Ultimative Googgle / Leichtes Gläserwechseln / Schlechtwettergläser und sonstige Features

  • Hallo Community,


    nach zig Google- Wwechsel (zerkratzt, geklaut, verloren, Ramsch) möchte ich hoch hinaus und suche DIE Goggle für die nächsten Jahre. Dummerweise weiß man da gar nicht, wo man anfangen soll... und nun kommt ihr ins Spiel. Ich benötige eure Erfahrung und Empfehlungen.


    Ich habe aktuell noch eine Dragon schieß-mich-tot , das angebliche schnelle Gläserwechseln entpuppte sich als Reinfall oder ich bin/war schlicht zu dumm dafür. Die BEschichtung des Schönwetter-Glases ist super anfällig gegen kratzer und löst sich bereits teilweise. Kurzum: Unzufrieden (war ein gebrauchtkauf, daher verkraftbar).


    Kurz zu meinen Anforderungen:


    - Wirklich einfacher Glaswechsel ist ein Muss. Einfach heißt hier: Für blöde innerhalb einer Gondelfahrt.

    - Verschiedene Gläser - 2 oder 3 wären fett

    a. Schlechtwetterglas ( Nebel, Schneefall, etc.)

    b. Gut-Wetter Glas - verspiegelt

    b1. Semi-Schlecht-Wetter (bisschen weniger Licht) - optional


    - Möglichst frameless

    - Helmkompatibel (Bern Watts)


    - Farbe erstmal zweitrangig (alles außer blau)



    Meine bisherigen Ideen?


    Anon M- Serie (wie stark ist diese magnetische Technologie? Hält es harte Stürze aus?)


    Out-Of (Gute Erfahrungen mit gemacht)


    Oakley Prizm / Airbrake / Flight Deck (Preis-Leistung?)


    Jmd Erfahrung mit den Goggles der WTF- Crew?



    Danke für euren Input.


    Viele Grüße,

    Ex

    Einmal editiert, zuletzt von Exklimo ()

  • meine freundin hat sich auf dieses jahr ne spy doom geholt... der wechsel der gläser geht verdammt fix, vermutlich auch mit handschuh-unglaublich!!...

    was aber die qualität der gläser angeht kann ich nichts zu sagen...

  • Ich denke mal, dass die Passform die oberste Priorität hat - die Gläser der namhaften Hersteller sind alle gut. Ich habe ein paar Goggles anprobiert und die Passform der Oakley Flight Deck war für mich mit Abstand am besten, aber das kann ja von Gesicht zu Gesicht variieren. Zweiter Punkt ist die Kompatibilität zum Helm.

    Ich habe mich gegen Gläserwechsel entschieden, weil es mir zu fummelig ist und die Ersatzgläser ja auch verpackt und transportiert werden müssen. Daher lieber eine zweite Goggle, die ist auch nicht viel teurer als ein (magnetisches) Ersatzglas. Aber das kann ja jeder machen, wie er/sie möchte.

    Letzte Woche habe ich ausgiebig zwei Prizmgläser getestet und bin zu der Erkenntnis gelangt, dass ich nicht mehr brauche. Das Prizm Torch deckt fast das gesamte Spektrum ab - ein Allroundglas, das fast immer geht! Bei Megasonne mag ein noch stärker getöntes Glas (Prizm Black) vielleicht besser sein, aber das Torch reicht auch. Im unteren Spektrum reicht es bis starker Bewölkung, aber selbst bei starkem Schneefall und Nebel fährt man damit nicht blind, sondern kann noch ganz gut sehen. Für solch miese Sicht ist allerdings das Prizm HiPink besser. Mehr brauche ich nicht. Für sonnige und wechselhafte Tage das Torch und für Tage ohne Sonne und schlechter, das HiPink. Eine Kombi, die etwas sonnenlastiger ist, aber bestimmt auch gut geht, wäre Prizm Black und Rose, aber damit wird man wahrscheinlich schon bei wechselhaften Bedingungen auf das hellere Rose wechseln müssen. Bei ganz miesen Sichtverhältnissen ist das aber wiederum nicht ganz so gut, wie das HiPink.

    Das ist nur ein Beispiel - andere Marken haben ähnliche Gläser, die sich wahrscheinlich auch ähnlich kombinieren lassen.

  • Hab für dieses Jahr einen Anon M4.


    Die Magnete halten gut und die Gläser sind top. MFI ist auch sehr praktisch, wenn du viel im Tiefschnee bzw, kalten Regionen unterwegs bist.

