mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hab auch Multifocallinsen (Oh Gott was für ein altersgerechter Austausch :D ). Ist immer ein bisschen ein Kompromiss. Aber immer noch besser, wie die Damen und Herren Ü50, die am Handy nur noch was mit ausgestrecktem Arm und Schriftvergößerung erkennen, so daß beim Apres Ski die Hälfte der Leute mitlesen kann ;) .

Bisher keinerlei Probleme beim Snowboarden auch bei -23 Grad am Gletscher nicht. Dort hatte ich erwartet, daß die Linsen sich bemerkbar machen.

VG Sven

• Ich trage auch eine Brille und kann es gut nachvollziehen. Ein paar Male mit einer Brille unter meiner Schneebrille gefahren und finde es auch nicht optimal.. beschlagen und Einschränkungen an der Peripherie-Sicht. Auf dem Berg bin ich definitiv "das Team Kontaktlinsen". 😃

Ja, ich hab jahre lang auch kontaktlinsen getragen, seit 10 jahren ist die Hornhaut verkrümmung auf den einen auge aber so groß, das linsen nicht mehr halten 😪

• Ja, ich hab jahre lang auch kontaktlinsen getragen, seit 10 jahren ist die Hornhaut verkrümmung auf den einen auge aber so groß, das linsen nicht mehr halten 😪

echt schXXß . Ich muss bald eine Augen OP machen und bin gespannt was danach kommt. Bestimmt für einige Zeit muss ich ohne Kontaktlinsen klarkommen. Ich hoffe ich bekomme einen Termin ab Mai & nicht früher

Heimat ist wo das Herz ist

• Bei üblichen Fehlsichtigkeiten ist frühzeitig über eine Lasik oder ähnliche OP nachzudenken.

In unserer Familie wurden da sehr gute Erfahrungen mit gemacht. 25 Jahre keine Brille mehr, bei vorherigen Dioptrien zwischen -2 und -4,5, danach kam bei meiner Frau die Weitsicht und die Lesebrille zurück. Aber sonst top und die Kosten liegen letztlich über die Zeit unter den Brillenkosten. Meine Jungs sind jetzt beide auch keine Brillenträger mehr. Bei einem wurde neben der Kurzsichtigkeit auch die Hornhautkrümmung erfolgreich korrigiert.

Bei mir wars leider zu spät, ich hab seit mehr als 45 Jahren Nasenfahrräder...