Suche zuverlässiges Anfängerboard für schnelle Fortschritte

• hey Leute, ich bin auf der Suche nach einem Board was zu mir passt. Wenn ich meine Körper daten in diverse konfiguratoren schreibe spucken die mir meist nichts raus und da Gewicht wohl Ausschlaggebender ist als größe dachte ich, ich bitte euch mal um hilfe. Erste erfahrungen habe ich in mayrhofen und Bispingen auf einem ausgemusterten, runtergekommenen verleihboard welches ich für 30 euro erworben habe, hat allerdings erstaunlich gut funktioniert dafür dass ich mir das selbst beigebracht habe 😂 Anbei der Muster Fragebogen:

Über mich:

Ich bin männlich mein Körpergewicht ist 100 kg, ich bin 176 cm groß, mein Fahrlevel ist Snowboard-Anfänger und bin Urlaubsfahrer.

Ich suche:

Ein Snowboard und eine Bindung. Die bisherige Snowboardlänge ist 159 cm, das Snowboard soll als Allrounder dienen und ich will damit switch fahren.

Mein Einsatzgebiet ist auf der Piste 100%, Tiefschnee / Backcountry 50%, Park (Kicker/Pipe) 50 %, Rails 0%.

Meine Zielen mit dem neuen Snowboard sind:

Habe bereits einige tage Erfahrung sammeln können auf einem uralten abgerockten Board und möchte einfach etwas zuverlässiges haben was vielleicht etwas zu mir und meinem Körper passt

• Guten Morgen ;)

Wenn ich meine Körper daten in diverse konfiguratoren schreibe spucken die mir meist nichts raus und da Gewicht wohl Ausschlaggebender ist als größe

Ist natürlich generell richtig, aber wer hat schon idealmaße .. Du musst sehen die Boards sind meist dafür ausgelegt diverse Sprünge und Powder Abfahrten mit zu machen.. Daher wenn du etwas über der Gewichtsempfehlung liegst ist das gar kein Problem.

Ein Snowboard und eine Bindung. Die bisherige Snowboardlänge ist 159 cm, das Snowboard soll als Allrounder dienen und ich will damit switch fahren.

Okay.

Mein Einsatzgebiet ist auf der Piste 100%, Tiefschnee / Backcountry 50%, Park (Kicker/Pipe) 50 %, Rails 0%.

Also ich gehe mal davon aus gerade als Einsteiger Willst du ein Allmountain weil du noch gar nicht so weißt wo es mal hin geht. Später dann was spezielleres.

Okay wir gehen hier etwas anders vor .. Diese Größenrechner kannst du getrost vergessen.

Was aber ultra wichtig ist, ist deine Bootgröße.

Alles beginnt mit dem Boot.

Was hast du für einen Boot ?

( Beim Snowboard Boot wird alles in MP Mondopoint gemessen. Der Mondopoint ist deine Füßlänge in mm ) Also welchen MP hat der Boot im Etikett ?

Welche Fußlänge hast du ?

Siehe:

Welche Snowboard-Boots passen zu mir?

Bitte mal die Fußlänge links und rechts messen.

Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

• Hi, erstmal vielen Dank für die rasche Antwort.

Also boots habe ich damals auch aus einer skiverleih Auflösung erstanden. Habe mich da auch beraten lassen und die vom verleih haben mir dann ein neues paar salomon kamooks in 29,5 verkauft. Der Schuh passt auch eigentlich gut, nur habe ich nach 5 Skitagen etwas gereizte Schienbeine gehabt 😂

• Hi, erstmal vielen Dank für die rasche Antwort.

Also boots habe ich damals auch aus einer skiverleih Auflösung erstanden. Habe mich da auch beraten lassen und die vom verleih haben mir dann ein neues paar salomon kamooks in 29,5 verkauft. Der Schuh passt auch eigentlich gut, nur habe ich nach 5 Skitagen etwas gereizte Schienbeine gehabt 😂

Mh,

lies dir mal ein paar andere Materialberatungen durch. ;)

Das mit dem "Der Boot passt eigentlich gut" hören wir hier zu 90% und fast zu 100% ist das dann doch nicht der Fall.

