Überblick verloren, Allmountain Board gesucht

  • Moin zusammen,
    habe viele Berichte hier im Forum gelesen und irgendwie den Überblick verloren.....
    Suche ein Allmountain Board um mich weiter zu steigern. Tricks, Fahrtechnik etc


    Habe diese Boards in der näheren Auswahl:
    - Rome Gang Plank
    - Capita Ultrafear


    Nur bin ich mir nicht sicher ob die Passen und welche Länge ich benötige oder ob es bessere Alternativen gibt...


    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    YES Great Dudes of History 152 mit Burton Cartell
    Libtech Boxscratcher 151 mit Rome Boss 390 dieses ist aktuell
    Libtech TRS HP mit Ride Rodeo


    Ich suche:


    [X ] Snowboard
    [ ] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (151)


    Dein Körpergewicht: 80Kg


    Körpergröße:176


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    Northwave Decade 43


    Preislimit: von: XXX - bis: XXX EUR


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [X ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [X ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [80 ] Piste [ ]%
    [10 ] Tiefschnee / Backcountry [ ]%
    [10 ] Park (Kicker/Pipe) [ ]% würde gerne Tricks auf der Piste lernen
    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [X ] Ja, möchte es gerne lernen
    [ ] Nein


    Vielleicht habt Ihr ja ein paar Tips für mich.

    • Offizieller Beitrag

    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    YES Great Dudes of History 152 mit Burton Cartell
    Libtech Boxscratcher 151 mit Rome Boss 390 dieses ist aktuell
    Libtech TRS HP mit Ride Rodeo


    Was soll denn das neue Board anders / besser machen?

  • Was soll denn das neue Board anders / besser machen?

    Sehr gute Frage!


    Suche ein Allmountain Board um mich weiter zu steigern. Tricks, Fahrtechnik etc


    Habe diese Boards in der näheren Auswahl:
    - Rome Gang Plank
    - Capita Ultrafear


    YES Great Dudes of History 152 mit Burton Cartell
    Libtech Boxscratcher 151 mit Rome Boss 390 dieses ist aktuell
    Libtech TRS HP mit Ride Rodeo

    Wenn du dich weiter steigern willst in Punkto Technik und Tricks, kommst nicht um ein Vollcamber drum rum. Denn: du hast schon ein Rocker-Jibboard mit dem Boxscratcher, Tricks erlernen mit nem fehlerverzeihendem Board: check! Das YES ist ein bomben Allrounder, das TRS die etwas steifere Variante. Also was für den Tiefschnee und zu ballern. mMn hast du allein schon mit dem YES alles abgedeckt, bzw. decken die beiden Mervins zusammen den Großteil ab. Warum du nochmal einen Allrounder brauchst, wundert mich. Würde ich halt eher nach ner richtigen Freeride/Pow-Schleuder schauen. Oder willst du etwa welche aussortieren?


    Warum ich den Camber vorschlage: a) kannst du wunderbar an einer sauberen Technik arbeiten, b) wenn du die Tricks mit dem weichen Rocker kannst, heißts nicht gleich, dass man sie mit einem Camber kann. Ich kann nicht einschätzen auf welchem Level du bist, aber das wäre die einzige logische Folge, wenn du eine Herausforderung zu den anderen Brettern suchst.


    Das Ultrafear ist für mich viel zu parklastig und nicht ein wirklicher Allrounder, das Gang Plank geht schon eher in die Richtung, aber wird sich nicht viel anders fahren wie ein YES The Greats.

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • Ich konnte letzten Urlaub das Gangplank gegen das Ultrafear mehrere Tage fahren, deshalb kann ich dir zumindest zu den beiden kurz was sagen.
    Beide sind sich recht ähnlich aber wie K-J schon sagte ist das Ultrafear parklastiger. Das Gangplank hält mmn die Kante besser und lässt sich die Piste auch mal richtig runter ballern ohne das Gefühl zu haben die Kontrolle zu verlieren.
    Das Ultrafear ist etwas verspielter und mmn auch weicher, das Gangplank hat dafür mehr Pop.
    Als Allrounder taugt das Gangplank für mich definitiv mehr - Piste, Park und etwas Pow geht klar! Für den Park ist das Ultrafear unschlagbar.

  • welche Länge 152 oder 155


    bzw wovon ist es abhängig ?

    Vom Gewicht und vom Einsatzgebiet.
    Bei 80 kg und als Allrounder würde ich definitiv eher Richtung 155 tendieren.
    Ich fahr das Gangplank in 152 bei 72kg und mir ist es als Allrounder für auch mal ordentlich Piste fahren schon zu verspielt. Ich würde mich da auch @K-J anschließen und dir eher nen verspielteren Camber empfehlen (ala Capita Outsiders z.B.).
    Kommt aber auf deine persönlichen Vorlieben an. Mit dem Gang Plank lässt sich natürlich ganz gut easy cruisen aber es kommt halt auch schnell an seine Grenzen, wenn man mal nicht nur rumtricksen will. Dagegen hat das Outsiders mehr Pop, nen zackigeres Fahrgefühl, stabiler bei Geschwindigkeit und trotzdem noch verspielt genug für n paar saubere Flattricks. Meines Erachtens als Allrounder deutlich besser geeignet. :D

    • Offizieller Beitrag

    aktuell habe ich nur noch ein Board und das ist das boxscratcher .


    Ein Gang Plank als Board zum Weiterentwickeln neben dem Box Scratcher? Im Ernst? Würde ich nicht machen:


    Das Gang Plank ist ein saugeiles Board, ohne Frage. Super spaßig, leicht, lebendig und super easy zu fahren. Aber als zweit-Board neben dem Box Scratcher vollkommen falsch da viel zu ähnlich.


    Ich würde es so machen wie von @K-J vorgeschlagen und ganz klar ein Freestyle Camber Board nehmen:


    Burton Custom (Twin), Capita Outsiders/Volcom Stone, Rome Agent, DC Mega, usw.


    Warum ich den Camber vorschlage: a) kannst du wunderbar an einer sauberen Technik arbeiten, b) wenn du die Tricks mit dem weichen Rocker kannst, heißts nicht gleich, dass man sie mit einem Camber kann. Ich kann nicht einschätzen auf welchem Level du bist, aber das wäre die einzige logische Folge, wenn du eine Herausforderung zu den anderen Brettern suchst.


    d'accord!

    • Offizieller Beitrag

    ich denke es wird das Capita in 154 werden


    Welches? Ultrafear? Outsiders?


    passt ne Union contact ?


    Geschmackssache. Mir wäre sie zu soft. Muss man halt mögen ;)