Umstieg auf Allmountain Freeride

  • Hallo Zusammen,


    nachdem ich mittlerweile seit 6 Saisons auf einem 2013er Flow Era Era unterwegs bin, suche ich nun einen Nachfolger. Ich bin früher viel Park gefahren und bin mittlerweile eher auf carven und Powder aus. Das Era war stets ein super Board, jedoch suche etwas was besseren Auftrieb im Tiefschnee hat und vlt eher direktional ist, da ich das brennen im hinterem Bein einfach leid bin. Switch landen nach einem 180 sollte aber dennoch weiterhin gut möglich sein und auch butters und presses sollten weiterhin gut gehen. Ich habe auf Camber gelernt, mochte/mag den rocker hybrid-shape des Era jedoch stets sehr, da trotz der Verspieltheit auch Craven gut ging. Entsprechend suche ich wieder ein Hybrid-Rocker Board, welches nicht bei Unachtsammkeit am Ende eines langen Tages auf dem Berg verkanntet und welches man auch mal vor einer Anhöhe um Speed zu kriegen mal kurz flatbasen kann.


    Ich habe ein paar Boards im Auge, habe jedoch nicht die Möglichkeit diese mal Probe zufahren und hoffe auf eure Meiningen und Erfahrungen.


    Gnu Hyperkyarve - sieht auf dem Papier passend aus. Erfahrungen damit?

    T-Rice Orca - vlt zu steif? Ist zudem ein Short-Fat. Wie fährt sich das verglichen mit herkömmlichen Boards?

    Never Summer West/ Westbound

    Batatleon Omni - 3BT als gute Alternative?


    Bisheriges Setup:


    Flow Era 2013 155

    Burton Cartel Restricted M

    Vans Hi Standard Größe 42


    Ich suche:



    [X] Snowboard

    [ ] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)



    Snowboardlänge: 153-156



    Dein Körpergewicht: 74 KG



    Körpergröße: 181



    Mann / Frau: Mann



    Preislimit: von: XXX - bis: 600 EUR



    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [X] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [X ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)



    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:



    [X] Piste [60]%

    [X] Tiefschnee / Backcountry [40]%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [ ] Rails [ ]%



    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ ] Ja

    [X] Nein



    Viele Grüße!

  • T Rice Orca ist ein board wo sich beim flex rating die Geister scheiden


    the good ride wertet es in der tabelle superstiff, (im video medium to stiff)

    angry wertet es nicht superstiff, the house dot com wertet es medium.

    libtech wertet es selbst flex 7.


    vielleicht liegt the.goodride hier auch wirklich grob daneben, oder es ist bei der flex rating grafik ein fehler passiert.


    im Video sieht man klar dass james von TGR es buttert.. ein wirklich steifes brett buttert man aber auf diese Weise nicht so easy hoch.


    es wird sicher steifer sein als ein medium parkboard.. aber vielleicht ist es nicht wirklich supersteif, keiner hat es mit steifen Brettern wie flagship , mtnpig oder carbon flagship auf eine Ebene gestellt, und die sind schon schwer zu buttern und wirklich stiff.


    Guck bezüglich Orca Länge, dass du mit dem Gewicht im Mittelfeld liegt und nicht am unteren Ende.

    150cm ist eine Länge die passen könnte.

    Mehr als 153cm auf keinen Fall , sonst bist du unten am Gewichtslimit oder fällst sogar aus der Gewichtsrange raus, dann wird es für dich steif.


    Ich kann mir vorstellen, dass du als Parkrider mit dem Orca gut zurechtkommst,

    auf jeden Fall besser als mit einem stark ausgeprägtem fishtail board, welches sonst die Standardempfehlung wäre, bei 40% powder, und sich bei switch schon leicht verfängt und gar nicht übers tail buttern lässt.

    7 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Ich habe auf Camber gelernt, mochte/mag den rocker hybrid-shape des Era jedoch stets sehr, da trotz der Verspieltheit auch Craven gut ging. Entsprechend suche ich wieder ein Hybrid-Rocker Board

    Bist du denn auch mal ein Hybrid Camber gefahen? Gibt auch genügende verspielte und carven sich mMn noch besser

  • Bist du denn auch mal ein Hybrid Camber gefahen? Gibt auch genügende verspielte und carven sich mMn noch besser

    mittlerweile bin ich der Meinung alles was breit genug ist, Stahlkante hat, und mindestens einen Sidecutradius, carved.


    Hab vom Rocker, Hybridcamber bis Camber ala Swoard Dual alles durch:).


    Sidecutradius und Flex machen noch einen grossen Unterschied bezüglich Kurvenradius.


    Mehr Effektive Länge und Dämpfung machen sich bei hoher Geschwindigkeit positiv bemerkbar.


    Der Rest der Millionen hybridkombinationen macht nicht mehr so viel aus.


    Fehlende BoardBreite aber wäre aber das schlimmste Manko für duckähnliche stances, definitiv ein Carving Spasskiller.


    Beim Rocker muss man beim Kantenwechsel mehr Körperspannung halten als bei full camber.


    mein Völkl Dimension carve ich auch noch immer noch gerne.. obwohl Rocker, hab es aber seit dem "one board quiver mtnpig" Kauf kaum noch im Einsatz.

