Suche Zweitboard zum spielen auf der piste.

  • Mein bisheriges setup:


    - nitro team wide 159 cm
    - nitro team tls
    - burton cartel und eine ride ex (fahre aber nur die cartel)


    Habe mich vor vier Jahren für ein camber board entschieden um die richtige Technik zu lernen und auf der Piste auch mit Skifahrern mithalten zu können. Behalten möchte ich davon alles. Bin sehr zufrieden mit dem setup. Das neue Board soll ein Zweitboard werden.


    Ich suche:


    [X ] Snowboard
    [ ] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (bisher)
    - 159
    Dein Körpergewicht:
    - 92 kg
    Körpergröße:
    - 191 cm
    Mann / Frau:
    - Mann
    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)


    - Boots von 2012 in 46. Außenlänge habe ich nicht parat.


    Preislimit: von: XXX - bis: XXX EUR


    - 400 (ist das absolute maximum.Ist auch nicht schlimm wenn es weniger ist:)


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [X] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [X ] Piste [70]%
    [X] Tiefschnee / Backcountry [ 30]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [X] Ja
    [ ] Nein


    Sonderwünsche:
    Ich würde gerne etwas anderes fahren als das bisherige. Etwas was sich davon abhebt.also kein Ersatz ist. Mit dem buttern haben wir in der gruppe angefangen. Ist aber sehr schwierig mit dem echt harten brett. Es muss keine weiche Nudel sein, nur eben ein wenig verspielter.


    Ich bin erstmal offen für alles. Auch was die Vorspannung angeht.


    Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde gerne etwas anderes fahren als das bisherige. Etwas was sich davon abhebt.also kein Ersatz ist. Mit dem buttern haben wir in der gruppe angefangen. Ist aber sehr schwierig mit dem echt harten brett. Es muss keine weiche Nudel sein, nur eben ein wenig verspielter.


    Gute Idee, so ein Spaß Brett zum Spielen :thumbup:


    Bei 0% Park und Jibs soll es wohl auch noch einigermaßen als Allrounder funktioneren, oder?


    Ich würde schauen nach:


    - Richtiger Rocker oder wenn was hybrides, dann noch eher rocker-lastig
    - Flex nicht zu soft. Mit 92kg kann man auch was mit mittlerem Flex noch easy pressen
    - Länge etwas kürzer als dein Camber Brett, grob irgendwo um 155-157
    - auf jeden Fall wide


    Und da ist die Auswahl dann auch schon gar nicht mehr so riesig. Um dir mal zwei Empfehlungen zu geben:


    1. Arbor Roundhouse: Die wide-Variante vom Element. Reiner Rocker und meiner Meinung nach der ausgewogenste Rocker Shape am Markt. Extrem vielseitig, taugt zum buttern und Quatsch machen, lässt sich aber auch mal schneller auf der Piste carven. Im Powder dank Rocker auch zu gebrauchen.


    2. Lib Tech Attack Banana: Viele schreien bei der Frage sicher sofort nach der Skate Banana, aber ich halte den EC2BTX für geeigneter weil ein klein wenig mehr Vorspannung unter den Füßen (bei deiner Größe/Gewicht) Vorteile bringt. Das Attack Banana sieht man selten auf der Piste, ist mega unterschätzt. Super klasse Allrounder, total easy zu fahren und ziemlich vielseitig. Magnetraction muss man halt mögen.


    Die Cartel würde beiden Brettern gut stehen ;)

  • Hallo,


    ich habe mir aus den gleichen Gründen letztes Jahr ein Zweitboard zugelegt. Ich wollte ebenfalls was verspielteres und habe mich nach langem suchen für ein Salomon Sabotage entschieden. Ist ein super Allroundtalent und nicht zu weich. Ich bin noch deutlich schwerer als du und habe Bootgröße 13... Trotzdem war es für mich und die Anfänge im Park super. Salomon nennt es ein Flat-out-camber, eine Hybridform mit etwas Rocker an Nose und Tail und einem Camber in der Mitte, der bei Belastung zum Flat wird. Fährt sich leichter als ein klassischer Camber, ist aber nicht so drehfreudig, wie ein Rocker. Buttern geht gut. Zudem kam es mir gelegen, dass es deutlich günstiger zu bekommen ist, als die Libtechboards, mit denen ich auch geliebäugelt habe. Schlussendlich hat bei mir das Profil den Ausschlag gegeben, da ich auch zum Spielen beim Camber bleiben wollte.

    • Offizieller Beitrag

    Wäre grundsätzlich nen 153 wide zu kurz?oder passt das auch noch


    153, und sei es noch so gerockert, wird bei 92kg im Powder eher wenig Freude machen. Ich würde wie gesagt länger nehmen.


    Ein günstiges Attack Banana in 156w wüsste ich noch.. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Naja, ich halt es noch immer für ein wenig zu kurz. Machbar sicher schon irgendwie, aber alles dann halt auf Koste der Allrounder-Qualitäten. Zur Orientierung: Ich bin 10cm kleiner und 10cm leichter als du. Und mein Spaßbrett (Arbor Westmark) ist 153 lang ;)


    Attack Banana: Shop Werbung ist hier nicht gern gesehen und ich mach da bei mir selbst keine Ausnahme. Wenn du dich für das AB entscheiden solltest, melde dich nochmal und wir kommen anderweitig ins Gespräch, ok?

  • Bin in Saarbrücken gewesen.War ne ziemliche Enttäuschung. Die hatten gar nichts. Plane jetzt zu eines der openings zu fahren. Danke für die Hilfe


    Saarbrücken ist eine Enttäuschung - die haben Allgemein garnichts :D

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .