Union Funky Hot Lava, Scott Stevens, Contact Pro oder Force

  • Moin zusammen, die nächste Saison kommt bestimmt und ich suche eine neue Bindung.

    Vielleicht kann mir jemand helfen bei diesen Bindungen. Wo liegt da der Unterschied ?


    Habe schon viel im Netz geschaut nur nicht wirklich was gefunden ....


    Gruß und Danke

  • Schau doch auf der Union Homepage...


    Die Force ist eine All-Mtn, eher straff.


    Die Contact Pro ist eine Freestyle Bindung, Scott Steven's Pro Model ist auch eine Contact Pro



    Die Funky Hot Lava.. k.A. welches Modell das ist.



    Ausser beim Buttern setze ich lieber auf eine Straffe Bindung mit guter Dämpfung.

    With great powder comes great responsibility

  • Super danke.

    Habe mir das Horst Walter von der Bakery gekauft. Nun suche ich für die nächste Saison dafür eine Bindung.

    Durch stöbern im Forum bin ich nun auch noch auf die Rome Vice und die Strata gestoßen....

    Nun muss ich mich mal weiter schlau lesen außer jemand hat ne Empfehlung.

  • Die Strata ist schon toll für Freestyle und so..

    Empfehlungen wirst du hier von 20 Leuten mindestens. 10 verschiedene bekommen.

    Du kannst dich ja durchs Forum lesen, Testberichte lesen, etc.


    Du wirst feststellen, dass man mit den meisten Bindungen schon vor 10+ Jahren einen Triple Cork landen konnte.
    Heute sind die Bindungen halt bequemer, aber vor allem die Ratschen und straps sind meilenweit besser.


    Flex ist gegenüber früher nicht anders. Das Material hält nur nicht mehr so lange, wenn du mich fragst.



    Ich würde dir empfehlen, Anfangs Saison auf einen Testevent zu gehen und dort deine Favoriten zu probieren.


    Ich liebe meine Burton Genesis über alles. Auf einem Burton board mit Channel (EST Version) ist das unvergleichlich vom Feeling her.

    e

    Ich kaufe meistens gebraucht oder Ende Saison im Ausverkauf. Dieses Jahr gerade ne Union Atlas geschossen.

    With great powder comes great responsibility

  • https://whitelines.com/snowboa…ion-strata-2019-2020.html


    https://whitelines.com/snowboa…e-390-boss-2020-2021.html


    die Rome wird als "soft" eingestuft, also eher auf Freestyle und Jibben ausgerichtet. Die Strata ist gem. Union auch Freestyle, würde ich dann aber eher für Fortgeschrittene empfehlen, da sie imho doch recht straff und direkt ist.



    Mit der Union kannst nicht viel falsch machen vom Fahrgefühl her, ausser du hast breite Boots und generell grosse Füsse. Die Bindung ist nämlich beschissen eng und hat mir meine Leather Ions ruiniert.

    With great powder comes great responsibility

  • Die Funky ist mehr oder weniger ne Force, die Scotty ist ne Contact Pro


    Ich liebe die Strata.. Force habe ich nur auf meinem härtesten Brett.


    Auf nem weichen Brett wie deinem würde ich ne Contact Pro oder die Strata nutzen.. Force passt da nicht so..


    Die Rome sind auch klasse Bindungen, die kenne ich aber nicht so gut wie die Unions.. Würde aber auch für die Rome eine Kaufempfehlung aussprechen.


    Die Deeluxe ID sind sehr lang.. Schätzungsweise 32,5-33cm Aussenmaß bei ner 44.. ich hoffe mal du hast dein Brett in lang und Breit gekauft :/

  • Grösse 44 ist leider "gross". Bei den riesigen Boots hast du hoffentlich ein richtiges Wide Board am Start.


    Die Strata ist hinten beim Heelcup sehr eng. Es sei denn, sie haben den Makel beseitigt.

    Als ich meine gekauft hatte, war die large praktisch gleich schmal wie die medium.


    Aber die Bindung ist toll, wenn der Schuh passt.

    With great powder comes great responsibility