Union Bindung geht auf bei harten Landungen

  • Hi Leute, sowohl meine Union Force als auch die Strata gehen am hinteren Fuß regelmäßig am Ankle strap auf, sobald ich bei einem Kicker oder auf der Piste bei einem Sidehit oder nach einem Ollie (!!!) härter lande. Passiert mir nur bei Union, weder bei Burton noch bei Nitro. Hat jemand von euch auch schon diese Erfahrung gemacht?

  • Die Erfahrung kann ich absolut nicht teilen..

    Union Contact Pro, Force, Strata kann mich nicht erinnern, dass die jemals aufgegangen sind..


    Wie weit geht sie auf? nur 1-2 Zähne? oder ganz?

  • Normalerweise hätte ich gesagt, dass da was kaputt sein muss.

    Aber wenn das bei beiden passiert? Finde ich komisch. Hab seit Jahren nur Unions und sowas noch nicht gehabt


    Hast du einen komischen Boot oder die Straps komisch eingestellt?

    Vielleicht mal den Strap ein Loch weiter rein oder raus machen?

  • Sind die Zähne unbeschädigt und läuft dieser Einklinkhebel sauber? Wird der Verzahnungsstrap sauber durch die Ratsche geführt?

    Das kann an ewig vielen Dingen liegen. Wenn du sehr fest anknallst ist ein haufen Spannung drauf. Wenn die Zähne dann nicht im 90° WInkel ineinander greifen, gibt es Verzahnungstrennkräfte, die vielleicht den Einklinkhebel öffnen. Auf der Oberfläche müssten dann eigentlich Spuren zu sehen sein, Abplattungen oder Einarbeitungen.


    Geölt hast du schon? dann läuft alles besser aber in der Verzahnung ist auch weniger Reibung, die die Sperrverzahnung geschlossen hält.