Ich weis schon das ist langweilig und eigentlich magst du nur eine Boardempfehlung hören ala "Nimm Board XYZ das ist das Beste"

Allerdings ist der Boot viel viel wichtiger und der erste Teil der wirklich passen sollte.

Der Boot bestimmt die Board Maße erheblich. Setzen wir auf einen nicht 100% passenden Boot auf dann hast du zum Schluss ein komplettes Setup das eine totale Fehlkonfiguration ist.

Daher, wenn du wirklich eine ordentliche Empfehlung haben willst. Vermiss bitte mal deine Füße wie im link oben angegeben.

MP295 kann natürlich schon sein. Wäre aber eher für einen 190cm Mann normal.

Und du willst ja hier ein Setup das wirklich zu deinem Körper passt und das wichtigste ist und bleibt der Boot.

Später wirst du uns das hoffentlich danken ;)

Gruß

Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

• Also ich werde heute nach Feierabend nochmal messen, aber hatte das nie hinterfragt weil ich in normalen Schuhen auch immer so ne 44-44,5 trage😂 melde mich heute nachmittag nochmal 👍 gibt es bei den boots denn auch weite Ausführungen, habe nämlich einen relativ breiten Fuß und hohen spann. Daher habe ich eigentlich schon mein ganzes Leben Probleme den richtigen Schuh zu finden 😂😂

• Also ich werde heute nach Feierabend nochmal messen, aber hatte das nie hinterfragt weil ich in normalen Schuhen auch immer so ne 44-44,5 trage

Das ist schon mal ein Alarmzeichen.

Die EU Größen kannst du getrost vergessen. Snowboard Boots werden nach einer ganz anderen Passform getragen wie Straßenschuhe..

In Sneakern hab ich 46-47 .. In Snowboard Boots 43,5

Snowboard Boots müssen Kräfte übertragen und müssen richtig eng sitzen. Beim normalen laufen und stehen unangenehm eng.

Bitte mal komplett aufmerksam durchlesen:

Und gerne nachfragen wenn etwas unklar ist.

Sorry das ich dich da so "trieze" aber will nur vermeiden das du viel Lehrgeld zahlen musst und zum Schluss alles noch mal kaufst.

• Ach alles gut, deshalb habe ich hier um Rat gebeten 😂 sonst hätte ich mir einfach irgendwas bestellen können was mir ein konfigurator ausspuckt 😂 ärgere mich nur ein wenig über die leute die mir den verkauft haben, die hatten damals nach der Schuhgröße gefragt und ende. Nichts vermessen, garnichts. Naja waren jetzt auch nicht grade teuer aber trotzdem

• ärgere mich nur ein wenig über die leute die mir den verkauft haben, die hatten damals nach der Schuhgröße gefragt und ende. Nichts vermessen, garnichts.

Das wird leider meist so gemacht in den Leihstationen oder Shops und nur die aller wenigsten bekommen im Laden eine gute Beratung beim Boot. Das ist schon die Suche nach der Nadel im Heuhaufen einen guten Verkäufer bei Boots zu finden.

Der Kunde geht mit einem vermeidlich bequemen Boot und ist zufrieden..

Der normale "Urlaubs Fahrer" merkt meist gar nicht was ihm entgeht und gut..

Oft sind es dann noch Ferienarbeiter oder Verkäufer die selbst kein Snowboard fahren.

Wie wir hier einen wirklich passenden Boot zu finden ist anstrengend und das schwierigste des ganzen Setups.

Aber wir müssen nichts verkaufen oder bekommen irgend eine Provision. Wir machen das ohne Gegenleistung für den Snowboard Sport.

Aber sei froh das du noch kein ganzes All in One Setup gekauft hast.

So kannst du hier noch mal ordentlich starten. Viele kommen an mit einem 1000€ + Set und nichts passt.

Gruß

• herzlich wilkommen

Und ja erstmal füße richtig ausmessen

Ich bin 179 groß, trage in Straßenschuhe 44-45 aber meine Snowboardboots sind 43 (bzw meine füße MP277 und bei Salomon hatte ich MP 27,5 bei Ride MP280

Dein Eindatzgebiet solltest du nur mal überdenken 100% piste +50 Backcountry +50 kicker, macht 200% Einsatz. Mehr als 100% geht aber nicht.

