Vernünftige Helm/Brille-Kombi gesucht

• Hi zusammen,

theoretisch bräuchte ich noch einen vernünftigen Helm und eine dazu passende Schneebrille. Ich weiß, das ist sehr individuell. Leider habe ich vor Ort irgendwie ganz wenige Modelle zum anprobieren, deswegen versuche ich gerade meine Auswahl einzuschränken und hoffe auf eure Tipps und Erfahrungen.

Bei dem Helm ist mir wichtig, dass dieser einen guten Schutz bietet, leicht und anpassbar ist. Von der Passform her sollte dieser eher oval sein.

Die nächste Herausforderung ist, eine Brille zu finden, die mit dem Helm gut passt, daher habe ich bis jetzt auf die Kombis vom gleichen Hersteller geguckt. Idealerweise hätte ich gerne eine Brille mit einem Wechselglas-System (einmal für das gute Wetter und einmal für die schlecht Lichtverhältnisse). Wenn es sich preislich lohnt, können das aber zwei einzelne Brillen sein.

Von der Passform fand ich den Oakley Helm Mod1 mips sehr angenehm und habe fast schon dazu eine Mine Liner pro gepackt. Der Berater vor Ort hat auf Prizm Lenses von Oakley geschworen. Aber dann habe ich im Internet ziemlich miese Erfahrungen gelesen, dass die Brille scheinbar ziemlich stark beschlägt. Für so einen hohen Preis bin ich nicht bereit, eine Brille mit der dauerhaften Nebel-Funktion zu kaufen. XD

Also habt ihr Erfahrungen explizit mit Oakley Brillen/Helmen, vor allem mit Mod1 und Line Miner pro?

Was ist eine gute Helm/Brille Kombi, die ihr weiterempfehlen würdet und ein gutes Preis-Leistung-Verhältnis hat?

Ich fahre aktuell mit einem einfachen Bern Helm, der mir nicht ganz gut passt und keinen extra Schutz wie mips oder ähnliches anbietet (shame on me). Bei meiner aktuellen Brille habe ich eigentlich nur ein Problem, und zwar finde ich die Sicht beim schlechteren Wetter oder bei der Talabfahrt am späteren Nachmittag nicht mehr ausreichend. Die Schatten verschwimmen, die Konturen für Unebenheiten werden unklar, die Eisflächen unsichtbar.

• Ich habe vor den Weihnachten den Helm radar gekauft.

Es ist etwas zwischen Helm/Brille und Helm mot Visier.

Und man kann die "Gläser" wechseln

Heimat ist wo das Herz ist

• Hallo IzzY, zu den Brillengläsern die du suchst, habe ich mal etwas geschrieben:

Kontrastverstärker Ski und Snowboard Goggles -Technologien im Überblick -
    Kontrastverstärkende Schlechtwetter-Goggles für schwierige Sichtverhältnisse Wolken ziehen auf, Schneefall setzt ein, plötzlich ist man im Nebel. Wer jetzt…
    www.snowboarden.de

Meine Frau hat eher einen kleinen Kopf und ein schmales Gesicht. Ich bin von der Kopfform auch eher Bert und nicht Ernie. Uns passen bestimmte POC Helme gut. Wenn man ein kleines Gesicht hat, braucht man wahrscheinlivüch eine compact Goggle. Größere Goggles sitzen bei mir zu weit unten auf der Nase.

Meine Frau hat eine Scott mit wechselgläsern. Ein Glas ist S2-4 passt sich also an die Lichtverhältnisse an. Produktbezeichnung müsste ich raussuchen.

P.S.

Scott LCG Lens Change Goggle

https://www.scott-sports.com/de/de/product/scott-lcg-compact-goggle?article=2778327413315

Poc Fornix und Poc Obex sind eher oval. Poc Auric eher rund.

Eine Marke, die mir zuletzt immer öfter an extrem sportlichen Zeitgenossinnen auffällt, ist Sweet Protection.

Site Selector | Sweet Protection
    Sweet Protection blends industry-leading innovation with the finest craftsmanship available to create the safest and most advanced helmets, eyewear, protective…
    www.sweetprotection.com

• Welche Größe ists den beim Helm?

Dort bleibt dir ggf. Nichts übrig verschieden Marken zu testen. Fallen alle irgendwie anders aus.

Würde da voll,auf den Abverkauf gehen da bek9mmst dan schonmal 300€ Modelle für100€ wenn sich Farben ändern usw. .

Brille für alle Wetter Situationen? Oder nur schlecht bzw gut Wetter?

Ansonsten ggf eine selbstönende von zb julbo

• also wenn dir der Oakley Helm von der Form passt, würde ich dir folgendes Setup empfehlen:

Mod 1 Pro + Line Miner M

Meine bessere Hälfte fährt genau diese Kombi und ist mega zufrieden. Ich bin dank ihr auch zu Oakley Brillen gewechselt, weil die einfach die besten Gläser haben. Habe es im direkten Vergleich zu Anon sehr deutlich gemerkt, vor allem beim Kontrast.

Beschlagen sollen nur die neuen 1-fach Scheiben der Line Miner Pro. Da liest man aber auch unterschiedliche Meinungen. Die normale Line Miner hat Doppelscheiben, die beschlagen bei richtiger Nutzung so gut wie nie.

• Es ist etwas zwischen Helm/Brille und Helm mot Visier.

Ein Helm mit Visier ist für mich keine Option, aber danke für deine Idee. :)

Hallo IzzY, zu den Brillengläsern die du suchst, habe ich mal etwas geschrieben:

Danke, das ist eine tolle Übersicht. Konntest du auch Erfahrungen sammeln, welche Technologien bzw. Technologien von welchem Herstellern besonders bemerkenswert sind?

Meine Frau hat eher einen kleinen Kopf und ein schmales Gesicht. Ich bin von der Kopfform auch eher Bert und nicht Ernie. Uns passen bestimmte POC Helme gut. Wenn man ein kleines Gesicht hat, braucht man wahrscheinlivüch eine compact Goggle. Größere Goggles sitzen bei mir zu weit unten auf der Nase.

Welche Größe ists den beim Helm?

Ich bräuchte da eher eine M Größe, sowohl beim Helm als auch bei der Brille.

Meine Frau hat eine Scott mit wechselgläsern.

Und dann auch mit einem POC Helm? Passt die Kombi gut zusammen?

Welche Größe ists den beim Helm?

Dort bleibt dir ggf. Nichts übrig verschieden Marken zu testen. Fallen alle irgendwie anders aus.

Würde da voll,auf den Abverkauf gehen da bek9mmst dan schonmal 300€ Modelle für100€ wenn sich Farben ändern usw. .

Brille für alle Wetter Situationen? Oder nur schlecht bzw gut Wetter?

Ansonsten ggf eine selbstönende von zb julbo

Ja, ich hatte gehofft, meine Auswahl erstmal einzuschränken, damit man keine Tausende Varianten online bestellen muss. Im schlimmsten Fall komme ich aber nicht drum rum.

Die Suche nach einem guten Angebot ist auf jeden Fall sinnvoll. Ich finde es schon krass, wie teuer so eine Brille sein kann.

Ich habe grundsätzlich an eine Brille mit zwei Gläsern (Sonne/bewölkt + Nebel/Schneefall/Dämmerung) gedacht. An die selbsttönenden Brillen habe ich gar nicht gedacht, muss mich da erstmal schlau machen, was es gibt und ob das eine Option wäre. Danke für die Idee!

Meine bessere Hälfte fährt genau diese Kombi und ist mega zufrieden. Ich bin dank ihr auch zu Oakley Brillen gewechselt, weil die einfach die besten Gläser haben. Habe es im direkten Vergleich zu Anon sehr deutlich gemerkt, vor allem beim Kontrast.

Danke für deine Erfahrung. Bei der Line Miner (nicht pro) müsste ich dann mit einem Glas auskommen bzw. zwei Brillen anschaffen, was auch nicht unbedingt die günstigste Variante wäre. Aber es freut mich zu hören, dass das Problem mit Beschlagen nur bestimmte Modelle betrifft. Konntest du die Oakley Brillen auch mit den anderen Brillen oder nur mit Anon vergleichen?

Einmal editiert, zuletzt von IzzY ()

• Danke für deine Erfahrung. Bei der Line Miner (nicht pro) müsste ich dann mit einem Glas auskommen bzw. zwei Brillen anschaffen, was auch nicht unbedingt die günstigste Variante wäre. Aber es freut mich zu hören, dass das Problem mit Beschlagen nur bestimmte Modelle betrifft. Konntest du die Oakley Brillen auch mit den anderen Brillen oder nur mit Anon vergleichen?

