Union Force Highback einstellen

  • Hallo zusammen ,

    ich habe mir jetzt noch eine Union Force gekauft und bin gerade am montieren.

    Dabei bin ich jetzt etwas im unklaren.

    Die Bindung ist soweit montiert. Das Highback soll ja vertikal in etwa parallel zur Bordkante eingestellt werden. Das habe ich getan und nun tut sich da aber ein Spalt zwischen Highback und Heelcup auf.

    Die Highbackverstellung(Winkel Forward Lean) liegt jetzt nur noch zur Hälfte auf dem Heelcup auf. Ist das ok so ?

    Wenn ich das Highback vertikal so anpasse das es wieder besser am Heelcup anliegt , ist die Stellung vom Highback dann ,meiner Meinung nach , zu stark verdreht.

    Was meint Ihr ?

    Danke und vg ,Sylvio


  • Ich kenne das Problem. Welche Bindungswinkel fährst du denn?


    eigentlich ist es besser wenn du beide Enden vom Highback rotierst, dann liegt er hinten an.


    wenn er dadurch aber nich parallelerer wird bringt dir das nicht.


    ich bin auch schon so gefahren wie du das aktuell hast, geht auch..


    Im Endeffekt habe ich es jetzt so gemacht, dass ich geschaut habe wie belaste ich meinen Highback beim fahren. Und das ist eben nicht parallel zur Kante, sondern (zumindest bei den Twins) etwas schräg nach außen. Daher habe ich den Highback etwas mehr als parallel rotiert.

  • Ich nehme an, dass ursprünglich jeweils die mittleren Löcher verwendet wurden.


    Wenn du das Highback rotieren möchtest, drehst du es so, dass die Schrauben anschließend über Kreuz liegen. Auf der einen Seite bist du dann im vordersten Loch und auf der anderen Seite im hintersten Loch.


    Im Prinzip hast du nur drei Möglichkeiten.


    • Ohne Rotation
    • Rotation nach rechts
    • Rotation nach links


    Nur einen Befestigungspunkt zu versetzen und die gegenüberliegende Schraube in der Mitte zu lassen, ist vom Hersteller vermutlich nicht beabsichtigt. Aber wer weiß das schon, was Union sich dabei denkt...

  • SixtyNiner ,ja Du hast recht.

    Der Fehler ist , daß ich auf der jeweiligen Fußseite nur 1 Loch versetzt habe.

    Ich müsste das Loch auf der gegenüberliegenden Seite in die entgegengestze Richtung verschieben. Also genauso - eine Seite Loch vorn, auf der gegenüberliegende Seite Loch hinten. Aber da steht mir das Highback eben sehr "unnatürlich" verdreht.

    Pfon +12 / - 6 fahre ich.

    Ich versuch noch mal die Neutralstellung ( Werkszustand) und die Rotation des Highback. Mal sehen was besser ausschaut...?

    Vg

  • Bei meinen Bindungen habe ich derzeit nur das vordere Highback rotiert. Der hintere Bindungswinkel von 6 Grad hat ja so gut wie keine Rotation. Demensprechend habe ich das Highback in Mittelstellung belassen.


    Bei +12/-6 würde ich allenfalls das vordere Highback rotieren - wenn überhaupt. 12Grad sind nicht sonderlich steil.


    Was für ein Board hast du?

  • Bei 12/-6 würde ich auch nicht rotieren..


    finde das auch sehr flache Winkel.. solltest vielleicht mal überlegen bisschen mit anderen Winkeln auszuprobieren..


    Versuch doch mal dich in dein Board zu stellen und Trockenübungen zu machen wie du die Bindung beim fahren belastest.

    Dann siehst du ja wo die Kraft angreift und ob es sich lohnt zu rotieren

  • SixtyNiner

    Fahre das Nitro Team standard camber

    und das Ride Superpig


    Ich nehme an, du färst auch wenig switch? Eventuell könntest du dann überlegen, die Bindungen noch eindeutiger in Richtung Forward Stance zu drehen.


    Ich würde mich freuen, wenn du uns anschließend etwas zum Bootüberstand und den Aufkantwinkeln berichten würdest:


    https://www.snowboarden.de/for…inkel-14055.html?pageNo=1



  • Pfon - Ja mit dem Bindungswinkel habe ich am Anfang rumgetestet aber diese Einstellung fahre ich nun schon einige Jahre und komm ganz gut zu recht.

    SixtyNiner - Switch fahre ich nicht bzw. sehr selten

    Mit dem Begriff Aufkantwinkel kann ich spontan nichts anfangen.... Sorry

    Welche Bindungswinkel haltet ihr denn für sinnvoll ? (nur mal so als grobe Richtung)

    Danke für Eure Hilfe!

  • Pfon - Ja mit dem Bindungswinkel habe ich am Anfang rumgetestet aber diese Einstellung fahre ich nun schon einige Jahre und komm ganz gut zu recht.

    SixtyNiner - Switch fahre ich nicht bzw. sehr selten

    Mit dem Begriff Aufkantwinkel kann ich spontan nichts anfangen.... Sorry

    Welche Bindungswinkel haltet ihr denn für sinnvoll ? (nur mal so als grobe Richtung)

    Danke für Eure Hilfe!

    Aufkantwinkel - ich hab es dann, durch die Fotos im verlinkten Beitrag, gerafft.

    ?Danke!

  • Die Aufkankwinkel geben an, wie weit man sich mit einem Board theoretisch in die Kurve legen kann, bevor überstehende Boots oder Teile der Bindung auf dem Schnee aufsetzen. Vor allem bei hartem Schnee hebelt es den Fahrer dann aus, denn die Kante verliert dabei den Bodenkontakt und man legt sich ab. Dann rufen hier alle Unken: Boot-Out, Boot-Out.

  • Die Aufkankwinkel geben an, wie weit man sich mit einem Board theoretisch in die Kurve legen kann, bevor überstehende Boots oder Teile der Bindung auf dem Schnee aufsetzen. Vor allem bei hartem Schnee hebelt es den Fahrer dann aus, denn die Kante verliert dabei den Bodenkontakt und man legt sich ab. Dann rufen hier alle Unken: Boot-Out, Boot-Out.

    Super erklärt! Danke.

  • ich fahre meistens +15/-9 und immer ohne Rotation. Bei deinen Winkeln würde ich daher auch nicht rotieren. Wenn du allerdings rotierst, dann immer an beiden Befestigungspunkten.