Verhalten von Lib-Tech Skate Banana bzw. Gnu Carbon Credit auf vereisten Ziehwegen?

  • Hallo Zusammen,


    ich hätte mal eine Frage dazu, wie sich die Skate Banana oder das Carbon Credit (beide ja Hybrid-Rocker mit BTX und Magne-Traction) auf so richtig festgefahrerenen, vereisten Ziehwegen verhalten?


    Ich war letzte Woche in Kitzbühel zum Boarden, Mittags hat die Sonne extrem gescheint und viele Ziehwege sulzig werden lassen, Nachmittags lagen dann selbige im Schatten und sind an vielen Stellen dadurch spiegelglatt geworden.
    Mit meinem Burton Clash kam mir die Fahrt darauf vor wie auf Murmeln, sofern ich keine Kante belastet hatte. Ich bin ständig nach links und rechts ausgebrochen oder habe mich ungewollt gedreht, weil es so glatt war. Klar, das Board hat keine Camber-Vorspannung und entschärfte Kanten, damit kann man nur wenig Halt haben.


    Wie verhalten sich denn das Skate Banana oder das Carbon Credit bei solchen Bedingungen? Eher noch schlimmer durch das BTX/Rocker-Profil oder zeigen auch hier schon die Magne-Traction-Kanten Wirkung, auch wenn man Ziehwege plan auf der Base fährt?


    Ich weiß, ein Camber-Brett wäre hierfür die beste Lösung, aber ich mag einfach wieder etwas extrem verspieltes, drehfreudiges haben so wie mein Clash, aber eben mit besserem Kantenhalt wenn's auf Eis zugeht.


    Danke Euch vielmals für Eure Erfahrungsberichte :)

  • kannste vergessen... auf eis greift nichts ausser n camber... der ganze schnick schnack wie mt und frostbites sind hersteller versprechen die sie gerne ewrfüllen würden aber funzt nicht;)
    muss man halt mit leben

  • auch wenn man Ziehwege plan auf der Base fährt?

    wenn du plan auf der Base fährst, wirst du von der Magne Traction nichts merken. Egal welchen Shape du fährst, auch ein Camber nicht. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass es viele Situationen an eisigen Ziehwegen gibt, bei denen man plan auf der Base bzw. nicht auf der Kante fährt.


    Bei Magnetraction gibt es viele Fans und welche die es nicht gut finden, dass man es aber garnicht merkt wie Lothar ist dann wohl doch eine Ausnahme :D . Oder habe ich deine Aussage falsch verstanden?


    Ein Camber Board ist zumindest der Shape, der für eisige Verhältnisse am besten funktioniert (gegenüber Rocker, Hybridrocker, Hybridcamber und sonst. Mischformen). Ich glaube aber schon, dass Magnetraction unabhängig vom Shape seine Daseinsberechtigung hat und du den Unterschied gegenüber einem identischen Board ohne MT deutlich spürst.


    edit: pauschal ein Camberboard mit einem Rockerboard mit Magne-Traction zu vergleichen reicht glaube ich nicht, da noch so viele andere Faktoren eine Rolle spielen und Camber nicht gleich Camber ist. Die beiden von dir genannten Boards bin ich bisher nicht auf eisiger Piste gefahren.

    Einmal editiert, zuletzt von Tapyon ()

  • Erstmal vielen Dank für Eure beiden Antworten.

    wenn du plan auf der Base fährst, wirst du von der Magne Traction nichts merken. Egal welchen Shape du fährst, auch ein Camber nicht.

    Hm, mein Board hat ja abgehängte Kanten (schweben quasi in der Luft wenn Board plan aufliegt = "Burton Cruise Control"), weswegen es mich nicht gewundert hatte, dass meine Kumpels mit Camber-Boards nicht so schwimmen.


    Drücken die Kanten bei Camber-Boards nicht passiv über die Kontaktpunkte in den Schnee, selbst wenn das Board plan ohne aktiven Kanteneinsatz gefahren wird?


    Falls ja, wollte ich halt die Skate Banana bzw. Carbon Credit-Fahrer mit BTX-Profil fragen, ob dieser Effekt bei dem Hybrid-Profil ähnlich ist oder ob die Boards auf solchen vereisten Ziehwegen ihrer Erfahrung nach aufgrund dem Rocker in der Mitte nicht sogar noch mehr "schwimmen" bzw. auf Murmeln fahren???

  • Drücken die Kanten bei Camber-Boards nicht aktiv über die Kontaktpunkte in den Schnee, selbst wenn das Board plan ohne aktiven Kanteneinsatz gefahren wird?


    Falls ja, wollte ich halt die Skate Banana bzw. Carbon Credit-Fahrer mit BTX-Profil fragen, ob dieser Effekt bei dem Hybrid-Profil ähnlich ist oder ob die Boards auf solchen vereisten Ziehwegen von ihrer Erfahrung her aufgrund dem Rocker in der Mitte nicht sogar noch mehr "schwimmen" bzw. auf Murmeln fahren???

    Kann es sein, dass du den Shape eines Boards nicht längs siehst, sondern quer?


    die Shapes zeigen nicht die Auflagefläche (einen Schnitt durchs Board mit Sicht von hinten), sondern links die Nose vom Board und rechts das Tail (Seitenansicht). Also nicht linke Kante links und rechte Kante rechts.


    Die Kanten bilden mit der Base eine ebene Fläche. Es gibt von der Firma Silbaerg eine Technologie, die es ermöglicht bei Seitenbelastung die Kante aktiv nach unten zu drücken und bei Railbelastung die Kante anzuheben. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass du das meintest.

    Einmal editiert, zuletzt von Tapyon ()

  • Nein nein, um Gottes Willen, ich weiß schon wie die Vorspannung sich über das Brett verteilt :D


    Aber meine Theorie ist halt, dass ein Camber, auch wenn es Flach aufliegt, aufgrund der Vorspannung die Kontaktflächen (sprich kurz vor der Nose und dem Tail) passiv in den Schnee "presst" und dadurch die Kanten dort irgendwie halt finden. Das ist die einzige Erklärung die ich mir bieten kann, weswegen ich ohne Vorspannung (Flat Camber) auf Murmeln gefahren bin, während meine Camber-Kumpels weniger starke Probleme auf den vereisten Ziehwegen hatten.


    Und mich würde einfach nur interessieren, ob dieser Effekt bei BTX / Hybrid-Rocker auch auftritt oder es durch den Rocker nicht sogar noch schlimmer ist als bei mir.


    Aber gut Möglich, dass meine oben genannte Theorie einfach auch nur Blödsinn ist...

  • Schon ewig her, dass ich auf nem extrem flachen, komplett vereistem Ziehweg mit der Banane unterwegs war, aber Kontrolle sieht da anders aus. Das Board dreht sich, wie es ihm gerade passt, wenn du da flat fährst. Mit Kante gehts dann halt schon einigermaßen ...


    Wie gesagt, nur wenns richtig flach und vereist is und man flat fährt. Sobald man kantet kommt man auch dahin, wo man hin will.

  • Danke dir Stoepsler für deine Antwort! ;)


    Hst du denn so ne ganz alte Banane oder schon eins mit Hybrid-Rocker? Ich meine mich nämlich erinnern zu können, dass die ganz früher einen reinen Rocker hatten...

    Einmal editiert, zuletzt von Nickmann ()

  • wenn du plan auf der Base fährst, wirst du von der Magne Traction nichts merken. Egal welchen Shape du fährst, auch ein Camber nicht. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass es viele Situationen an eisigen Ziehwegen gibt, bei denen man plan auf der Base bzw. nicht auf der Kante fährt.
    Bei Magnetraction gibt es viele Fans und welche die es nicht gut finden, dass man es aber garnicht merkt wie Lothar ist dann wohl doch eine Ausnahme :D . Oder habe ich deine Aussage falsch verstanden?


    Ein Camber Board ist zumindest der Shape, der für eisige Verhältnisse am besten funktioniert (gegenüber Rocker, Hybridrocker, Hybridcamber und sonst. Mischformen). Ich glaube aber schon, dass Magnetraction unabhängig vom Shape seine Daseinsberechtigung hat und du den Unterschied gegenüber einem identischen Board ohne MT deutlich spürst.


    edit: pauschal ein Camberboard mit einem Rockerboard mit Magne-Traction zu vergleichen reicht glaube ich nicht, da noch so viele andere Faktoren eine Rolle spielen und Camber nicht gleich Camber ist. Die beiden von dir genannten Boards bin ich bisher nicht auf eisiger Piste gefahren.

    Man merkt sie auf einer griffigen piste definitiv, ich finde man hört sogar wenn einer mit MT fährt aber auf eis bringt ne MT nichts da ist der shape ausschlaggebender wie du es schon erwähnt hast. und die banane bzw der btx shape ist n voll rocker.

  • Man merkt sie auf einer griffigen piste definitiv, ich finde man hört sogar wenn einer mit MT fährt aber auf eis bringt ne MT nichts da ist der shape ausschlaggebender wie du es schon erwähnt hast. und die banane bzw der btx shape ist n voll rocker.

    Also offiziell verkauft Libtech ja den BTX-Shape als Hybrid-Rocker:


    [Blockierte Grafik: http://cdn.lib-tech.com/wp-content/uploads/2013/07/XC2.png]


    Merkt man von den Camber-Anteilen in der Praxis bzw. auf Ziehwegen nichts??

