True Twin mit extremecarving Eigenschaften gesucht

  • Hallo liebe Community, ich bin langjähriger, erfahrener Snowboarder, fahre am liebsten schnell, nur auf der Piste und sehr viel switch (fast 50% der Zeit).
    Ich habe seit heuer auch Raceboarding-Erfahrung, wobei mir dort das Extremecarving sehr gefällt, ich aber gleichzeitig an einem Raceboard-Tag das Switch-fahren vermisse. Ich suche daher nun ein true-twin Board mit racigen Eigenschaften, engem Radius (<8 m) usw. (siehe unten)


    Ich danke für eure Vorschläge! :)





    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Burton Bullet 08-09 154 cm fahre ich bis heute im Duckstance, wie gesagt 50% switch, allerdings ist es mir inzwischen viel zu wendig und unruhig bei hohen Geschwindigkeiten, auch der Kantenhalt reicht nicht. Gekauft wurde es damals eigentlich komplett ohne Beratung und/oder Know-how.


    Außerdem habe ich ein F2 Silberpfeil Vantage 162 cm mit unglaublicher Laufruhe und extremem Kantengrip, wobei ich das Fahren mit Hardboots eigentlich nicht mag und ich den Duckstance sowie das Switchen vermisse.



    Ich suche:
    [X] Snowboard
    [ ] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: gerne relativ lang zwecks hohem Grip und Laufruhe (>160 cm)


    Körpergewicht: 65 kg


    Körpergröße: 175 cm


    Mann / Frau: Mann ohne Frau


    Schuhgröße/Bootgröße: 44-45


    Preislimit: nicht vorrangig... ca. 500 - 1000 EUR


    Fahrlevel: auf der Piste advanced bis expert


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    [X] Piste [100]%
    [ ] Tiefschnee / Backcountry [0]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [0]%
    [ ] Rails [0]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [X] Ja
    [ ] Nein



    Sonderwünsche:
    Alle gewünschten Eigenschaften habe ich mir eh schon überlegt, jetzt suche ich einfach nur nach einem Board, welches diese so gut wie möglich erfüllt! :)


    Sortiert von wichtig nach unwichtig:
    hohe Laufruhe
    maximaler Kantenhalt
    perfekte Pisteneigenschaften / extremecarvingmäßige Eigenschaften
    Radius: klein (<8 m)
    Breite: relativ breit / Wide (wegen Schuhgröße 45!)
    Shape: True Twin
    Profil: Camber
    Flex: Steif
    Länge: lang (ich schätze ab 160 cm ist sinnvoll für mehr Halt beim Carven?)
    Belag: sintered base
    Preis: bis ca. 1000€

  • 8m Radius bei über 160 Länge??? :S8|


    Bei Donek USA kannst du dir ein individuelles Board bauen lassen oder das von Ryan Knapton. Die Videos von ihm kennst du wahrscheinlich?
    9.5m Radius bei 160 Länge, 31cm Waist.


    Bei Schuhgröße 45 brauchst du im Duckstance eine breite Waist von über 30cm, wenn deine Schuhsohlenlänge über 34cm liegt. Sowas bietet kaum ein Hersteller an.


    In der Schweiz bietet radical sports noch individuelle Snowboards an.


    Hier noch ein paar Anbieter von Custom Snowboards:
    https://www.reddyyeti.com/blog…handmade-snowboard-brands


    Das Bullet 08/09 ist bestimmt ein altes weicheres Camberboard?

  • Cool! an der Bäckerei bin ich vor 2 Wochen vorbei gelaufen und ich hab mich gefragt was die in der Halle wohl herstellen. Ich dachte es wären Künstler, weil das da so ein Künstlerviertel ist mit einem Haufen Ateliers.

  • Hey, vielen Dank für die schnellen ersten Antworten!
    Meint ihr denn wirklich, dass ich nur mit einem custom-made Board auf meine Kosten komme?


    Ich wäre schon froh, wenn es Boardempfehlungen gäbe, zu denen man dann auch Erfahrungsberichte lesen kann.


    In einem Shop hat man mir z.B. das Burton Custom X oder Nitro Pantera 163 Wide empfohlen, auch wenn diese leicht directional sind... ich konnte sie leider nicht testen


    Auch das Gnu Riders Choice wurde mir empfohlen (hat bei 162 cm einen backside Radius von 8 m), kommt allerdings vom Shape (Hybrid Rocker) her denke ich eher nicht in Frage



    Das Bullet 08/09 ist bestimmt ein altes weicheres Camberboard?

    Ja, genau, recht kurz und sehr weich (2 von 10 laut Burton)

  • Ich empfehle Dir ganz klar ein BX-Board mit im Verhältnis zur Gesamtlänge sehr langer eff. Kante.


    Nimm Kontakt zu Firmen auf, deren Mitarbeiter Ahnung
    vom Carven haben und Custom-Boards offerieren:
    - Oxess
    - Kessler


    Die bauen Dir das Board das Du suchst.


    Alternativ kannst Du Dir noch die Boards folgender Firmen anschauen:
    - Rabanser
    - SG
    - Apex
    - Plasma
    - Nobile


    Diese Brands shapen zwar keine Customboards, vielleicht haben sie aber passende Modelle für Dich (True-Twins mit ausreichender Breite).


    Selbst die BX-Boards der genannten Firmen sind
    bissiger auf der Kante als das F2 Silberpfeil.


    Gruess

  • Bei Donek USA kannst du dir ein individuelles Board bauen lassen oder das von Ryan Knapton

    Hey, ich hab erst jetzt verstanden, dass Ryan Knapton sich auf Donek bezieht!


    Also das Donek Knapton Twin scheint doch ziemlich genau meine Wünsche zu erfüllen, oder? Hat jemand hier dieses Board? Ist das ein Traditional Camber? :)

  • Also irgendwo wirst du Abstriche machen müssen, das ist dir denke ich klar, denn du widersprichst dir bei deinen Wumschvorstellungen ziemlich.
    Für extremecarving-ähnliches Fahren einen kleinen Radius? Genau das Gegenteil ist hier wohl geeignet. Jedenfalls haben die extra aufs extremecarving zugeschnittenen Bretter von SWOARD einen extra großen Radius, da zb. der "Laydown-Prozess" beim EC Zeit braucht.


    Da bin ich im übrigen auch schon bei meiner Empfehlung: SWOARD Dual.


    Habe es selber zwar noch nicht gefahren, aber solltest du es mit dem EC tatsächlich ernst meinen, wäre das wohl die erste Wahl, da extra dafür gemacht. Der Geldbeutel sollte bei dieser Wahl dann allerdings keine große Rolle spielen :D

  • Lustiger Zufall: Ryan Knaptons aktuellstes Video beschäftigt sich mit kleinen und großen Sidecut Radien. Er ist vor einiger Zeit wohl von 9,6m auf 12m gewechselt und will jetzt sogar auf 14m gehen, weil er schneller und besser wird. Er warnt aber davor gleich mit 12 oder 14m Radius einzusteigen, da man dafür Speed und eine sehr breite Piste benötigt, sonst landet man neben der Piste. Das Board wird bei >12m dann schon sehr unhandlich.


    In dem Video beschreibt er die Vor und Nachteile und in welchen Bereichen ein großer Radius hilfreich ist, z.B. für Big Jumps im Park aber nicht beim Jibben.

  • @Dunkelbazi79: 100 Punkte. :thumbup:


    @DerLukers Ein kleiner SCR lässt sich ganz easy in große (relativ) Turns "zwingen" wenn man....tada....einfach weniger Aufkantwinkel fährt. Das Thema longitudinale KSP-Verlagerung erwähne ich hier lieber nicht.


    Boards mit großen Radien lassen sich logischerweise nur schwer in kleine Turns zwingen.
    Hier ein Pic von einem extrem zugezogenen Backsideturn mit fast 90° Aufkantwinkel eines Boards mit 35m Radius:


    Einmal editiert, zuletzt von HC-XX235 ()

  • @HC-XX235 , das Thema geringer Sidecut Radius ist beim Frontside Eurocarve im Duck am Boden liegend nicht so einfach wie du vielleicht glaubst. Du hast da wenig Möglichkeiten den Aufkantwinkel signifikant zu verringern. Und die Radiusverkleinerungstricks deines 35m sidecut Boards helfen den Softbootern wenig. Bei Softbootern ist das Erreichen einer Radiusvergrösserung im Liegen das Problem.


