Unterschiede Bindungsplattformen: Asym Wrap vs. Full Wrap

  • Hallo zusammen,


    da ich wieder mehr Snowboarde, habe ich angefangen mich mit dem Thema mehr zu beschäftigen.


    Nun stoße ich immer wieder auf Bindungen die asymmetrisch sind, d.h. sie weisen auf den Fußinnenseite nicht die typische Strebe auf. Oft als "Asym Wrap" bezeichnet. Theoretisch soll das mehr Flex bieten und ich glaube sogar gelesen zu haben "mehr Bewegungsfreiheit"


    Die "klassische" Bindung hat ja auf beiden Seite die Strebe. Manchmal Full Wrap bezeichnet um die Bindung von der asymmetrischen Bindung abzugrenzen.


    Beispiele, die ich so gefunden habe.


    Asym Wrap:

    - Rome Katana, Guild, Vice, usw.

    - Bataleon Atom, Astro, Blaster, Chaos.


    Full Wrap

    - alle "normalen" Bindungen mit Straps?

    - Bataleon bietet so ziemlich alle Bindungen in beiden Varianten an und hebt es deswegen im Namen hervor.


    Für wen sind die Asym Wrap Bindungen gedacht? Nur für Park? Zum Jibben?

    Oder ist das alles nur Marketing?

  • Asymwrap kommt von rome, bataleon sind ja im Endeffekt auch rome Bindungen.


    Die asym lassen einfach mehr torsionale Bewegung zu. Daher sind die asym eher im Freestyle Bereich angesiedelt. Heißt aber nicht zwingend dass es reine jib Bindungen sind.


    Viele Hersteller lassen die seitlichen Streben garnicht so weit vor gehen und können dann durch das Material in der baseplate mehr oder weniger Bewegung zulassen.


    Ob jetzt asym für manchen Einsatz überlegen ist oder nicht kommt auf viele Faktoren an.

  • Ich habe zu dieser Frage ein Video und eine Erklärung des Herstellers gefunden.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Snowboard Binding Tech Construction
    This is the Rome Snowboard Design Syndicate and this is the next chapter of our disruption by design.
    eu.romesnowboards.com

  • Pfon hat recht .. nicht nur als Asym Wrap bezeichnet das ist eine Erfindung von Rome. Bzw wird von Rome vermarktet und die zielen schon klar auf den Freestyle bereich ab.



    Gibt auch andere Hersteller mit wieder eigenen Techniken:


    Auf meinen Freestyligen Bretten fahre ich inzwischen die Salomon Highlander und bin sehr zufrieden.

    Spielraum durch den leicht beweglichen Heelcup in Richtung Tip und Tail aber super support Heel und Toeside.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Vermutlich hab ich damals "Spielraum" gelesen, nicht "Bewegungsfreiheit"...


    Die Konstruktion der Salomon kann ich nicht beurteilen. Die Asym Wrap Plattform ist aber anscheinend für Leute, die hauptsächlich auf der Piste unterwegs sind, nicht die erste Wahl, oder?

  • Die Asym Wrap Plattform ist aber anscheinend für Leute, die hauptsächlich auf der Piste unterwegs sind, nicht die erste Wahl, oder?

    Ja/Nein…


    Wenn du Pisten Charger und Carver bist eher nicht .

    Wenn Pisten Butters etc. schon.


    Mehr kommt es noch auf das Board an… das hat auch viel zu sagen.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK