Suche spielfreudiges All-Mountain Board

  • Hallo zusammen,


    da mein gestern eröffneter Beitrag durch die Umstellung gelöscht wurde, hier eine kurze Wiederaufnahme des Themas - ich hoffe das ist kein Problem.

    Vorweg schon mal vielen Dank für die ganzen hilfreichen Beiträge von gestern!

    Ich habe nun mein Augenmerk auf die im Topic erwähnten Rossignal Jipsaw und Rossignol ONE LF geworfen. Bei der Boardlänge bzw. welches der beiden Boards für mich geeigneter ist, bin ich noch unschlüssig.


    Bezüglich der Boots werde ich die Salomon Malamute (43 1/3; Mundo 27,5; Sohlenlänge: 31mm) zusammen mit der Burton Cartel (M) verwenden. Zu entscheiden gilt es jetzt nur noch, welches Board zu bevorzugen ist.


    Mögliche Größen:

    Jipsaw: 150, 153, 155

    ONE LF: 153, 156


    Da ich noch keine wirklich Erfahrungen mit unterschiedlichen Boardlängen habe, vertraue ich voll und ganz auf die Meinungen und Empfehlungen in diesem Forum :)


    Besten Dank und viele Grüße

    Florian


    FYI

    Beitrag von gestern:

    -------------------------------------------------

    ich lese nun seit einiger Zeit die Beträge in diesem Forum und möchte nun nach einer gefühlten Ewigkeit zum ersten Mal mein eigenes Settup kaufen.

    Da noch einige Fragen bei mir Kopf herumschwirren, möchte ich mich in dieser Form an die Community wenden. Ich hoffe, dass ich mit eurer Hilfe ein für mich gut geeignetes Setup finde.

    Über jeden Hinweis, jede Empfehlung und eigene Erfahrungen bin ich sehr dankbar :)


    Kurz zu mir: Ich bin mitte zwanzig und fahre mittlerweile seit 13 Jahren Snowboard. Jedes Saison verbringe ich ca. 6 - 12 Tage im Skigebiet.

    Bis jetzt habe ich immer Leihboards und Leihschuhe verwendet. In den ersten 12 Jahren bin ich ausschließliche klassische Camber Boards von K2 und Völkle (unterste Preisklasse - sehr alt) gefahren. Ohne einen richtigen Vergleich war ich durchaus zufrieden. Im lezten Jahr habe ich dann von YES das 'The Greats 156' von 2015 als Leihboard bekommen. Bedingt durch das Camrockprofil ging das buttern natürlich super einfach - es hat einfach spaß gemacht. Positiv überrascht war ich auch beim Carven. Trotz klassischen Camber der anderen Boards, konnte ich mit dem Yes deutlich präziser, schneller und gleichzeitig sicherer fahren, als es mir mit günstigen Varianten von K2 / Völkl möglich war. Davon ausgehend wurde mir bewusst, dass ich endlich mal ein richtiges eigenes Board brauche. Den ersten Schritt habe ich bereits getan und mir im lokalen Shop des vertrauens Boots gekauft. Für das endgültige Glück fehlen mir nun das Snowboard inklusive passender Bindung.


    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    - Boots: Salomon Malamute


    Ich suche:

    [X] Snowboard

    [X] Snowboardbindung

    - [X] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: 156cm bisher - besonders bei der richtigen Länge und Breite des Boards bin ich mir unsicher


    Dein Körpergewicht: 80kg


    Körpergröße: 175cm


    Mann / Frau: M


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:

    Salomon Malamut

    EU: 43 1/3

    Mundo: 27,5

    Sohlenlänge: 31cm

    Sohlenbreite: 11cm


    Preislimit: bis 1200 EUR


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [X] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:


    [X] Piste [80 ]%

    [X] Tiefschnee / Backcountry [10]%

    [X] Park (Kicker/Pipe) [10]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ ] Ja

    [X] Nein (nur ca 30% der Zeit - siehe den unteren Abschnitt)


    Sonderwünsche:

    Durch die guten Erfahrungen mit dem 'Yes - The Greats' bin ich gegenüber einem Hybrid-Camber aufgeschlossen und hätte gerne folgendes Setup:

    - Camber oder Hybrid-Camber

    - True Twin oder Directional Twin

    Mit beiden Varianten ging in den letzten Jahren das switch fahren sehr gut von der Hand. Pro Tag auf der Piste fahre ich allerdings nur ca 30% der Zeit switch. Der Augenmerk muss daher nicht auf True Twin liegen

    Eine gewisser Kantenhalt auf eisigen Pisten ist wünschenswert.


    Für einen ersten Überblick sind folgende Boards bereits in der engeren Auswahl. Gegenüber weiteren Vorschlägen bin ich natürloch offen.


    - Jones Mountain Twin

    - Jones Ultra Mountain Twin

    - Yes Basic

    - Yes Greats Uninc

    - Capita Defenders of Awesome

    - Burton Custom



    - Burton Custom X


    Bezüglich der Bindung dachte ich an 'Burton Cartel' bzw. 'Burton Cartel EST' falls es das Custom (X) werden sollte.


    Offene Fragen:


    Welche Größe benötige ich bei der Bindung?

    Welches Board passt zu meinem Fahrprofil?

    Welche Länge / Breite benötige ich beim Snowboard?

    ------------------------------------------------------

    7 Mal editiert, zuletzt von Schnizzl ()

  • Schnizzl

    Hat den Titel des Themas von „Rossignol Jibsaw vs One LF“ zu „Suche spielfreudiges All-Mountain Board“ geändert.