Suche vielseitiges All-Terrain Board für präzise Turns und relaxtes cruisen +++ gelöst +++

  • Mein bisheriges Snowboardsetup:


    Ich fahre ein 2001er Nitro Team (Camber, was sonst - denn damals gab es nichts anderes) mit alter Flow Bindung. 2016 hatte mal das Vergnügen probeweise ein Burton Antler fahren zu können und habe die spielerische Leichtigkeit des Easy-Peasy-Fahrens genossen. Ich glaube, das war so ein Hybrid-Dings. Wenn auf der Skiroute frischer Powder liegt, muss ich da definitiv hin. Wenn der Wind den Schnee auf der schwarzen Skiroute zu Hard-Pack verdichtet hat, möchte ich da aber auch noch erhobenen Hauptes runterkommen. Dementsprechend suche ich ein vielseitiges, spielerisch zu bewegendes All-Mountain-Board, das einem ein Grinsen ins Gesicht zaubert. Hohen Speed suche ich nicht zwingend. Bin eher der ruhige Typ und altersbdeingt noch etwas vorsichtiger geworden. Ich bin Baujahr 1969, suche also nichtmehr den Ritt auf der Rasierklinge. ;)


    Ich suche:


    [x] Snowboard
    [X] Snowboardbindung (vorzugsweise Rear Entry)
    [X] Schnelleinstiegsysteme (Flow, Cinch, Fastec, SP)
    [x] Snowboardboots (schmale Füße)
    Snowboardlänge: aktuell 163cm


    Dein Körpergewicht: 73Kg


    Körpergröße: 183 cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    27,5 MP (43 Euro)


    Preislimit: von: ---


    Fahrlevel:
    [X] fortgeschritten (fahre ca. seit 1995, kann alle Pisten bewältigen, gute Fahrtechnik, baue aber altersbedingt etwas ab :-))


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:


    [x] Piste [50-80]%
    [x] Tiefschnee / Backcountry [20-50]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [0]%
    [ ] Rails [0]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [ ] Ja
    [x] Nein, nicht viel



    ****************************************************************************************************************************



    Die Auflösung und das Ergebnis der Kaufentscheidung:


    Es ist ein Jones Mountain Twin 157 geworden. Alternativ hatte ich noch das Lib Tech Terrain Wrecker im Auge. (Da waren im Ausverkauf aber Andere schneller.) Somit war die Entscheidung dann gefallen.


    Als Bindung habe ich mir eine SP Core 2018 ausgesucht. Alternativ wäre für mich noch die SP sLAB.One in Frage gekommen. (Wenn die SP Core überzeugt, kommt die sLAB One vielleicht nächste Saison.)


    Als Boot habe ich mir den Salomon Synapse Focus Boa ausgesucht. Der K2 Maysis saß auch gut und war auch schön steif, aber das Conda -Teil war irgendwie ein Störfaktor im Boot, auch wenn man es gar nicht angezogen hat.


    Bindung und Boot passen auf den ersten Blick vielleicht nicht optimal zusammen, weil der Boot eher Medium bis Steif ist und die Bindung (das Hiback) eher Soft bis Medium. Da ich noch eine steife Flow Bindung und einen soften Flow Boot habe, erklärt sich die Kaufentscheidung. Die Bindung und der Boot ergänzen mein vorhandenes Material sinnvoll. Ich kann endlich einen soften Boot mit einer soften Bindung fahren und einen harten Boot mit einer harten Bindung.


    Ausblick: Wenn ich mir heute einen bequemen soften Boot kaufen wollte, würde ich mich für den Salomon Hi-Fi entscheiden. In Bezug auf den Tragekomfort war der Boot nämlich himmlisch. Mein nächstes Board würde ich heute zunächst bei goodboards suchen, weil ich die Marke und das Design sehr ansprechend finde. Goodboards habe ich leider erst etwas zu spät wahrgenommen. Vielleicht besuche ich künftig mal ein Testevent.


    Snowboards zu suchen und kennenzulernen macht echt Spaß. Vielen Dank an alle, die hier aus purem Enthusiasmus dabei sind und mir Kaufberatung geleistet haben. :thumbup:

  • Grüß dich,
    es ist gar nicht so einfach zu dem Beitrag eine Antwort zu verfassen die Hilfreich ist. Meine Beiträge blieben ebenfalls eher unkommentiert und ich denke das meint nicht einmal Jemand böse.


