Twin für Piste(ntricks) und Kicker

  • Moin moin,


    ich suche ein Zweitboard. Als Hauptboard nutze ich ein LibTech Darker Series in 161 mit einer Rome Targa. Der aggressive Shape ist super zum Pisten bolzen mit Skifahrern. Allerdings ist Pistenbolzen bei bescheidener Sicht oder nicht so prallen Verhältnissen oder wenn es mal "nur" ins Sauerland geht nicht unbedingt das spassigste, was man mit einem Snowboard machen kann.


    Was soll das Zweitboard können? Ich möchte es zum einen bei bescheidenen Sichtverhältnissen zum Cruisen und Tricksen auf der Piste nutzen. Ich möchte es hin und wieder durch den Park über Kicker springen und vielleicht über Boxes rutschen. Für Rails fehlen mir die entsprechenden Eier. Ebenfalls möchte ich das Board nutzen, wenn ich mit langsameren Leuten unterwegs bin. Hier möchte ich vor allem Switch fahren und auch anderen Hilfestellungen geben können. Das Darker Series verleitet dann doch sehr zum Heizen und mit dem Switchen tu ich mich mit dem Setback und der Aggressivität auch schwer, zumindest wenn ich nicht 100% konzentriert bin. Daher denke ich dass ein TrueTwin doch schon besser funktioniert.


    Worauf ich nicht verzichten möchte ist guter Kantenhalt. Ich bin von einem Never Summer SL 155 auf das Darker Series umgestiegen und liebe den Kantenhalt gerade auf eisigen Pisten. Wo andere nur noch rutschen schneiden die Kanten noch sauber durch und vermitteln unglaubliche Kontrolle. Ob das nun am Shape oder an der MagneTraction liegt weiß ich nicht. Wahrscheinlich an beidem.


    Lange hatte ich die Banana oder entsprechend das Carbon Credit auf der Wunschliste. Aber jetzt wo ich das Never Summer verkauft habe und mal ein wenig genauer nachgelesen habe, habe ich immer mehr das Gefühl dass die Banane sicher ein spaßiges Board ist, aber doch zu sehr Anfängerbrett und damit zu wenig Pop und Kantenhalt generiert. Und da ich auf Kantenhalt nicht verzichten möchte, ist das natürlich nicht so prall.


    Also im Prinzip suche ich die Eierlegende Wollmilchsau mit gutem Kantenhalt für Tage mit schlechter Sicht um auf und neben der Piste meinen Spaß beim Tricksen (Springen; Switch; Buttern) und im Kinderpark zu haben.


    Also mal den Fragebogen:

    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Burton TWS 154 Flat mit Burton Cloak (Lernsetup)
    Never Summer SL 155 mit Rome 390 Boss (All Moutain)
    LibTech Darker Series 161 mit Rome Targa (Pistenheizeisen)




    Ich suche:



    [ X] Snowboard
    [ ] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)



    Snowboardlänge: (bisher)
    s.o.


    Dein Körpergewicht:
    85kg all incl.


    Körpergröße:
    177


    Mann / Frau:
    Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)
    Burton Ion US 9,5 (kein Wideboard erforderlich)



    Preislimit: würde gern gebraucht kaufen, da Zweitboard



    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)



    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.



    [x ] Piste [ 50]%
    [x ] Tiefschnee / Backcountry [25 ]%
    [x ] Park (Kicker/Pipe) [25 ]%
    [ ] Rails [ ]%



    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [x ] Ja
    [ ] Nein



    Sonderwünsche:
    Soll mit der Rome 390 Boss gut harmonieren :)



    Also wie oben erwähnt. Bei der Banana und dem Carbon Credit bin ich mir ein wenig unsicher geworden. Eine Stufe tiefer im Regal liegen das Travis Rice Pro oder Gnu Riders Choice, die bekommt man gebraucht so gut wie nicht. Und dann ist mein Latein auch schon fast am Ende. Wendigkeit bei gutem Kantenhalt und True Twin sind halt anscheinend speziell. Bin für jeglichen Tip sehr dankbar. Die letzt Kaufberatung hier hat mich zum Darker Series geführt und damit bin ich mehr als glücklich.


    Gruß
    Normann

  • Hi Norman,


    bis die anderen in Fahrt kommen kannst du dir schonmal folgende Boards ansehen, die mir auf den ersten Blick für deine Anforderungen in den Sinn kommen.


    Hybrid-Camber:


    - Yes Basic (true twin)
    - Ride Machete GT (true twin)
    - Yes The Greats (true twin)
    - Rossignol Jibsaw (true twin)


    - Rossignol One (directional twin)
    - Goodboards Apikal (als double Rocker, allerdings 1cm set back)
    - Jones Mountain Twin (wobei es evtl. für deine Park-Wünsche schon zu stiff ist, 2cm setback, jedoch zentrierbar)


    Hybrid-Rocker:
    - Gnu Riders Choice
    - Never Summer Funslinger
    ..... bin kein Fan von Hybrid-Rockern


    Sehr geil fand ich auch das Rome Reverb Rocker (true twin), für einen Abstecher in den Pow noch geeignet, Auftrieb dürften die anderen aber mehr haben. Es hat einen Mountain Pop Rocker 2.0, welcher ähnlich wie C3 von Mervin. Also ein Camber dominanter Hybrid-Rocker (der Rocker in der Mitte liegt nur in belastetem Zustand auf der Piste auf)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    lustiger Zufall, wurde gerade veröffentlicht

  • Hallo,
    ich bin mir nicht sicher ob es passt, aber ich habe ein Endeavor Color 15/16 in 152cm.
    Nagelneu, nie gefahren...
    Ich weiss nicht genau, ob es von der Länge passt (85kg bei 152cm) aber wenn die Fachleute hier ihr ok geben und du Interesse hast, könntest du es zum Einkaufspreis von 220€ haben (Versand 25€)


    Und entschuldigt, ich will hier nicht groß Werbung machen, dachte aber dass das passt...


    Gruss Sascha


  • ich bin mir nicht sicher ob es passt, aber ich habe ein Endeavor Color 15/16 in 152cm.


    An sich ist das Color n geiles Brett und würde zum Terrain passen. Als reines Rail/Parkboard wäre es in der Länge ok, für AllAround würd ich 2-3 cm mehr gehen...


    Außerdem hat es n Burton Channel System oder? Dann wird die Targa nicht draufpassen...

    Don't drink and drive, take dope and fly...

  • tome hat genauso löcher in der disk für channel , wie union , fix oder flux ! also rome und burton is kein problem , es sei denn die 390 hat schon 5-6 jahre aufm buckel . wenn nicht rome support anschreiben da bekommst zu 99% die disks for free

  • Soho, grad gebraucht ein yes the greats geschossen. Anfang Feb gehts nach Mayrhofen und vorher bei Wetter vielleicht noch einmal ins Sauerland. Da wird es denn dann getestet

  • Capita Outsiders ist n geiles Brett, zum pressen brauchst aber schon ein wenig Übung und Kraft.
    Ansonsten kann ich nur n Burton Process Kilroy ans Herz legen, fahr ich auch als Spaßbrett zum buttern etc.
    Kannst du super geil pressen, Pop is gut da, sehr solides Board.
    Das Buckshot von @DennDo is auch geil, aber der Belag ist nicht so das wahre.

  • Geiles Brett das Yes!

    Ich bin das Board jetzt einen Tag in Winterberg gefahren. Und vorab ich muss dem oben geschriebenen zustimmen.


    Ich verfasse mal einen keinen Testbericht:


    Wo: Skiliftkarusell Winterberg
    Wann: 20.1.18
    Bedingungen: -2°C leichter Schneefall; Pisten waren gut vorbereitet mit nur wenig eisigen Stellen. Gegen Nachmittag die obligatorischen Schneehaufen aber kein Sulz.


    Board: Yes The Greats in 156 mit Rome 390 Boss
    Boots: Burton Ion


    Was soll ich sagen? Anforderungsbereich erfüllt. Das Board dreht nicht von alleine, aber mit einem kleinen Impuls dreht es wie ein Kreisel. Dabei muss man aufgrund des Shapes natürlich ein wenig die Kanten gezielt be- und entlasten, da diese erfreulich guten Halt bieten. Buttern ist mit dem Board schon ein wenig schwieriger bzw muss man halt konsequent flexen. Aber mit ein wenig Krafteinsatz auch kein großes Problem. Die Kanten und das Board bieten ausreichend halt und stabilität, um zumindest in Winterberg die vorhandenen Pisten nahezu Schuss herunterzusausen. Slopes hat einen TopSpeed von 70 km/h auf der Pseudoschwarzen 6 gemessen und das an meinem ersten Schneetag dieses Jahr. Dabei kam mir das Board in keiner Sekunde flatterig vor. Auch auch dem hin und wieder freigeschobenen Eis sind die Kanten nicht gerutscht. Dafür war jeder Schneehaufen eine Einladung zum Springen. Switch fahren war noch nie so einfach und 180s gehen nun fast von allein in alle Richtungen.



    Also genau das was ich gesucht habe. Verspielt und stabil genug

    Einmal editiert, zuletzt von noam ()