Suche Snowboard für große Füße

• Hallo zusammen,

nach 15 Jahren möchte ich mein Snowboard ersetzen und bin auf der Suche nach einem neuen, da ich die letzten Jahre wieder regelmäßiger in die Berge fahre.

Zu meinen Daten:

männlich

38 Jahre

193cm groß

105kg

Schuhgröße 48-50

Mein aktuelles Setup:

Board: Nitro Magnum 165cm (27,5cm Breite in der Mitte) aus ca. 2010

Boots: Ride Anthem EUR 15 / MONDO 33

Bindung: K2 Cinch

Die Suche nach Boots war mit meinen Füßen schon schwierig. Ich habe verschiedene Boots bestellt und die Ride Anthem, waren die einzigen passenden. Ich fahre sie nun zwei Winter und bin sehr zufrieden.

Seit letztem Winter habe ich die K2 cinch Bindung montiert und würde sie auch gern übernehmen. Ich fahre mit dem linken Fuß vorn ca. 20 Grad nach vorn und den rechten Fuß auch in ca. 5 Grad nach vorn. Anfangs bin ich 30 und 15 Grad gefahren, damit die Füße nicht zu sehr über das Board ragen.

Ich fahre eigentlich zu 100% auf der Piste, keine Parks usw.

Mittlerweile bin ich auf jeder Piste recht sicher und zügig unterwegs. Wenn sich die Möglichkeit ergibt würde ich auch gerne mal kurz neben der Piste durch den powder fahren.

Ich würde mich freuen, wenn ihr Tips zu einem Board im Bereich bis ca. 500€ habt.

Viele Grüße Hendrik

• Moin.

MP33 ist riesig.. Selbst für deine Körpergröße.

Bist du sicher dass die Boots passen?

Wie lang sind denn deine Füße in cm?

Gerne mal hier reinschauen wie Boots sitzen sollten:

Welche Snowboard-Boots passen zu mir?

Bei so großen Boots gibt es eigentlich keine Bretter mehr die wirklich breit genug sind.

MP33 ist so das größte was überhaupt produziert wir. Viele Hersteller produzieren nichtmal bis zu so einer Größe..

Würde hier auf jeden Fall nochmal abklären ob die Boots passen bevor ich irgendwas richtung Brett gehen würde.

Board: Nitro Magnum 165cm (27,5cm Breite in der Mitte) aus ca. 2010

Hast du da überhaupt Kantenhalt mit so großen Boots? Eigentlich bräuchtest du ein Brett welches 4cm!!! breiter ist.

• Die Boots haben sich immer gut angefühlt.

Mein längster Fuß ist ca. 31cm lang.

Der Kantenhalt war da. Ich habe die Boots so auf dem Board platziert, dass sie vorn und hinten gleichermaßen überstehen. Die Boots sind vorn und hinten auch etwas abgerundet. Bis jetzt hatte ich noch nicht das Gefühl, dass ich über die Zehen oder Hacken ausgehebelt werde.

• Die Boots haben sich immer gut angefühlt.

Mein längster Fuß ist ca. 31cm lang.

dann ist deine Bootgröße eigentlich MP31 und nicht 33. Würde mich daher mal auf die Boots konzentrieren und möglichst viele Modelle in MP31 anprobieren.

• Ich habe vor zwei Jahren über 6 verschiedene Boots bestellt und probiert, auch kleiner als MP33. In allen anderen als meine jetzigen habe ich mich nicht wohl gefühlt.

Gibt es vergleichbare Boards zum Nitro Magnum, welche so breit oder breiter sind?

• Jo.. da sind die Boots eigentlich noch deutlich zu groß.

Sollten die Boots bleiben, bräuchtest du eigentlich ein Brett mit min. 31cm waist width.

Bis jetzt hatte ich noch nicht das Gefühl, dass ich über die Zehen oder Hacken ausgehebelt werde.

Das merkt man tatsächlich nicht als "ausgehebelt" das fühlt sich eher an wie wenn man langsam die Kante verliert.

Daher meine Frage nach dem Kantenhalt.

Du hast doch mit den Boots locker 3-4cm Überstand vorne und hinten, oder?

Wenn ich mir überlege wie schmal ein Brett im Vergleich bei meinen Boots wäre kann ich mir nicht vorstellen, dass das sinnvoll fahrbar ist.

