unterschied zwischen step-in und softboot bindung?

  • Ich bin Anfang des Jahres mit einem Step-In Board gefahren.
    Fand ich eigentlich nicht so ?bel.


    Seitdem plan ich, mir dieses Set zuzulegen: http://217.160.156.98/com/test…=5504&cp_pid=38&cp_cat=11
    Das hat aber, wie man ja sieht, eine Softboot Bindung.


    Nun frage ich mich ob es eigentlich einen grossen unterschied, vom Gef?hl her, zwischen den beiden bindungen gibt.

    Wir brauchen dringend einige Verr?ckte. Guckt euch an, wo uns die Normalen hingebracht haben.
    George Bernard Shaw (1856-1950)

  • ja da kann ich dir sagen dass es schon es einen unterschied gibt, denn in einer normalen soft bindung kannst du dich rechts links bewegen je nachdem wie fest du die bindung machst. einer step in ist da nicht so tolerant den dein fus ist immer noch stark arretiert, ausderm . probier mal in eine step in bindung in 1meter tiefen schnen einzusteigen, wenn du das schaffst bekommst du von mir nen orden. :)


    ergo:


    bleib bei softbindungen (burton,nitro) kann ich nur empfehlen.

  • Step-in ist schon nicht schlecht. Es kommt aber darauf an, was du mit deinem Board vorhast. Ich habe auf meinem Alpinboard eine Step-in und bin zufrieden. Von dem Problem, da? diese schnell vereist und du Schwierigkeiten beim einklicken hast, habe ich zwar ?fters geh?rt, aber noch nie selbst erlebt. Allerdings habe ich es auch noch nicht geschafft in tieferen Schnee die mein Board anzuschnallen (also keinen Orden). Ich brauche ich die direkte Kraft?bertragung und das ist ein Vorteil dieser Bindung. Wie Schneek?nig schon sagte ist bei der Soft-Variante ein wenig mehr Spiel.

    Keep your style

  • ja da spiegelt sich eigentlich meine erfahrung nieder.


    Die step-in hat wirklich eine direktere kraft-?bertragung.
    Man hat halt die direkte kontrolle... bl?de nur das etwas h?rtere soft-boots da sein m?ssen...


    Mir ist das schon passiert mit dem l?sen.
    Anfangs musste ich oft die bindung l?sen und somit ist halt einiges an Schnee dazwischen gekommen.
    Mir ist dann in einer kurve der rechte fuss aufeinmal rausgerutscht!
    Zum gl?ck war ich gerade in einer fast 90? stellung zum berg:) Also konnte ich mich gem?tzlich hinlegen...


    Das mit den softboots macht mir halt n bissle sorgen.
    Ich bin damals mit einem kumpel zum erstenmal gefahren. Er f?hrt schon lange und hat ne normale soft-boot bindung.
    Das sieht dann des ?fteren so aus als ob er sich richtig in die bindung reinlehnen kann. Also mit den Waden...


    Ist das mit der kraft?bertragung so unterschiedlich?:(



    P.s.: hm korrektur: mein kumpel hat ne flow bindung...
    ?hm... entweder habe ich schon wieder alles vergessen oder ich kenne das null. was ist denn eine flow bindung?
    ein bild dazu w?re klasse.
    Und ich bin ?brigens mit den hart-step-in bindings gefahren.

    Wir brauchen dringend einige Verr?ckte. Guckt euch an, wo uns die Normalen hingebracht haben.
    George Bernard Shaw (1856-1950)

  • hmlol... das is also der einzige unterschied?
    das zwischen den beiden gurten halt noch sone fl?che is....
    m?p

    Wir brauchen dringend einige Verr?ckte. Guckt euch an, wo uns die Normalen hingebracht haben.
    George Bernard Shaw (1856-1950)