Unentschlossen beim Bindungskauf

  • Hello,


    habe mich hier angemeldet, weil ich wirklich unentschlossen bin welche Bindung ich mir zulegen soll und hoffe auf eure Hilfe. Habe bisher folgende ins Auge gefasst und wollte mal eure Einschätzungen hören. Habt ihr Erfahrungswerte oder fahrt sie selbst ?


    Union Travis Rice
    Union Ultra
    Burton Malavita
    Nitro Machine
    Nitro Phantom


    Zu mir: Fahre Snowboard seit 20 Jahren: Letztes Brett war ein Flow WX in 163 mit einer (damals noch) Raiden Team.
    Fahre gerne schnell und bin auch mit dem Setup gut zurechtgekommen. Da ich mir bei einem Sturz das Brett ruiniert habe, habe ich mir jetzt das Arbor Steepwater in 162 als Ersatz gekauft. Da die Bindung auch schon ein paar Tage auf dem Buckel hat (Toe Strap eingerissen) suche ich auch hier nach einer Neuen.
    Tendiere im Moment sehr zur Union Travis Rice, da sie mir irgendwie langlebiger und stabiler wirkt und die Ultra eine weichere Baseplate haben soll und teurer ist.
    Bei meiner Raiden/Nitro haben sich öfter die Schrauben in der Baseplate gelößt, welche das Heelcup fixieren (trotz Loctiteeinsatz und Schraubenwechsel).
    Deswegen habe ich mittlerweile ein Vorbehalte bei Nitro, obwohl es die Machine von letztem Jahr zu einem vergleichbar guten Preis gibt. Bei der Malavita sehen mir die Straps etwas ungemütlich aus ....


    Vielen Dank für eure Hilfe :)



    Ich suche:
    [ ] Snowboard
    [X] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)



    Snowboardlänge: (bisher)
    162


    Dein Körpergewicht:
    75 kg


    Körpergröße:
    176 cm


    Mann / Frau:
    M


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)
    28 / 43



    Preislimit: von: XXX - bis: XXX EUR
    - 350 Euro
    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [X] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [X] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)



    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.



    [X] Piste [80]%
    [X] Tiefschnee / Backcountry [15]%
    [X] Park (Kicker/Pipe) [5]%
    [ ] Rails [ ]%



    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [ ] Ja
    [X] Nein



    Sonderwünsche:
    Du möchtest enge tree runs fahren und suchst ein besonders wendiges Board? Oder muss es besonders leicht sein, weil du dein Board beim hiken tragen musst? Was immer es ist, lass es uns wissen.

  • Kann dir zu den Bindungen nicht viel sagen, außer dass die Malavita (hab ich seit ein paar Tagen und wird am Mittwoch zum ersten Mal gefahren) mit zu den bequemsten gehören soll. Also vl sehen die Straps für dich unbequem aus, sollten sie aber definitiv nicht sein. Wenn du auf Speed aus bist, gibt es wahrscheinlich noch optimalere Lösungen, wenn du rein auf die Kraftübertragung achtest. Malavita ist aber ein TOP-Allrounder.


    LG

  • die straps der malavita sind die besten auf dem Markt. ;) unglaublich bequem, keine druckstellen, kein verrutschen. Ich fahre die malavita aus der letzten Saison. Mal abgesehen davon das burton draif steht, finde ich die wirklich gut ;) deine anderen Vorschläge bin ich nicht gefahren. burton cartel, rome targa und rome katana sind noch mal ein blick wert

  • "Fahre gern schnell....."


    Schau Mal nach der Cartel LTD, die hat das härtere Highback von der Diode ( die es anscheinend nicht mehr gibt ??). Malavita geht doch eher mehr in Richtung Freestyle, da ist die Cartel eher was für dich, weil härter abgestimmt. Die Hammock Straps von Cartel, Mala und Genesis sind Weltklasse und die Burton Bindungen eh über jeden Zweifel erhaben. Nitro....Nee, breche ja gerne ne Lanze fürs Magnum, aber die Bindungen....