    Du hast einige Boardideen und Vorschläge bekommen, zu denen du hier im Forum wirklich sehr Hilfreiche Informationen findest wenn du die Suchfunktion nutzt.
    Ja es ist furchtbar aufwendig sich alle Informationen zusammen zu suchen, schaden kann es aber nicht :)


    Alle 70 Personen die bereits reingeschaut haben und nichts geschrieben haben, hätten dir nun weitere Vorschläge geben können, die dir ebenfalls nicht geholfen hätten, da du ja selbst sagst "testen ist nicht"
    Selbst wenn ich nun 100 Jahre Erfahrung hätte und dir 50 Boards vorschlage, ist dir nicht geholfen :)


    Wenn man ein paar Beiträge hier im Forum verfolgt, kommen alle immer zur selben Vorgehensweise


    Zuerst den Boot finden der der Richtige ist.
    Die Aussenlänge,Passform und Verwendungszweck/Anwendungsgebiet entscheidet über die passende Bindung


    Bindung und Boot Aussenlänge entscheiden wie Breit das Board in etwa sein sollte um ein Bootout zu vermeiden.
    Ob du dich nach so vielen Jahren auf einen Camber an etwas anderes gewöhnen möchtest, ist eine persönliche Entscheidung.


    Hoffe dir ist damit etwas geholfen :)

  • Jep, das ist exakt meine Vorgehensweise. Am Boot bin ich dran. Versuche gerade einen EU 43 (mit Flex 6) einzutüten. Wenn der Boot passt, soll es zügig weitergehen. Entscheidungsfindung Rear-Entry oder Two-Strap mit abklappbarem Ankle Strapp ist ebenfalls unterwegs. Wenn alles fix ist, sollte das Bord kommen. Waist-Width bisher 25,0 und 25,2. Bislang nie Probleme gehabt. Ich denke, die Wahrheit wird abhängig von den neuen Boots irgendwo zwischen 25 und 26 cm liegen. Da sollte man etwas finden können.


    Ob ich etwas anderes möchte? Definitiv ja. Meine beiden anderen Boards kommen ja nicht auf den Müll. Das neue Board soll die Camber-Boards nicht ersetzen sondern ergänzen. Praktisch das alltagstaugliche Spaß-Cabrio als Drittwagen. ;)


    Wenn es 50 Boards gibt, die in dieses Raster reinpassen, würde ich hier gerne mehr darüber lessen. Die im ersten Post genannten Boards sind größtenteils schon raus. Diese Empfehlungen gingen eher vom Wunsch der Händler aus, das Lager zu räumen. Durch das viele Lesen bin ich mittlerweile auch schlauer geworden. Möchte aber nicht schon vorgreifen, wenn ich hier den Publikumsjoker ziehe. ;)

  • Ich halte >160 bei 75kg für zu lang, wenn es nicht ums heizen geht.


    Ich mache das was du beschreibst mit nem 156er yes greats und würde bei deinem Gewicht zum 152er greifen. Durch den Camber hast du genug halt und pop. Die Rockeranteile in Nose und Tail machen das Board ein wenig „einfacher“.


    Asymmetrischer Twin, der einem das Switch Fahren sehr einfach macht und einfach dazu einläd Sidehits mitzunehmen.

  • Ein Hybrid ist definitiv am vielseitigsten, kommt aber drauf an in welcher Richtung du den Kompromiss aus einfach zu fahren und Stabilität haben möchtest. Also ein eher stabileres Hybridcamber (20, 40, 60 oder 80% Camber) oder ein loseres(surfigeres) Hybridrocker mit 1mm, 2mm, 4mm oder 6mm hohen Camber an den Enden.


