Unterschiedliche Größen bei Mondo?!?

  • Hallo liebe Leut,


    kann es sein das die Hersteller bei der Umrechnung von Mondo in andere Größen (US, EU) jeder das anders macht?

    Ich suche neue Boots und bei Adidas wäre meine umgerechnete Größe 45 2/3. Bei Nitro wären es nur 42 1/3.:/

    Sind die cm Angaben verläßlich. Hat jemand von euch da Erfahrungen?


    Danke schonmal


    Mfg

  • Moin.


    ja es gibt da gewaltige unterschiede... das sehen wir oft hier im Forum...


    Meiner Meinung nach ist die Mondo Angabe noch die, die am besten passt.

    Allerdings gibt es auch hier Unterschiede.. anprobieren ist leider ein muss, wenn du bei einem bestimmten Hersteller deine Größe noch nicht kennst.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Das Problem ist, ich wohne auf dem Land zum nächsten Shop sinds 40km einfach. Da ist dioe Auswahl aber auch eher bescheiden.

    Deswegen online, wovon ich eigentlich kein Freund bin aber geht halt nicht anders.

    Nur die Frage ist ob ich die Nitro in 42 bestellen soll. Ob die dann passen?!? Will auch nicht 5mal bestellen und dann wieder alles zurückschicken.

  • Das Problem ist, ich wohne auf dem Land zum nächsten Shop sinds 40km einfach. Da ist dioe Auswahl aber auch eher bescheiden.

    Deswegen online, wovon ich eigentlich kein Freund bin aber geht halt nicht anders.

    Nur die Frage ist ob ich die Nitro in 42 bestellen soll. Ob die dann passen?!? Will auch nicht 5mal bestellen und dann wieder alles zurückschicken.

    Verstehe ich.


    Würde anfangen den Fuß mal auszumessen.. Ferse an die Wand -> Strich beim großen Zeh --> Abstand ist deine Fußlänge. ( Beide Füße messen der größere zählt. )


    Dann auf diesen Wert ca 0,5 oben drauf rechnen und diese Größe würde ich als Mondo bestellen...


    z.b. Fußlänge 27,3 --> bestelle Mondo 28


    Falls du ziemlich große Füße hast ( 28 cm plus .... ) Dann würde ich auch ein Auge Speziell auf Adidas oder Burton Boots werfen ( Diese bauen aussen etwas kürzer), da du sonst bei der Boardwahl wieder wegen der benötigten Waist eingeschränkt wirst.


    Das Risiko einige Boots hin und her zu senden bleibt natürlich trotzdem.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Nur die Frage ist ob ich die Nitro in 42 bestellen soll. Ob die dann passen?!? Will auch nicht 5mal bestellen und dann wieder alles zurückschicken.

    Bei Boots würde ich das nicht riskieren. Hohe Wahrscheinlichkeit, dass man da Kompromisse eingeht, weil man nicht soviel Hin und Her schicken will und hinterher mit Fußschmerzen endet. Das Risiko wäre es mir nicht wert. (Außer du hast Glück - passiert ja auch manchmal).

    Ich würde an deiner Stelle, mir n bisl Zeit einpacken und die 40km Tour (was ich auch nicht so dramatisch finde) in den Laden machen. Und mal durchtesten, was die da haben. Danach weißte mehr.

  • Hab Fußlänge ca. 27,5. Burton fällt raus weil vorne zu schmal. Deswegen Adidas oder Nitro weil die vorne etwas breiter sind.



    Bei Boots würde ich das nicht riskieren. Hohe Wahrscheinlichkeit, dass man da Kompromisse eingeht, weil man nicht soviel Hin und Her schicken will und hinterher mit Fußschmerzen endet. Das Risiko wäre es mir nicht wert. (Außer du hast Glück - passiert ja auch manchmal).

    Ich würde an deiner Stelle, mir n bisl Zeit einpacken und die 40km Tour (was ich auch nicht so dramatisch finde) in den Laden machen. Und mal durchtesten, was die da haben. Danach weißte mehr.

    Die Tour kann ich mir sparen. Grad bei den angerufen was die da haben. Nur Burton und Deeluxe. Deeluxe hab ich schon probiert. Passen irgendwie nicht und

    bei Burton das Problem das mir die vorne zu schmal sind. Da fängt die Fußsohle das bitzeln an weil der Fuß zusammen gedrückt wird. Selbe Problem hatte ich in den Skischuhen auch. Die musste ich alle weiten lassen.



    bigwelle


    Welche Boots hast du aktuell?

    Aktuell hab ich den Ion von Burton. Komm mit dem nicht klar. Nach 2 Std tut der ganze Haxen weh. Deswegen brauch ich was neues.

  • Hey

    Nitro und Ride stecken doch irgendwie unter einer Decke oder? Fallen die auch ähnlich aus? Weiß das jemand?

    Denn ich kann dir zumindest sagen, dass ich mit nem gemessenen mondo von 30cm einen nitro Boot mit einer 32cm mondo Angabe fahre.

    Ich habe jetzt nach langer Nutzung das Gefühl, dass der Boot minimal zu groß ist würde aber bei nitro auf jeden Fall mindestens 1cm auf die mondo Angabe rechnen. Habe mir aber auch grade einen Ride bestellt zum testen und könnte dir die Tage nen Feedback geben wie der so im Vergleich ausfällt .

  • Ist der Ion vom Flex soweit in Ordnung? Oder soll der neue Schuh noch etwas härter oder weicher sein?


    Deiner Schilderung nach wirst Du vermutlich Schuhe in Wide bestellen und ausprobieren müssen.


    Meine Tipps wären der Salomon Synapse Wide, Dialogue Wide, oder Hifi Wide. Such dir eines der genannten Modelle raus und bestelle zwei Größen: MP 27,5 (exakt so wie Du den Fuß gemessen hast) und eine Nummer größer MP28. Ich gehe davon aus, das es der 28er wird, weil der dann bequemer sitzt.

  • Habe folgende Schuhe bisher:

    Nitro Select 28.0

    Nike Lunarendor 28.0

    Adidas Energy Boost 28.0

    Burton Ion 28.0

    Alle in der selben Mondo Größe und die passten perfekt


    Meine Fußlänge beträgt etwa 26.5cm und ich habe ein Paar dicke Skisocken an


    Bei Mondo 27.0 stoßen meine Zehen stark an und ich bekomme schon nach 10min Fußkrämpfe


    In Straßen Schuhen habe ich Mondo 27.5cm

  • Ich habe gemessen Mundo 29,5 und trage Burton SLX Mundo 29.


    Mit gescheiten Einlagen + Heat Molding + 1-2 Tage einfahren bis jetzt das beste was ich hatte. Kein Spiel im Schuh, keine Schmerzen alles top. Von der Response her unschlagbar. Wie eine 2. Haut.


    Hochwertige Schuhe mit hochwertigen Innenschuhen geben viel Raum zur individuellen Anpassung.


    Ich hatte früher öfter Probleme mit Schmerzen etc.

    Quiver: Rome Ravine 162 | Gentemstick Chaser 156 | Burton Mystery Fish 156 | Rossignol Black ops 156 | Offshore Snurfs Up 160 | Äsmo SL 152

    Bindung: Rome Katana | Union Falcor | Union Ultra | Burton Diode EST

    Schuhe: Burton SLX + Tailored Fits Einlagen 8)