Union Force 24/25 Bindung

• Irgendwie hab ich das schon öfter gehört, das je nach Bindung und Board verschieden lange Schrauben benötigt werden.

Wichtig ist auch, das die Gewindegänge nicht immer bis ganz nach unten in den Inserts reicht, weil der Gewindebohrer irgendwann unten anschlägt.

Darum ist es besser die wirklichen Umdrehungen der Schraube zu zählen bis diese unten fest ist.

Das ist dann der Anhaltspunkt wie lang die Schraube maximal sein darf.

Ich denke für die Force nehm ich M6x16 Schrauben.

• würde mal eine Mail an Capita schreiben mit Fotos der Inserts. Capita und Union arbeiten viel zusammen und haben bei den Testevents auch immer einen gemeinsamen Teststand. Ich würde auch behaupten, dass die meisten Bindungen, die auf Capita Boards gefahren werden, Unions sind. Vielleicht ist denen was bekannt. Notlösung wären längere Schrauben (16mm), aber da dann halt aufpassen, vor allem wenn die Bindung dann mal auf ein anderes Board soll.

Edit: Vielleicht kann mal jemand mit einem Capita Board Fotos seiner Inserts machen? Simon82 ?

Aber gerne doch

Schraube schaut bei der alten Atlas 5mm unten raus, Schraubenlänge gesammt 15mm und Gewindelänge 11mm.

Hält schon seit Jahren so.

• Inserts sehen auf den ersten Blick ähnlich aus oder täuscht das?

Kann die Tage mal Fotos all meiner Boards machen, zum Vergleich. Mich wundert die Sache aber nach wie vor ein wenig. Hab diese Saison 11 Boards getestet, bei keinem gab es Probleme und es waren immer 14mm lange Schrauben.

• Hast du das erste Mal eine Bindung montiert? Ich habe dieses Jahr ebenfalls das erste Mal eine Bindung montiert - und zwar eine Union Force 2025 auf ein mercury. Es wirkte etwas befremdlich wie wenig weit die Schrauben reingehen, weil, wenn man sonst was anschraubt sinds im "Normalfall" mehr als 2 Gewindegänge. Ob es bei mir jetzt 2 +- Gewindegänge waren, weiß ich nicht mehr. Bin damit 2 mal in kleinen Skigebieten für ein paar Stunden und 1 mal den ganzen Tag damit gefahren. Die Bindungen halten noch - hab aber zur Sicherheit einen Schraubendreher in den Rucksack gebackt. Lange Rede kurzer Sinn - ich will damit eigentlich nur sagen, wenn man es nicht gewöhnt ist, wirken so wenige Gewindegänge befremdlich.

• Hast du das erste Mal eine Bindung montiert?

Tatsache ist es die erste eigene Bindung und Board die ich montiere. Bin ansonsten halt eher von Freunden Boards gefahren und/oder halt Vorort geliehen. Und da war dann ja schon immer alles mit bei. Hat man sich auch nicht so die Gedanken dann gemacht. Mehr als mal die Winkel oder den Stance zu verändert war da dann nicht.

Ich weiss wo du drauf hinaus möchtest, verstehe ich. Aber ich bin mir ziemlich sicher das 1,5 Umdrehungen einer Schraube nicht richtig sein kann. das dort trotzdem minimum 1 mm gewindetiefe fehlt.

Aber daher hier ja auch meine Frage nach euren Erfahrungen und Meinungen dazu.

• Aber daher hier ja auch meine Frage nach euren Erfahrungen und Meinungen dazu

Du hat festgestellt, dass die Schrauben nicht greifen und folgerichtig geschlossen, dass die Schrauben zu kurz sind. Auch Meinungen hast du dazu eingefangen. Hier noch ein Nachtrag zu meinen Erfahrungen:

Kümmere dich einfach um längere Schrauben. Vielleicht schickt dir Union eine Ersatzlieferung.

• Du hat festgestellt, dass die Schrauben nicht greifen und folgerichtig geschlossen, dass die Schrauben zu kurz sind. Auch Meinungen hast du dazu eingefangen. Hier noch ein Nachtrag zu meinen Erfahrungen:

Kümmere dich einfach um längere Schrauben. Vielleicht schickt dir Union eine Ersatzlieferung.

warum sollte Union das tun? Die Schrauben haben ja die richtige Länge. Die Inserts sitzen offentsichtlich zu tief und das hat nichts mit Union zu tun.

• Ja, das reicht :)

Wenn die Bindung neu ist, ist das ansetzen meist schwieriger wenn sich die Disk und Base der Bindung noch nicht gesetzt haben.

Bei manchen Bindungen steht z.B. dabei, dass man die disk erst mit 2 schrauben ohne Scheibe anschrauben soll um die disk runter zu ziehen, dann 2 mit scheibe rein und die 2 ohne raus und mit scheibe wieder rein.

dieser Punkt ist auch nicht zu unterschätzen

• Mal ein kleines Update für die die es Interessiert ;).

Habe jetzt 3 verschiedene Schrauben zu Hause.

- die Originalen von Union,

- M6x16mm genauso lang wie die von Union aber der Kopf ist etwas schmaler und somit hat die Schraube einen knappen Millimeter mehr Gewinde und

- M6x18mm Gesamtlänge wieder mit etwas dickeren Kopf so wie die Originalen aber ingesamt 2 mm mehr Gewinde.

Somit ergibt sich:

-Union Schraube unter der Disk ~5 mm (~1,5-1,7 Umdrehungen)

- Bei der mit schmaleren Kopf ~5,8 mm (gute ~2,0-2,5 Umdrehungen)

- Bei der längeren ~7mm

bei einer Insert tiefe von ~8,5-9mm

Was meint ihr kann man die längeren Problemlos nehmen?