    Wenn du öfter eine bucklige Hardpackpiste runter willst solltest du ein Board mit Magnetraction suchen, gibt es mit 0.5mm, 1mm, und 2mm hohen Wellen und 3 bis 7 Stück am Sidecut. Denn die geben insbesondere in der Boardmitte sehr guten Halt so dass das Board sich auch noch leicht um die Mitte drehen lässt. Hersteller mit sowas:
    LibTech, Gnu, Jones, Smokin, Rossignol
    etwas sanfter: Arbor Griptech und Yes Underbite


    chillig zu fahrende Hybridrocker:
    Das Gnu Hyak hat fast kein Camber, verwischt extrem und will sich immer drehen. Wenn du gerne Pirouetten drehst, gut, sonst lass es besser.
    Das ColdBrew ist C2BTX Hybridrocker mit ca. 2mm Camber, sehr lässig zu fahren, verwischt aber.
    C2xBTX mit ca. 3-4mm Camber funktioniert meiner Meinung nach etwas besser. LibTech Gold Member oder das Gnu Hyper KYarve
    Beim Neversummer Ripsaw Hybridrocker mit ca. 5mm hohem camber fehlt der Kantenhalt von C2xBTX



    Chillig zu fahrende Hybridcamber:
    Rossignol Templar oder One (40% Camber), oder das Jibsaw (60% Camber)
    Jones Mountain Twin oder Explorer
    Yes Standard, für mehr Powder: Pick your line oder das Optimistic
    Arbor Bryan Iguchi Camber


    Nicht mehr so chillig C3BTX
    Gnu Müllair

  • Ich halte >160 bei 75kg für zu lang, wenn es nicht ums heizen geht.


    Ich mache das was du beschreibst mit nem 156er yes greats und würde bei deinem Gewicht zum 152er greifen. Durch den Camber hast du genug halt und pop. Die Rockeranteile in Nose und Tail machen das Board ein wenig „einfacher“.


    Asymmetrischer Twin, der einem das Switch Fahren sehr einfach macht und einfach dazu einläd Sidehits mitzunehmen.

    Da ich 162 und 163cm sozusagen schon in der Garage habe tendiere auch ich zu einem kürzeren Board. Auf Herstellerseiten habe ich zudem gelesen, dass man die "modernen" Shapes eher kürzer fährt als ein traditionelles Camber. Hier gilt laut Hersteller tatsächlich noch die alte Faustformel. Wenn ich wüsste bei welchem Hersteller ich das gelesen habe, würde ich es verlinken, bevor hier die Hexenjagd beginnt. Leider finde ich es nichtmehr. Da es nicht ums Heizen geht, bin ich ganz bei dir. Je kürzer desto besser. Allerdings möchte ich mir andererseits auch nicht die Powdertauglichkeit auf Null runterschrauben. Deshalb sagt mit mein Gefühl L<163cm ja, aber nicht unter 157cm.

  • Der Lib Tech Board Finder empfiehlt 157 bis 159 bei deinen Maßen und Anwendung.


    Der Rocker gibt Auftrieb und eine lange Nose in Kombination mit einem kurzen getaperten Tail. Ein 159er sollte gut passen, ist wendig und hat genug Autrieb mit deutlich Setback und Taper geht bestimmt auch ein 157er

  • Da bin ich mir in der Tat auch noch unschlüssig...



    Wenn du öfter eine bucklige Hardpackpiste runter willst solltest du ein Board mit Magnetraction suchen, gibt es mit 0.5mm, 1mm, und 2mm hohen Wellen und 3 bis 7 Stück am Sidecut. Denn die geben insbesondere in der Boardmitte sehr guten Halt so dass das Board sich auch noch leicht um die Mitte drehen lässt. Hersteller mit sowas:
    LibTech, Gnu, Jones, Smokin, Rossignol
    etwas sanfter: Arbor Griptech und Yes Underbite

    In den Alpen hat man ja recht oft, dass es im Wechsel taut und wieder friert. Utah wäre mir lieber, aber wer bekommt schon was er verdient. :) Aus diesem Grund geht auch meine momentane Überlegung definitiv in Richtung Magne-Traction. Das ist schon sicher. Nur wie krass der Sägezahn sein soll, weiß ich noch nicht.


    chillig zu fahrende Hybridrocker:
    Das Gnu Hyak hat fast kein Camber, verwischt extrem und will sich immer drehen. Wenn du gerne Pirouetten drehst, gut, sonst lass es besser.
    Das ColdBrew ist C2BTX Hybridrocker mit ca. 2mm Camber, sehr lässig zu fahren, verwischt aber.
    C2xBTX mit ca. 3-4mm Camber funktioniert meiner Meinung nach etwas besser. LibTech Gold Member oder das Gnu Hyper KYarve
    Beim Neversummer Ripsaw Hybridrocker mit ca. 5mm hohem camber fehlt der Kantenhalt von C2xBTX

    Chillig ist richtig! Frostbite auch. Ich sehe, wir verstehen uns. Vielen Dank. Das ist genau der Input der mir jetzt hilft. Das Coldbrew war übrigens kurzzeitig mein Favorit, ist aber für meine Füße in Verbindung mit einer harten Piste eventuell nen bissl breit. Bei 157cm sind wir in der Waist schon jenseits der 26cm.


    Der Lib Tech Board Finder empfiehlt 157 bis 159 bei deinen Maßen und Anwendung.


    Der Rocker gibt Auftrieb und eine lange Nose in Kombination mit einem kurzen getaperten Tail. Ein 159er sollte gut passen, ist wendig und hat genug Autrieb mit deutlich Setback und Taper geht bestimmt auch ein 157er

    Das sind genau die Längen, an dich ich gedacht habe. Das Mountain Twin stelle ich mir schön chillig vor. Bei lib Tech habe ich verschiedene Kandidaten ausgemacht. Was mich aber wundert. Lib Tech selbst wirft das Terrein Wrecker nicht aus, wenn ich meine Daten eingebe. Eigenartig! Der Produktname past zwar gar nicht zu meiner Board-Charakterisierung, aber die Rezension bei the good ride liest sich sehr passend.

  • Sieht sexy aus, scheitert aber schon am Vertrieb. Der Name "Nische" scheint Programm. Schnelle Recherché ergab: In der EU nur in Holland im Angebot. Auch wenn mich das Design anspricht, suche ich doch etwas, das leichter zu beschaffen ist. Ich suche den Schnapp im SALE%. Aus diesem Grund schiele ich eher auf tolle Überbleibsel aus dem Volumen-Markt.


    Aber trotzdem Danke für Deine Idee!

  • Nein, aber ich bin für dieses aggressive Board vermutlich zu arbeitsscheu. Firepower klingt schon irgendwie nach brennenden Oberschenkeln. ;) Vielleicht hätte ich relaxtes cruisen im Titel vor präzise Turns schreiben sollen. Etwas Chilligeres wäre mir lieber.

  • Es zeigt sich langsam, dass die Reise bei mir in Richtung Jones oder in Richtung Mervin Made also Lib Tech oder Gnu geht. Wist 25-26 cm, Länge 157 (With current technology you can ride boards slightly smaller these days.) Ob es eher Rocker- Camber - Rocker wird, oder Camber - Rocker - Camber ist noch nicht raus.

  • Magst du lieber chillige lange turns oder kurze schnelle mit Tricks butters usw.
    Schnelle Reaktion oder darf es Träger sein?


    Wie tief carvst du gerne und schmeißt du dich gerne von turn zu turn in die Kurve mit teilweise umkanten in der Luft?

  • Magst du lieber chillige lange turns oder kurze schnelle mit Tricks butters usw.
    Schnelle Reaktion oder darf es Träger sein?


    Wie tief carvst du gerne und schmeißt du dich gerne von turn zu turn in die Kurve mit teilweise umkanten in der Luft?

    Ich variiere die Länge der Turns gerne in Abhängigkeit vom Gelände und vom Dichtestress auf der Piste. Da ich praktisch nie außerhalb der Ferien unterwegs bin, sind der Speed und meine Linie meist von jenen bestimmt, die man umkurven muss. Mit meinen alten Schuhen, die weich sind wie Butter, schaffe ich es kaum mehrere gecarvte Schwünge aneinanderzustezen. Krasse Schräglagen sind ebenfalls nicht möglich, da weder der aktuelle Schuh noch meine Muskulatur die Fliehkräfte lange halten. Die nachlassende Kondition ist das Limit. Da ich am liebsten viele Kilometer un unbekanntem Terrain abreiße und durch das Skigebiet Toure (gern auch Gelände-Routen), muss ich vorausschauend und ökonomisch unterwegs sein, sonst schmeißt es mich um 14:00 in die Kurve und dann bleibe ich den Rest des Urlaubs dort unten... ;)


    Es geht eher um ein dem Gelände angepasstes Fahrenuf der knüppelharten Skiroute den Speed kontrollieren, hier auf der Autobahn etwas rumspielen und dort auch mal Gas geben, damit man auf dem anschließenden Ziehweg nicht verhungert. Und wenn irgendwo der Powder blitzt, dan nix wie hin...