Überleg dir auf einen 8 std tag gerechnet, wieviele stunden du auf der piste fährst, vieviel du abseits bist, und wieviel du im park bist, und vieleicht wieviel du davon switsch fährst.

• Das wird leider meist so gemacht in den Leihstationen oder Shops und nur die aller wenigsten bekommen im Laden eine gute Beratung beim Boot. Das ist schon die Suche nach der Nadel im Heuhaufen einen guten Verkäufer bei Boots zu finden

hey ich melde mich zurück, also habe grade mal meine Füße ausgemessen und habe tatsächlich einen kleinere größe als der Schuh der mir verkauft wurde 😂

Fuß links: 279mm lang, 109mm breit

Fuß rechts: 279mm lang, 113mm breit

Dein Eindatzgebiet solltest du nur mal überdenken 100% piste +50 Backcountry +50 kicker, macht 200% Einsatz. Mehr als 100% geht aber nicht.

Überleg dir auf einen 8 std tag gerechnet, wieviele stunden du auf der piste fährst, vieviel du abseits bist, und wieviel du im park bist, und vieleicht wieviel du davon switsch fährst.

Ich gebe immer 200% 😂 nein, das war eher so gemeint dass ich ausschließlich auf der Piste bin, aber (wenn skills es irgendwann zulassen) gerne auch mal nen kleinen Olli machen will, oder vielleicht mal ganz kurz runter von der Piste

• hey ich melde mich zurück, also habe grade mal meine Füße ausgemessen und habe tatsächlich einen kleinere größe als der Schuh der mir verkauft wurde 😂

Fuß links: 279mm lang, 109mm breit

Fuß rechts: 279mm lang, 113mm breit

Joa da haben wir es …

Also MP280 Boots suchen. Müsstest noch mal in der Tabelle nachschauen in dem Link aber evtl. Brauchst auch schon MP280 Wide Boots.

Jo eben noch mal geprüft. Wirst wohl MP280 Wide benötigen.

Mit MP295 sind die 3 Nummern zu groß die Boots x

Boots sind sehr individuell,

Tip hierzu ist wirklich viele in MP280 Wide probieren,

Und wie beschrieben. Zeit lassen. Erst offen warm tragen und dann nur leicht schnüren. Dann müssen die Boots schon rundum Fest sitzen und rundum Druck am Fuß vom Liner. Solange dann kein punktueller Schmerz auftritt passt der Boot.

Flex sollte so zwischen 6-8 liegen für Piste.

• also klingt das eher nach 80% piste, und 10% BC 10% Park,

Ollis,Nollis, 180er,360, kann man ja auch auf der normalen piste machen, sowie kleine jumps.

Boots auf jeden fall max in MP280 kaufen

Ich wollte gerne Burton fahren, aber da passten die Liner überhaupt nicht zu meinen fuß, Salomon hatte ich immer etwas zu viel spiel, schlussendlich bin ich bei Ride gelandet.

Also wenn eine Marke oder Modell nicht passt nocht gleicht gleich eine nummer größer nehmen, sondern ein anderen Modell oder Marke oder Schnürsystem ausprobieren.

Boots in Wide könntest du mal schauen von:

Burton Ion

Burton Photon

Ride Lasso

Ride Lasso Pro

Salomon echo

Salomon Dialogue

Die Meisten Boots gibs als Boa, SL, Hybrid

• Mahlzeit Leute, hatte mir spontan einfach mal 2 boots zum anprobieren bestellt.

Head legacy boa 2025

Head lyt boa focus

Nach kurzem offenen warm tragen konnte ich schon feststellen dass der LYT viel enger an den Zehen ist im Gegensatz zu dem legacy. Bei beiden liegen die Zehen vorne am liner an während ich normal stehe sobald ich etwas in die Knie gehe ist es beim LYT immer noch unangenehm und habe das Gefühl dass meine Zehen einschlafen.

Beim legacy hingegen wird es dann angenehmer.

Irgendwie habe ich aber das Gefühl dass beim LYT meine Waden besser gestützt werden( kann auch daran liegen dass ich keine Erfahrungen mit dem boa System habe und kein bock habe die beim anprobieren kaputt zu machen :D )

Gibt es da n leitfaden wie man den perfekten boot findet ?

