Unterschied zwischen harten und weichen Protektoren

  • Servus, hab mir schon ein paar Beiträge zu Protektoren angeschaut, bis jetzt aber noch keinen wirklichen Vergleich zwischen den harten und den weichen Versionen gefunden. Ich benutz aktuell nen Dainese Rückenprotektor vom Moppet, die genaue Bezeichnung weis ich nicht, das Ding is schon ziemlich lange in gebrauch. Jetzt die Frage, hab mir überlegt nen Softprotektor zu holen, zwecks Komfor. Sind die Dinger genauso robust wie die Harten, bzw. sind die überhaupt bequemer? Ich hab das Problem, dass meiner sich ab und an in ne Schneeschaufel verwandelt; der steht beim vorbeugen unten ab. Gibts die Problematik bei den Weichen auch.


    Danke Sascha

  • Hatte ich mir auch schon angeschaut. War aber nicht so 100%ig glücklich damit, weil mich eher Erfahrungsberichte von gestürzten Leuten interessieren würden....... Gadaffi melde dich. z.B. Wenn de auf ein Rail oder auf ne Kante knallst, merkst du da was etc. Mit ner harten Schale kann man sowas ja relatif gut verknuspern.
    Auserdem würde mich das mit dem Abstehen an der LWS noch brennend interessieren. ist das bei Westen anders, bzw. mit nem harten Protektor wird sichs wahrscheinlich nicht vermeiden lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Duckhammer ()

    • Offizieller Beitrag

    Erfahrungsberichte von gestürzten Leuten interessieren würden....... Gadaffi melde dich



    :D


    Wenn de auf ein Rail oder auf ne Kante knallst, merkst du da was etc. Mit ner harten Schale kann man sowas ja relatif gut verknuspern


    Ich selbst bin mit meinem soften Dainese Weste zum Glück noch nicht hart auf Kanten oder Rails gestürzt, ein Kollege hat sich aber nach einem solchen Sturz schnell wieder vom soften Rückenprotektor verabschieded. Weitere Details dazu kenne ich leider nicht. Aber es wird schon einen Grund haben, dass manche softe Rückenprotektoren á la POC Spine ein hartes Element entlang der Wirbelsäule eingearbeitet haben.


    Abstehen an der LWS


    Ein softer Protektor hat dieses Problem natürgemäß nicht, meine Weste sitzt wie angegossen und steht nirgends ab. Zuvor hatte ich eine Hartschalenweste von Dainese, auch die war m.E. nach in Ordnung, wenngleich nicht ganz so anschmiegsam wie die softe. Ein reiner Hartschalenprotektor mag da, trotz Nierengurt, etc. etwas problematischer sein.


    Aber es gilt wie so oft: Anprobieren, ausprobieren und selbst eine Meinung bilden. Was dem einen passt, gefällt dem anderen womöglich überhaupt nicht.

  • Seit Ich Mich mit meiner damals weichen Weste übernommen habe und danach mit der Seite auf eine Rail geschlagen und mir dabei 2 Rippen gebrochen habe, fahre Ich Nur noch mit Hartschale. Sie mag vielleicht etwas unbequem sein, aber der Schutz ist bedeutend höher.
    Wer Komfort aber nicht vermissen will, kann sich auch eine hochwertige Weste kaufen.
    Ich hoffe Ich konnte dir helfen.
    Gruß,
    Nico

    Jeder sollte die Marke fahren mit der er oder sie am besten umgehen kann!
    Gegen unnötigen Markenhass.

  • Kleiner Nachtrag: Die perfekte Passform ist entscheidend!

    Jeder sollte die Marke fahren mit der er oder sie am besten umgehen kann!
    Gegen unnötigen Markenhass.

