Tipps-Empfehlungen-Anschaffungen

  • [...]
    War auch eher ironisch mit den Kollegen
    Für sie ist es ein gefundenes Fressen.


    Als es um das Thema Winterurlaub ging, war ich bereits der Buhmann, weil ich gar nicht erst in erwägung gezogen hatte dass es sowas wie Ski gibt, sondern sofort Snowboardunterricht gebucht hatte.


    [...]

    Ist dann Schluss mit lustig, wenn du mal einen Pow-Tag ausrufst. :D

  • Da sagst du was :)
    In Axams geb es eine Schule die sich "Freeride-Division" nennt und halt Unterricht und Material fürs Freeriden anbietet mit Lawinenunterricht etc.


    Da gab es schon große Augen als ich mich allein über die Themen Informiert hatte und wissen wollte welche Vorerfahrungen so notwendig sein sollten


    Alles eher Menschen die noch nie auf die Idee kamen eine Piste zu verlassen :)




    Zur Ausrüstung


    ich habe nun als Bindungsvergleich die Ride LTD einfach bestellt. In XL(bis Gr50)


    Zumindestens ist sie wie die Malavita mit einem mittleren Flex ausgeschrieben und ebenfalls in Richtung Freestyle/Allmountain.
    Mit dem Apikal Board und dem Deeluxe Boot liege ich ja ebenfalls im mittleren Flex (ein wenig selbst Rechtfertigung :) )


    So kann ich den Boot wenigstens in eine Zweite Bindung stellen und mir ein Bild verschaffen, so lange ich noch Rückgabezeit für die Malavita habe.


    Ob ich irgendwann mal was härteres oder weicheres benötige muss ich eh erst lernen und Erfahrung sammeln


    1 bis 2 Shops habe ich noch angerufen, sagen ich soll mal vorbei kommen, die Modelle die mich interessieren würden, haben sie aber nicht da in den Größen. Ansonsten erzählen sie mir halt das der Deeluxe Boot ja riesig ist und ich Burtons testen soll.


    Burton hat sich noch nicht gemeldet, ich vermute von denen bekomme ich gesagt das ich Burton Boots nehmen soll.
    Eine Unterhaltung die ich ehrlich gesagt nicht mehr ertrage und echt froh bin, ein Boot gefunden zu haben,bei dem ich mir sofort sicher war dass er gut passt.


    Ob ich irgendwann etwas Härteres oder Weicheres benötige weiss ich wohl wirklich erst wenn ich mehr Erfahrungen gesammelt habe. Leihmaterial war mir meistens zu Steif (Bindungen u Board) wobei die Boots zu weich waren für mein Empfinden


    In Jedem Fall gibt es von der Ride Bindung Vergleichsbilder wenn sie da ist

  • Vielleicht bekomme ich ein Paar Bekannte noch Bekehrt :)



    Die Malavita habe ich heute angeschraubt und ich muss sagen, das mir das Gesamtpaket gefällt


    Es bleiben die Abzüge in der B Note (Bilder weiter vorn im Thread -Straps fast am Ende und Toestrap umschließt den Boot nicht optimal,würde aber sicher halten)


    Das Board händelt die Boots ganz gut wenn man bedenkt das es ein Serienteil ist




    Eckdaten


    Deeluxe ID 6.3 Mondo 31, 35cm Außenlänge-Allmountain Freestyle


    Goodboard Apikal 167XXW Double Rocker, Waist 28,5 / unter den Bindungen 30 cm-Allmountain Freestyle


    Burton Malavita Gr L -Freestyle Allmountain


    Baseplate ausgezogen 27 cm


    Boot steht in der Bindung auf jeder Seite 4cm über die Baseplate.


    bei 0° Montage steht der Boot ca 2,5 cm auf jeder Seite übers Board


    Vergleichen wenn die Ride Bindung da ist aber ich denke damit könnte ich leben

  • Guten Morgen,
    die Ride Bindung ist nun angekommen, ich habe die Bilder mal neben einander gestellt.


    Die Ride LTD hat die Möglichkeit die Rahmenteile auseinander schieben zu können, womit sie schnell den Eindruck erweckte, sie sei wesentlich größer als die Malavita.


