Tiefschnee Snowboard gesucht

  • Pillowhead


    Deinen Faktencheck finde ich sehr interessant. Ich habe mich auch schon mit Bindungsmontage, Stance, Schuh-Überstand und den sich daraus ergebenden Aufkantwinkeln befasst.


    Vielleicht könntest du deine Messergebnisse bei nächster Gelegenheit in meinen Thread kopieren.


    https://www.snowboarden.de/for…inkel-14055.html?pageNo=6

  • Terrier hat recht.

    Das board wird nach aussen hin etwas breiter. Habe ich nicht berücksichtigt.

    Ob das bei 8-9m Radius auf weniger als 1cm weiter weg von der Mitte (für 15 Grad vs 6 Grad) aber einen Unterschied macht?

    für die heel edge wäre der Effekt bei 6 Grad weniger schlimm als bei 15 Grad...


    Aber die serrated edges (magne traction, frost bite, etc) wurden auch nicht beachtet. Die könnten dafür verantwortlich sein, dass mein gemessener Überhang nur um 2-3mm abweicht... ?

    With great powder comes great responsibility

  • nochmal man muss beim Drehen der Bindung den veränderten Überstand an der Zehenseite und an der Fersenseite zusammen beurteilen und summieren.


    Da ist ja nicht erfolgt.


    BLACKTERRIER


    die Bindung wird an den selben inserts einfach verdreht.

    Es geht nur um den Überstand wie er sich mit dem Stance Winkel verändert.

    die Veränderung der boardbreite ist

    da in dem Drehwinkelbereich vom Boot minimal, man benutzt die selben inserts


    SixtyNiner das hat ja nix mit Eurocarves zu tun. Es geht nur darum wie sich der Überstand (Ferse und Zehenseite) in Abhängigkeit vom Stancewinkel ändert. Und es trifft die Leute mit schmalen Brettern (deren setups nie eurocarve fähig waren) noch viel schlimmer wenn sie Bindungswinkel 0 verwenden.


    die Kernaussage ist: 6 Grad macht bereits deutlich mehr Überstand als 15 Grad

    und 0 Grad noch mehr.


    Also ich bin raus aus dem Thread.. jeder der mit stancewinkeln spielt kann ja selbst nachmessen und seine Rückschlüsse ziehen.


    Wenn jetzt behauptet wird 6 Grad oder 0 Grad macht nicht mehr überstand als 15Grad Bindungswinkel dann kann ich nur den Kopf schütteln.

  • es gibt mehr Überstand, das hat niemand bezweifelt.


    Der Unterschied ist aber vernachlässigbar klein, aus diversen Gründen.


    1. 70 vs 75 Grad Aufkantwinkel braucht keine Sau bei einem directional freeride board.

    2. Magnetraction macht, dass das Board an einigen Stellen breiter ist als an anderen

    3. bei 15 Grad ist die Ferse näher bei der Boardmitte, wo das board schmaler ist.

    4. bei 3-5mm mehr an Ferse und Zehe kann man sich fragen, ob da nicht der Schnee, Festigkeit der Ratschen, Höhe der Bindung, etc. eine viel grössere Rolle spielen.

    With great powder comes great responsibility

  • Winterzahn

    Ist mir schon klar, aber wenn hier schon auf. 0, mm Bereich gerechnet wird, dann soll bitte auch die Faktoren vom Radios mit gerechnet werden, am besten auch noch der Stand Abstand, vielleicht holt man nochmal 0,0... mm raus.


    Es ist doch ganz simpel 15° hat weniger überstand als 6°.


    Wenn wir jetzt das Brett nehmen was wir zusammen ausgerüstet haben,

    28 breite 32 länger Boot, macht ja einfach gesagt ein überstand von 40 mm.


    Und das es durch den radius, den Stand Abstand, und Bindungs Winkel weniger überstand wird ist schön, aber ist das soo doll ausschlaggebend, das man sich deswegen in die Haare bekommen muss, und hochwissenschaftliche Studien erstellt.

    Also bleibt mal wieder friedlich miteinander

  • Punkt 1) Es verhält sich so wie mit reduzierter boardbreite. Rechnerisch kamen ja 9mm mehr überstand heraus, wenn es messtechnisch bei manchen in summe nur 7mm (zehenseitig 3.5mm mehr und fersenseitig 3.5mm mehr) sind, kann es immer noch bedeutend sein (es verhält sich ja so wie mit der boardbreite.. 7mm mehr oder weniger sind meiner Meinung nach merkbar.. oft ist der Unterschied zwischen Wide label oder normal label beim boardhersteller nur 7mm oder weniger.


    Zu Punkt 2) Magne kann sich verbessernd oder verschlechternd auswirken bezüglich überstand, hängt wahrscheinlich dann von der verwendeten insertposition ab, sollten es nicht überkomplizieren.


    zu Punkt 3) Die Ferse ist mehr Richtung Boardmitte verdreht bei -15 grad , aber dafür die Zehen mehr zum Tail wo die boardbreite wieder zunimmt.. die Boardbreitenveränderung ist nahezu ein Nullsummenspiel.


    Wenn jemand hauptsächlich freeride powder fährt spielt das aber alles keine Rolle.

    Und wenn jemand sagt, dass -6 Grad oder 0 Grad bei freeride besser sind, dann glaube ich das gern.


    Das Thema Überstand kam in den Thread auf, weil der TE das Thema Carven angeschnitten hat und die Meinung vertreten hat dass da -6 Grad hinten fürs Carven besser sei. Daraus entstand die Diskussion und da bin ich anderer Meinung und hab die Nachteile beim Überstand erläutert. Und beim Fahrverhalten beim Carven ohne Berücksichtigung des Überstandes konnte ich bei meinen Tests keine Verbesserungen erkennen.


    Pillowhead : Ich finde wir sollten das Thema friedlich abschließen.


    BLACKTERRIER dein board und die Überstände können wir in deinem Thread weiterdiskutieren, sonst wird dieser Thread zu verwirrend.

    2 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Ich setz es mal hier noch rein. Gerade gesehen

    Wer noch ein Brett sucht.

    for following models: Spray Tray, Aloha Vibes, Snommelier, on Amplid.com.

    Code "ONLYONE200" - Grab a 200.- frenzy voucher for any swallow tail board! First come, first serve