  • Auf vereisten Ziehwegen fährt man einfach nicht Flatbase solange es die Geschwindigkeit zulässt, mit keinem Board. Wenn man zu langsam wird, bleibt einem allerdings nicht viel übrig als Flatbase zu fahren und nach meiner Erfahrung sind da Rocker insbesondere BTX am instabilsten, weil die Kanten angehoben sind besonders in Boardmitte.


    Wenn man das BTX auf eine ebene flache Unterlage legt und sich draufstellt, liegen die Kanten in der Boardmitte über 1mm in der Luft und an den Enden auch aber <1mm. Also da führt keine Kante wenn kein weicherer Schnee auf dem harten Ziehweg liegt, sondern nur die Belagreibung hält das Board in der Spur. Die Belagreibung ist in der Boardmitte am höchsten und um den Punkt bewegt sich das Board dann, wenn man kein Gewicht nach vorne oder hinten verlagert.


    Am kritischsten finde ich das Verhalten, wenn der Ziehweg oben drauf eine ca. 1mm dünne harte Schicht hat (angetaut und wieder gefroren) und untendrunter weich und griffig ist, betrifft aber nicht nur Rocker mit Magnetraction, aber die eher. Man fährt Flatbase mit niedriger Geschwindigkeit auf einem Ziehweg. Es kommt eine Kurve und man gibt etwas Druck auf eine Kante. Die Kante rutscht erst noch doch plötzlich schneidet die Kante durch die harte Oberfläche und bekommt in der weicheren Unterlage Grip so dass man sehr schnell abbiegt


    Auch Camberboards haben meistens eine leicht angehobene Kante (<1mm) durch die Kantenwinkel (Schliff). Meiner Meinung aber drückt es da den Belag an den Boardenden mehr in den Schnee als in der Mitte, so dass das Board Flatbase besser geführt ist und sich stabiler anfühlt (Hybridcamber minimal instabiler, Hybridrocker spürbar instabiler aber viel besser als Rocker). Trotzdem sollte man auch hier besser Flatbase vermeiden so weit es geht. Also am besten nie Schwung verlieren auf dem Ziehweg, so dass man die Kanten gut einsetzen kann.


    Bei TBT sind die Kanten an den Enden ja mehrere mm angehoben, aber der Belag liegt an den Enden in der Mitte gut auf und gibt Stabilität wie beim Camber Flatbase, jedoch auf einer kleineren Fläche mit mehr Druck.

  • Also offiziell verkauft Libtech ja den BTX-Shape als Hybrid-Rocker:
    [Blockierte Grafik: http://cdn.lib-tech.com/wp-content/uploads/2013/07/XC2.png]


    Merkt man von den Camber-Anteilen in der Praxis bzw. auf Ziehwegen nichts??

    1. das ist nicht das richtige Bild zu Skate Banana
    2. skate Banana ist n reiner rocker, ist nichts mit mild camber, fährt sich wie ein reines rockerbrett;) bin es ne halbe saison selber gefahren, dann verkauft!


    ich möchte hier niemandem was raus reden, geschmäcker sind unterschiedlich aber was ich dir raten kann, das ziehweg problem sollte ein snowboard kauf in keinster weise beeinflussen. muss dich halt dran gewöhnen.

  • Sehe ich auch so. Auf Ziehwegen ist man selten und auch noch so langsam unterwegs dass es nervt und das sollte keinen Boardkauf entscheiden. Ich bin bisher mit jedem Board jeden Ziehweg runtergekommen und wenn es mich mal hinlegt lande ich meistens auf Protektoren.

  • Auch Camberboards haben meistens eine leicht angehobene Kante (<1mm) durch die Kantenwinkel (Schliff). Meiner Meinung aber drückt es da den Belag an den Boardenden mehr in den Schnee als in der Mitte, so dass das Board Flatbase besser geführt ist und sich stabiler anfühlt (Hybridcamber minimal instabiler, Hybridrocker spürbar instabiler aber viel besser als Rocker).

    Danke, ich glaube du beschreibst gerade 1A was ich versucht habe bezüglich Camberboards auf Ziehwegen zu sagen. Durch den Druck auf die Kontaktpunkte scheinen diese Bretter auch weniger Seitenführungskräften zu unterliegen als ein Rocker oder mein Zero Camber.


    Zitat von lothar198

    1. das ist nicht das richtige Bild zu Skate Banana
    2. skate Banana ist n reiner rocker, ist nichts mit mild camber, fährt sich wie ein reines rockerbrett;) bin es ne halbe saison selber
    gefahren, dann verkauft!

    Ich weiß, alles Marketing & Theorie, aber ein Mild Camber müsste in den neuesten Bananen doch drin sein: http://cdn.lib-tech.com/wp-con…s/2012/07/contour-BTX.jpg


    Oder willst du damit sagen, dass der Camber-Anteil den Lib-Tech angibt de facto so gering ist, dass man davon in der Praxis nichts merkt? Glaub früher waren die Bananen ja tatsächlich pure Rocker, dein Brett war aber schon eines aus ner jüngeren Saison?

