Umsteigerin sucht Allroundboard für Anfänger und leicht Fortgeschrittene

  • er meint damit, dass ihre Ansprüche rasch über die genannten Bretter hinauswachsen werden, weil sie nicht in "realistischen" Bedingungen getestet und für "gut" befunden wurden.

    With great powder comes great responsibility

  • Jetzt bin ich wieder verunsichert! :( Warum kein Baretta? Ok, ich bin noch kein Hybridcamber gefahren, aber fands von den Rezessionen und Specs her schon passend.


    Zu den Konditionen beim Verve: morgens relativ harte vereiste Piste, mittags Firn, weiter talwärts dann nasser Pappschnee. ...naja stimmt schon: auf der harten Piste war das Verve nicht so der Hit. Weil nix los war kam ich damit auch nicht in den "Genuss" von größeren Schneehaufen.


    Ok, Alternative: doch das Ollie Pop für 335.-?
    Hab auch noch ein Roxy Eminence für 300 USD gefunden, allerdings Modell 2011 und keine Ahnung was da noch an Versand und Zoll etc bei der Lieferung aus den USA dazu kommt.


  • Ok, Alternative: doch das Ollie Pop für 335.-?
    Hab auch noch ein Roxy Eminence für 300 USD gefunden, allerdings Modell 2011 und keine Ahnung was da noch an Versand und Zoll etc bei der Lieferung aus den USA dazu kommt.



    Roxy Bretter sind allg. ziemlich gut! Was willste zu denen genau wissen?

    Aber vergiss das mit aus den USA, da kommen Versand - wahrscheinlich um die 50€ drauf, dazu Zoll und Steuer. da Kannste gleich eins in DE zum UVP kaufen ;)

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • Zitat

    Roxy Bretter sind allg. ziemlich gut! Was willste zu denen genau wissen?


    Na das Eminence und das Ollie Pop sind mir hier schon schmackhaft gemacht worden ;) Die Frage ist nur: lohnt sich der höhere Preis im Vergleich zum z.B. Ride Baretta für mich als Anfängerin? Und was muss ich mir unter der Beschreibung "agressiv" (beim Eminence) vorstellen? Klingt für mich halt so, wie wenn ich einem Fahranfänger ne 400PS-Karre gebe...ich will das Brett auch leicht kontrollieren können.

  • Das Eminence ist ein hybridrocker und sicher weniger anspruchsvoll zu fahren als bspw ein Burton Feelgood (Camber).
    Es fährt sich aber auch aggressiver als ein reiner rocker, was nichts schlechtes heisst.


    Meiner Meinung nach machst damit nichts falsch und wirst locker 5 Jahre und mehr deinen Spass damit haben, weil bei einem Pro-Model der Raum nach Oben nicht mehr so gross ist ;)

    With great powder comes great responsibility

    • Offizieller Beitrag

    lohnt sich der höhere Preis im Vergleich zum z.B. Ride Baretta für mich als Anfängerin? Und was muss ich mir unter der Beschreibung "agressiv" (beim Eminence) vorstellen?



    "Agressiv" ist ein ziemlich dehnbarer Begriff, den jeder anders benutzt. Das Eminence sollte aber duchaus fahrbar sein, wenngleich durch Shape, Flex und Magnetraction vielleicht etwas bissiger.


    C2BTX mit Magnetraction funktioniert für einen Allrounder grundsätzlich schon ziemlich gut. Mit meinem LibTech TRS hatte ich viel Spaß.


    Ob das Roxy oder Ride ist Geschmackssache. Beides sind tolle Allrounder und passen für deinen Einsatzzweck sehr gut ;)

  • Na das Eminence und das Ollie Pop sind mir hier schon schmackhaft gemacht worden ;) Die Frage ist nur: lohnt sich der höhere Preis im Vergleich zum z.B. Ride Baretta für mich als Anfängerin? Und was muss ich mir unter der Beschreibung "agressiv" (beim Eminence) vorstellen? Klingt für mich halt so, wie wenn ich einem Fahranfänger ne 400PS-Karre gebe...ich will das Brett auch leicht kontrollieren können.


