Suche vielseitiges All-Terrain Board für präzise Turns und relaxtes cruisen +++ gelöst +++

  • Das TRS Firepower C2xBTX hat sehr starken Rockercharakter aber mehr Pop und Stabilität als ein Rocker, das ist das teure C2xBTX Board. Trotzdem wischt und rutscht es auf harter Piste bis die Kante bei höheren Aufkantwinkeln greift und die stärkere Magnetraction ca. 1mm hohe Wellen hält spürbar besser als die Mellow Magnetraction ca. 0.5mm hoch von Jones. Es ist sehr einfach und surfig zu fahren, besonders wenn die Piste nicht so hart ist. Tiefschnee ist sehr spaßig damit. Es ruft dem Fahrer immer zu: Dreh mich, dreh mich! Und es verzeiht wahnsinnig viele Fehler so dass man mit der Zeit schludriger und fauler fährt wodurch die Muskeln noch mehr verkümmern. ;)


    Das Jones hat Camber in der Mitte bis knapp außerhalb der Bindungen, ähnlich wie mein Rossignol Jibsaw, das XV und mein Yes Standard um die 4mm-5mm hoch. Das fühlt sich weniger surfig an als das C2xBTX und es reagiert immer schneller und direkter, rutscht weniger besonders auf härterer Piste ist aber trotzdem sehr einfach zu fahren, schludriges fahren verzeiht es auch fast immer und energiesparend fährt es sich auch, sogar sparender bei harter Piste. Durch ausgefahrene Buckelpiste ist es etwas anstrengender zu bewegen als ein C2x.
    Die Rossignols haben 1-2mm Magnetraction, haben sehr guten Kantenhalt in der Boardmitte. Yes Underbite ist ähnlich wie die sanfte Magnetraction.


    Zum Carven und fahren auf härterer Piste finde ich Jones, Rossignol und Yes im Vorteil, macht da mehr Spaß als C2xBTX. Nicht so surfy aber es gibt Sicherheit.


    Zum Buttern, Presses und auf weicherer Piste finde ich C2xBTX besser bzw. macht das dann mehr Spaß als die R-C-R Boards. Surfyspaß und zum Rumblödeln a Traum.

  • .... Oder ich versuche aggressiv zu carven mit Schräglage und 180 Grad Kurven. Dann bin ich nach 2-3h platt und kann dann eigentlich einpacken Mittags. ....

    :thumbup:

  • @'Dunkelbazi


    Vielen Dank für den differenzierten Vergleich, der beiden Boards. Der Gedankenaustausch ist sehr bereichernd für mich. Und du hast absolut Recht, man kann vermutlich beide Boards sehr gut gebrauchen.
    Aus diesem Grund war ich unentschlossen. Als das Lib Tech um 25% reduziert war habe ich zu lange gezögert und dann war das 157er plötzlich ausverkauft. Ich habe dies als eine Art Entscheidungshilfe für das Mountain Twin verstanden. Dazu habe ich mir dann noch eine SP Core bestellt, denn ich möchte die Bindungen gerne unbedingt kennenlernen, weil sie die Vorzüge von Rear-Entry und Strap miteinander verbinden.
    Ich bin jetzt auf das Jones gespannt, halte es gleichzeitig aber auch nicht für komplett ausgeschlossen, dass sich da irgendwann noch ein Hybridrocker zugesellt. :) Deine Erfahrungen lessen sich doch zu verlockend.

  • Such dir am besten alles aus , ausser deeluxe ! Das sind schlachtschiffe mit nem scheiss schnürsystem und nem viel zu weichen flex von haus aus . (Id , Deemon) . Die bauen boots wie amerikaner autos .

  • Guter halt und schmaler fuß , war dieses jahr bei uns der burton photon sau gut (gegenschuh mit speedlace und leicht anderer passform Imperial)
    Adidas ist im vorderfuss Bereich riesig.
    32 könnte noch gut passen (lashed oder zephyr ) tm-two ist schon wieder bissl breiter !
    Salamon und nitro sollen noch schmal ausfallen , vertreiben wir aber nicht also keine Ahnung

  • Die Auflösung und das Ergebnis der Kaufentscheidung habe ich im ersten Post an den Fragebogen angefügt.


    Der Fragebogen ist super! Um auch das Ergebnis der Kaufentscheidung übersichtlich darzustellen, möchte ich anregen, im Fragebogen gleich ein offenes Feld für das "Ergebnis" einzufügen - für den Fall, dass später eine Kaufentscheidung gefallen ist. "Alter" und "Ich fahre seit" wären ebenfalls noch interessante Kriterien, die man im Musterfragebogen anlegen könnte.


    Was ich im Ausverkauf geschossen habe, lest Ihr oben in Post #1, wie sich das neue Material bewährt hat, lest Ihr vielleicht später in einem Erfahrungsbericht.

  • Empfehle Allen, die ähnliche Entscheidungen vor der Brust haben dringend das Yes Typo anzutesten. Einfach zu fahren, von buttern bis carven alles drin, ein echt gutmütiger Allrounder - mit sensationellem Kantenhalt. Was bei den permanenten Wetterumschwüngen der letzten Winter immer wichtiger wird (Frieren nach Tauwetter...).


    Flex viel (!) spielerischer als Jones Mountain Twin. Die Base vom Jones ist einen Tacken schneller, sonst alle Punkte beim YES! Aber grundsätzlich sind beide eine gute Wahl, nur dass das YES einen um Faktor 10 besseren Kantenhalt hat...


    Und aus meiner Erfahrung hält die Underbite-Kante besser als die MagneTraktion von Rossignol, insb. wenn es richtig hart wird. Hätte ich nicht gedacht, aber nachdem ich vom Rossignol Magtek auf das YES Pick Your Line umgestiegen bin und als Spielbrett nen Typo fahre bin ich nur baff. Könnte daran liegen dass man bei MagenTraktion tatsächlich nur 7 oder 5 Kontaktpunkte auf (richtigem) Eis hat, bei Underbite aber ca. 70-80cm. (underbite= vorspringende Kante mit kleinerem Radius).


    Vorjahresbretter von YES findet man immer zu nem echten guten Kurs...

    "Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben." (B. Russell)

    Einmal editiert, zuletzt von slikslok ()