Verhalten von Lib-Tech Skate Banana bzw. Gnu Carbon Credit auf vereisten Ziehwegen?

  • auch bei den neuen Bananen(meins war 13/14) gibt es keinen camber, kack mal auf die skizze von LIB:) die erzählen einen vom mild camber aber den sieht und spürt man nicht.

    Okay, wenn dem so ist, dann hilft mir die Banane auch nicht auf vereisten Ziehwegen weiter solange ich nicht auf der Kante fahre, sondern ist dort wahrscheinlich durch den prominenten Rocker in der Mitte noch wackeliger, als mein jetziges Brett.


    Ergo macht es in diesem Fall keinen Sinn auf eine Banane umzusteigen. Wenn dann noch höchstens auf ein Camber, das auf der Base gefahren wahrscheinlich besser "spurt".


    Zitat von lothar198

    wenn du angst vorm verkanten hast auf boxen und rails hast, dann mach die kanten rund mit ner pfeile o.ä!Mach ich auch, nichts ist beschissener als n hang up.
    ...


    mein tipp wenn echt dein fokus im park ist, besonders boxen und rails, lass die banana, gibt geilere park bretter;)

    Ja genau das ist der springende Punkt. Ich suche quasi die eierlegende Wollmilchsau unter den Brettern, mit der ich mal 1-2 Stunden im Park abhängen kann, danach aber (wenn ich will) doch auch über ne vereiste Piste heizen oder über einen plattgedrückten und spiegelglatten Ziehweg fahren kann. Wenn ich bei meinem Brett die Kanten mit der Feile detune, wird das mit über vereiste Pisten fahren aber wohl nix. Deswegen kam mir die Idee, ne Banane anzuschaffen.


    Nur hab ich halt schiss mit ner Banane auf nen vereisten Ziehweg in alle möglichen Himmelsrichtungen zu rutschen und ungewollte Pyroetten zu drehen^^


    Hilft wohl nur die Ziehwege zu vermeiden oder halt permanent auf die Kante zu drücken.


    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege...

    Einmal editiert, zuletzt von Nickmann ()

  • Deine Idee von nem verspielten Flat war ja grundlegend auch gar nich so schlecht, nur dass du dir eben kein Parkboard geholt hast, sondern nen reines Anfängerbrett. Nen Rome Gang Plank hat z.B. noch absolut genügend Kantenhalt. Damit bin ich auch über so ziemlich alles drüber gekommen, was mir der Berg vor die Füße geworfen hat. Und das sollte eigentlich mit den meisten derjenigen, die @lothar198 genannt hat, möglich sein.


    Und das mit den Ziehwegen is auch wumpe. Sobald du etwas besser wirst, spielen die überhaupt keine Rolle mehr, egal mit welchem Brett.

  • Ich versteh das hier nicht ganz. Ich fahr das gleiche (Anfänger)Brett, kenne das Problem auf Ziehwegen aber nicht. Also wenn mal viel Eis dann ab auf die Kante ansonsten lass ich laufen wenn es passt. Aber drehen und wegdriften hab ich noch nicht erlebt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich versteh das hier nicht ganz. Ich fahr das gleiche (Anfänger)Brett, kenne das Problem auf Ziehwegen aber nicht. Also wenn mal viel Eis dann ab auf die Kante ansonsten lass ich laufen wenn es passt. Aber drehen und wegdriften hab ich noch nicht erlebt.

    Je nach Board und Zustand der Kante geht das schon. Ist mir auch mal passiert. Da konnt ich wirklich nicht anders als rutschen. Aufgemault, aufgestanden und mir ist sofort wieder die Kante weg. Da war aber auch Eis pur auf dem ganzen Ziehweg.
    Ich wär jetzt aber auch nicht auf die Idee gekommen, mir wegen so einem Mal ein anderes Board zu kaufen.

    If you're not falling down, you're not trying hard enough.

  • Also man muss auch dazu sagen, so krass vereiste und spiegelglatte Ziehwege wie letzte Woche in Kitzbühel hatte ich selten erlebt. Aber war schon ein mulmiges Gefühl, so gar keine Kontrolle mehr über sein Board zu haben wenn man auf der Base fährt. Und auf der Kante habe ich zu viel Speed verloren.


    Und nur zum Verständnis: Extra wegen den Ziehwegen will ich mir selbstverständlich kein neues Board kaufen :D


    Aber ich liebäugle halt schon längere Zeit mit der Skate Banana und da hatte es mich einfach interessiert, wie sich dieses Brett auf der Base gefahren unter solchen Bedingungen verhält.

  • Achja, der Vollständigkeit halber. Das Profil meiner Banane wurde schon als BTX bezeichnet, müsste das 13/14 Modell sein.


    Allerdings stand im Bild mit der BTX-Profil Beschreibung im blauen Bereich FLAT-Camber

    Danke dir, Stoepsler.


    Also mal Tacheles:
    Beworben wurde deine Banane damals auch so:


    [Blockierte Grafik: http://cdn.lib-tech.com/wp-content/uploads/2012/07/contour-BTX.jpg]


    Aber man merkt bzw. sieht von diesen "FLAT / MILD CAMBER"-Anteilen nichts. Korrekt?


    Wobei ja die Zeichnung selbst schon deutlich veranschaulicht, dass der Rocker sehr stark ausgeprägt ist, ich denke diese vermeindlichen Camber-Zones sollen einfach nur geringfügig mehr Pop bringen...

  • du willst tacheles reden:) Die banane ist schwer, träge, kaum pop, keinen mild bzw überhaupt n camber im shape, total gehyped und der preis von 499€ zu teuer. mehr tacheles geht nicht.
    für pisten freestyle gibts n haufen geilere bretter siehe rome, capita, burton, bataleon..., für park sowieso und zum powdern gibts auch bessere als die banane;) Ich glaube das wort *SKATE* Banana macht das board so beliebt:D