Surfy Pow Board mit Carving-Genen

  • Wie kommen wir denn jetzt von CR Dart sind gleich Diskussion zum bullet train?

    weil du geschrieben hast, alle Koruas carven gleich gut. Und das stimmt so nicht. Sie carven nicht gleich gut und sie carven vom Naturell auch etwas unterschiedlich.


    Und fuer mich ist das CR kein 5 Stern Carver.

    wenn das Mtnpig 164W 4 sterne hat dann duerfte das CR 164 nur 3.5 oder max 4 Sterne haben.


    Es ist keinesfalls besser als das Mtnpig.

    Deswegen muss man das Punkte System bei TGR immer etwas differenziert sehen.

    es kann durchaus mal 1.5 Sterne daneben liegen. besonders wenn man die Disziplin Carving eines boards mit Cafe Racer vergleicht.


    und 1.5 kann durchaus kaufentscheidend sein und damit leider falsche Hoffnungen wecken oder boards aus der Auswahl verschwinden lassen obwohl sie besser oder gleich gut carven als/wie der CR.


    Beim Capita BSOD glaub ich auch dass TGR bei der Carving Wertung richtig Mist gebaut hat (zu wemig Carving Punkte gegeben hat).. muss ich aber erst testen.


    Beim Bullet Train wird das TGR Urteil 5 Stern Carver schon stimmen, da hab jch wenig Zweifel.

  • Hey Winterzahn

    Nimm das nicht so ernst mit den Sternchen von TGR. Die Wahrnehmungen bei den Tests von Snowboards wariert von Person zur Person. Das Empfinden ist unterschiedlich.

    Du machst dich sonst noch verrückt. Nimm es locker.

    Hi, ich hab die Sternchen von TGR nicht ernst genommen.

    Ich hab mein Testergebnis ja auch begruendet: Effektive Kantenlaenge und Daempfung der Kante sind beim Mtnpig besser. Plus Fahrtest beider boards am selben Tag.


    Und ich stehe dazu , dass das Cafe Racer 164 nen Tick schlechter carved als das Mtnpig164. CR ist keinesfalls ein Fuenfstern Carver. 4 Sterne gehen ok, aber keine 5.


    Und falls du das meinst: Mit Daumen runter hat der supermo angefangen. Der nimmt die 5 CR Carving Sterne von TGR als bare Muenze. Mein Daumen runter von oben war nur meine Reaktion auf seinen Daumen runter (zeitlich ist mein Daumen runter danach passiert).


    Ich bin total entspannt und locker. Hab mit der Daumen runter Scheisse nicht angefangen.

    Wenn supermo seinen Daumen Runter zuerueck nimmt, nehme ich auch gerne bei ihm den Daumen runter zurueck. Peace supermo.


    Aber zurueck zum Thema.

    Eetee welches board wurde es?


    Rome Stale fish, Korua Dart oder ein anderes Korua?

    10 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Nein geht mir nicht um die Daumen runter.

    Wollte dir nur sagen, dass du es nicht so ernst nehmen sollst.

    Ja das sind deine Begründungen zu deinem Testbericht. Was auch ok ist. Muss aber auch ok sein wenn andere Personen zu einem unterschiedlichen Testergebniss kommen.

    Ich finde deine und den anderen ihre Erfahrungen, Eindrücke sehr wichtig und super für dieses Forum. Brauche deine Energie für weitere gute Testberichte.

  • Eetee welches board wurde es?


    Rome Stale fish, Korua Dart oder ein anderes Korua?

    noch keins. Die Saison ist für mich rum und bis zur nächsten bleibt noch genug Zeit zu überlegen. Im Rennen sind nach wie vor das Stale Fish, die Koruas und das Niseko Pleasures. Ich werde auf jeden Fall berichten, was es am Ende geworden ist.

  • hab vor 2 Wochen mit dem Stalefish wohl auch meinen Saisonabschluss gemacht.

    Schoener 360 circle Carve war dabei und Powder. Leider am ende vom Video auch katastrophal falsch gespottet. Knie machen immer noch Aerger. Stalefish ist fuer Piste und Powder schon ein Top Brett. War ein Gluecksgriff. Bericht gabs damals , als ich es kaufte, keinen Brauchbaren, bin mit dem Brett bis heute sehr zufrieden.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der (supermo) nimmt die 5 CR Carving Sterne von TGR als bare Muenze.

    objection hearsay - aber sowas von


    "Hab mit der Daumen runter Scheisse nicht angefangen."

    darf man nur noch herzen verteilen? wo kommt denn der kindergarten jetzt schon wieder her - das gegenteil zum herz ist hier halt der daumen runter


    welcome to the internet


    das du "daraufhin" random daumen verteilst passt natürlich hervorragend



    ich glaub ich muss zu twitter wechseln, mehr meinungsfreiheit - mehr diskurs, mehr zuhören


    apropos zuhören, der daumen runter kam, weil du in deiner antwort "wieder" auf dinge eingegangen bist die ich 0 aufgegriffen hab/die ich nicht angeführt habe; das macht keinen spaß/da fehlt der fokus, ergo gibt's das feedback


    das problem am forum hier ist leider seit ein paar jahren, dass extreme meinungen zu den letzten 1% eines snowboards diskutiert werden, die der normale leser 0 nachvollziehen kann

    bei entsprechender schuhgröße und entsprechendem körpergewicht und genügend gewöhnungszeit kann jeder der sich hier in diesem thread umtreibt und einigermaßen fahren kann sehr gut mit allen brettern carven; es geht hier um vorlieben in besonderen fahrsituationen...

    dazu kommt dann noch das auch viele die offensichtlich noch am anfang der fähigkeitsfindung stehen aber über die letzten 1% diskutieren (trotz erfahrungsmangel dazu) - über viele der "expertenthreads"


    du kannst natürlich weiterhin dabei bleiben, aber ich denke das fast alle die hier mitlesen kaum die hier beschriebenen unterschiede feststellen werden - und damit ist dann die fixierung auf starre aussagen "das eine kann das " das andere kann das niemals" total irreführend für diese mitlesenden - daher der widerstand diese unwichtigen details immer und immer wieder in den fokus zu bringen


    but who cares

    meet you at twitter .)

