Moini liebe Gemeinde,
Nachdem ich hier nun Häufiger gestöbert habe, dachte ich mir, dass ihr mir vielleicht in der Welt der Softboots helfen könnt. So habe ich mich nun auch ein zwei fix registriert.
Ich fahre mittlerweile seit 2017/18 im Schnitt komme ich im Jahr auf 10 bis 20 Schneetage inkl. Skihallenbesuche.
Kurz zu meinem aktuellen Setup:
154w Völkl Dimension aus 2014,
Union Strata in L von 2019 und
K2 Darko aus 2018 (anbei nen Bildchen vom Schildchen)
Nun zu meinem Füßen:
Länge 285 mm
Breite ca. 97 mm
Ich bin prinzipiell nur auf Pisten unterwegs, gelegentlich auch mal im Park, am Tricksen und sonst liebe ich das carven nach Ryan Knapton Art (ich bin ansatzweise auf dem Niveau).
Ich mag auch mein Setup und auch die Boots waren die ersten Jahre genau das richtige für mich als Anfänger. Ich weiß mittlerweile auch, dass mir damals eine Nummer zu groß aufgeschwatzt wurde.
Auf der Suche nach einem kürzeren und besseren Schuh habe ich mir einen Burton Ion zugelegt und für sehr bequem im Laden befunden.
Der Response vom Burton ist definitiv mega geil. Auch die Kombi mit der Strata und dem Völkl hat mir sehr gefallen, es war wie ein neues Board, deutlich weniger Arbeit beim extremen Carven und mehr Präzision. Zu dem 0.7 cm kürzer als der Darko.
ABER:
Nun zum großes Manko.
Leider habe ich nach zwei/drei Abfahrten so dermaßen Schmerzen auf dem Spann mit dem Burton, dass ich nicht weiter fahren kann. Also habe ich den Burton wieder nach wenigen Tagen aussortiert habe und seit dem wieder den Darko bewegt.
Mittlerweile sind die Darko so ausgelutscht, dass ich keinerlei Fersenhalt mehr habe und nur noch in den Boots rutsche sobald diese etwas warm sind.
So lange Rede kurzer Sinn:
Also ich suche folgendes
1. Tipps wie ich so einen teuren Fehler wie mit dem Burton von damals umgehen kann.
2. Empfehlungen für 'nen bequemen aber stark responsigen (eichelartige Wortschöpfung) Schuhe.
3. BOA Systeme sind nett aber für mich kein Muss. Hauptsache ich habe 2 getrennte Spannbereiche. Das mochte ich am Darko sehr.
4. Möglichst kurz sollte der Boot sein, der Komfort hat jedoch Vorrang.
5. Gerne auch einen sinnvollen Laden in Berlin, der wirklich gut berät und ne sinnvolle Auswahl hat. Auf viel Online bestellen und zurückschicken stehe ich nicht wirklich, würde es aber ggf. Machen.
6. Budget: unter 400 Euro wäre schon schön.
Joar ich hoffe ihr könnt mir mit Rat und Tat zur Seite stehen. Ich hoffe ich habe ausreichend Infos geliefert.
Offene Fragen beantworte ich gerne 😀
Ich danke euch schon mal
Liebe Grüße
Braendi