    Ganz ausgezogen, sind die Gestelle aber gleich lang.



    Die Straps der Ride passen gut an den Schuh.Dadurch dass sich die Kappe am Toe gut anziehen lässt, haben die Straps der Ride, auch etwas mehr Überstand
    (bei der Malavita fast am Ende in den letzten Gängen)


    Die Strapseite ohne Ratsche ist bei der Malavita in der letzten Bohrung mit einer Verschraubung gesichert
    Bei der Ride ist das Ende verdickt.




    Die Gestelle der Bindungen sind wie erwähnt ca gleich lang, das Fußbett der Ride ist ca 5mm länger als bei der Malavita , was aber eher daran liegt, dass es zur Fußspitze steiler nach oben geht.


    Die Ride ist etwas breiter, wodurch der Boot zu den Seiten etwas Luft hat. Bei der Malavita liegt er etwas besser an, ohne das es sichtbare Druckstellengefahren gibt


    350mm Boot und Waist darunter von 300mm, bleibt logischerweise ein Bootout von 25mm je Seite, bei beiden Bindungen, was auch das Maximalste an Verstellmöglichkeiten ist


    (z.B.Backside 30mm und Frontside 20 klappt bei beiden Bindungen nicht)





    Selbst bin ich als Meister in der Stahl/Schwerindustrie tätig, womit mir ein Alugestell generell etwas mehr Haltbarkeit und Zuverlässigkeit verspricht.


    Die meisten Argumente sprechen für mich ganz klar für die Ride LTD, wenn da nicht zu einem der Name "Malavita" wäre


    (ich denke es ist einfach nicht umsonst eine der meist verkauften Bindungen auf dem Markt, mit guten Ruf)


    Zum Anderen bringt die Ride ein Gewicht mit, das nicht schön geredet werden kann, so lange sie in Konkurenz zur Malavita steht.
    Genaue Gewichtsangaben habe ich leider nicht. Ist gefühlt einiges.


    Mehr Gewicht und dafür Straps die etwas besser sitzen und etwas länger sind,
    gegen ein Leichtgewicht mit einem Namen der theoretisch verspricht, dass sie halten obwohl alles am Ende montiert wurde?


    Wie verhält es sich mit der breite der Bindung?


    Das der Boot zu den Seiten in der Ride etwas Luft hat, bedeutet für mich, dass bei seitlichen Belastungen, mehr Kräfte auf die Straps wirken, da weniger Kräfte durch das Gestell (seitlich durchs Anliegen) aufgenommen werden.


    Um es aus dem Bereich der Ladungssicherung zu beschreiben.
    Die Malavita hat am Gestell ein besseren Formschluss und die Nierderzurrkräfte können reduziert werden.


    Beid er Ride müssen höhere Niederzurrkräfte wirken, da der Formschluss nich 100% gegeben ist.


    Hoffe mich versteht jemand :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Browbeat ()

    • Offizieller Beitrag

    Die meisten Argumente sprechen für mich ganz klar für die Ride LTD, wenn da nicht zu einem der Name "Malavita" wäre

    Auf den Namen würde ich nicht viel geben. Und trotzdem die Malavita nehmen:


    Ich bin lange auch Ride Bindungen mit Alu Chassis gefahren. Klar, die sind nahezu unzerstörbar, aber meine Burton Bindungen (Malvita habe ich auch alles andere als geschohnt und die sind trotzdem noch 1a in Schuss.

    Das der Boot zu den Seiten in der Ride etwas Luft hat, bedeutet für mich, dass bei seitlichen Belastungen, mehr Kräfte auf die Straps wirken, da weniger Kräfte durch das Gestell (seitlich durchs Anliegen) aufgenommen werden.

    Das bedeutet vor allem, dass dein Boot in der Ride Bindung rutschen wird. Vielleicht nicht viel und wenn du die Straps zuknallst auch nicht häufig, aber wenn deine Boots besser mit der Malavita harmonieren, nimm die Malavita.


    Das geringere Gewicht ist auch nicht zu vernachlässigen, spürt man schon recht deutlich beim fahren.