  • :thumbup: Also so wie bei mir. :D:D:D
    Ich kämpfe gerade mit der recht aggressiven C3BTX-Vorspannung und meine Beinmuskeln und Gelenke verlieren dabei immer. Außerdem brauche ich 2h bis die Beine wissen was ich überhaupt von ihnen will.


    Ich mag die spielerischen Hybridrocker auf weicherer und griffiger Piste, sonst reagieren sie mir zu träge. Auf härteren Pisten bevorzuge ich Hybridcamber.
    Am chilligsten geht mit Hybridrocker, wenn die Piste nicht zu hart ist, denn sonst braucht man damit mehr Kantendruck und der geht an die Substanz. Steife Schuhe und starker Forward Lean helfen noch dazu den Tag mit weniger Kondition zu überleben, weil der Kantendruck zu einem größeren Teil von der Schuhsteifigkeit und Highback kommt.


    Du brauchst also eh mindestens 2 Boards... sie lassen sich übrigens nach Größe sortiert sehr einfach stapeln (ähnlich wie Matroschka Puppen) :thumbup:
    Daraus wird es hinauslaufen, das ist einfach so ;)

  • Ich kämpfe gerade mit der recht aggressiven C3BTX-Vorspannung und meine Beinmuskeln und Gelenke verlieren dabei immer. Außerdem brauche ich 2h bis die Beine wissen was ich überhaupt von ihnen will.

    Genau das versuche ich zu umgegen. :thumbup:


    Am chilligsten geht mit Hybridrocker, wenn die Piste nicht zu hart ist, denn sonst braucht man damit mehr Kantendruck und der geht an die Substanz. Steife Schuhe und starker Forward Lean helfen noch dazu den Tag mit weniger Kondition zu überleben, weil der Kantendruck zu einem größeren Teil von der Schuhsteifigkeit und Highback kommt.

    Genau das ist meine Überlegung. Schuh und Bindung müssen es jetzt richten.



    Du brauchst also eh mindestens 2 Boards... sie lassen sich übrigens nach Größe sortiert sehr einfach stapeln (ähnlich wie Matroschka Puppen)

    Ich habe schon einen kleinen Stapel. Darunter auch noch ein brauchbares Camber Board (Nitro Team). Das Hybridcamber ist da von der Charakteristik vielleicht schon recht dicht dran. Spräche doch dann eher für den Hybridrocker, oder? Andererseits: Will ich die Stapel immer in den Urlaub mitschleppen? Vielleicht doch eher die eierlegende Wollmilchsau? Ich bin noch unschlüssig. :?:

  • Hi! ich mal wieder. Meine Überlegungen konkretisieren sich. Ich tendiere jetzt zu einem der beiden Jones Mountain Twins, oder zum Lib Tech Terrain Wrecker. Letzteres klingt zwar wenig "chillig" aber den Rezensionen nach zu urteilen, würde es schon gut passen. Es ist im Prinzip eine günstige Variante des TRS.


    Kennt jemand diese beiden Boards aus eigenener Erfahrung? Wie unterscheiden sich die Boards im Real-Betrieb?

  • Ich kann dir nur was zum Jones Mountain Twin sagen. Fahre ich selber in 161W seit dieser Saison (84kg, 190cm, 43.5cm). Hab jetzt ca. 15 Pistentage damit.
    Bin mit jedem Tag auf dem Brett mehr begeistert davon.
    Bin noch nicht so ein Erfahrener Snowboarder wie Dunkelbazi79 und bin auch noch nicht so viele andere Bretter gefahren. Mir fehlt also der Vergleich zu anderen Brettern.


    Ich finde das Brett kommt einer perfekten Wollmilchsau schon sehr nahe.
    Man kann ganz entspannt ohne viel Anstrengung den Berg runter fahren dann halte ich den ganzen Tag von früh 9 Uhr bis 16Uhr durch ohne große Probleme. Oder ich versuche aggressiv zu carven mit Schräglage und 180 Grad Kurven. Dann bin ich nach 2-3h platt und kann dann eigentlich einpacken Mittags.


    Wenn du noch was spezielles drüber wissen willst frag einfach.