  • Ich hab mal ne Skate Banana (10Yr Edition) daheim gehabt, bald wieder ungefahren verkauft.
    Hab den Camber gesucht, aber leider nicht gefunden :D

  • Wenn man das BTX auf eine ebene flache Unterlage legt und sich draufstellt, liegen die Kanten in der Boardmitte über 1mm in der Luft und an den Enden auch aber <1mm.

    Das höre ich zum ersten Mal. Hab das auch noch nie irgendwo gelesen. Da wird es ja mit Sicherheit auch Unterschiede geben oder? Würde sich dann nicht der Belag extrem schnell abnutzen an der Stelle? Schließlich würde der ja die ganze Zeit abgeschliffen werden.


    Hast du irgendwo eine Quelle dafür? Nicht weil sich das unglaubwürdig anhört, es würde mich aber interessieren.

  • Ich könnte meine Banane vom Keller hochholen, auf den Tisch legen und ein Foto davon machen. Es gibt noch mehr Boards, die das haben. C2BTX hat das glaube ich auch. Keine Piste ist bretteben und unendlich hart und man fährt auch selten Flatbase. Auf Boxen kommt man nah an den Zustand und da will man ja angehobene Kanten.


    Meine 2 Bananen hatten auch keine Camberspannung an den Enden (lineal dran gelegt und auf der Tischplatte). Total Flat und in der Mitte der Bananen-Knick. Meine C2BTX haben ca. 2mm deutlich Camberspannung an den Enden und das spürt man beim Fahren auch deutlich im Vergleich.


    Das Skate Banana finde ich ist ein Board mit hohem Funfaktor. C2BTX und XC2BTX fahre ich aber lieber und C3BTX ist mir schon zu krass.

  • Ich weiß, ein Camber-Brett wäre hierfür die beste Lösung, aber ich mag einfach wieder etwas extrem verspieltes, drehfreudiges haben so wie mein Clash, aber eben mit besserem Kantenhalt wenn's auf Eis zugeht.

    Holst dir einfach nen weiches Camber in etwas kürzer. Problem gelöst. :P

  • Zitat von Pehtahzwozehn

    Holst dir einfach nen weiches Camber in etwas kürzer. Problem gelöst. :P

    Hehe ja, aber da habe ich halt Angst vor "Kantenfressern" auf Rails & Boxen oder unter schwierigen Bedingungen. Aber klaro, in Sachen Kantenhalt geht wahrscheinlich nichts über ein Camber, da müssen wir nicht diskutieren :)


    Zitat von Dunkelbazi79

    Meine 2 Bananen hatten auch keine Camberspannung an den Enden (lineal dran gelegt und auf der Tischplatte). Total Flat und in der Mitte der Bananen-Knick.

    Also ich will hier keinen Nerven oder den Resistenten spielen, aber nochmal explizit die Frage: Das waren keine Bananen der ersteren Generation?
    Ich meine mich nämlich erinnern zu können, dass die ersten Skate Bananas wirklich reine Rocker waren und das heutige BTX-Profil mit den angeblichen Mild Cambers unter den Bindungen erst später dazu kam. Wie alt sind denn deine Bananen?


    Einfach dass ich ausschließen kann, dass es der fehlende Mild Camber-Anteil nicht einfach nur einer alten Generation geschuldet ist...

  • auch bei den neuen Bananen(meins war 13/14) gibt es keinen camber, kack mal auf die skizze von LIB:) die erzählen einen vom mild camber aber den sieht und spürt man nicht. wenn du angst vorm verkanten hast auf boxen und rails hast, dann mach die kanten rund mit ner pfeile o.ä!
    Mach ich auch, nichts ist beschissener als n hang up.
    was du noch machen kannst ist die kanten zwischen den bindungen rund machen und die kontakt punkte so lassen aber macht nur sinn bei nem camber, ich weiss ja nicht wie fit du bist im park beim rail etc fahren aber wenn mal 2er out ziehst und nicht sauber landest wird es dich auch umhauen. ich kenn keinen parkfahrer( bzw railfahrer der mit nicht mit entschärften kanten fährt).
    mein tipp wenn echt dein fokus im park ist, besonders boxen und rails, lass die banana, gibt geilere park bretter;)


    rome artifact rocker(flat) / oder artifact camber( weich und camber)
    rome gangplank (Flat)
    Capita horrorscope (Flat)
    Capita ultrafear (Flat)
    stepchild latchkey (rocker/ Camber) gibt es mit beiden shapes
    bataleon disaster (TBT)
    bataleon whatever (TBT)
    Nitro pro one off Dominik/Benny(Flat) gut und günstiger als viele andere bretter.
    ....
    ....
    ....