  • @lukas
    danke auf jedenfall für deine Meinung/Beurteilung,


    Burton hatte ich bei meinen ersten Zweifeln ebenfalls angeschrieben und mal die Bilder geschickt.


    Heute kam die Antwort das die Bindungen von Burton, ansich gleich groß sind und ich das mit meinen Boots wirklich ausreize.
    Er hat allerdings keine Zweifel daran, dass der Toestrap und die Malavita das verpacken.


    lukas Antwort hat mir ebenfalls stark zu denken gegeben, womit ich mich dann auch wirklich für die Malavita entscheide und mich dann an dieser Stelle herzlichst dafür bedanke, dass ihr mir bei meiner Setup Wahl geholfen habt.


    Wie alles passt, berichte ich dann bei Zeiten

  • Mal ne Frage...ich bin mit den gleichen Kindersärgen in Numero 47 gesegnet...ich meine, der Malamute ist 33,5 oder 34cm lang...bei nem 28,5er Brett...bei mir geht sich das mit den Burton Bindungen (Diode + Malavita) aber locker aus, ich muss da lange nicht alle Löcher ausreizen 8| ..und den Malamute würde ich schon eher in der Rubrik klobig einordnen...wirkt zumindest so....hab jetzt aber keinen direkten Vergleich, könnte täuschen........ mein 17 Jahre alter Moto wirkt daneben jedenfalls wie ein Spielzeug.


    Was ich aber gemerkt habe beim rumprobieren...wenn du die Boots da reinstellst und hast sie nicht am Fuß, selbst wenn du die Boots zu machst....das ist immer etwas anderes, als wenn du die Dinger tatsächlich anhast und dann die Bindung zumachst.Ich könnte mir vorstellen, dass du da durchaus noch etwas Spielraum gewinnen kannst..außer du hast sie schon mal "unter Last" zugemacht. 35 ist natürlich auch ne Ansage für 47er...was hast du denn eigentlich für ne Fußlänge? Ich habe 29,5 reine Länge, aber die Fußform an sich bedingt leider 30,0 - 30,5, je nach Boot.


    Bezüglich Haltbarkeit:


    die Diode hat jetzt seit 14/15 vorsichtig geschätzt 130 Tage drauf.... Die Base ist trotzdem in einem Superzustand, grade das Dämpfungspad sieht aus wie neu...hätte ich nie für möglich gehalten, is ja nur so ein Schaum.


    Einzig rechts (fahr regular, daher wird rechts logischerweise viel öfters auf- und zugemacht) habe sich jetzt sowohl am Ankle- (letzte Saison) als auch Toestrap (letzte Woche) die Ratschen verabschiedet..die Zähne sind abgebrochen.


    Was mittlerweile auch langsam den Geist aufgibt: der Hebel zur Einstellung des Forwardleans...Highback selbst ist noch top, wobei die mittlerweile lange nicht mehr so verwindungssteif sind wie am Anfang, aber da wirken ja auch enorme Kräfte. Und an der Stelle, wo dieser Hebel auf dem Heelcup aufliegt zeigen sich mittlerweile recht tiefe Einbuchtungen....aber auch logisch, dort wirken ebenfalls enorme Kräfte.


    Wenn das nicht wäre, dann hielte die Base bestimmt nochmal 100 Tage...locker. Das ist einerseits schade, da die Bindung dann aufgrund einer einzigen kleinen Stelle entsorgt werden muss, andererseits spricht es eben für die Qualität. Und man kriegt leider die Highbacks nicht mehr....das kommt dazu.
    Straps an sich in bestem Zustand....


    Was Bindungen angeht: once you go Burton, you never go back!

