Taper Detune or Not

• Moin zusammen,

ich hab jetzt zwei Tage in Neuss mit meinem Singular Directional verbracht (immer noch mein Lieblingsboard) und neben dem reinen Technikttaining auch versucht auf mein Board zu "hören".

Jetzt hab ich gerade beim Carven gemerkt, wie sich der Tip auf die Einleitung der Kurve auswirkt und mich nochmal mir dem Thema Detune beschäftigt, das ich bisher an Tip und Tail mache.

Das Singular Directional hat nur einen kleinen Taper von 3mm. Aber gerade das Thema hat mich jetzt nochmal Nachdenken lassen. Bei Tapered Boards muss man ja eigentlich nicht detunen, da der Taper die Kurveninitiierung und -Exit erleichtert. 3mm sind jetzt nicht viel und ich habe leider nur einen bedingten Vergleich mangels größeren Quiver.

Nun die Frage, merkt ihr den Taper unterschied und Detuned Ihr trotzdem? Vermute den meisten ist es egal und detunen per se oder eben nicht.

Mein neues Souly Grail hat einen 6mm Taper. Hier würde ich tatsächlich mal auf das Detunen verzichten. Zumal es ja auch noch den 3D Shape hat.

• Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen Taper und Detune. Wenn das Board flatbase sehr nervös und catchy wird, dann detune ich eventuell etwas an der Nose.

So steht es zumindest in den fortgeschrittenen Beschreibungen. Der Taper hilft die Nose etwas zu liften für Powder und das Kuvenverhalten zu erleichtern, dafür gibt es den letztlich. Tip Detune für Kurveneinleiten bzw. Catchy vermeiden und Tail Detune für Kurvenausleiten; muss dementsprechend auch nicht beides gemacht werden. Nachteil am Taper ist entsprechend das schlechtere Switch Verhalten. Das Detunen reduziert zudem minimal die effektive Kante und daher auch ein Grund, dies nicht für Carving Boards zu machen. Alternativ machen einige ja auch den V Schliff, sprich 89/90 an Tip und Tail und unter dem Bindungsbereich 87/88. Das scheint mir zum Erhalt der Effektiven Kante auch die bessere Lösung als Detune.

Ich hab schon oft gelesen, dass neue Boards nicht detuned werden müssen und schließe das auch auf bessere Diectional Boards mit den ausgewogeneren Fahrverhalten durch besser Konstruktionen/Materialien. Das hängt natürlich mitunter von der Sidecut tiefe ab usw. sowie wie viel Base Bevel du hast, das ja auch das Kurvenverhalten beeinflusst (haben wir ja auch schon viel drüber gesprochen).

• Ist halt auch eine Frage, was man will!

Für ein explizites Carving Board ist es immer besser, je länger die Kante scharf ist, weil du dann jeden cm Länge für Grip nutzt. Für Flatbase auf Ziehwegen ist es lästig, wenn dass Brett dauernd irgendwo hin will.

Da Du mehr Carven willst, zumindest lese ich das zwischen den Zeilen, würde ich nichts detunen...

• Ziel ist schon für das Carven. Für n Switch Board würde ich das jetzt nicht machen. Ich finde den Base Bevel von 1 zu 1,5° merke ich inzwischen schon sehr, gerade beim Switch fahren.

Das mir der effektiven Kante war schon ein wichtiger Hinweis fand ich.

• Ich detune da gar nichts mehr. Früher zum Freestyle an nose und tail. Aber ich Schleif auch nur bis Auflagepunkte und lass nose und tail aus. Die 3mm stören beim Switch auch nicht viel beim Singular.

Fahr das souly einfach so. Wenn du mit dem Singular klar kommst sollte das auch gehen.