Danke schonmal im vorraus :)

• Gibt es da n leitfaden wie man den perfekten boot findet ?

Schwierig...

Etwas Erfahrung haben wir was und welche Marke bei welcher Fußform passen könnte ...

Du kannst uns mal Bilder hier lassen.. Aber das ist halt alles nur Anhaltspunkte..

Nicht gleich aufgeben wenn die erste Marke / Modell nicht so top sitzt.

Bei Boa ist es wichtig das du die nur mit 2 Fingern fest machst und nicht festziehe wie verrückt.

Ausserdem ist IMHO ein dünner stabilisierender Socken wichtig! Keine weichen flauschigen Socken tragen.

Generell:

Wie ein Boot sitzen muss findest du hier:

Gruß

• Der Maysis hat doch das Boa Conda System, das deinen Fuß in die Fersentasche ziehen soll. Vielleicht ist das nicht dein Ding. Oder du hast es zu fest gezogen. Beim Boa geht das schnell. Bei mir drückt das Conda auch unangenehm.

Einen anderen Leitfaden findest du in meiner Signatur 👇🏻

• nabend allerseits, ich war am Wochenende nochmal in einem Sportgeschäft.

Wollte mich beraten lassen, und als der Satz fiel: "man sagt Schuhgröße +1" musste ich schmunzeln 😂 also habe ich nochmal 2 Modelle von burton anprobiert mit meiner mondo größe eins davon wieder in wide. Und tatsächlich fühle ich mich am wohlsten im head legacy den ich als erstes anprobiert habe. Jetzt hatte meine freundin nochmal reingeworfen: ist ja voll doof wenn du sagst dass er beim normalen stehen/laufen unangenehm eng ist, immerhin bist du ja nicht permanent auf dem Board sondern legst auch wege ohne zurück.

Wie ist da eure Meinung zu? "Muss man halt durch" oder "das muss natürlich auch funktionieren"

• also, der boot sollte eng anliegenndas er rundherum.drückt aber idealfall nicht unangenehm ist

Als beispiel

Meine füße sind 277/279 boots sind Ride Insano (flex 10/10) MP 280 außer das ich wegen des Forwardlean von ca. 13° beim laufennauf längere strecke das obere Boa öffne, sitzen sie wie angegossen und ich kann damit problemlos 100te Meter laufen.

Da hingehen sind jetzt deine Head mit Flex 5 recht soft 😁

Ja, das schuhgröße +1 ist ein alter Mythos, um schnell den Kunden wieder loszuwerden, ohne viel zeit investieren zu müssen.

• ist ja voll doof wenn du sagst dass er beim normalen stehen/laufen unangenehm eng ist, immerhin bist du ja nicht permanent auf dem Board sondern legst auch wege ohne zurück.

Wie ist da eure Meinung zu? "Muss man halt durch" oder "das muss natürlich auch funktionieren"

Das ist ja der fit am Anfang. Der Boot weitet sich ja.

Nach paar Tagen ist das anstehen schon weniger und auch nicht unangenehm.

Ich geh mit meinen Boots so auch stundenlang zu Apres Ski.. Und ich trage meinen Boot unter gemessener Größe.

Also wenn er wirklich knall eng ist, dann ist das unangenehm die ersten Tage, auf jeden Fall. Aber nach 2-3 Tagen hat der sich geweitet. Je nach dem wie eng er am Anfang ist ist er dann immernoch eng, oder eher comfy.

• ist ja voll doof wenn du sagst dass er beim normalen stehen/laufen unangenehm eng ist, immerhin bist du ja nicht permanent auf dem Board sondern legst auch wege ohne zurück.

Wie sollen das die Ski Fahrer finden ?

Denkst die finden das geil auf der Hütte etc. rumzuhampeln wie Störche auf Droge :D

Dagegen haben wir es ja noch echt gut.. :thumbup:

Die Boots sind halt nicht zum Wandern ausgelegt.

Sei froh das es besser ist wie bei den Skifahrern. ;)

Aber der Boot muss dafür passen wozu er gedacht und konstruiert ist. Kräfte aufs Board übertragen.

Sonst könntest ja gleich Wanderstiefel anziehen. :D

Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()