  • Guten Morgen,


    der Boot -Teil


    meine generelle Schuhgröße ist 47-48 , Schuh/ Herstellerabhängig
    Mein Fuß misst 30,5 cm und ist relativ Breit.
    Diverse Hersteller z.B. Nike kaufe ich gar nicht, da habe ich 49 aufwärts


    Im Anhang habe ich die Größentabellen einiger Hersteller verglichen, deren Boots ich getestet hatte. (Jeweils die Größentabellen auf den Seiten der Hersteller als Quelle genommen)


    Das verhält sich natürlich genau so, wie bei den Straßenschuhen und ist stark Herstellerabhängig
    (Ob es sogar Herstellertoleranzen gibt, die etwas ausmachen, weiss ich nicht)


    z.B. bei Burton Boots waren mit Mondo 32, also deren EU 47, noch zu klein. Bei vielen Herstellern hätte ich in der Größe weiter nach oben gehen müssen damit sie passen, womit sie ebenfalls Außenlängen bis 35cm gehabt haben.


    Erklärt für mich natürlich auch warum ich so oft gehört habe "ich hab ja auch 47 die sind aber 2cm kürzer"


    Deine Salomon scheinen dann aber auch wirklich klein zu sein.(wie der hiess den ich anhatte habe ich nu nicht mehr gegoogelt)



    Ganz irritierent. Die bisherigen Leihboots die ich hatte, waren von Stuf, Mondo 30,5 ,gut da wusste ich auch noch nicht was eine Mondogröße ist, nun bin ich angewiedert wie ausgetreten die Dinger gewesen sein müssen <X Die Größenangabe habe ich somit aber als Leitfaden genommen am Anfang und mich gewundert das ich gar nicht in andere Boots passe :)



    Der Deeluxe ID sah mir neben den ganzen anderen Boots nun wirklich nicht klobiger aus und ich denke mit deinem Malamute ist er vergleichbar. Müsste ich nun theoretisch testen ob der Malamute in Mondo 32 passen würde, aber die Größe gibt es da wohl nicht.


    Bindung


    Bezüglich der Bindung hast du recht. Mit der Entscheidung das ich die Malavita behalte, habe ich sie aufs Brett geschraubt und natürlich zuhause rumgespielt :)


    Der Deeluxe ist an der Spitze sehr Breit und Hoch, womit die Toe Kappe der Malavita nicht 100% anlag, was die Straps zusätzlich verkürzt hat.
    Solang ich die Option offen halten musste die Bindung umzutauschen, habe ich mich natürlich auch nicht getraut nun groß daran rumzuzerren.


    Es ist wie Burton sagt, da kann ich ruhig etwas mehr Kraft drauf geben dann zieht sich die Kappe um den Boot und es resultieren 1-2 Gänge mehr an der Schnallenseite. Allgemein ist Burton da sehr gelassen, nach dem Motto "Belaste das Ding, dafür ist es gebaut" :)


    Deine Aussage ist ebenfalls richtig, getragen resultieren ebenfalls 1-2 Schläge mehr, so das es nicht mehr ganz so dramatisch aussieht.
    Ein Loch versetzen kann ich allerdings immer noch nicht.


    Bezüglich der Haltbarkeit finde ich dass es sehr gut klingt.
    Besonders die Base aus diesem Schaumstoff sieht ja wirklich aus als würde sie keinen Tag überleben :)
    Ich bin da einfach Guter Dinge, das die Bindung ihrem Ruf gerecht wird.
    Dass Verschleißteile sich abnutzen gehört dazu.


    Testen konnte ich alles auf der Piste leider noch nicht. War nun 2 Wochen zuhause mit einer Lungenentzündung und soll einfach nichts tun
    (heut früh wieder bei der Blutabnahme gewesen, gestern beim Röntgen der Lunge war alles i.O)

  • Gute Besserung!


    Ja, mit den Boots ist das echt ein Kreuz. Wobei man halt sagen muss....die Sachen sind halt nicht dafür ausgelegt, dass man sie dauernd nutzt. 60-70 Tage sind für den "Normalrider" ca. 5 Saisonen...wenn man 14 Tage im Jahr zugrunde legt.


    Der Malamute wäre auch noch gut für ne weitere Saison an sich, aber Kleinigkeiten geben den Geist auf... Klettverschluss bei dem absoluten genialen System, um den Fuß zu fixieren GG. Heellift...schade drum.


    Aber von der Qualität der Bindung bin ich wirklich begeistert...dennoch ärgert es mich, dass ich nächste Saison nen Haufen Asche hinlegen kann, um Ersatz zu kaufen....zumal der Nachfolger mir nicht wirklich taugt, diese X-Base....ich weiss nicht so Recht.