Naja, mein Vorschlag wäre auf jeden Fall nochmal bei den Boots anzusetzen. Fußlänge und auch Breite nochmal genau messen.

Und dann viele anprobieren in der Hoffnung, dass du einen deutlich kürzeren Boot findest der passt.

Zum Brett, warst du grundsätzlich zufrieden mit dem Magnum? Ein neues nur weil deines jetzt schon alt ist?

Was erwartest du von dem neuen Brett? Was hat dir am alten gefallen und was nicht?

In allen anderen als meine jetzigen habe ich mich nicht wohl gefühlt.

Was heißt nicht wohl gefühlt? Grundsätzlich sind neue Boots nie bequem. Die brauchen immer ein paar Tage bis die gut sitzen.

Ist halt nicht ganz so einfach das rauszumerken wenn man noch nie passende Boots hatte.

Gibt es vergleichbare Boards zum Nitro Magnum, welche so breit oder breiter sind?

Gibts schon. Gibt ja glaub auch das Magnum selbst immernoch.

• Du hast doch mit den Boots locker 3-4cm Überstand vorne und hinten, oder?

Ja das kommt ungefähr hin.

Zum Brett, warst du grundsätzlich zufrieden mit dem Magnum? Ein neues nur weil deines jetzt schon alt ist?

Was erwartest du von dem neuen Brett? Was hat dir am alten gefallen und was nicht?

Ja, ich war grundsätzlich zufrieden. Ich habe bis jetzt nur dieses Brett gefahren und habe keinen Vergleich.

Ja, mein altes hat schon viele Kratzer und ich dachte es wäre mal Zeit für ein neues.

Ich erwarte einfach ein sicheres Fahrgefühl auf den Pisten, egal ob mal langsam auf den Ziehwegen oder schnell, wenn es mal läuft.

• wie breit sind denn deine füße?

Denn die Ride bauen ja verhältniss mäßig schmal.

Welche boots hattest du denn getestet?

Boots wie

Rider Lasso

Burton Photon

Salomon Echo

Gibt es als breite version falls du breitere füße haben solltest.

Zudem.ist die frage, wie bist du mir der BOA umgegangen als du sie angezogen hast?

Da kann man auch viele fehler machen, das der fuß schon beim anziehen so gestresst ist, das man den boot für zu eng hällt.

Was ist für dich schnell?

• wie breit sind denn deine füße?

Ca 10cm.

Welche Boots genau ich getestet habe, weiß ich nicht mehr. Ist nun 2 Jahre her.

Ich habe die Boots angezogen, geschnürt und bin dann einige Minuten damit gelaufen usw. Die meisten fühlten einfach an den Zehen zu eng an.

Schnell ist für mich, wenn man das Brett einfach mal laufen lässt und man den Fahrtwind ordentlich merkt 😅

• das sagt halt nicht viel aus. Die Zehen sollten bei einem Snowboardboot ständig Kontakt zum Liner haben, also ganz anders wie bei normalen Schuhen. Daraus resultiert auch, dass man bei Snowboardboots immer eine kleinere Größe hat, als bei normalen Schuhen. In der Regel ist man da 1-2 volle EU Größen darunter. Steht aber alles so im Leitfaden zu Boots, der hier bereits verlinkt wurde.

• boots anziehen geht man ja erstens so.vor, BOA öffnen, zunge so weit vorziehen bis die BOA komplett abgewickelt ist, dann BOA verriegeln, zunge vom innenboot maximal öffnen, dann im boot einsteigen , mit der ferse kurz aufschlagen und 5-10 min warm tragen. Jetzt erst innenboot schließen und leicht zuschnüren, dann die BOA knöpfe offnen und die zunge zudrücken jetzt BOA schließen. Ein paar minuten warmtragen , dann erst die BOA mit 2 finger zudrehen.

Der druck an den fuß wird immer in leichter hocke ermittelt, da wenn man gerade steht, sich aus der fersenklammer rausdrückt und vorn in die cehenbox rein drückt.

Schnell ist hier im forum so ne sache, der durchschnitt sagt, 30-40kmh, einige von uns durchgeknallte Carver testen das board bei über 70-80 kmh oder gar 100 ob es da noch laufruhig ist oder anfängt zu flattern.

Board

Goodboard Novum

Goodboard reload