  • mittlerweile bin ich der Meinung alles was breit genug ist, Stahlkante hat, und mindestens einen Sidecutradius, carved.


    Hab vom Rocker, Hybridcamber bis Camber ala Swoard Dual alles durch :) .

    Klar carved das alles.. ich hab ja auch alle möglichen shapes und die auch gecarved.. Trotzdem carve ich meine Bretter mit Camber zwischen den Füßen viel lieber.

  • Klar carved das alles.. ich hab ja auch alle möglichen shapes und die auch gecarved.. Trotzdem carve ich meine Bretter mit Camber zwischen den Füßen viel lieber.

    ich carve breite Bretter lieber, lieber ein breites Rocker als ein schmales Camber!

    10 mal lieber,


    Schmale kurze Camber wären der totale Fun-killer beim Carven, und nur Länge macht nur den Speed besser, aber nicht die mögliche Schräglage.

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Du suchst explizit nach einen Hybrid-Rocker? Dann würde ich vermutlich bei Never Summer oder einem Lib Tech suchen.

    Fahre ich grundsätzlich gern, aber ein entspannt zu fahrernder Hybrid Camber ist auch ok.

    Danke für den Input. Das mit dem Gewicht stimmt natürlich. Auch die Breite dieser Short Fats macht mir entsprechend etwas Sorge, da 42 Schugröße ja jetzt eig kein breites Board braucht, soll weiterhin schell "edge to edge" sein. Wie sind deine Erfahrungen bezüglich Short Fat Fahrverhalten?

  • Bist du denn auch mal ein Hybrid Camber gefahen? Gibt auch genügende verspielte und carven sich mMn noch besser

    Noch nie probiert. Würde gern mal testen. Bei Hybrid Rocker weiß ich halt sicher, dass ich es gerne fahre.

    Ja, bin halt in dem Dilemma, dass ich recht kleine Füße hab, und breite Boards klar besser carven, aber ich weiterhin Manövrierbarkeit, auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten will. Aber klar, irgendwo muss ich Abstriche machen :/

  • Noch nie probiert. Würde gern mal testen. Bei Hybrid Rocker weiß ich halt sicher, dass ich es gerne fahre.

    Ja, bin halt in dem Dilemma, dass ich recht kleine Füße hab, und breite Boards klar besser carven, aber ich weiterhin Manövrierbarkeit, auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten will. Aber klar, irgendwo muss ich Abstriche machen :/

    das Orca in 150cm ist eh super kurz, plus V Rocker, also wie soll man da noch Probleme mit Manövrierbarkeit bekommen?

    Das ist 5cm kürzer als das was du gewohnt bist, nur stabiler und breiter. Und das C2 Shape bist eh gewohnt.


    Mit deinen Minifüssen kannst ordentlich aufkanten, bei 265mm min waist und hast im powder ordentlich float. Und mit dem ordentlich aufgebogenen Tail kannst auch switch landen, ohne ein fishtail Desaster mit tomahawk zu befürchten.


    Eigentlich hast du das Orca schon richtig ausgesucht, also ich drück dir die Daumen, dass es dir auch nach dem Kauf gefällt, und ich glaube, das wird es.:thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Glaubst du das Orca würde bei 150 Boardlänge und 74KG (Mit Gear wohl ca 77) noch ordentlich Float im Powder haben?


    Wie schätzt du das GNU Spam (Hybridcamber) und das LIB Way Finder im Vergleich ein?


    Aber denke schon, dass es aufs Orca hinausläuft. :thumbup:

  • das Orca hat 6cm ref Setback, 1cm Taper, V rocker bzw C2, plus 265mm Breite, das Ding hat float. Für 77kg schon noch ausreichend, erst recht im Vergleich zum Era, das 13mm schmäler ist , Orca wäre 5% breiter und nur 3% kürzer. Das macht insgesamt mehr float. Die 6cm setback plus 1cm taper entlasten dein hinteres Bein enorm, im Vergleich zum Era.


    das kürzer gehen kommt deinen Freestyle Ambitionen entgegen.


    153cm Länge wäre auch noch möglich, über 153 würde ich nicht gehen, dann wird es für dich schwerfällig.


    das 156er hätte schon Mindestanforderung von 70kg, da bist schon nahe dran, zu nahe, und du bist die Breite nicht gewohnt. Beim board länger und breiter gleichzeitig zu wählen, macht es deutlich träger.. ungewohnt träge, noch dazu bei höherem flex rating.


    also eher 150 oder 153, ich tendiere in der Empfehlung zum 150er.


    Das länger werden ist zwar gut für float beim Fahren in flachem freeride mit wenig speed, aber für das Freestylen und einfache Handling ist Länge schädlich. Da musst du abwägen, das 153er Orca wird sich vermutlich schon etwas weniger agil anfühlen als das Era. Beim 150er Orca bist du wahrscheinlich ähnlich dem Era von der Agilität, vielleicht sogar agiler.


    Wenn du sagst, das Era 155 war auf Piste schon zu spielerisch zu fahren, dann kannst das 153er Orca probieren. Vom 156er wie gesagt in deinem Fall: Finger weg

    10 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()