Suche Softboots ohne Schmerzen zum entspannten Carven und Tricksen

• Moini liebe Gemeinde,

Nachdem ich hier nun Häufiger gestöbert habe, dachte ich mir, dass ihr mir vielleicht in der Welt der Softboots helfen könnt. So habe ich mich nun auch ein zwei fix registriert.

Ich fahre mittlerweile seit 2017/18 im Schnitt komme ich im Jahr auf 10 bis 20 Schneetage inkl. Skihallenbesuche.

Kurz zu meinem aktuellen Setup:

154w Völkl Dimension aus 2014,

Union Strata in L von 2019 und

K2 Darko aus 2018 (anbei nen Bildchen vom Schildchen)

Nun zu meinem Füßen:

Länge 285 mm

Breite ca. 97 mm

Ich bin prinzipiell nur auf Pisten unterwegs, gelegentlich auch mal im Park, am Tricksen und sonst liebe ich das carven nach Ryan Knapton Art (ich bin ansatzweise auf dem Niveau).

Ich mag auch mein Setup und auch die Boots waren die ersten Jahre genau das richtige für mich als Anfänger. Ich weiß mittlerweile auch, dass mir damals eine Nummer zu groß aufgeschwatzt wurde.

Auf der Suche nach einem kürzeren und besseren Schuh habe ich mir einen Burton Ion zugelegt und für sehr bequem im Laden befunden.

Der Response vom Burton ist definitiv mega geil. Auch die Kombi mit der Strata und dem Völkl hat mir sehr gefallen, es war wie ein neues Board, deutlich weniger Arbeit beim extremen Carven und mehr Präzision. Zu dem 0.7 cm kürzer als der Darko.

ABER:

Nun zum großes Manko.

Leider habe ich nach zwei/drei Abfahrten so dermaßen Schmerzen auf dem Spann mit dem Burton, dass ich nicht weiter fahren kann. Also habe ich den Burton wieder nach wenigen Tagen aussortiert habe und seit dem wieder den Darko bewegt.

Mittlerweile sind die Darko so ausgelutscht, dass ich keinerlei Fersenhalt mehr habe und nur noch in den Boots rutsche sobald diese etwas warm sind.

So lange Rede kurzer Sinn:

Also ich suche folgendes

1. Tipps wie ich so einen teuren Fehler wie mit dem Burton von damals umgehen kann.

2. Empfehlungen für 'nen bequemen aber stark responsigen (eichelartige Wortschöpfung) Schuhe.

3. BOA Systeme sind nett aber für mich kein Muss. Hauptsache ich habe 2 getrennte Spannbereiche. Das mochte ich am Darko sehr.

4. Möglichst kurz sollte der Boot sein, der Komfort hat jedoch Vorrang.

5. Gerne auch einen sinnvollen Laden in Berlin, der wirklich gut berät und ne sinnvolle Auswahl hat. Auf viel Online bestellen und zurückschicken stehe ich nicht wirklich, würde es aber ggf. Machen.

6. Budget: unter 400 Euro wäre schon schön.

Joar ich hoffe ihr könnt mir mit Rat und Tat zur Seite stehen. Ich hoffe ich habe ausreichend Infos geliefert.

Offene Fragen beantworte ich gerne 😀

Ich danke euch schon mal

Liebe Grüße

Braendi

• braendi

Hat den Titel des Themas von „Suche Snowboardboots Softboots zum entspannten Carven und Tricksen“ zu „Suche Softboots ohne Schmerzen zum entspannten Carven und Tricksen“ geändert.
  • Also bevor Du den Burton in die Tonne haust, würde ich erstmal versuchen herauszufinden, wo der Schmerz eventuell herkommt. Bei mir z.B. ist es extrem wichtig, daß ich die Schnürung vom Liner nur mäßig festziehe, sonst bekomme ich auch echte Schmerzen auf dem Spann. Dann natürlich auch den BOA nicht zuu fest knallen.

VG Sven

• hast du nen hohen Spann?

Ich hab da auch mit vielen Boots Probleme, je nachdem wo die Nähte sitzen etc.

Würde auch mal genau schauen wo es herkommt, man kann da schon gezielt Abhilfe schaffen wenn der Boot sonst gut passt.

• hy und wilkommen

Also

Also da deine füße MP 285 sind solltest du auch boots boots in MP 285 nehmen, max MP 290

Die Darko sind ja flex 5-6 also eher soft.

Die Ion dagegen schon besser mit Flex 8

Wie groß sind den die Ion?