    Meiner Erfahrung nach kann man durch breiten Stance und schnellem und frühen Einleiten (schnellem Hinlegen) des Frontside Carves und möglichst die Knie im O Bein Stil auseinanderdrücken dem Durchbiegen des Boards und der frühen Radiusverkleinerung durch den geringen Sidecut Radius gegenwirken. Zusätzlich bei Kurveneingang das Tail mehr belasten und niemals die Nose eingraben, da ist aber Feingefühl und Übung nötig, sonst verliert man die Kante. Die Vergrösserung des Kurvenradius (bzw der Minimierung entgegen zu wirken) ist am Boden liegend eine schwierige Sache. Ein grösserer Sidecut Radius ist beim Eurocarven immer von Vorteil, da man dann langsamer einleiten kann und eine starke Biegung und einhergehende Radiusverkleinerung des Boards durch stabil aufliegende Kante automatisch minimiert wird.


    Mit deinem 35m sidecut Radius Board und Hardboots kannst du die Leute mit 8 -11m Sidecut Radius und Softboots mit Duck meiner Meinung nach nicht verstehen.. das sind verschiedene Welten.


    Der Eurocarve im Duck hat meiner Meinung nach nix mit deinen Inklinations-Angulationszeug und longitudinalen Schwerpunkttricks zu tun. Standard Carving Tricks helfen am Boden so gut wie gar nix.
    Dass man sich am Boden liegend talwärts streckt versteht sich von selbst.


    Den Aufkantwinkel kann man auf Softboots und Duck eigentlich nur auf backside im Limbocarve gezielt verringern, (Tyler Chorlton ist hier für mich ein Beispiel).
    Frontside ist das schwer möglich.
    Das Highback stark nach vorne zu stellen hilft etwas, dann hat man aber das Problem zu hoher Aufkantwinkel beim tiefen Backside turn.
    Frontside helfen nur schnelles Timing und die O Beinstellung und Tailbelastung besonders beim Einleiten.


    Beim normalen Carven (nicht Euro oder Limbo bzw Extreme) sind die Ähnlichkeiten von Hardboot Setup und Duck Softbootsetup bezüglich Fahrphysik durchaus grösser und die Techniken, die du beschreibst sinnvoll.

    5 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • nur wenn du mit Softboots im Duck auf Wide board kommst :)
    bei layed down carves duck-10m sidecut mit forward-35m sidecut in Einklang zu bringen führt sonst zu nix.. der eine versteht den anderen nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Hey Leute, ich habe mir jetzt tatsächlich bei Donek das Knapton Twin als Custom-Board bauen lassen. Der Support war super, der Flex wird auf meine Größe und Gewicht angepasst.
    Länge 160
    Waist 300mm
    Radius 8m


    Die Anfertigung dauert nur 7-10 Werktage + 3 Tage Versand.
    Bin sehr gespannt und melde mich gerne in ein paar Wochen nochmal nach dem ersten Test :)


    Vielen Dank nochmal euch allen für die Tipps! Liebe Grüße

  • DONEK Knapton Twin Review:



    Unglaublich, aber wahr: bereits 8 Tage nach der Bestellung habe ich mein Custom Board aus den USA in den Händen halten können! Die Anfertigung selbst und das Pressen haben nur 3 Tage benötigt, der Rest war Versanddauer.


    Der Support per E-Mail durch den Donek-Gründer Sean Martin selbst war perfekt und sehr freundlich, es wurde auf sämtliche Wünsche und Rückfragen eingegangen. Also dort bestelle ich sehr gerne wieder und kann es jedem weiterempfehlen :)


    Heute konnte ich einen ersten Tag testfahren, habe mir für dieses Board eine Burton Mission 2018 Bindung besorgt.



    Das Fahrgefühl ist wahnsinn, genau wie ich es mir vorgestellt habe!
    Super Kantenhalt und durch die enorme Breite (die sich übrigens nicht negativ oder ungewohnt aufs Boarden auswirkt) eine unglaubliche Sicherheit was das Reinlehnen in die Kurve angeht.


    Also herzlichen Dank nochmal, Dunkelbazi79, für diesen guten Tipp!


    Alles Liebe

  • Wäre es möglich, dass du in Zukunft noch einen ausführlichen Test schreiben könntest? Es gibt hier durchaus einige, für die so ein Teil interessant wäre, es mangelt nur bisher an objektiven Berichten.


    Ich werfe mal ein paar Fragen in den Raum:


    Verarbeitungsqualität? Welchen Eindruck macht es?
    Was hast du an Zoll und Versandgebühren bezahlt? Was hat das Brett selbst gekostet?
    Kannst mal ein paar Bilder einstellen? Auch mit Boots, damit man einen Eindruck vom tatsächlichen Überstand bekommt?
    Wie lange sind deine Boots eigentlich?


    Besten Dank schon einmal...