Surfy Pow Board mit Carving-Genen

  • Wenn du es als ziemlich stiff bezeichnest wäre es für mich auch eher raus.


    denke auch hier ist die Schlüsselstelle deiner Anfrage..


    Eher kurzes breites ( brauchst ja schon ein breites Brett wenn du mal an die 80 / 80 Grad aufkantwinkel kommen möchtest ) Board für 65% Pow und mit guten carving Eigenschaften auf der Piste.


    Das wird immer auf der stiffen Seite liegen. Also die Boards werden immer relativ hart sein und nie mittelweich.


    - Die Pow Spezialisten haben eh damit zu kämpfen, das dass Pow bedingt kurze Heck, beim carven noch genügend Halt auf der Kante bietet. Wenn das dann auch noch ein Felxy Tail ist ...

    - Im Pow soll es gut aufschwimmen und nicht durchsacken.. Also auch eher Stiff in Tip und Tail

    - Es soll breit sein für tiefes carven aber nicht zu lang. Sind dann meist etwas stiffer


    Ergo ... Diese Bretter sind meist minimum 7er Flex aufwärts..


    Die einzigen mittelflexy Breiten Boards die ich kenne sind dann Dada und Warpig etc... Die Carven auch gut aber nur bei schönen Bedingungen auf der Piste und nicht so toll bei Eis und knallharter Piste. Dazu sind die beiden nicht meine Erste Wahl bei so viel Pow..

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Meine Flexeinstufung waere:


    Dada und stalefish haben flex 6, deutlich weicher als Korua.


    warpig flex 5

    Superpig XL Flex 7

    korua Tranny und Dart Flex 7.5


    Beim Buttern plus Carving mix stellt flex 6 so einen schönen Kompromiss dar.


    Dada hat mir diesbezueglich auch sehr gut gefallen, ähnlich wie stale fish.


    Die Koruas sind beim Buttern einfach harte Arbeit vom flex, und ist man nicht präzise genug fängt auch die Kante noch als zweites Penalty

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Emm Warpig wurde eher mit flex 4 angegeben u d das superpig mit flex 8

    Flex ist nicht genormt.


    Korua ist mit flex 7 angegeben, geht eher gegen 8.


    Bei den tests heißt es immer dass der.tranny stiffer ist als superpig. (Dann müsste tranny sogar flex 9 haben wenn man superpig auf 8 setzt)


    Seit Dart.und Café Racer Test bin ich auch der Meinung dass die Koruas eher zu den steiferen Boards gehören.



    Café Racer 164 war ziemlich ident mit Mtnpig 164W flex 8 bei meinem Test.


    Ich hab die Koruas vor meinen Testfahrten wegen deren eigenen Flexangabe 7 definitv flexier eingeschätzt als es sich dann später beim Praxistest zeigte. Die Koruas gehören definitv zur steiferen Fraktion.

    4 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Die Koruas sind beim Buttern einfach harte Arbeit vom flex, und ist man nicht präzise genug fängt auch die Kante noch als zweites Penalty

    Ja, ist schon bisschen Arbeit, aber macht trotzdem Spaß!

    Ich war echt überrascht wie stabil das Tranny im high press steht.. da haben schon einige auf der Piste gestaunt..

    die Kante ist garnicht so wild..

    So gemütliche Drehungen auf dem Tail sind eh nicht drin. Auf der Nose geht das recht gut.

    Meist sind es nur presses auf dem tail oder eben über die Nose.

    Alles was übers tail gedreht wird musst du rauspoppen.

  • Ja übers tail buttern musst zumindest bei flex 7 und hoeher immer mit Ollie Unterstützung machen, sonst geht da nix mehr hoch.

    Ueber Nose klappt es noch mit reiner Gewichtsverlagerung.



    Ich sehe den Eetee schon dem Korua Hype erliegen und den Tranny kaufen.😂


    Wenn ich nicht zufaellig zum Testen gekommen wäre, dann wäre ich auch schon dem Korua Hype erlegen und hätte eins gekauft.


    So werde ich noch Tranny und Bullet train Tests abwarten und dann in 2 Jahren wenn Bretter bei mir erneuert werden auch Koruas in die Überlegung einbeziehen. Ein grosser Teil ist schon der Hype. Mich hat enttäuscht wie sehr das hochgelobte Café Racer 164. dem Mtnpig 164W hinterherhinkt. Dart hat mir recht gut gefallen.. aber ich hab schon das Stale fish mit dem ich auch super happy bin und welches vielseitiger ist. Stalefish war ein Glücksgriff, da gab's damals nicht viel Berichte, definitiv ein geniales Board.


    Auf Capita BSOD Wide hab ich auch ein Auge geworfen... Das könnte einer zukünftigen Korua Anschaffung beim Thema Carven auch sehr in die Quere kommen, da habe ich die Vermutung, dass es ähnlich dem Mtnpig auch besser carvt als die Standard Koruas und vermutlich auch das Mtnpig toppt... aber nie ein Board vor dem Test zu stark loben.

    10 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Yes Optimistic 154 262 Waist oder 157 mit 266 Waist (Das ähnliche Modell "The Y" hat etwas Rocker an den Enden)

    1188mm bzw. 1210mm Contact Length


    Jones Hovercraft 156 260 Waist 1225mm Contact Length


    LibTech Lost Rocket 157 264 Waist, 1140 Contact Length

  • nitrofoska ja macht absolut Sinn, was du schreibst. Finde es auch immer etwas schwierig den Flex richtig einzuordnen, weil auch der Shape einen großen Einfluss darauf hat, wie sich das Board fährt und anfühlt. Tip ist bei solchen Boards in der Regel etwas weicher als das Tail oder fühlt sich zumindest so an, einfach aufgrund der Länge und des Early Rise. Mir ist einfach wichtig, dass das Board nicht hart und leblos ist. Wie der Flex vom Hersteller angegeben wird, ist mir völlig egal.


    Winterzahn das hat weniger mit Korua Hype zu tun, sondern viel mehr damit, dass mir das Board von einem Kumpel empfohlen wurde, der davon absolut begeistert ist. Leider konnte ich es nicht testen, bevor er es an einem Felsen zestört hat. Ist in dem Fall doppelt dumm gelaufen. Buttern spielt für mich bei dem Board keine Rolle, dafür hab ich andere Boards im Quiver. Vielleicht muss ich mir doch noch was zum Testen besorgen.

  • Eetee ja für dich stellt sich dann nur die Frage ob Dart oder Tranny.


    Beide in etwa selber Flex. Hart aber nicht leblos.


    Bei Beschränkung auf Powder und Carven wird Dart der bessere Deal sein.


    Kommt Switch und etwas freestyle hinzu, mit Abstrichen im Powder, dann Tranny.


    Fuer viele sidehits würde ich bereits ein weicheres Board waehlen, stale Crewzer zB., gäbe da aber auch sicher auch andere Alternativen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Da die üblichen Verdächtigen schon alle verhaftet wurden: Hast du dir schon die Nidecker SnowSurf Serie angesehen?


    https://www.nidecker.com/de/content/447-snowsurf-quiver


    An Stelle der Waistwidth gibt Nidecker hier zweckmäßiger Weise die Underfoot Width an. Vielleicht reicht dir 267 unter dem hinteren Fuß?

    was tatsächlich ganz interessant ist, ist das Nidecker Mellow in 155W


    Mellow
    www.nidecker.com

  • K2 ..mh Flex 9/10


    wenn es etwas weicheres sein soll das breit ist..

    Stale Fish oder Service Dog ( noch verspielter ) wären da die einzigen Kandidaten.


    Aber man merkt ja schon das die Koruas bevorzugt werden..

    Merke auch Eetee gefällt der Shape vom Tranny ;) oder ähnlichen. Kantige Nose / modern ;)

    Würde trotzdem raten um den Quiver nicht zu sehr beieinander zu haben (alles sehr ähnlich zum Schluss ) da aufs Dart zu gehen.


    Wenn du dann irgendwann 3 ähnliche Bretter hast fährst du eh nur deinen Favoriten..


    Also Dart wenn es hauptsächlich Pow werden soll würde passen und für carven auf der Piste nach Neuschnee auch.


    Würde deine Boards denke ich gut ergänzen.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Würde trotzdem raten um den Quiver nicht zu sehr beieinander zu haben (alles sehr ähnlich zum Schluss ) da aufs Dart zu gehen.


    Wenn du dann irgendwann 3 ähnliche Bretter hast fährst du eh nur deinen Favoriten..

    das Thema hab ich schon beim Vega... das ist nicht Pow spezifisch genug und ich fahre es unheimlich gern auf der Piste. Wird vielleicht doch einfach mal Zeit für ein Swallow Tail ;)

  • Jo Dart und eine NX2 drauf.

    Bloß keine Force und keinesfalls Strata bitte.


    und dann Carven Eurocarven Powder.


    Zum Rumbuttern und Sidehits nimmst deine Parkbretter. Da taugen die Koruas eh nix, muehst dich nur unnötig ab mit den steifen Dingern.

  • Das K2 Excavator ist nicht so hart wie angegeben, Keine 9/10. Laut der Blauen Tomate 7/10. Auch bei andere Online Händler wird es mit 7/10 angegeben. Der wütende Snowboarder ist voll überzeugt von diesem Brett.

  • So noch ein paar

    Jones — Mind Expander

    United Shapes — Cadet

    K2 — Simple Pleasures


    Mind Expander ? Rocker mit Doppel 3D, zu schmal und Kantentechnik. Relativ kurzer Sidecut .. Würde ich mir alles nicht wünschen zum carven. Für rein POW okay.


    United Shapes — Cadet.

    Kommt gut hin. Aber erst ab 162 breit genug für Eetee zum tief carven. Für 65 % Pow könnte es etwas mehr Setback haben oder am Tail einen leichten Fish / Moon oder anderen Ausschnitt.


    K2 Simple Pleasures -- > das würde auch meiner Sicht passen.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK