Hi zusammen,
theoretisch bräuchte ich noch einen vernünftigen Helm und eine dazu passende Schneebrille. Ich weiß, das ist sehr individuell. Leider habe ich vor Ort irgendwie ganz wenige Modelle zum anprobieren, deswegen versuche ich gerade meine Auswahl einzuschränken und hoffe auf eure Tipps und Erfahrungen.
Bei dem Helm ist mir wichtig, dass dieser einen guten Schutz bietet, leicht und anpassbar ist. Von der Passform her sollte dieser eher oval sein.
Die nächste Herausforderung ist, eine Brille zu finden, die mit dem Helm gut passt, daher habe ich bis jetzt auf die Kombis vom gleichen Hersteller geguckt. Idealerweise hätte ich gerne eine Brille mit einem Wechselglas-System (einmal für das gute Wetter und einmal für die schlecht Lichtverhältnisse). Wenn es sich preislich lohnt, können das aber zwei einzelne Brillen sein.
Von der Passform fand ich den Oakley Helm Mod1 mips sehr angenehm und habe fast schon dazu eine Mine Liner pro gepackt. Der Berater vor Ort hat auf Prizm Lenses von Oakley geschworen. Aber dann habe ich im Internet ziemlich miese Erfahrungen gelesen, dass die Brille scheinbar ziemlich stark beschlägt. Für so einen hohen Preis bin ich nicht bereit, eine Brille mit der dauerhaften Nebel-Funktion zu kaufen. XD
Also habt ihr Erfahrungen explizit mit Oakley Brillen/Helmen, vor allem mit Mod1 und Line Miner pro?
Was ist eine gute Helm/Brille Kombi, die ihr weiterempfehlen würdet und ein gutes Preis-Leistung-Verhältnis hat?
Ich fahre aktuell mit einem einfachen Bern Helm, der mir nicht ganz gut passt und keinen extra Schutz wie mips oder ähnliches anbietet (shame on me). Bei meiner aktuellen Brille habe ich eigentlich nur ein Problem, und zwar finde ich die Sicht beim schlechteren Wetter oder bei der Talabfahrt am späteren Nachmittag nicht mehr ausreichend. Die Schatten verschwimmen, die Konturen für Unebenheiten werden unklar, die Eisflächen unsichtbar.