Überstand der Bindung in Ordnung?

  • Hallo zusammen,


    ich bin noch relativer Anfänger mit Snowboarden und bin letztes Jahr mit Leihsachen gefahren. Dieses Jahr wollte ich mir was eigenes Anschaffen und habe mir nach langem einlesen folgende Kombination gegönnt:

    - Raygun K2 156

    - Union Force L


    Nun sieht es so aus, dass die Bindung leicht über dem Board übersteht und wollte fragen, ob das ein no-go ist? Habe aktuell auf -12° / +12° eingestellt, evtl. könnte man noch einen mm mit -15° / +15° rausholen. Hinten schaut die Platte der Bindung so ca nen halben cm raus. Vorne ist es meiner Meinung nach nicht ganz so kritisch, da die Platte selber nur marginal rausschaut und das Fußbett, welches weiter rausschaut, etwas weiter oben ist.




    Überstand der Boots an sich ist meiner Meinung nach in Ordnung, bin mir wie gesagt nur bei der Bindung nicht ganz sicher und wollte eure Expertenmeinung hören. Wahrscheinlich wäre das K2 in 159 genau richtig gewesen.


    Danke vielmals für eure Hilfe!

  • Ich habe zum Überstand der Boots etwas ausprobiert und geschrieben:


    https://www.snowboarden.de/for…inkel-14055.html?pageNo=1


    Ich würde sagen, der Bindungsüberstand auf den Bildern ist absolut in Ordnung. Entscheidend ist der Boot-Überstand, oder besser gesagt, der Aufkantwinkel, den man damit letztlich erreicht, ohne, dass der Boot bei Schräglage Bodenkontakt bekommt.


    EDIT:


    Du hast einen schönen Strukturschliff. Die hohe Auflösung zeigt auch ein paar Flusen auf dem Belag. Kommen die Härchen vom Teppich? Oder stehen da Härchen von Belag hoch? Streich mal bitte mit der Hand über den Belag. Spürt man da einen "Pelz" bzw. einen Unterschied, wenn man die Richtung wechselt und den Belag gegen den "Strich" also gegen die Laufrichtung streichelt?

  • Die Boots sind in Größe 42,5 (Nidecker Triton), allerdings war bei der Union Force M der Heelcup relativ eng, sodass man nur mit Mühe aus den Bindungen kam, daher in Größe L.

    Wenn ihr sagt, dass es so passt bin ich erstmal beruhigt :)


    SixtyNiner : sorry, komme nicht ganz mit xD ich würde sagen das kommt vom Teppich. Was genau ist ein Strukturschliff bzw. ist das gut oder schlecht? Das Board ist nagelneu, ich gehe davon aus, dass es dann schon gewachst sein sollte und einsatzbereit? Werde dieses Jahr so 4 Tage fahren, müsste es zwischendurch nochmal gewachst werden.

  • Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass der nicht in die M passt.. ich wäre da nicht auf die L gegangen, die ist doch sicher zu lang für den Boot.


    Kannst du mal ein Foto mit dem Boot drin reinstellen?

  • wie ich schon befürchtet habe..

    Die L ist zu lang für den Boot.. Der Boot sitzt ja vorne nicht in der Bindung auf wie es gedacht ist..


    Ich würde sie noch in eine M umtauschen wenn möglich

  • Wie gesagt war die M leider hinten fiel zu eng und behinderte beim Aussteigen.


    Was wäre denn das Problem hier mit der L zu fahren, diese wird ja für 43+ empfohlen, macht da der halbe cm so viel aus vor allem auf meinem Niveau oder wie werde ich das merken? Beim Heelcup ist außerdem noch Reserve, d.h. ich könnte den ganzen Boot noch nen Stück nach vorne schieben, evtl. macht das Sinn?

  • Also den Heelcup nach ganz vorne solltest du auf jeden Fall.

    Das größte Problem ist, dass der Boot vorne nicht aufliegt.


    Meistens ist die Bindung dann auch zu breit, dass der Schuh sich vorne seitlich auf der Bindung bewegen lässt.


    Wie gesagt war die M leider hinten fiel zu eng und behinderte beim Aussteigen.

    Der Boot darf schon stramm drin sitzen, aber es gibt klar Boots die zu breit sind hinten.

    Wie schwer war es den Boot aus der Bindung zu nehmen?

  • Wie gesagt war die M leider hinten fiel zu eng und behinderte beim Aussteigen.

    Hast du das mit angezogenem Boot probiert? Meine Heelcups nicht auch relativ eng aber das ist wirklich kein großes Problem, solange du den Boot noch rausbekommst. Und wenn die in M wirklich gar nicht passt, würde ich mich eher für eine andere Bindung entscheiden als für eine zu große.


    Das Material ist ja nun wirklich auch nicht billig, da würde ich mich nicht mit solchen Improvisationen ala "da schiebe ich den Heelcup noch ein bisschen nach vorne, dann gehts schon" abfinden.

  • Danke erstmal für die zahlreichen Antworten!


    So würde das Ganze mit angepasstem Heelcup aussehen, passt doch eigentlich ganz gut, oder?



    Auch in der L sitzt er hinten fest drin, lässt sich aber lösen, bei der M war aber schon sehr viel Kraftaufwand nötig, auch angezogen.

  • Board.hat 247mm min waist, oder?


    wie lang sind die boots zw 2 rechten Winkel gemessen?


    Wenn die nur ca 297mm lang sind würde es noch zusammenpassen.


    Am Foto siehts nach viel Überstand aus.


    Wenn das beim nagelneuen Setup alles so knapp bemessen ist, das ist dann schon etwas schade ums Geld.

    3 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • wenn du es noch umtauschen kannst, dann würde ich, aber vermute eher..nein, ist das noch Fabrik neu, wurde es schon benutzt, oder in einen Skiservice gegeben?


    Und sonst bleibt nichts anderes übrig als um jeden mm zu kämpfen.


    stell den stance so breit wie für die Körpergrösse möglich, und stell die Bindung auf plus minus 15 Grad (geringfügug besser als plus minus 12) und ein beliebter freestyle stance.


    ich habe bei 184cm eine Stancebreite von 60.5cm. Kannst deinen Stance dann proportional zu deiner Körpergrösse umrechnen, wollen wir hoffen, dass dein derzeitiger stance schmäler ist und wir damit auch noch dein einen oder anderen mm gewinnen.


    Wenn die Bindung dann noch immer übersteht, andere, kleinere Bindung kaufen (ich hoffe du kannst wenigstens die noch umtauschen)

    6 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Ich bin auch der Meinung, dass die M in der Länge besser zu den Schuhen in 42 passen müsste. Meine Boots (43) klemmen auch etwas in der M. Die Sohle drückt sich mit der Zeit seitlich etwas zusammen. Es schleift sich sozusagen alles ein.


    Der Strukturschliff ist das feine Muster im Belag:



    Bitte mal drüberstreichen. Fühlt es sich in eine Richtung etwas etwas rauher an? Wen ja, welche Richtung?

  • wenn der überstand der baseplate noch so ist wie auf den ersten bildern dann ist das nicht ok


    das wird ständig schleifen auch bei moderatem winkel, wird schön ausfransen und das eine oder andere mal zum kantenverlust führen


    ist mir bei meinen L bindungen bei 26-26,5er boards schon öfter passiert --> sehr unschön


    seit dem montiere ich nur bis zur topsheet kante (und selbst da franst es noch ein wenig aus)

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3