Upgrade für mein Mountain Twin? Quiver Issues.

  • Moin,


    folgende Situation:


    ich besitze ein Jones Mountain Twin in 164w - mein aktuell schmalstes Brett. Wenn ich nicht volle pulle carven will macht mir das brett MEGA Spaß, sowohl auf der Piste, als im Pow als auch beim rumspielen auf Sidehits und auf der Piste.
    Einziges Problem - Boot out. Sprich ich kann ich den Spaßteil des Tages keinen gescheiten Carve einbauen -> und ja auch wenn man so viel Auswahl hat mag man nicht den ganzen Tag Boards wechseln.


    Dazu habe ich zum Pisten carven ein Goodboards wooden 167 xxw (was es eher schnell mag und große kurven bevorzugt)
    zum Splitten ein Solution 169w.
    zum everyday pow chasen ein Jones Hovercraft 164
    und zum once in a year deep pow chasen ein Jones Storm Chaser 157 (bisher das unnützeste Brett von allen bisher)


    Ich überlege jetzt ob ich mein aktuelles MT für 200 € verkaufe und mir entweder jetzt im Sale für 358€ nen Apikal double rocker 167xxw (in der Hoffnung das es von der Art sehr dicht am MT ist nur eben breiter) oder in der nächsten Saison direkt zu Saisonbeginn für 394 € das neue Mountain Twin in 167w hole.


    Achja: US13 - 32,9cm


    Anbei die Detaildaten die ich finden konnte.




    Name Taper Effektive Kante Waistwidth Radius Setback Status
    Jones Mountain Twin 164w no 123,2 26.2 8.4 2 vorhanden
    Jones Mountain Twin 167w *Saison 19 no 125,6 26.8 8.8 2 Neuanschaffung?
    Goodboards Apikal double rocker
    (60% camber 40% rocker)
    no 129,6 28.5 9.1 1 Neuanschaffung?
    Goodboards Wooden camber (100% camber) no 129,6 28.5 9.1 1 vorhanden
    Jones Hovercraft yes 1.1 128.9 26.8 10.0 2.9 vorhanden
    Jones Storm Chaser yes 2.0 114.0 27.5 7.1 2.2 vorhanden
    Jones Solution no 128.6 27.0 9.5 3.0 vorhanden



    Mit @SleazyMartinez hatte ich mich schon ausgetauscht - mir hat zu denken gegeben, dass ein Brettverrückter mir auch eher nen Vogel gezeigt hat :)


    Eure Meinungen dazu? Kommt ein Apikal Double Rocker an ein MT ran?


    Edit: man könnte auch sagen: ich suche einfach ein breites MT - nach 1,5 Jahren EMail nerven und unter jedem Blogeintrag unter anderem Namen nach breiten Brettern fragen haben sie ja jetzt schon die richtige Richtung eingeschlagen, aber eigentlich hätte ich am liebsten ein 27-27.5 MT :D

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

    2 Mal editiert, zuletzt von supermo ()

  • Ich beziehe mich exklusiv auf den Carving-Teil, das scheint von deinem Post her der "kritische" Punkt zu sein. So aus dem Bauch heraus scheint das 19er Mountain Twin da auch keine 100%ige Abhilfe zu schaffen, wenn es tatsächlich nur 6mm breiter ist. Oder liege ich da falsch?

  • 6mm mehr zum aufkanten :/


    was micht auch stört ist, dass die radien (bei beiden) sehr groß werden


    mir faellt nur keine gute alternative ein


    außer projekt 2: hovercraft und storm chaser verkaufen und morris signature 164 anschaffen :P
    aber das ist ein anderes thema



    edit: ich hab grad mal nachgemessen: jeweils an der bindung, da wo die zehenspitze ist
    wooden 167xxw : 2x 29.5 cm
    MT 164w: 27.4 und 27.8 reference stance mit setback bei kleinererm sidecut und damit mehr auswirkungen zw vorn und hinten
    solution 28.5 und 28.8
    hovercraft 28.2 und 28
    stormchaser 28.5 und 29.5


    edit2: hovercraft und solution machen jeweils schon auf der piste spaß (obwohl gemessen an meinen messwerten da ja nicht mega viel unterschied ist - lediglich 6mm (MT vorderfuß zu hovercraft hinterfuß)

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

    2 Mal editiert, zuletzt von supermo ()

  • nein das apikal - das wooden hab ich ja schon als camber :D

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • .... was micht auch stört ist, dass die radien (bei beiden) sehr groß werden ....

    Je größer der Aufkantwinkel, desto kleiner der Radius.

    Ja, 6 mm mehr, aber nur 3 mm pro Seite? ....

    Je größer der Aufkantwinkel, desto eher sind die paar mm zu wenig.

  • 6mm ist zu wenig. Damit wirst du wieder nicht glücklich werden.


    Hast du schon mal nachgedacht dir ein Custom Board z.B Donek bauen zu lassen?
    Gut das ist etwas teurer dafür kannst du Breite und Siidecut Radius haben wie du willst.
    Ich denke mal die können auch einen Hybridcamber Shape.
    Nur so ein Gedanke....

  • ok, fassen wir zusammen:
    - es wird vermutet, dass sich 6mm mehr bei einem 167er MT 2019 nicht lohnen
    - zum apikal double rocker vs MT hat noch keiner was gesagt
    - donek als teuerste option (würde ja nur sinn ergeben, falls apikal keinen sinn ergibt)

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Ist das Wooden so wenig alltagstauglich?
    Warum willst du ein Brett mit den selben Abmessungen als double Rocker (Wooden zu Apikal)? Wenn das Wooden ein zu steifer Bock ist, kann ich es verstehen (ich muss es endlich einmal testen)


    Wäre es nicht sinnvoll dann das wooden und das Mountain twin zu verkaufen und beide durch das Apikal zu ersetzen?)


    Mit dem Apikal wirst du sicher fast so gut Carven können wie mit dem Wooden. (Ist ja auch dein Ziel, aber wozu dann noch das Wooden behalten?). Ich carve ja auch mit meinen 282mm Rocker board und bin mit dessen Carving Eigenschaften zufrieden.


    Also mein Tipp wäre dann MT und Wooden verkaufen. Eine Ansammlung von zu ähnlichen boards ist nie gut.

    3 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • das wooden ist bockhart - das macht vorwärts und rückwärts spaß, größtenteils volle pulle und große kurven mit viel schräglage


    - will ich damit wild rumspringen und mich drehen? nein
    - will ich damit im tiefschnee fahren ? um gottes willen nein, ich kann meine oberschenkel so schon kaum noch benutzen nach einem tag wooden auf der piste und volle pulle
    - will ich davon erinnert werden, dass ich doch noch mal kleine fahrfehler einbaue und voll auf die fresse fallen? nein bitte nicht


    das MT reicht mir komplett um den spaßteil meiner urlaube abzudecken - 3 4 abfahrten carven, am pistenrand und im sidecountry springen mega viel switch fahren bzw eigentlich die ganze abfahrt zw vorwärts und rückwärtscarve auf der toeside zu wechseln


    nur das kleine bisschen "richtig carven" fehlt mir
    das MT ist mein einziges RICHTIGES allmountain board - nur eben mit boot out
    das wooden ist meine reine pistensau
    der rest ist komplett auf freeride ausgelegt


    ein double rocker zum reinen carven bzw zum richtig carven? warum sollte ich da die handbremse anziehen


    ich seh schon mein "problem" ist recht speziell


    nen 27.5er jones MT mit 8er radius wäre die traumlösung :P



    edit: ich frag mich eh warum sie zw doublerocker und camber bzw zw apikal und wooden absolut identische specs bis auf flex nutzen ..

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Ok, das Wooden und bockhart ist interessant..(ich habs bereits vermutet)


    Aber ist es das bisschen mehr an Geschwindigkeit wert das wooden zu behalten?


    Das Apikal würde dann ja fast alle deine Wünsche inkl. Carving erfüllen. (ausgenommen speed).


    Die kleinen Carving Abzüge im Vergleich zum Wooden sind wahrscheinlich kaum der Rede wert.


    Seitdem ich mein Rocker board stärker aufkante und im breiten Stance fahre liebe ich es beim Carven.. sollte sich beim Apikal ähnlich verhalten.


    Rocker boards mögen beim Carven keine kleinen Aufkantwinkel und auch keine schmalen Stances.