Anon, Dragon und Giro - vom Kontrast kommt nichts an die Oakley Gläser ran, haben beim Testevent auch Leute von anderen Brands gesagt. Ich habe tatsächlich zwei Line Miner Goggles, aber die Zweite mit dem Iced Iridium Glas, nutze ich nur bei Schneefall oder sehr schlechter Sicht. Meistens passt das Sapphire Iridium und die normale Line Miner ist auch nicht so teuer. Da sind zwei Brillen oft günstiger zu bekommen, als eine mit Wechselgläsern. Nur ist es halt nicht so praktisch, wie eine Brille mot Wechselgläsern.

Eine Freundin hat sich kürzlich die Line Miner Pro gekauft, bisher hat sie nichts negatives geäußert. Hängt glaube ich stark davon ab, wie viel man schwitzt und wie oft man die Brille abnimmt und wieder aufsetzt. Das kann auch zum Beschlagen führen.

• Danke, das ist eine tolle Übersicht. Konntest du auch Erfahrungen sammeln, welche Technologien bzw. Technologien von welchem Herstellern besonders bemerkenswert sind?

Oakley hat auf diesem Gebiet (Linsen) schon vor vielen Jahren Maßstäbe gesetzt und behauptet diesen Vorsprung vermutlich bis heute. Das verwundert nicht, weil hinter Okley einer der größten Brillen-Optik Konzerne der Welt steht. Oakley gehört zu EssilorLuxottica.

EssilorLuxottica - Wikipedia

Ich war bislang nie bereit, diesen - wie ich finde- twas überzogenen Hype mitzumachen und habe nach preislich attraktiveren Lösungen gesucht.

In Norditalien gab und gibt es ein traditionelles Zentrum der Brillenindustrie. In der Gegend von Belluno sitzen Brillen-Hersteller die hochwertige Brillen für Marken fertigen, die über kein eigenes Brillen-Know-How verfügen.

Mittlerweile hat sich auch diese Produktion stark nach China verlagert. Auch dort sitzen OEM Hersteller, die für viele namhafte Brands Ski Goggles herstellen, die selbst gar keine eigene Brillen Produktion besitzen.

Wer heute bei der Linsenentwicklung oder Beschichtung die Nase vorn hat, überblicke ich nicht. Da muss man sich durchprobieren und gelegentlich mal jemanden fragen, ob man mal durch dessen Brille gucken darf. Das ist dann manchmal wahrhaft erhellend.

• Und dann auch mit einem POC Helm? Passt die Kombi gut zusammen?

Ja, die Kombi passt gut zusammen. Es scheint, als hätten sich die Helm- und Brillenhersteller auf einen bestimmten Radius verständigt.

Ich habe mich deshalb auch schon gefragt, ob das Zufall ist oder ob es da irgendeine Art von inoffiziellem Standard gibt. Offiziell gibt es ja keine Norm für den Stirn‑Radius oder die Passform zwischen Helm und Brille, aber ich könnte mir vorstellen, dass sich über die Jahre gewisse geometrische Gemeinsamkeiten eingebürgert haben.

Zum Beispiel scheint der Bereich über der Stirn bei vielen Brillen einen ähnlichen Radius zu haben, und auch die Helme haben vorne oft eine ähnliche Kante oder Neigung, damit die Brille sauber anliegt. Das könnte einfach daran liegen, dass die menschliche Kopf- und Gesichtsform weltweit ähnlich ist und die Hersteller dadurch automatisch bei vergleichbaren Maßen landen. Ausnahmen wie Asian-Fit bestätigen die Regel) Es wäre auch denkbar, dass viele Firmen mit denselben Designbüros oder OEM‑Herstellern arbeiten, die bestimmte Grundformen immer wieder verwenden, weil sie sich bewährt haben.

Der berühmte „Goggle Gap“ entsteht dann wahrscheinlich genau dann, wenn zwei Hersteller unterschiedliche Designideen verfolgen – zum Beispiel wenn ein Helm vorne steiler gebaut ist und die Brille eher flach oder umgekehrt. Das wirkt dann so, als würde es nicht zusammengehören, obwohl beide Produkte für sich genommen völlig normal konstruiert sind.

Kurz gesagt: Ich glaube nicht, dass es eine offizielle Norm gibt, aber es könnte gut sein, dass sich durch Marktanforderungen, Anatomie und gemeinsame Entwicklungsstrukturen eine Art inoffizieller Standard herausgebildet hat. Deshalb passt das meiste miteinander, und nur bestimmte Kombinationen fallen negativ auf. Das musst du ausprobieren. Meist passt das aber erstaunlich gut.

• Trete eine Helmkpmbi aus Salomon Helm mit Julbo Brille. Glaube man muss da rumprobieren.