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

    Einmal editiert, zuletzt von supermo ()

  • supermo also ich bin ueberzeugt, dass Eetee das unterschiedliche Fahrverhalten der genannten boards beim direkten Test bemerken wuerde. Das hier ist ausserdem kein Anfaengerthread, Eetee ist sehr erfahren. Und ich empfinde die Unterschiede zwischen den boards deutlicher als 1%.


    Die Aussage "alle Koruas carven gleich gut" finde ich weder besonders hilfreich, noch zutreffend. Auch das generell alles aehnlich faehrt hilft nicht weiter. Jeder Fragesteller versucht das bestgeeignetste Board fuer seinen Einsatz Zweck zu finden. Und ich glaube, dass gerade bei Boot ,Bindungen und Einstellungen auch juengst sehr viel durch viele Leute in dem Forum beigetragen wurde. Dem einen mögen es zu viele Zahlen sein, aber ich glaube den meisten hilft es. zB Zahlen zum Bootaussenmass haben schon sehr vielen geholfen. Auch der Vergleich vom Bindungsflex.

    Und bei Boards gibt es auch sehr viele Eigenschaften und Erfahrungen die wir in der Gruppe besprechen und teilweise vergleichen. Es gibt hier in diesem Forum sehr viele technische Details und Infos die ich sehr schaetze, und in anderen Tests und Foren schwer oder gar nicht zu finden sind und ich versuche meinen Teil dazu beizutragen.


    Und meinen Dislike habe ich ganz selektiv gesetzt, nach dem du mir das Dislike gegeben hast. Da war nix random.


    Und deine Twittereinladung lehne ich dankend ab. Es ist schon genug, wenn wir hier im Forum ab und an miteinander schreiben und uns gegenseitig Daeumchen verteilen.. auf andere Platformen und ins Private muessen wir das nicht ausdehnen, zumindest nicht aus meiner Sicht.

  • Ich misch mich mal ein, ohne viel Board Erfahrung zu haben und das Board bisher gefahren zu haben...

    Aber nachdem ich mein 158er Ride Superpig gekauft habe und trotzdem noch munter weiterrecherchiert und einige Reviews dazu angesehen habe, würde ich sagen könnte das Superpig für den OP auch ne gute Option sein. Scheint genau auf die Anforderungs-Beschreibung zu passen, würde ich sagen. Wurde aber ja auch schon erwähnt hier.


    Breit & kurz genug, relativ stiff mit viel "energy", gut fürs Carven und soll durch die größere Nose auch gut für Powder geeignet sein.

    (soweit meine Infos aus Reviews, take it with a grain of salt) my 2 cents

  • Sandy Shapes hatten wir schon. Da passt eigentlich nur das Egoista und das ist mit 152 schon relativ kurz. Das Niche Pyre kannte ich noch nicht. Klingt interessant, hat aber leider Kantentechnik.

    Ich misch mich mal ein, ohne viel Board Erfahrung zu haben und das Board bisher gefahren zu haben...

    Aber nachdem ich mein 158er Ride Superpig gekauft habe und trotzdem noch munter weiterrecherchiert und einige Reviews dazu angesehen habe, würde ich sagen könnte das Superpig für den OP auch ne gute Option sein. Scheint genau auf die Anforderungs-Beschreibung zu passen, würde ich sagen. Wurde aber ja auch schon erwähnt hier.


    Breit & kurz genug, relativ stiff mit viel "energy", gut fürs Carven und soll durch die größere Nose auch gut für Powder geeignet sein.

    (soweit meine Infos aus Reviews, take it with a grain of salt) my 2 cents

    Superpig wollte ich mir schon mal anschaffen, ist aber für diesen Zweck zu aggressiv und nicht Pow-spezifisch genug. Ich weiß auch nicht, ob der extrem kleine sidecut Radius was für mich wäre.

  • Superpig wollte ich mir schon mal anschaffen, ist aber für diesen Zweck zu aggressiv und nicht Pow-spezifisch genug. Ich weiß auch nicht, ob der extrem kleine sidecut Radius was für mich wäre.

    Hm, ja der Fokus scheint eher aufm Carving zu liegen mit extra Powder Fähigkeit, das stimmt.

    Was hat der „extrem kleine Sidecut Radius“ für eine Auswirkung? Bedeutet dann man kann weniger gut große Schwünge fahren?

  • Hm, ja der Fokus scheint eher aufm Carving zu liegen mit extra Powder Fähigkeit, das stimmt.

    Was hat der „extrem kleine Sidecut Radius“ für eine Auswirkung? Bedeutet dann man kann weniger gut große Schwünge fahren?

    die Auswirkung ist erstmal eine Umstellung bei der Schraeglage im Vergleich zu den anderen boards, man muss sich mehr reinlegen wenn man die Kurve einleitet. Ansonsten ist man nicht mehr in balance und kippt nach aussen inklusive Verkanter. War bei meinem ersten Warpig Test sehr auffaellig.


    Das zweite ist, wenn man grosse Turns machen will, dann muss man extrem wenig und gefuehlvoll Aufkanten, sonst faehrt man den sidecutbestimmten kleinen Radius.


    Bei Eurocarves muss man die Radiusvergroesserung bzw Einleitung fuer grossen Turn beherrschen, sonst ist der Eurocarve Radius unerwuenscht klein.