Union Strata Hiback rotierbar?

  • Ist ne Weile her, dass ich meine Strata eingestellt habe.


    Bei der Atlas fiel mir nun auf, dass das Hiback rotierbar ist, wenn man jeweils "das andere Loch" (also statt links hinten und rechts vorne, gehst links ins vordere und rechts ins hintere, dann passt das) nimmt.

    Bei der Strata hatte ich ständig den Eindruck, dass das Hiback "klemmt" und der forward lean dingsda gar nicht aufem heelcup aufliegt.


    heute gecheckt, dass beide hibacks im "vorderen Loch" sind, obschon es auch ein hinteres gibt, wie bei der Atlas.


    Habe das eine hiback nun mal "korrekt" (= wie bei der Atlas) verschraubt. Aber nun ist 3-5mm Luft zum Heelcup.



    Ist das ein völliger Designfehler?


    Im Bild sieht man die Löcher für die Befestigung, sowie oben rechts den Normalzustand und oben links nach "Korrektur".


    Die Hinteren Löcher scheinen demnach völlig überflüssig zu sein und eine Rotation des hibacks gar nicht vorgesehen.


    Bin ich bekloppt?

    With great powder comes great responsibility

  • ach... noch was...


    Jemand mei te ja hier ständig, die Atlas sei "falsch", weil das Hiback nach aussen zu tail und nose hin höher/breiter ist.


    Nun, bei der Strata ist das genau dasselbe.

    With great powder comes great responsibility

  • Also Strata beide Schrauben im hinteren Loch geht nicht, macht aber auch keinen Sinn.


    eins vorne eins hinten geht für Rotation und beide vorne ist "normalzustand"


    Das mit dem Highback zur falschen Seite geneigt konnte ich schon bei der Atlas nicht nachvollziehen..


    Aus meiner Sicht ist das genau richtig, dass das Highback nach aussen geht. Das ist genau da wo mein Boot bei Belastung anliegt.

  • Okay, dann habe ich das richtig verstanden. Ist nur etwas seltsam, weil bei Rotation das Hiback dann eben so viel Abstand zum Heelcup hat, im "geraden" Zustand hingegen ist so enganliegend, dass man den forward lean stöpsel nur mit druck aufs heelcup runterbringt.


    Bei der Atlas ist es, wie gesagt, anders, sodass eben je eine Schraube vorne, die andere hinten durchgeht und wenn man das Hiback rotieren will, dann wechselt man eben beide Schraubenlöcher.


    P.S.: Genau, das war auch meine Überlegung. Bei Belastung geht der Schuh nach "aussen" und dann bin ich da froh um den Support dort.

    With great powder comes great responsibility

  • Ich habe keine Strata, stelle mir aber vor, dass die Lochung - wie bei der Atlas - eine Rotation des Hibacks ermöglichen soll.


    Was den Support nach innen bzw. nach außen geneigter Hibacks angeht, kann ich eure Bewegungsabläufe nicht nachvollziehen. Vielleicht hat es etwas mit der Anatomie zu tun? Fahrt ihr im Foreward Stance oder im Duck? Beim FWD Stance könnte ich mir vorstellen, dass der vordere Unterschenkel tatsächlich nach außen wandert. Beim Duck sehe ich das nicht. Es sei denn, man buttert gern.

  • Sowohl im Duck als auch im Forward..


    Im Duck sind meine Knie immer nach außen. Meine Grundhaltung ist weit in den Knien, breiter Stance und Knie nach außen.. also einfach wie starke O-Beine :)

    Ich weiß auch nicht so recht wie ich überhaupt stehen sollte, dass meine Knie nach innen gehen und ich Belastung auf die innere Oberkante des Highbacks bekomme..


    Knie nach innen mache ich nur bei manchen Turns im Forward..


    Duck sind meine Knie eigentlich nie innen.