    Das Ollie Pop C2BTX weicherer Flex von einer Freundin bin ich mal 1h gefahren
    Das Eminence C2BTX härterer kommt sehr nah an mein LibTech T.Rice C2BTX härterer Flex ran.
    Das Ride Baretta Hybridcamber bin ich nicht gefahren, aber das ähnliche Ride Berzerker Hybridcamber.


    C2BTX ist sehr Anfängerfreundlich, dreht sich total einfach aber nicht von selbst, zickt nicht rum, fährt wohin man will, läuft gut auf der Kante, hat seeeehr viel Kantenhalt, der beim unvorsichtigen Aufkanten auf weicherem Schnee aber sehr giftig einsetzt. So unvorsichtig kanten Anfänger aber nicht auf. Das ist erst ein Thema, wenn man richtig gut auf der Kante carvt mit höheren Aufkantwinkeln und nicht mehr so viel rumdriftet. Mit etwas Übung und Vorsicht bekommt man das in den Griff, oder man fliegt halt paar mal ab aber nicht allzu hart. Also C2BTX kann man sehr aggressiv fahren, aber man kann C2BTX auch seeeehr gemütlich fahren. Das überlässt das Brett dem Fahrer und es gibt keinen Fahrstil vor wie z.B. ein Custom X.


    Den Hybricamber mit Microcamber zwischen den Bindungen und Rocker an der Nose wie z.B. im Berzerker und im Baretta kann man ebenfalls gemütlich fahren aber auch aggressiv. Für mich fühlte sich das Berzerker so an, dass ich es weniger gemütlich und weniger aggressiv fahren konnte wie C2BTX.
    Zum gemütlichen Fahren zickt das Ride mehr als C2BTX, man muss mehr entlasten und arbeiten um es in die gewünschte Richtung zu drehen.
    Zum aggressiven Fahren reagiert das Ride zwar etwas eher auf Aufkanten, aber nicht im Switch und der Kantengriff ist nicht so gut wie bei C2BTX.
    Das Ride läuft stabiler geradeaus als C2BTX, hilft evtl. aber nur auf Ziehwegen und C2BTX läuft ausreichend stabil.
    Wegen des breiteren Einsatzgebietes und dem vertrauensfördernden Verhaltens finde ich dass C2BTX den Mehrpreis wert ist. Das ist auch zum großen Teil Geschmackssache.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist auch zum großen Teil Geschmackssache.


    Genau so ist es. Ich habe mein C2BTX Board übrigens zu Gunsten eines Hybridcamber verkauft.

    Lena: Beides passt sehr gut, hör auf dein Bauchgefühl (und deinen Geldbeutel) ;)

  • Mir haben als Hybridcamber folgende Boards viel besser gefallen als die von Ride:
    Rossignol Diva und Jibsaw
    Jones Mountain Twin
    Viel aggressiver und agiler zu fahren als Ride und C2BTX und noch relativ fehlerverzeihend, wenig rumzickend.
    Auf den Rossis, Jones und C2BTX bekomm ich ein fettes Grinsen im Gesicht, bei Ride passiert nix im Gesicht.
    Am Steuer von nem Mini Cooper S grins ich auch wie ein Honigkuchenpferd und am Steuer von einem BMW760i wird mir langweilig.
    Die Reaktionen können bei jedem individuell anders ausfallen.

    • Offizieller Beitrag

    Am Steuer von nem Mini Cooper S grins ich auch wie ein Honigkuchenpferd und am Steuer von einem BMW760i wird mir langweilig.


    Deshalb ist der Einsatzzweck so entscheidend. Für die spaßige Runde auf der kurvigen Landstraße ist der Mini perfekt, für die lange Autobahnetappe der 7er ;)

  • @Dunkelbazi Wow, danke für die ausführliche Beschreibung!


    :D also ich glaub ich nehm den Mini...ne im Ernst: Ich hab auf mein Bauchgefühl und NICHT auf meinen Geldbeutel gehört. Hab mir vor zwei Tagen ein Roxy Eminence 2014 (152) für 345.-EUR im europäischen Ausland bestellt. Gut, das liegt jetzt über meinem Budget, aber ich finde den Preis für die Qualität ganz ok...ich musste auch ganz schön lange danach suchen.


    Bin ja mal gespannt, ist schon mit der Post unterwegs:o Wie blöd, dass jetzt Sommer ist...


