Vergleich Telos Backslash 153 Modell 2025 gegen 2024 und Amplid Dada mit 88° Kante

• Moin,

Mein Telos Backslash 153 war die letzte Saison mein Daily Driver. Es ist verspielt, turnt gut und kann auch Pow wenn er nicht so tief ist. für mich der ideale allrounder.

Allerdings hat mich immer gestört, dass es bei höheren Geschwindigkeiten etwas zappelig wurde. 2025 kam dann das überarbeitete Modell mit D3O Dämpfung und ganz leichtem Edge Tec(Rad Bumps) raus. Laut Specs sowie den Reviews vom Angry Snowboarder und The goodride soll genau das was ich auch bemängelt habe behoben worden sein. Als https://sklepsnowboardowy.pl/pl/ mir nach sehr nettem Mailkontakt ein gutes Season End Angebot gemacht hat habe ich dann zugeschlagen.

Auf das Backslash bin ich gekommen, weil ich mein Telos Deros 163 recht gerne gefahren bin und mit meinem Amplid Dada aufgrund des nicht so guten Kantengriffs auf harter Piste unzufrieden war. Irgendwann habe ich dann gelernt, das Amplid alle Boards laut Specs mit 90°/0° kanten ausliefert(gemessen 90°/0,5°). Also habe ich diesen Winter mal die Zeit genutzt und die Kanten auf 88° umgeschliffen.

Gestern waren wir im Snowdome in Bispingen und ich habe alles mal gegeneinander getestet.

Bindungen auf den beiden Backslashs Flow Fuse Carbon +12°/-12° und auf dem Dada eine Union Atlas von 2018 in +12°/-9°.

jeweils drei Runs altes Backslash/neues Backslash und Dada.

Mein natürlich subjektives Ergebnis ist, dass das 2025/6 Modell tatsächlich mehr locked in im Carve ist und etwas mehr wie auf schienen fährt. Der Kantengriff ist tatsächlich besser bzw es ist leichter mehr Druck auf die Kante zu geben. Dafür ist das ganz verspielte etwas weg, skidded Turns mag es jetzt weniger gerne bzw brauchen etwas mehr Einsatz. Ob es bei richtigem High Speed noch zappelig wird konnte ich natürlich nicht testen. die Halle war recht leer aber sie ist weder besonders Steil und recht kurz. Ich hatte aber ein gutes Gefühl auf dem neuen Modell.

Negativpunkt ist dass ich alle meine Boards ohne Stomp Pad fahre(außer dem alten Backslash), also habe ich hier auch verzichtet. Das war keine gute Idee, durch das glossy Topsheet bin ich beim liften ziemlich drauf rumgerutscht.

Dann noch mal das alte Backslash Modell getestet. wie schon beschrieben etwas einfacher in skidded turns, ansonsten wie erwartet.

Die Überraschung war das Dada mit 88° Kante. Edge Hold war richtig gut und Carven machte großen Spaß. ansonsten ist das Dada ja ein verspieltes easy turning Funboard das im Quiver bleiben wird. Im Grunde vom fahren ähnlich wie das alte Backslash Modell. man merkt ganz leicht den halben cm mehr Breite wenn man es auf die Kante stellt aber im Grunde vom Einsatzbereich nicht völlig unterschiedliche Boards. Außer dass das Backslah mit 1,5cm Taper etwas besser für Pow geeignet scheint.

Also wer einen Short Fat Easy Turner sucht würde ich das Backslash durchaus empfehlen. Mittelbreite 270mm für das 153 was in meiner Gewichtsrange passt(100kg). Das 158 hat 275mm und wäre dann für die richtig großen Jungs.

Im Grunde ist das Fazit dass das neue Backslash schon die Erwartungen erfüllt und ein saucooles Board ist. Andererseits hätte ich das mit den Kanten vom dada sofort gerafft hätte ich viel Geld sparen können.

Das Gear Aquisition Syndrome dem ich verfallen bin liegt sicher auch an dem Gefühl dass das neue Board mir das leben einfacher machen wird. Da ist ist sicher etwas dran, aber letztendlich helfen noch mehr ausreichend Betriebsstunden, Lehrerstunden und YouTube Tutorials. Letzte Saison 25 Boardingtage hat geholfen und dieses Ziel peile ich auch für die nächsten Saisons an. Und gelegentliche Übungsstunden in der Halle...

VG Olaf