Hi kurze Frage an euch,
ist es richtig das die 8 Schrauben nur 14mm lang sind? Das kommt mir so verdammt kurz vor. Gefühlt sind die nach dem ansetzen auch schon fest geschraubt.
Hi kurze Frage an euch,
ist es richtig das die 8 Schrauben nur 14mm lang sind? Das kommt mir so verdammt kurz vor. Gefühlt sind die nach dem ansetzen auch schon fest geschraubt.
Hab kurz nachgeschaut. Gesamtlänge ca 14m, Gewinde ~10mm
Geht bei mir 2,5 Gewindegänge rein.
Geht bei mir 2,5 Gewindegänge rein.
ok und das reicht dann scheinbar für die Krafteinwirkung die dort stattfindet ?
Danke...
Ja, das reicht
Wenn die Bindung neu ist, ist das ansetzen meist schwieriger wenn sich die Disk und Base der Bindung noch nicht gesetzt haben.
Bei manchen Bindungen steht z.B. dabei, dass man die disk erst mit 2 schrauben ohne Scheibe anschrauben soll um die disk runter zu ziehen, dann 2 mit scheibe rein und die 2 ohne raus und mit scheibe wieder rein.
Das hatte ich auch mal…
Wie passt der Senkkopf der Schraube in die Washer?
Wie passt der Senkkopf der Schraube in die Washer?
Das schaue ich morgen mal nach.
einfache Materialkunde, gewindesteigung x2 ist gleich haltende Gewindegänge,
Ergo, hast du eine gewindesteigung von 1 reicht 2 mm, hast du eine gewindesteigung von 3 brauchst du 6mm
Ergo, hast du eine gewindesteigung von 1 reicht 2 mm, hast du eine gewindesteigung von 3 brauchst du 6mm
Ergo reicht es wenn die Schrauben gefühlt gerade so greifen bevor sie fast schon wieder fest sind? Hatte nur oft auch gesehen das 16 mm Schrauben benutzt wurden? deshalb die unsichere Frage danach ob das normal ist das die nicht viele Gewindegänge haben.
wenn die base platte dicker ist, kann es sein, das die schrauben länger sind.
Bei der SP sind dir grad mal 10 mm lang, bei der Clew 14 bei der Supermatic 16.
Was was zählt ist wieviele Windungen unten rausschauen.
Zwei Gewindegänge sind meiner Meinung nach zu wenig, weil die Schrauben da unten auf den ersten Umdrehungen kein Sicherungsmittel haben. Wenn die Schrauben sich mal lösen sollten, dann sind die sofort weg.
Das Problem bei mir war: Die Schrauben haben oft einen anderen Senkkegel als die Washer. Die Schraube kommt dann nicht weit genug nach unten. Das sieht dann so aus.
Es bildet sich ein Spalt. Hier rot markiert. Das hat etwas mit DIN Schrauben in Kombination mit merkwürdigen Unterlegscheiben zu tun, die sich am Senkkegel einer US Norm orientieren. So genau habe ich das nicht mehr in Erinnerung. Vielleicht kann BLACKTERRIER als Maschinenbauer auflösen.
hatte noch nie zu kurze Schrauben bei Union Bindungen. 14mm passen und sind auf keinen Fall zu kurz.
ja, gut erkannt, die DIN schrauben haben ein winkel von 90° die US-Iso schrauben ein winkel von 80-85 grad , abhängig vom gewindedurchmesser
hatte noch nie zu kurze Schrauben bei Union Bindungen.
Ich schon. Union hat dann Ersatz geschickt.
So hier mal ein paar Bilder. Also Sdchraubenlänge sind 14 mm und die Gewindelänge beträgt 10 mm.
Da zusätzlich die Gewinde am Board finde ich recht tief sind kommt mir das echt so vor als wenn da ruhig noch 1-2 mm mehr gewinde greifen dürfte. Aber das wird so schon seine Richtigkeit haben oder?
LG
Schraube und Washer passen augenscheinlich gut zusammen. Daran sollte es nicht liegen. Es scheint so zu sein, dass das Insert im Board sehr tief unter dem Topsheet liegt. Die Schrauben könnten etwas länger sein. Da es diese Toleranzunterschiede gibt, bist du mit M6x16 Befestigungsschrauben eventuell besser bedient.
ja Schrauben und Washer sehen gut aus, die Inserts am Board liegen aber tatsächlich sehr tief unter dem Topsheet. Was ist das für ein Board?
Das Metallic sieht aus wie Salomon Dancehaul?
bist du mit M6x16 Befestigungsschrauben eventuell besser bedient.
Würde erstmal schauen wie viele Umdrehungen die Schraube rein geht.. nicht dass man auf das Insert drückt. Da brauchts tatsächlich nicht viel, dass sich was delaminiert.
Also Schraube mit Bindung reindrehen, dann rausdrehen bis es klackt, und ab da reindrehen und Umdrehungen zählen.
Also Schraube mit Bindung reindrehen, dann rausdrehen bis es klackt, und ab da reindrehen und Umdrehungen zählen.
Hmm macht mir gerade bissel Sorgen :(. Werde ich heute Abend nochmal testen. Würde jetzt aber schätzen es waren nicht mehr als 1,5 Umdrehungen.
nicht dass man auf das Insert drückt. Da brauchts tatsächlich nicht viel, dass sich was delaminiert.
Das verstehe ich nicht. Die Inserts sind doch keine unten offenen Gewindehülsen. Das sind im Prinzip metallische Sacklöcher. Wenn die Schraube unten angekommen ist, geht es nicht weiter. Die Gefahr, dass die Schraube auf der anderen Seite aus dem Belag kommt, sehe ich nicht. Ich bin gerade an der Werkbank, deshalb kann ich ein Foto beisteuern:
Um die Tiefe zu messen, habe ich den Messschieber bemüht. Hier beträgt die Tiefe des Inserts ca 7mm.