    Nochmal vielen Dank euch für die Beratung!

  • Sooo...die Saison hat begonnen und wie versprochen hier mein Feedback:


    Gekauft habe ich ja ein Roxy Eminence (152) mit einer Burton Lexa


    Ich hab das Brett jetzt mal am Gletscher getestet und ich muss sagen, ich bin echt begeistert! Hab mich direkt verliebt in das Teil ;)


    Das Board macht richtig Spaß und fährt sich fast wie von selbst. (nochmal zur Erinnerung: ich=Anfänger :D Habe schon nach wenigen Abfahrten deutliche Fortschritte gemacht. Flex vom Gefühl her weich bis mittel, also optimal würd ich sagen. Ein völlig anderes Gefühl als mit allem Leihbrettern, die ich zuvor gefahren habe (was aber auch an der Bindung liegt - die ist ebenfalls top!). Ziehwege jagen mir jetzt nur noch leichte Angst ein, denn das Board bleibt stabil, zappelt nicht und ist zudem sehr fehlerverzeihend. Als die Pisten dann schon richtig fies bucklig wurden, hat es fast noch mehr Spaß gemacht. Super wendig, also gar kein Problem drumrum oder drüber zu fahren.


    Und nachdem es dann am zweiten Tag noch richtig fett runtergeschneit hatte, hab ich mit dem Eminence gleichmal einen kleinen Powder-Ausflug gewagt. War mein erster Versuch im Tiefschnee auf nem Snowboard und das klappte auf Anhieb und hat unglaublich Spaß gemacht.


    Einziger Kritikpunkt: Mit der Magnetraction kann ich mich einfach nicht so recht anfreunden. Mag ja eine tolle Erfindung sein und ist auf steinharten Pisten schon hilfreich...aber ich kante nunmal sehr gerne aggressiv, weil ich das vom Skifahren gewohnt bin. Das endet dann doch etwas unsanft im Schnee ;) Gut, aber kommt nicht allzu oft vor.


    Fazit: Ich kann das Board eigentlich uneingeschränkt empfehlen. Ich bin ja echt kein Profi auf dem Gebiet, aber meinem Eindruck nach ist es äußerst vielseitig - es macht einfach alles mit und macht bei allen Schneebedingungen Spaß! Ein super Allrounder, den ich auch Anfängern empfehlen kann.
    Vielleicht trau ich mich demnächst auch mal an kleine Hüpfer ran;-)


    Also nochmals vielen lieben Dank liebe Community für die tolle Beratung! :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Also nochmals vielen lieben Dank liebe Community für die tolle Beratung!


    Immer wieder gerne - vor allem wenn man so tolles Feedback zurück bekommt :D


    Besonders klasse wäre es natürlich, wenn du dein Feedback nochmal als kleinen Bericht in der entsprechenden Rubrik einstellst - dann geht's so schnell unter und du würdest bestimmt anderen damit weiterhelfen :)

  • Lucky, ja neu, deswegen steht es so da ;) und zum Jones sage ich ja nix, habe ich ja geschrieben dass das Jones passt. Roxy naja, ich werde halt niemanden, der Kanten kann, ein Magnetraction Board empfehlen. Das dürft ihr ja machen, ich bin halt kein Freund davon.


    Einziger Kritikpunkt: Mit der Magnetraction kann ich mich einfach nicht so recht anfreunden. Mag ja eine tolle Erfindung sein und ist auf steinharten Pisten schon hilfreich...aber ich kante nunmal sehr gerne aggressiv, weil ich das vom Skifahren gewohnt bin. Das endet dann doch etwas unsanft im Schnee ;) Gut, aber kommt nicht allzu oft vor.


    Ich muss mich mal selbst zitieren, weil ich dir das vorausgesagt habe. Mir war das um ehrlich zu sein eben klar, dass dir so ne Kante nicht taugen wird, und ich bin auch der Meinung, das man sich daran nicht gewöhnt, da mal sienen Fahrtsil nicht grundlegend zum "lausigen" Kanten alla Driften und Cruisen ändert, wenn man gescheit und aggresiv draufstehen kann. Aber das wollte ja keine hören. Hoffe dir wird das Brett trotzdem Spass machen...

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.