  • Kleiner Nachtrag: Die perfekte Passform ist entscheidend!


    erstens ist das richtig, zweitens kommt es bei beiden bauarten vor allem auf das sturzgeschehen und aufprallwinkel, -geschwindigkeit und -höhe an sich an. man kann mit beiden arten stürze mildern, aber genauso mit beiden pech haben und trotzdem gebrochene rippen bekommen.


    ich persönlich halte grad für rails nicht mehr viel von protektoren, denn ich bin der meinung, dass wenn man aufs metall kracht, auch kein protektor mehr viel nützt. entweder es geht glimpflich ab, oder eben nicht. btw: beim helm sieht das sicher anders aus, und bei kickern sicher auch.


    und mal ehrlich...sobald man seinen körper mit protektoren schützt, trifft man eh immer die stellen, an welchen kein proti anliegt...


    ich find allerdings das material meiner crashpant von red ganz interessant. das ist bei normalen bewegungen weich und flexibel, bei hartem plötzlichem aufschlag allerdings hart wie ein hartproti... allerdings am praktischsten an der crashpant ist, dass der lift bei -20° nicht ganz so kalt am arsch ist... ;)

  • Ich benutze derzeit eine Hartschalenweste, Die auch vorne Also sprich Brustbein und Rippen abschließt. Das Teil ist zwar etwas sperrig, aber man spürt so gut wie nichts durch! Ich kann dir Die Marke gerade nicht sagen da Ich mit meinem Handy online bin!

    Jeder sollte die Marke fahren mit der er oder sie am besten umgehen kann!
    Gegen unnötigen Markenhass.

  • Moin.


    Bevor ich jetzt ein neues Thema eröffne hole ich lieber dieses hier aus der Versenkung.


    Ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Protektor. Bisher hatte ich immer eine Weste, aber die ist mittlerweile 5-6? Jahre alt und passt demnach nicht mehr so richtig. Ich hatte bisher eine Komperdell Cross Vest mit Nierengurt, allerdings hat sich im Laufe der Jahre der Steißbeinschutz(?) unten "verbogen". Allgemein hat sich gefühlt die Form des Rückenprotektors im Laufe der Jahre verändert und verformt. Im Zweifel ist es auch einfach mein Körper, der sich verändert hat. Die Weste verfügte über Protektorschutz im Brustbereich, sowie Rippen- und Weichteilschutz. Also alles im allen ein ganz gut ausgerüsteter Protektor.


    Ob ich viel im Park unterwegs bin ist meistens abhängig vom Wetter und den Schneeverhältnissen. Bei Neuschnee findet man mich dort demnach selten, da ich auch nur einmal im Jahr Boarden gehe. Wenn ich allerdings im Park fahre, dann meistens keine Rails, sondern Boxen und Kicker. Bei den Kickern geht es auch gern mal auf die größeren, "härtere" Stürze sind also vorprogrammiert.


    Ich habe auf meiner Suche jetzt diese beiden Angebote bei Sportcheck gefunden:


    http://www.sportscheck.at/dain…ste-p163549-F040/schwarz/


    und


    http://sportscheck.at/dainese-…107319-F040/schwarzweiss/


    Preislich nehmen sich beide nicht viel. Daher die Frage, ob jemand von euch Erfahrungen mit den beiden Westen hat und welche sich für mich besser anbieten würde?

  • und eine weitere frage die schon beantwortet wurde....


    ich zitiere: " DIE PERFEKTE PASSFORM IST ENTSCHEIDEND!!!" verstanden????


    hilft nix, musste anprobieren, am besten verschiedene hersteller und verschiedene westen! ich pass nicht in dainese rein, falscher schnitt, aber komperdell sitzt bei mir wie ne zweite haut, da rutscht nix und ich spür die weste nicht....


    aber halt nur wenn sie richtig passt!!!



    ausserdem sollt ihr doch nicht immer zum sportscheck rennen....


  • Das ich die anprobieren muss ist mir klar. Es geht ja eher darum, ob speziell auf mein "Profil" es eine Empfehlung gibt. Naja Sales locken halt und mein Geldbeutel sitzt auch nicht gerade locker ;)

  • das ist wie mit den boots, empfehlungen helfen da nicht viel, es kommt einzig darauf an das es passt!!!


    wenn dir die besten und teuersten protektoren nicht passen bringen sie ihre wirkung nicht, dann hilft eher ein billiger der passt! alles was verrutscht, falsch sitzt oder kneift hilft dir nicht weiter. Punkt.


    klar sind dainese und komperdell generell weit vorne anzusetzen was qualität und verarbeitung angeht, und hart ist stabiler als weich!


    es kommt halt wirklich drauf an was DIR passt, daher kann man dir auch nicht wirklich was empfehlen....

    • Offizieller Beitrag

    Daher die Frage, ob jemand von euch Erfahrungen mit den beiden Westen hat


    Ja, die Dainese Weste mit den soften Protektoren habe ich selbst. Sie ist sehr gut verarbeitet und trägt sich wirklich gut. Vielmehr merke ich eigenlich nicht, dass ich sie überhaupt trage. Aber meine Kaufentscheidung hatte ich getroffen, nachdem ich gut ein Duzend Protektoren anprobiert hatte ;)


    Ob hard oder soft ist eine Glaubensfrage. Beides hat Vor- und Nachteile, die jeder für sich selbst abwägen muss.



    ich zitiere: " DIE PERFEKTE PASSFORM IST ENTSCHEIDEND!!!" verstanden????


    Vollkommen richtig!


    ausserdem sollt ihr doch nicht immer zum sportscheck rennen....


    Ebenfalls richtig! :p

  • ich weiss ich wiederhol mich, aber auch wenn ichs schon mindestens 500 mal geschrieben hab in den letzten 10 jahren:


    bei sicherheits-relevanten ausrüstungsteilen wie helm, protektoren, boots oder auch airbag-systemen:


    Alles funktioniert nur wie gewünscht wenn es passt und richtig eingestellt ist!!!


    ein helm der wackelt schützt nicht, wenn er zu eng ist drückt er und man lässt ihn zuhause, beides doof...
    airbags werden abgerissen, boots drücken oder geben keinen halt, pants und westen sind zu eng und kneifen oder sie sind so locker das sie sich im fall verschieben und die protektoren an der falschen stelle sitzen...


    da ich sehe das du in münchen wohnst sollte das ja nicht allzu schwer sein sich mal in den shops durchzuschlagen und alles anzuprobieren.


    wenn du dann den einen hast, also DEN EINEN der sich trägt als wär er nicht da und der dir ein gutes gefühl gibt, DANN biste so nett und kaufst den bei dem freundlichen einzelhändler! :D


    is nicht böse gemeint, aber so is das nunmal, tips bringen da nicht viel, eher manchmal verunsicherung die zu falschen entscheidungen führt...


    wie gesagt, dainese und komperdell wären meine favoriten, ich fahr mit komperdell sehr gut. kenn aber auch leute die auf icetools schwören...
    100%ige sicherheit gibts eh nicht, einfach das nehmen wo passform und sicherheitsausstattung das beste gesamtpaket ergeben.


    also frohe suche! ;)

  • Kann mich den Vorrednern da auch nur anschließen, habe selbst etliche durchprobiert. Ein Nachtrag zur Funktion: Ein Rückenprotektor hat wie der Name schon sagt EINE Aufgabe, er soll bei schweren Stürzen deine Wirbelsäule vor einer Fraktur schützen. Nicht mehr ABER auch nicht weniger.
    Das kann dann den Unterschied machen zwischen 3 Tage Krankenhaus mit schwerer Prellung + 2 Wochen Aua, aber ohne Fraktur und 3 Wochen Krankenhaus, inlusive 1 Woche intensiv und 3 Monate Reha. KANN, muss aber auch nicht.
    Auch wenn manche mit Rippenschutz oder so werben, die 2mm Schaumstoff an den Rippen werden dort keine Bruch verhindern. Da würde nur eine Weste vom Motorcross helfen, also ne moderne Ritterrüstung aus Kunststoff, die aber auch in etwa den Komfort einer Ritterrüstung bietet, naja gut nen bissel mehr Beweglichkeit hättse da schon^^.


    Alles kann man eh nicht schützen... also Kopf und Wirbelsäule die wichtigen eben.