Du hast ein anderes weiteres Porblem,

Das Dimension bedarft einer wesendlich steiferen bindung, da würde ich dir eher etwas im.bereich

Union Atlas

Rome Katana FW

K2 Program

Ride A10

Salomon Higlander

Etc...

Empfehlen mit allen anderen bringt das board nicht wirklich spaß.

Und due brauchst sehr viel.kraft und anspannung um es zu bewegen.

• Also bevor Du den Burton in die Tonne haust, würde ich erstmal versuchen herauszufinden, wo der Schmerz eventuell herkommt. Bei mir z.B. ist es extrem wichtig, daß ich die Schnürung vom Liner nur mäßig festziehe, sonst bekomme ich auch echte Schmerzen auf dem Spann. Dann natürlich auch den BOA nicht zuu fest knallen.

VG Sven

Danke für deine Antwort.

Mit dem Anknallen ich vieles probiert. Begonnen bei "zu fest" wie von dir beschrieben bis zu " kurz davor, dass die Seile Knäule bilden"-lose.

Bisher ohne Erfolg, es wurde minimal besser aber nie gut. Ich habe es minimal 10 mal probiert. Irgendwann vergeht die Lust.

Mein Verdacht ist, dass der Burton nicht für meine Füße geeignet ist.

Wenn man den Spannbereich der Boots vergleicht, ist der Burton genau beim Schmerzbereich bedeutend härter als der K2. Was ja eigentlich vielleicht auch Sinn macht. :-/

Einmal editiert, zuletzt von braendi ()

• hast du nen hohen Spann?

Ich hab da auch mit vielen Boots Probleme, je nachdem wo die Nähte sitzen etc.

Würde auch mal genau schauen wo es herkommt, man kann da schon gezielt Abhilfe schaffen wenn der Boot sonst gut passt.

Das kann ich mir vorstellen.

Wie kann ich das herausfinden und wie gegen steuern?

Also ich habe bei vielen Schuhen bereits beim Probieren Probleme und bin da auch empfindlich. Auch am Spann, bei Straßenschuhen kann ich wenigsten mit den Schnürsenkeln reagieren und habe dann keine Probleme mehr.

Das finde ich jetzt aber nicht sonderlich ungewöhnlich.

Meine Kletterschuhe sind auch extrem eng und vorgespannt, die kann ich aber über Stunden tragen. Das ist aber glaube nen bescheidener vergleich.

Gibt es denn Boots für nen Hohen Spann?

Einmal editiert, zuletzt von braendi ()

• Hi Und danke für deine Antwort.

Die Burton sind bei Mondo 285. Die Fußlänge ist darin perfekt, der Halt gut. Die Zehen sind vorne dran, ohne Last kann ich Stunden in den Boots verbringen.

Die Response des Burton Boots auf dem Völkl ist ein Traum, sogar mit der Strata. Mir gefällt es. Die Bewegungsfreiheit ist ein Traum und das leicht surfige Feeling fetzt total.

Dass der Darko auf dem Völkl gelitten hat, merkt man.

Auf den vorherigen Brettern (Salomon Craft, Nitro Prime, Burton Process Camber, Ride twinpig 156w) hatte ich keinen rapiden Abbau über die Nutzungsdauer. Der Boot ist wirklich erst auf dem Völkl in die Knie gegangen, und das innerhalb eines Jahres.

Ich habe längerfristig schon an eine NX2 gedacht aber der Boot ist aktuell die größere Baustelle, die definitiv zu erst und zeitnah angegangen werden muss.

Also erstmal Stück für Stück und nur eins nach dem anderen Verändern, ist meine Devise ;)

Nächstes Jahr dann vielleicht die geliebte Strata weiterreichen, die erste Ratsche musste ich auch bereits reparieren :D

Auf dem Twinpig ist es mit den Schmerzen auch gewesen, jedoch erst später. Das hängt sicherlich mit dem erhöhten Kraftaufwand im Vergleich zum Völkl zusammen aber das Problem bleibt ja.

Auf dem Burton Process hatte ich den Boot noch nicht, so dass da keine Erfahrung vorhanden ist.

Der Kraftaufwand vom Völkl ist definitiv am Höchsten, jedoch macht es mir auch mit Abstand am meisten Freude beim Carven, weshalb das Twinpig nicht lange in meinem Besitz geblieben ist.

Für die Pistentricks war das Process mein Favorit vom Feeling aber das war halt zu schmal und das Channel System hat mich brutal genervt bis es letztlich kaputt gegangen ist.

Sorry fürs Abschweifen.

• ich vermute eher das du die Strata zu sehr zubommst, und somit dein spann runterdrückst, damit das Völkl deine komandos bevolkt.

Wenn beim Dimension das Flex setup nicht stimmt, dann geht es mit dir durch, wenn du nicht aufpasst.

Ich bin das Völkl in 159 mit Ride Insano und flow NX2-CX gefahren, ( flex 10/10) mit den sp bindung ( FLEX 8/10) war es zwar noch fahrbar, aber grenzwertig, mit der unmodifizierten Völkl alu Choice ( flex 6/10) war es einfach ansträngend.

Ich bin jetzt zu anderen boards gewechselt weil ich auch von Knapton style zum Miratori style gewechselt bin, diese lassen sich auch genial Carven , und sind nicht so wiederspänztig, haben dabei viel mehr dämpfung und füflen sich wesendlich lebendiger an.

• also ich fahre Burton Ion schon jahrelang am Voelkl Dimension 164.

meine Beobachtung war:

wenn der Ion nur 1 oder 1.5MP zu gross gekauft wurde (habe leider anfangs den Fehler gemacht, dann macht der ca 4..7 Tage enorme Schmerzen am Spann.

danach legt sich das, aber optimal war das dann immer noch nixht.

erst als ich meinen ersten kurzen und passenden Ion hatte, war das anfaengliche Spann - Schmerzproblem beim nagelneuen Ion verschwunden, nicht existent , und zwar von Tag 1 an.

Da du oben schilderst, ION war bequem:

bequem beim Anprobieren war der Ion immer dann , wenn ihn zu groß gekauft hatte

In der richtigen Groesse, neu, kommst kaum rein und raus aus dem Boot und der Fuss hat ein beklemmendes Gefühl, besonders wenn er neu leicht stramm geschnuert wird. Und der ungeschnittene Zehennagel sagt beim aufrecht Stehen auch gleich mal Hallo hier ist der Schmerz, und verlangt nach sofortigem schnitt bis Nagelbett.

Dann, genau , dann ist die ION Grösse korrekt.

Voelkl Dimension ist definitiv ein top board fuer Knapton style Carven.

Die strata Bindung taugt aber nicht wirklich fuer wide boards, zu weich.,

da gehoert eine Atlas oder NX2 rauf.

Beim 164er Dimension ist die Union Force beim Test noch abgekackt... bei dem 154 waere die force eventuell machbar, aber vermutlich nicht ideal, die strata ist da leider noch weicher...

Und mein Vorredner macht keine Eurocarves, faehrt schmalere Bretter ^^ kein knapton style,

Also dein board ist schon gut fuer Knapton Style, lass dich davon nicht abbringen.

Bezueglich Bootalternativen,

ich bin das Dimension auch problemlos mit Flex 5 boots gefahren, salomon faction boa und Adidas ADV

Derzeit fahr jch meist den Adidas ADV.

der hatte anfangs ein Fersenproblem aber ich bin bei Boots nicht mehr so heikel.

und mein 164er.fahr ich derzeit mit einer NX2 , hatte aber ein paar Tage meine Force testweise drauf, war wie beschrieben zu weich fuere 164er

Falls du mit dem Ion schon mehr als 5 Einzeltsge gefahren bist und der Spannschmerz ist noch immer da , dann muss der Ion definitv weg.

5 Einzeltage wuerde ich aberi nsgesamt durchhalten mit Ion. Der Schmerz koennte danach verschwinden. Falls du einen ganzen MP zu gross gewaehlt hast, ist der nach Einfahren schon noch fahrbar., aber ideal aber machbar.

11 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

• Ich bombe die Strata definitiv nicht zu. Sonst hätte ich ja auch die Probleme mit dem Darko, oder? ;)

Das habe ich definitiv schon ausprobiert.

Im ersten Jahr und die erste Hälfte vom zweiten snowboard Jahr habe ich meine Bindung noch zu fest angezogen. Dann nicht mehr.

Der Defekt der Ratsche ist auch eher Skihalle und den kurzen Abfahrten zu verdanken mit dem ständigen Auf und Zu machen. weshalb vielleicht bei dir der Verdacht auf kam.

Aber was meinst du genau mit "mit mir durchgehen" ?

Und was meinst du mit Grenzwertig beim Völkl?

Bisher konnte ich für mich keine bessere Alternative für mich finden: welches ein Twin ist, breit genug ist und ne lange effektive Kante hat, dennoch kurz ist und einen Sidecut radius über 8m hat. Nur das Donek Knapton Twin geht in diese Richtung. Da hatte ich aber noch nicht das Vergnügen.

Vom Kraftaufwand ist es für mich akzeptabel, da beklage ich mich nicht. Auch wenn andere Boards weitaus weniger Kraft benötigen. Noch bin ich zarte 35, da kann der Körper gerne noch ackern.

Bis jetzt gefällt mir das Völkl mit Abstand am besten, dann folgte trotz das Burton Process als Camber, trotz Schwächen.

Sicherlich ist das Völkl nur ein Kompromiss aus meinen Anforderungen. Mehrere Boards kommen für mich aber nicht mehr in Frage, da ich einfach zu selten in den Schnee komme.

Ich besitze auch 6 Skateboard und fahre doch nur 2 davon. Der Rest ist eigentlich nur gekauft worden, weil ich dachte, dass brauche ich, weil heißer Scheiß und ich würde es nutzen ...

Geschmäcker sind aber bekanntlich verschieden. Aber ich bin immer für andere Erfahrungen Offen und liebe es auch andere Boards probefahren zu dürfen und neue Eindrücke zu bekommen. Und mir mein eigenes Bild zu machen und zu gucken ob sich nicht was besseres findet. ;)

Ein Setup und die Vorlieben entwickeln sich ja auch stetig weiter. :)

Aber jetzt brauche ich erstmal neue Boots. Wie Eingangs erwähnt.

Mit diesen Burtons wird es nichts mehr bei mir und ich habe mich damit abgefunden wieder Geld auszugeben.

Und hoffe jetzt noch auf die persönliche Erfahrungen von PFon bezüglich hohem Spann. :)

• wieviel Einzeltage bist den Ion bereits gefahren?

Folgetage zählen nicht, weil wenn der Spann am tag1 probleme macht, ist er nachtragend und macht die naechsten Tage mehr Ärger.

Deswegen fuhr ich meine ersten Ions mit Pausen ein

mein erster Ion war deutllch zu groß

1. Boots -
    Mein bisheriges Snowboardsetup: An Klamotten hab ich nun alles zusammen, mir fehlen nurnoch Boots, Bindung und Board. Allerdings leihe ich mir im nächsten…
    www.snowboarden.de

Und ich hatte das Spannproblem / Rist und der erste Ion war anfangs auch bequem Laden.

bequem heisst beim Ion: zu gross

Knapton board , 295mm bin ich auch gefahren, das ist bockhart und belastet die Füße mehr.

Mein Ideal Setup fuer Knapton style war und ist das Dimension.

Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

• Danke für die Info, das mit dem Schweren rein/raus war schon so. Definitiv mehr als beim Darko, aber definitiv beim stehen nicht so schmerzhaft wie von dir beschrieben.

Aber da ich aber bereits deutlich mit den Zehen vorn dran war, habe ich ehrlich gesagt Angst das nochmal zu probieren Und noch enger zu werden. Also ich habe exakt 285 am einen und 286 am anderen Fuß, der Ion hat Mondo 285.

Achso es sind beide Füße gleichermaßen betroffen von den Problemen, das ist ja vielleicht auch noch wichtig.

Ich kenne es von Kletterschuhen, dass es maximal eng werden soll (mindestens eine Ganze Größe kleiner als die Straßenschuhe), der schweiß passt das Leder dann perfekt an.

Aber wird es dann wirklich besser am Spann? Das kann ich fast kaum glauben und würde da auf nen anderes Modell gehen oder ne andere Marke.

Eurocarves gehen auch mit meinem Setup. Wie war ich vor 2 Jahren voller Stolz als es das erste Mal geklappt hat in Sölden. Es hat sich aber nicht sicher angefühlt. Bis heute ist es instabil und mit ein bisschen Angst verbunden.

Das möchte nicht mehr, deswegen kam ja der Ion her.

Wie gesagt, ich war über die höhere Präzision mit Ions echt überrascht und es ging gut.

Ich habe in Summe ca. 10 Tage den Ion probiert und mich eigentlich immer nur gequält. es hat mir fast den Skiurlaub und skihallentage versaut. Am Nachmittag habe ich immer zurück zum Darko gewechselt, weil der Schmerz zu groß war und keine Abfahrten mehr gegangen wären.

Adidas hatte verdammt kurz gebaut, gell?

Aber die Produzieren doch nichts mehr neues oder doch?

Aber mal noch 'ne Frage zu den Adidas Boots.

Sind diese vorne Breiter als deren Straßensneaker? Weil in den Standard Adidas tretern kann ich leider nicht laufen mit meinen "Krüppel"füßen, die sind mir zu schmal geschnitten.

