Unterschied Jones Flagship - Frontier

  • Hat hier jemand vielleicht das Jones Flagship und das Jones Frontier?

    Ich fahr momentan das Vorjahresmodell vom Flagship. In großen Gebieten und bei guten Bedingungen (Groomers und Tiefschnee) finde ich es super.

    High Speed Carven, offene Powderhänge etc. funktioniert alles super damit!

    Allerdings ist es auf meinen "Hausbergen" einfach too much. Zu steif, zu großer radius...einfach nicht lustig.

    Nun suche ich was dass zwar im Powder ähnlich guten Auftrieb hat, aber sich auch bei mässigen Geschwindigkeiten und bei zerfahrener Piste gut fahren lässt.

    Bin am überlegen ob ich das Flagship verkaufe und mir stattdessen das Frontier zulege.

    Was sagt ihr dazu?

  • Board 164cm

    Ich 185cm 78 Kilo

    Das 2020 flagship ist ein bisschen "gemütlicher" als die vorherigen Modelle, liest man zumindest öfters.

  • Ich kenne selbst nur das Modell 2020. Einen eigenen Vergleich vom Modelljahr 19 zu 20 kann ich daher leider nicht ziehen. Ich finde, dass sich das 2020 Flagship tatsächlich recht surfy fahren lässt. Mit zunehmendem Aufkantwinkel kommt die Kante immer stärker zur Geltung, so dass es sich auch sehr gut carven lässt. Ich denke, dass dieses Fahrverhalten der Kombination aus 3D Base und Camber zu verdanken ist.


    Das Frontier ist noch gutmütiger, drehfreudig und verzeihend. Als Zweitboard könnte ich es mir vorstellen, ich würde es jedoch nicht gegen das Flagship tauschen.


    Zur Länge schreibt Jones:


    Zitat

    The Flagship was designed to handle all conditions, all terrain. It’s the ultimate freeride board and excels when pointed into the fall line. The blunted nose and tail keep the Flagship compact which provides awesome float without the extra spin weight in the tips. Compared to your old round nose freeride board, the Flagship can be downsized 2-3 cm.

    If you are an average sized guy with an average sized foot, chances are the Flagship 161 cm is your dream boat. The 161 cm is the perfect balance between enough board for deep pow but small enough to be maneuverable in tight situations. The 162W is about the same size board but wider for average sized guys with bigger feet (US 11+).

    If you are a smaller rider or tend to ride more hard pack then the 154 or 158 cm may be your ticket. The 159W is similar sized but for smaller riders with big feet.

    The Flagship 164 cm rides noticeably longer than the 161 cm. It’s great for deep pow or slightly bigger riders. Ryland Bell rides the Carbon Flagship 164 cm pretty much 24/7. You won’t catch Jeremy Jones on the Flagship 164 cm unless he is in Alaska. The 165W is similar to 164 but it’s substantially wider and fits boots US 11.5-13. The 167 is perfect for big guys with smaller than size 11 feet or riders who consistently ride deep pow and need serious float. The 169W is for sasquatch-sized riders with massive feet. The Flagship 172 is not as wide as the 169W, so best for big riders who love long boards, but don’t wear big boots.

    Though it depends on the terrain, in wide open situations, the bigger the Flagship, the faster you can safely throttle it. That said, going with the smaller size in the 161 vs 164 or 162W vs 165W debate will give you an all-around more nimble board in variable conditions. In hard pack you’ll often see Jeremy on a Flagship 158 cm. Team riders who are strictly Flagship folk, switch off 161 vs. 164 depending on how deep it is.

    Demnach würde ich sagen, du hast das Flagship eventuell etwas lang gekauft. 164cm sind eher für die Big Lines in Alaska oder die ganz "tiefen" Tage im Pow. Ich bin damals das Flagship in 158 gefahren, weil kein anderes Board greifbar war. Diese Länge empfand ich mit meinen 70 Kg und 183 angenehm agil.

    Nun suche ich was dass zwar im Powder ähnlich guten Auftrieb hat, aber sich auch bei mässigen Geschwindigkeiten und bei zerfahrener Piste gut fahren lässt.