Tatsächlich finde ich die Julbo Goggles mit variabler Tönung ziemlich Praktisch und insgesamt mindestens so gut wie die Oakley die ich Jahrelang getragen habe.

Gab es für 80,- im Ausverkauf von einem hier vom Namen zensierten Versender mit Sitz in Frankreich. Eko und Spocht oder so. Einfach mal Google bemühen…

• Kurz gesagt: Ich glaube nicht, dass es eine offizielle Norm gibt, aber es könnte gut sein, dass sich durch Marktanforderungen, Anatomie und gemeinsame Entwicklungsstrukturen eine Art inoffizieller Standard herausgebildet hat. Deshalb passt das meiste miteinander, und nur bestimmte Kombinationen fallen negativ auf.

Nee das glaube ich auch nicht, dass es eine offizielle Norm gibt, sonst hätten wir das Problem nicht, dass einige Helm- und Brillen-Modelle nicht harmonieren. Also am häufigsten habe ich gesehen, dass die Profile unterschiedlich hoch sind oder dass die Brille von der Größe her zu klein oder zu groß für den Helm ist. Das bestätigt auf jeden Fall deine Vermutung. :)

• Ich habe mehrere Oakley Flight Deck mit den POC Obex Helmen und aktuell einem Oakley Helm haben die gut gepasst.

Würde wenn du beides suchst einfach schauen welcher Helm am besten passt und danach die Brille passend dazu.

Wechselgläser nutze ich kaum.. Ganz selten dass ich mal nicht meine normale Scheibe drauf habe.

Ich fand das mit den Magnet Gläsern immer ganz nice, aber so selten wie ich wechsle lohnt das nicht.

Habe dann lieber eine zweite Brille dabei, dann hat man direkt auch ersatz sollte doch mal was kaputt gehen.

• Vermute das die meisten Helme und Brillen zusammen passen, die wollens ja verkaufen.

Was noch sein kann das ein Helm je nach Kopf weiter ins Gesicht kommt oder anders sitzt und dann das Zusammenspiel nicht perfekt ist.

Habe auch keine Wechselglässer mehr da die Wechselerei meist fummlig war.

Bei den selbstönende ggf schauen wie weit der Bereich geht. Meine hat S1-S3

Würde ggf inzwischen auf S0-S4 gehen.

Ach ja nimm auf alle Fälle doppelscheibe. Das sollte eigentlich Standard sein. Erstaunlich das Oakley teils wohl einfach benutzt. Das lief vor 30 Jahren schon alles an.

• Habe auch keine Wechselglässer mehr da die Wechselerei meist fummlig war.

Bei den selbstönende ggf schauen wie weit der Bereich geht. Meine hat S1-S3

Würde ggf inzwischen auf S0-S4 gehen.

Gibt es da etwas zu beachten, z.B. je größer der Bereich desto weniger Kontrast, höher der Preis oder was auch immer.. oder warum gibt es überhaupt photochemische Brillen, die nicht alle Bereiche abdecken? 🤔

Ach ja nimm auf alle Fälle doppelscheibe. Das sollte eigentlich Standard sein. Erstaunlich das Oakley teils wohl einfach benutzt. Das lief vor 30 Jahren schon alles an.

Auf jeden Fall! Bei Oakley verstehe ich das auch nicht. Eine Brille für 300€ und dann so ein Schwachpunkt. Innovation ist halt nicht immer positiv 😅

• Gibt es da etwas zu beachten, z.B. je größer der Bereich desto weniger Kontrast, höher der Preis oder was auch immer.. oder warum gibt es überhaupt photochemische Brillen, die nicht alle Bereiche abdecken? 🤔

Auf jeden Fall! Bei Oakley verstehe ich das auch nicht. Eine Brille für 300€ und dann so ein Schwachpunkt. Innovation ist halt nicht immer positiv 😅

Vermute,desto größer der Bereich ggf. teurer in der Herstellung . S0-S4 reicht ja von Nacht bis Gletscher. Evtl ists auch schwieriger vom Kontrast, soweit kenne ich mic/ dann nicht aus. Meine julbo Skibrille ist auf alle Fälle viel besser wie die schon alte Radbrille die ich mit sowas habe. Ggf geht die entwicklung da rasch voran.

• Ich nehm nur noch Visierhelme... am besten mit photochromen Visier. Visierhelm ist für mich als Brillenträger perfekt, aber auch ohne Brille werden die sich durchsetzen, die funktionieren einfach gut!