• Cool zu hören.

Bock hart mag ich nicht. Aber ich bevorzuge eigentlich schon nen Camber. Aber da würde sich ja bei Donek was einstellen lassen, wenn es irgendwann mal soweit ist. vorher muss die Technik besser werden und das richtige Equipment gefunden werden ;)

Es waren ca. 10 Tage insgesamt meist der Vormittag und am Nachmittag Wohltat für die Füße und der Darko. Den letzten Tag im Winterurlaub bin ich dann nur den Darko.

Dann in summe 3 mal 2h in der Skihalle. Dann wieder rein in den Darko.

Und seit über einem Jahr stehen die Dinger rum, weil es mich nur frustriert.

• ja bockharte Bretter sind auch nicht mein Fall.

Knapton Twin flex 7 war das und das war bockbock hart gegenueber dem Dimension..

gefuehlt 3.flexgrade hoeher.

Camber mag ich generell auch, aber super super wide und super bockhart war nicht meins, deswegen hab ichs nach dem Testen nicht gekauft.

kannst du bitte mal deinen Fuss ausmessen,

Ferse an den Tuerstock pressen, ohne socken, vorderste Zehe am Boden mit bleistift oder klebestreife markieren. Dann auf mm genau mit Massband distanz von Markierung zum Tuerstock ausmessen

Und was steht auf dem Label vom Burton Boot

MP, Mondopoint

interessiert mich wie weit der Burton MP vom fussMP entfernt liegt.

• ok an zu gross liegt es nicht,

also andere Ursache als bei mir damals.

ja dann eben wirklich einen anderen boot in passender Laenge suchen.

Empfehlungen sind da schwierig, jeder Fuß ist verschieden.

uebrigens , beim Dimension regelmaessig die Kante auch basseitig schleifen , die neigt ab gewissen km zum ueberstehen ueber die base, das (bei jedem anderen board auch) aber speziell wenn man ein board immer fahert , dann faehrt man die base mehr ab und die Kanten weniger, das entwickelt überstand. Metallfeile aus dem Baumarkt schafft da Abhilfe, flach auf die Base aufgelegt und kantenueberstand eliminiert , und man bekommt das wieder buendig, Kante und Base.

Mir ist der Ueberstand auch erst aufgefallen als ein Freund beim Testen meinte, das hakt.

Danach durch Feilen alles angepasst und das Brett fuhr sich wieder geschmeidig wie frisch aus der Fabrik.

2 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

• Der Schuh war damals ein Auslaufmodell/NOS zum relativ schmalen Kurs also habe ich zu geschlagen.

Welches Jahr genau die Produktion ist, keine Ahnung aber das sollte ja prinzipiell keine Rolle spielen bei einem neuen Schuhe.

• Danke das hilft schon. Und ein paar Möglichkeiten hast du ja oben genannt. Da kann ich mal forschen. Es muss bis Ende Januar definitiv etwas neues her. 😀

Vielleicht kommen ja noch tipps, von ähnlich geplagten Menschen.

Base feilen habe ich mir noch nicht getraut. Der skiservice in Sölden hatte da aber wirklich gute Arbeit geleistet. Geiler schneller Schliff und absolut plane Base.

Aber der Tag kommt, da mache ich es bestimmt selber.

• an board bin ich schlussendlich auf das weiße Rome Renegade 160w gegangen, das hatte noch eine 270ww die nachvolger modelle wurden jetzt auf 268 reduziert.

Mit es geht mit dir durch, meine ich, wenn du nicht permanente korperliche anspannung auf boot und bindung hast, macht das board was es will. Z

B. Fährt spurrilen hinnterher usw.

Durch das base abschleifen wird das board noch agresiver, kann sein das du dadurch jetzt noch angespannter im boot stehst.

Burton hat halt die kürzesten boots

Schin bersucht die Liner zunge im bereich wo sie drückt mit den Fön zu erwärmen und nachzuformen?

Volgende könnten auch gehen, dallen halt länger aus.

Salomon Malamut

Salomon Echo

Ride Insano

Ride Fuse

Rome Libertine pro

Nidecker Kita

K2 Thraxis

Burton DriverX

Eine zumindest etwas Steifere Bindung als die Strate für kleines geld wäre die

Raven King

• Bataleon Acid könntest du auch mal anprobieren, der ist auch relativ hart - aber kein Betonklotz. Das Modell aus der letzten Saison, bekommt man noch in verschiedenen Größen reduziert.