    Und Donek macht nur Sinn wenn du auf 300..310mm min waist gehst.. dann kannst auch mit deiner Schuhgrösse Eurocarves machen.. was übrigens bei guten und harten Schneebedingungen Spass macht. Kräfteschonend wirst du mit dem board aber nicht unterwegs sein..

    4 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Ich klinke mich da mal ein:


    Das Hovercraft....geht das gut im Pow mit unserer Schuhgröße?


    Bisher hab ich mir gedacht...na, das Elan ist eh breit und so, das passt schon im Pow...und für die paar Tage...aber ganz ehrlich: selbst die relativ kurzen Stücke im Wald und auf freien Hängen, die ich dank Ortskenntnis mittlerweile mitnehmen kann und nicht mit jedem Touri teilen muss, wenn es mal tief wird über Nacht...das geht mit der Kiste so dermaßen in die Oberschenkel...und die letzten zwei Tage gabs nochmal zum Abschied 30 cm von Frau Holle...aber der Schnee war durch die Temperaturen so schnell extrem schwer....nach dem dritten Run war ich alle.


    Da denk ich mir jetzt, dass da schon ein reines Powbrett Sinn ergeben würde...ich bin halt noch nie ein Rocker, geschweige denn ein Powrockerbrett, gefahren...aber ich habe eben die Befürchtung, dass das dann mit mehr Überstand auch nicht so der Knaller ist und ich scheute deswegen bisher die Insvestition.


    Zu deinem Problem...tja, das ist halt das Kreuz, dass wir zu tragen haben...ein wirkliches Quiver of one Brett gibts ne für uns.

  • @Pabstat
    Das Hovercraft ist ein fishtail mit setback.
    Klar geht das gut im Tiefschnee.


    Ich hab am Wochenende den Vergleich im Tiefschnee am Hintertuxer gehabt.. mein schmäleres fishtail 262mm mit Überstand liess sich deutlich leichter fahren als mein breites twintip mit 282mm mit wenig Überstand.


    Man muss das schmälere Fishtail mit etwas mehr speed fahren, damit es ordentlich aufschwimmt.. aber die Oberschenkel sind dann deutlich entspannter. Zehenüberstand ist dabei recht egal.. solange die Schaufel vorne nicht schmäler ist als der Schuh, sollte sich das kaum bemerkbar machen.


    Mit dem Elan el Grande oder mit dem Wooden im zerfahrenen, teilweise schweren Tiefschnee.. das müssen Höllenqualen für die Oberschenkel sein, noch eine Spur schlimmer als mit meinem Rocker twin tip wide board.

    5 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Rossignol One 165W, 26,8cm Waist, ca. 8,9m Radius, ähnlich zum Mountain Twin
    Adidas Boots mit sehr kurzer Sohle dazu (ca. 1cm kürzer als Burton Ion in gleicher Größe)

    ich hab noch keinen Adidas Acerra ADV oder Adidas Tactical ADV


    in US13 gefunden, hab die ganze saison shops quergescanned

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Das Hovercraft....geht das gut im Pow mit unserer Schuhgröße?

    ist zwar offtopic für diesen thread aber:
    das geht richtig gut im pow


    hatte vorher auch das burton fish - das hat weniger spaß gemacht (da war der überstand schon deutlich spürbar)


    beim hover denk ich mit us13 nicht drüber nach das ich große füße habe - das funktioniert einfach


    sobald pow ist ist mein hover draußen, ich würde sagen ich fahre bei pow
    80% hover, 10% mountain twin, 8% solution, 2% storm chaser
    das brett kann einfach alles außer 180 landungen :)

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Ist zwar noch mehr off-topic, aber wie wäre es mit einer Rezension des Hovercrafts, wo wir gerade beim Thema sind? *wink* ;)

  • man findet hier einiges darüber


    https://www.snowboarden.de/for…ght=hovercraft#post157972


    kurzer vergleich storm chaser zu hovercraft im storm chaser test thread
    aber tatsächlich hab ich damals nen test zum hover "vergessen"

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Bei unseren Threads bez. Carving und Wide fehlt das


    Ride Timeless 167cm


    276mm boardbreite


    Ist zwar kein echtes Twin, aber Speed und Carven kann es.


    Wie lang das Alu topsheet bei nose und Tailrolls hält .. ist auch so eine Frage