  • Montag kann ich wieder auf der Arbeit starten und freue mich auf Beschäftigung :)



    Was Bindungen angeht: once you go Burton, you never go back!

    mit dem Slogan landest du doch automatisch beim Nachfolger X :)


    Da ich gerade gegoogelt habe, was die Kollegen von Burton für ihre science fiction Materialien haben wollen, sollte dein Boot wohl noch ein Paar Tage mitmachen :)


    Ich darf die Gesamtkosten gar nicht erst überschlagen (Helm, Goggle,Hose, Jacke... ) brauchte im Feb für den Ersten Urlaub ja wirklich alles.


    Da ist es wahrscheinlich ganz gut wenn jährlich nur einzelne Teile ersetzt werden müssen

  • Meine Ride Capo ist gerade auch angekommen und ich hab auch das Problem, dass der Boot c.a. 1,5cm zu schmal für die Bindung ist. Hum, jetzt bin ich doch schwer überlegen, ob ich mich nochmal umschaue. Was für Alternativen hattest du dir denn zu der Malavita rausgesucht (270€ ist mir, wenn es nicht unbedingt sein muss, etwas viel)

  • Grüß dich,
    ob es dir hilft weiss ich nicht.....


    beim Vermessen sind die Malavita und die Ride quasi identisch.
    An der breitesten Stelle beider Bindungen sind es ca 130mm und dort hat mein Boot ebenfalls Luft.

    Nur als Bemerkung damit du dich nicht irritieren lässt.


    Die Malavita verjüngt sich aber etwas mehr in Richtung Highback, womit mein Boot im mittleren und hinteren Bereich besser anliegt. Durch das drehen des Highbacks damit es square zum Board steht,passt sie in den Bereichen dann wie Hintern auf Eimer
    Bei der Ride hat auch der Fersenbereich bei mir Spiel, egal was ich versuche


    Vorteil der Ride ist aufjedenfall der Längere Strap



    Alternativen hatte ich nun keine mehr gesucht.


    Burton hatte ich Bilder geschickt und bekam die Aussage das deren Bindungen alle gleich groß sind. Also kein anderes Modell getestet


    Rome sagt generell testen gehen im Laden,bei deren Bindungen kommt es bereits ab Größe 46 , stark darauf an, wie der Boot ausfällt, womit ich die verworfen hatte


    Deeluxe und Union sind ja aus dem selben Hause, trotzdem baut Deeluxe scheinbar Boots die für die eigenen Bindungen zu groß sind :)


    als ich die angeschrieben habe, hab ich eine Antwort erwartet wie :Für die und die Bindung ist der Boot in der Größe super.....Pusteblume... selbst die empfehlen mir mal zu testen, womit ich sie ehrlicherweise enttäuscht verworfen habe


    Nitro habe ich verworfen (noch nie was positives über deren Bindung gehört)


    Flow Bindungen haben mich irgendwie noch nie interessiert. Der Hersteller hat mir nichts getan aber irgendwie völlig verworfen


    Wie immer ein Nachtrag
    was ich so gelesen habe, ist die Capo ne geile Bindung. Sollte dein Boot dort an der Ferse ausreichend halt zu den Seiten haben, dann mach dir nicht zu viel Kopf und behalte sie

    Einmal editiert, zuletzt von Browbeat ()

  • :thumbup: da werden die vielen Einflüsse eines Forums zum Nachteil und wer etwas finden möchte der findet auch


    irgendwo wollt mein Kopf eh die Malavita und so kamen mir bestimmt die ein oder andere Aussage entgegen. Sprich ich wollte Dinge finden die für die Malavita sprechen :D


    Da ich bei der Bindung nun weniger Luft habe, habe ich auch leichtes reden.. :)


    der Strap hält ihn zentriert in der Bindung und der Toestrap hält das ganze als "Gegenlager" ich denke das ist absolut inordnung und in den meisten Fällen sogar so.


    Mal in deine alte Burton gestellt? Dürfte doch ähnlich aussehen und wär dir niemals aufgefallen