    Quiver: Rome Ravine 162 | Gentemstick Chaser 156 | Burton Mystery Fish 156 | Rossignol Black ops 156 | Offshore Snurfs Up 160 | Äsmo SL 152

    Bindung: Rome Katana | Union Falcor | Union Ultra | Burton Diode EST

    Schuhe: Burton SLX + Tailored Fits Einlagen 8)

  • oakley Flight Deck oder die kleinere (Flight Deck XM) unbedingt anprobieren.


    Finde ich die bequemste Brille überhaupt.


    Meine Airbrake ist auch super bequem und obschon der glaswechsel alles andere als "schnell" geht, kann ich das auf dem Sessel erledigen. Zuvor hatte ich ne Wisdom, da musstest richtig grib sein mit glas und frame. Nach zehn Jahren habe ich die in Rente geschickt, weil das Glas gebrochen ist nachdem ich draufgesessen bin.



    Also bei Oakley bekommst fett was fürs Geld. Mein prizm rose (dein Glas für mässiges Wetter) hatte nach Japan Kondenswasser zwischen den Scheiben und wurde anstandslos ersetzt.



    Bei der Airbrake bekommst zwei Gläser dazu, bei der flight deck nicht.

    With great powder comes great responsibility

  • Schon mal danke bis hierhin... hilft weiter


    Ich kann aktuell eine Oakley Flight Deck XM/Digi Snake Red / Prizm mit Torch iridium Glas für 160 € bekommen... dann benötige ich aber noch ein Wechselglas für bescheidene Verhältnisse, da liege ich beim Rose bei ~ 60 Flocken , ergo auch bei 240 € .... okay, das ist schon mal ein Anhaltspunkt.


    Mein Fokus liegt tatsächlich eher auf dem Schlecht-Wetter- Glas, weil sich mMn dort die Spreu vom Weizen trennt. Dort habe ich auch am meisten "Probleme"...


    Pillowhead: Wie hast du das Prizm Rose Glas empfunden?


    Danke und Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Exklimo ()

  • Du darfst dir keine Wunder erwarten.

    Das Prizm Rose liefert bei vollständiger Bewölkung nur knapp bessere Sicht als ohne Brille, erhöht aber den Kontrast auf bunte Sachen massiv (besonders die Pistenmarkierungen und alle Neonfarben poppen richtig!).


    Wenn du Licht hast, also so, dass du die Spuren im Schnee erkennen kannst, dann ist der Kontrast mit dem Prizm Rose besser, aber im Schneegestöber siehste auch damit die Piste nicht.


    Der Vorteil vom Prizm Rose ist meines Erachtens der, dass du das auch bei prallem Sonnenschein tragen kannst, wenn die Sonne dir nicht entgegen scheint. (Ich habe in Saas-Fee 90% der Zeit dieses Glas getragen und nur bei absoluten bluebird Tagen das Fire Iridium aufgesetzt)



    Du brauchst für gutes Wetter kein PRIZM-Glas, aber für bewölkten Himmel ist es echt gold wert (wie gesagt, bei whiteout bringt dir kein Glas mehr was, weil es keine Kontraste zu verstärken gibt!).


    Meine Empfehlung wäre daher, eine Goggle mit Prizm Rose zu kaufen und dazu ein Fire Iridium oder anderes sehr dunkles Glas für die richtig hellen Tage.



    Ich habe die Flightdeck mit Torch Iridium (hätte lieber Saphire Iridium, weil ich nix rotes am Skianzug habe :D ) und will jetzt noch ein Hi Pink prizm, aus dem Grund den JuanValdez genannt hat.

    With great powder comes great responsibility

  • Kann da meinen Vorrednern nur zustimmen. Hab auch ne Flightdeck mit Torch und Rose. Aber seitdem ich die Rose hab, wechsel ich eigentlich kaum noch zur Torch. Nur, wenn 100% sichere Sonne vorausgesagt wird. Bin ansonsten zu faul und is mir zu frickelig. Rose reicht vollkommen.

  • Morgen.


    Ich stand letzte Woche genau vor der selben Frage.

    Ich hatte mich primär auf eine Dragon X2s eingeschossen weil ich mit Dragon super zufrieden war bisher (nie beschlagen, super Sitz usw.). Habe mir dann im Laden mal das neue Switchlock System angeschaut und finde es ehrlich gesagt katastrophal. Ich kann die Scheibe unten easy ein paar mm vom Rand abheben und auch die Switchlock Hebel scheinen auch eher leichtgängig zu sein. Kann sein dass es trotzdem funktioniert aber mir war das bei Stürzen gerade im Gelände zu kritisch. Die neue Anon war für mich von vorneweg raus weil ich bisher nicht so die besten Erfahrungen mit Anon gemacht habe.

