Tiefschnee Snowboard gesucht

  • Hallo zusammen,


    habe heute überraschenderweise den Lib Tech Orca 2021 bekommen von kollegen.


    wie findet ihr das board ?

    Ich fahre den Vorgänger T.Rice Gold Member/Climax 155 mit etwas mehr Tail als das Orca und das ist schon ein Megaspaß im Tiefschnee sowie auf weicherer Piste. Es bietet viel Auftrieb für das kurze Ding, lässt sich Switch noch super fahren. Auf harter bis Eisiger Piste ist es etwas instabil und wischt stark wegen dem Rocker in der Mitte.

    Für dichte/enge Treeruns ist es superwendig und Landungen gelingen mit dem Tail auch noch stabil. Siehe Travis Rice Teilnahme am Red Bull Natural Selection mit einem weniger direktionalen Golden Orca. In Chamonix hatte ich jedenfalls auf den mittleren bis steilen bewaldeten Tiefschneehängen einen Riesenspaß auf dem Teil. Mehr noch als mit meinem 145er Sushi. Auf der härteren Piste, über Wellen und bei Speed war mein 163er XV dann deutlich besser, weil stabiler, ich fühlte mich da wohler. Also gut, wenn du dafür dein Jones hast.


    Das kurze Tail vom normalen Orca würde mich nur beim Switchfahren etwas irritieren, auf härterer Piste und bei härteren Landungen. sonst ist das natürlich im weichen Schnee ein Surfspaßverbesserer.


    Also das Orca für enge Treeruns als Funboard zum Sufen und das Ultra Mind Expander für Speed und schwierigere Bedingungen ergänzen sich gut. Ich hab die beiden Optionen bei jedem größeren Trip dabei je nach Schneelage und Pisten bzw. Begleitern (schnell/langsam)

  • Hallo Leute,


    so nun mein Feedback:


    fahre jetzt den Board als Allrounder für Pow und Piste, den Jones hab ich auch noch hab den nicht wegbekommen aber liegt nur rum.


    Orca Ist Sehr Pistentauglich, fährt sehr sicher und im Pow natürlich auch Geil. Selbst bei Wenig Schnee fühlt es sich gut an.

    Jedoch bin ich momentan am experimentieren wegen der Stance. Der referenz stance ist schon richtig weit hinten momentan bei mir also ca. 60cm zwischen beinen. Früher fuhr ich ca.54cm . Hab heute den rechten fuss weiter richtung tail montiert so dass es ca. 54cm ergibt. Ist wendiger geworden aber dafür im tiefschnee schlechter.


    muss mich wohl bisschen angewöhnen an den stance 60cm, sind jeweils ein loch neben den äussersten loch.


    Mit freundlichen Grüßen

  • verstehe ich jetzt nicht...

    60cm ist reference stance? dann geh doch mit jeder bindung um 1 Loch Richtung Mitte und du hast 54cm (ca)..

    dadurch bleibt auch dein Schwerpunkt am gleichen Ort (längs auf dem Brett).

    With great powder comes great responsibility

  • 60cm ist schon ein Tick zu gross für dich

    CASA6073


    ich bin ja 184cm und verwende normal den 60er gerne.. derzeit leider kürzer, da ich ein short fatty mit Camber habe 58cm.


    Auf meinem langen Rocker Board mit Länge 164cm fahr ich 64cm stance.. das entspräche zwar deinen 60cm (bei deiner 172cm Grösse) , aber dein Orca ist auch eher ein short fatty.. also wäre der 60cm stance meiner Meinung nach dafür schon etwas zu breit.


    Experimentier mal mit dem Stance zw 56cm und 58cm rum, irgendwo in dem Bereich sollte das bei deiner Körpergrösse und auch zum Orca Rocker passen.

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Hallo hatte heute 56cm oder 58cm war keine genaue Messung.


    ich hab das gefühl das ich auf der backside weniger Kraftübertragung habe wie damals auf meinem Head. Liegt es an der Technik oder Boots oder was anderes? Habe das gefühl dass ich beim Boot zu viel spiel habe am schienbein


    Mit freundlichen Grüßen

  • Spiel am Schienbein: nachschnüren, mehrmals am Tag.


    Falls ein Klettverschluss am Innen oder Aussenschuh vorhanden ist, den auch nachziehen.


    Skisocken verwenden, am besten dicke Skisocken, welche auch als Skisocken angeboten werden, keine normalen Sportsocken verwenden.


    Die Burton Ions muss ich bis zu vier mal am Tag nachziehen. Ist mit Boa zwar einfach, nervt aber immer noch.


    Bezüglich Backside Kraftübertragung: achte darauf, dass das Highback oben etwas gegen die Boot drückt.(dazu forward lean vom Highback nach vorne stellen)

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Das kann vieles sein.. würde es eher auf Technik als auf die Schuhe deuten..


    mit zu dicken Socken wäre ich aber auch vorsichtig.. wenn der Schuh passt reichen auch dünne Skisocken.. ich fahre mit den dünnen Stance und finde die mega..

    Wenn der Schuh zu groß ist helfen dicke Socken wahrscheinlich auch nicht..


    vielleicht auch einfach zu weiche Schuhe.. weiß grad nicht welches Modell du fährst

  • zu wenig Druck auf der Backsidekante könnte an nicht anliegendem Hiback liegen.


    Aber ich würde die Winkel ändern. das ist kein Parkboard, sondern ein directional freeride. +18/-6 reicht...

    With great powder comes great responsibility

  • Hallo zusammen,


    danke für die Antworte.


    werde mir dicke skisocken bestellen, öfters nachziehen muss ich auch leider. + Tatsächlich 18/6 mal probieren wieder. Und den hiback richtig einstellen mit youtube videos.


    Mit freundlichen Grüßen