    Etwas ähnliches suche ich auch. Allerdings suche ich ein zusätzliches Board und keinen Ersatz.


    https://www.snowboarden.de/for…?postID=180088#post180088

  • Demnach würde ich sagen, du hast das Flagship eventuell etwas lang gekauft. 164cm sind eher für die Big Lines in Alaska oder die ganz "tiefen" Tage im Pow. Ich bin damals das Flagship in 158 gefahren, weil kein anderes Board greifbar war. Diese Länge empfand ich mit meinen 70 Kg und 183 angenehm agil.

    Das war auch mein erster Gedanke.

    Es gibt zwar auch viele hier die das bei deinem Gewicht sicher lieber in 164 fahren, aber du kannst es auch sicher kürzer fahren.

  • The Flagship 164 cm rides noticeably longer than the 161 cm. It’s great for deep pow or slightly bigger riders.



    Dass sich das 164er "spürbar länger" fährt, dürfte daran liegen, dass es etwas anders geschnitten ist. Wie man in der Tabelle sieht, ist der Radius größer. Das angegebene Fahrergewicht ist beim 164er mit 73-95Kg angegeben. Da wärst du mit deinen Vorstellungen vermutlich besser beim 161er aufgehoben. (vielleicht sogar noch darunter)

  • Ja das 161 wäre vermutlich besser gewesen.

    Allerdings hatte ich schon vorher die Splitboardvariante vom Flagship (Solution) in 164cm und wollte das selbe als normales Board. Das Split fährt sich allerdings deutlich weicher/surfiger.

    Wie dem auch sei, hab eben ein Frontier in 162 recht günstig gefunden und bestellt. Ich werds einfach probieren, was solls.

    Von den Daten her sollte es ziemlich das sein was sich suche: Ein bisschen weicher, kleinerer Radius, trotzdem directional und noch eher freeridelastig.

    Vielleicht behalt ich das Flagship auch noch, in den großen Gebieten und bei gutem Schnee ist es ja auch echt perfekt, da ist auch die Länge voll okay.

    2 Mal editiert, zuletzt von nickname ()

  • Wenn du die Boards dann hast, würde ich mich über einen vergleichenden Fahrbericht freuen.

    Hab nun das Frontier (162cm) bekommen und bin es heute gefahren. Mir persönlich gefällt es deutlich besser als das Flagship (164cm Saison 18/19)!

    Es ist spürbar weicher & hat einen kleineren Radius wodurch es kraftsparender und wendiger ist. Man kann es sehr gut langsam fahren und tricksen aber trotzdem auch ordentlich Gas geben und Carven! Am erstaunlichsten fand ich dass es im Powder einen mehr oder weniger gleich guten Auftrieb hat wie das Flagship. Obwohl die Nose kürzer ist und weniger Rocker hat! Ich denke es liegt wohl daran dass die Tail bzw. das gesamte Board etwas weicher ist und sich dadurch die Nose leichter heben lässt. Ein bisschen mehr "spoon" nose hat es wohl auch.

    Ich kann jetzt eigentlich kaum Anwendungen sehen wo mir das Flagship besser gefällt.

    Da sich das Frontier auch bei aggressiven Fahrstil super fahren lässt, kann ich mir gut vorstellen dass ich mich über kurz oder lang vom Flagship trennen werde.

    Das einzige was ich eventuell am Frontier ändern würde ist die Breite - Für meine US 9 Boots ist es mit 25,6cm laut Website (in Echt eher 25,8) schon recht breit. Ist aber wohl auch Gewöhnungssache.

  • Vielen Dank für deinen Bericht. Ich finde auch, dass das Frontier irgendwie alles mitmacht. Es ist ein ökonomisch zu fahrender All-Mountain Day-Rider auch Quiver-Killer genannt. Ich würde es heute meinem Mountain Twin vorziehen. Wenn es ans Carven geht, hat das Flagship aber die Nase vorn, weil die Kante vom Flagship doch irgendwie früher und entschiedener greift. Da hält das Frontier dann nicht mit.