    Im Endeffekt habe ich mich dann für eine Flight Deck XM mit Jade Prizm Glas entschieden. Wollte eigentlich auch was zum Wechseln aber das große Spektrum hat mich dann doch überzeugt. Vielleicht hole ich mir irgendwann noch ein Hi Pink im Sale. Wie die Brille so ist kann ich noch nicht sagen, ist noch nicht angekommen. Aber Passform und Sitz unterm Helm ist bei mir 1a.

  • Fahre selbst seit Jahren mit der Oakley Airbrake, ich finde das Oakley einfach den besten Schaum für die Brillen verwendet, weswegen die durch die Bank angenehm zu tragen sind. Hinzukommend sind die Prizm Gläser mMn vom Kontrast und der Qualität unschlagbar (verglichen mit Smith, Anon und Dragon). Airbrake, Flight Deck, Line Miner und Fall Line fand ich wie gesagt alle top :thumbup:

  • Exklimo


    Das Thema ist schon älter, aber ich wollte es aus aktuellem Anlass noch einmal aufwärmen: Ich schaue mir schon seit Jahren die Entwicklungen der verschiedenen Goggle-Typen an. Nach derzeitigem Stand würde ich mir vermutlich eine Scott LCG kaufen.


    https://www.scott-sports.com/d…/wintersports/LCG%20Movie


    Ich würde mich für die Scott LCG entscheiden, weil:

    • die Gläser schnell gewechselt werden können (LCG steht Für Lens Change Goggle)
    • Es unterschiedliche Gläsertypen gibt (z.B. Amplifier = Kontrastverstärkung bei mittlerem Licht, Illuminator = Kontrastverstärkung bei schlechtem/diffusem Licht)
    • Die Brille gleich mit einer Hülle für das Ersatzglas geliefert wird (eventuell ist sogar das Ersatzglas gleich dabei? Ich verstehe das Produkt noch nicht zu 100%)
    • Die Ersatzgläser bekommt man direkt bei Scott.
    • Brille kann der Gesichtsform angepasst werden. Außerdem gibt es noch eine "Compact" Version für kleine Gesichter.
    • EDIT: Inkl. Ersatzscheibe und passendem Scheibenetui

    Specs:

    https://www.scott-sports.com/d…lle?article=2605650001221


    Ich habe diese Brille einmal von einem Bekannten probiert. Die Amplifier/Lilluminator Technik funktioniert erstaunlich gut und ist vom Farbspektrum gänzlich unabhängig. Das bedeutet: Man muss nicht länger zwingend mit orangen Gläsern herumfahren, weil nur das orange Spektrum die erwünschte Kontrastverstärkung bringt.


    https://www.scott-sports.com/de/de/page/spo#wintersports


    (Man beachte die Umstellung von "Sonnig" auf "Bewölkt" etc.)

  • Nicht Brillen sind die Lösung sondern Beleuchtung:)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • SixtyNiner

    Das hast du doch bei einer Oakley Airbrake (bspw) alles auch dabei..


    Exakt.

    Und nach 10 tagen im Schnee bei 90 % Schlecht- Wetter muss ich sagen, dass die HiPink gut genug ist. Und wie von Pillowhead schon erwähnt: Wenn es keine Kontraste mehr gibt, die verstärkt werden können, dann fahren wir sowieso blind.

    Ich bin mit meinem Setup jetzt zufrieden - vllt hole ich mir noch ein anderes Glas für die Flightdeck - man ich stehe auf diese verspiegelte Optik!

  • Hab die Oakley Line Miner mit Torch, Rose und HiPink. Finde den Unterschied von Rose zu Torch nicht riesig. Hab mir deshalb HiPink besorgt und werde es mal testen. Es läuft danach hinaus, das ich Rose wahrscheinlich nicht mehr oft verwenden werde.

    ride hard - ride long - ride snowboard

  • Also ich konnte das HiPink am Samstag testen. Es ist sehr hell, man sieht sehr gut damit.

    Wenn die Sonne sich zeigte, war es mir zu hell. Ich bin aber sehr Lichtempfindlich.

    ride hard - ride long - ride snowboard

  • Das wäre dann der Vorteil vom Prizm Rose.
    Damit kann man auch an einem Bluebird Tag fahren gehen, solange man nicht direkt in die Sonne schaut.

    With great powder comes great responsibility