Suche Snowboard für die ersten Tricks

  • Klar sind unkonstruktive und batzige Antworten nicht zielführend im Sinne der eigentlichen Anfrage.

    Aber bitte streitet Euch doch nicht meinetwegen. Da muss man drüber stehen.


    Hier im Forum ist ein enormes kollektives Fachwissen vorhanden. So eine Beratung bekommt man IMHO in keinem Snowboard Shop der Welt.

    Vielen Dank nochmal uneingschränkt an alle.

  • Danke! Und back to Topic:

    Gesucht ist ein Board, dass sich mit 78Kg leichter buttern lässt, als das Custom Flying V in 160. Seine Boards flexen nicht. Zur Erinnerung: Der Threadtitel heißt übrigens nicht, wie lernt man das Tricksen und Buttern auf die harte Art.


    Da wir hier zudem nicht in der Rubrik Fahrtechnik sind, verstehe ich den Eingangspost so, dass jetzt Materialempfehlungen für solche Butterwaffen gesucht sind.

    das Flying V flext nicht? Wie das denn?

    das hat medium flex rocker.


    beim Buttern ist es auf semi easy bei good ride eingestuft


    (easy, semi easy, medium, semi hard, hard)


    also viel leichter geht nimmer, es geht nur mehr eine Stufe leichter.


    Dafür würde ich in kein neues board investieren, sondern würde da eher in Übungstuorials plus Übungen oder Kurs investieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Winterzahn ich fand das Custom Flying V um zu lernen Buttern überhaupt nicht einfach. Das Kilroy Process (Full Camber) war für mich einfacher. Und bei Goodride steht semi hard.

  • ...

    also viel leichter geht nimmer, es geht nur mehr eine Stufe leichter.


    Dafür würde ich in kein neues board investieren, sondern würde da eher in Übungstuorials plus Übungen oder Kurs investieren.

    So war meine Antwort zu verstehen. Nudel!


    Mit dem anderen Tipp den du eventuell zu Recht gibst, bewegen wir uns vom Materialcheck in den Bereich allg. Lebenshilfe und Fahrtechnik.

  • Winterzahn ich fand das Custom Flying V um zu lernen Buttern überhaupt nicht einfach. Das Kilroy Process (Full Camber) war für mich einfacher. Und bei Goodride steht semi hard.

    https://the.............goodride.com/snowboard-reviews/burton-custom-flying-v-2010-2018-snowboard-review/



    Buttering Semi Easy... sprich eine stufe schwerer als easy.. also fast easy. und NICHT Semi hard.


    manchmal verstehe ich nicht wie hier an Fakten vorbeigeredet wird.

  • Kommt doch mal wieder zum Thema: Was buttert sich noch leichter als ein Custom Flying V?


    Der Split Guy hat schon geile Boards und ist offenbar ein Material-Erotiker. Kauflaune und Budget sind gegeben. Hier möchte einer seinen Quiver erweitern. Anstatt hier gedanklich mitzuspielen probt ihr Kleinkrieg. Es erinnert zuweilen an die Volksfront von Judäa, die keine Mumu hat, aber Kinder will. :)


    Achtung! Nicht falsch verstehen! Ich beziehe mich hier nicht auf deinen Post, Pfon.

  • er meint das kilroy ist mit semi hard bewertet, und das fand er einfacher zu buttern als das flying v

    Das custom flying V steht bei Good ride direkt bewertet drin, und ist semi easy.


    und goodride liegt da sicher nicht soviel daneben wie febebro meint..


    Meiner Meinung nach ist es an sich schon fragwürdig, ein catch free medium flex board als schwer zu Buttern einzustufen, und beim Flying V das beim Flatbasen bei Entlastung eines Beins schon von selbst auf halber Länge Bodenkontakt verliert gleich dreimal nicht.


    SixtyNiner: aber das Libtech Skate Banana ist eins, welches das Flying V noch schlägt..

    .. damit hat er dann top easy buttering..

    4 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Hell, yes! Er will aber ein Board das sich f+#*: easy flext. Er weiß, dass es erfahrene Fahrer auch mit dem Custom FV schaffen. Einfach mal lesen darauf eingehen.

    Dafür suche ich jetzt ein weiches Board zum Jibben und Buttern. Mit dem möchte ich dann auch viel Switch fahren.

    Mein Custom geht Switch eigentlich ganz gut, bloß das mit dem Buttern will noch nicht so richtig klappen. Selbst wenn ich mich voll reinhänge flext das Board nur ein bisschen. Ich bin mir sicher, dass ein erfahrener Fahrer keine Probleme damit hat ein Custom zu Buttern. Ich glaube aber, dass es sich mit einem weichen Board leichter erlernt.

    Ich denke, das Butter-Board soll sich fett biegen und nicht nur ein bissl die Nase lupfen, wenn man etwas den Fuß anhebt. Das Custom Flying V wird vermutlich das steifste Flyin' V bei Burton sein. TGR schreibt dazu:


    Flex/Buttering: It’s got a medium flex for what feels like the whole board. It’s hard work to butter and you have to have some old school camber strength to make it happen.


    Ich bin mal ein Burton Antler gefahren, das war das butterigste Bord, dass ich je unter den Füßen hatte. TGR schreibt dazu:

    Flex: This is pretty much the middle ground of medium but due to the hybrid rocker feel the Burton Antler has a softer easier feel to it. It’s pretty fun to butter around if you want to slow down and play on the mountain. It’s got a do anything flex.


    Können wir uns nun vorstellen, was mit EINFACH buttern gemeint ist? Nicht Custom!

  • Ich hatte das Gefühl durch meine Erfahrung die ich machte könnte das Kilroy passen. Super spassiges Brett mit dem man trotzdem noch super auf der Piste unterwegs ist.

    Kommt natürlich darauf an ob TheSplitGuy trotzdem noch gut auf der Piste unterwegs sein will oder nicht.

  • Der TE schreibt:

    Zitat

    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Burton Custom Flying V 160

    Jones Ultracraft 160 Split

    Korua Café Racer 159

    Ich denke, er meint: Diese Boards habe ich schon. Zusätzlich suche ich jetzt...


    Mit dem Cafe Racer ist er schon gut auf der Piste unterwegs. Nun sucht er noch die ultimative Butternudel. Aber vielleicht lassen wir den SplitGuy jetzt mal wieder zu Wort kommen.

  • Okay.. machen wirs mal so..


    Mein Ratschlag immernoch, richtige Technik lernen auf nem anständigen Brett..


    Wenn du aber ne Nudel willst und dir dessen bewusst bist, dann kann ich das Horrorscope nur empfehlen..

    Macht eigentlich alles am Berg mit außer schnell fahren..


    Alternativen

    Skate Banana (auch wenn ich das Brett echt nicht ausstehen kann :P)

    Capita Ultrafear

    Ride Kink

  • SixtyNiner den Text Flex/Buttering hast du aus der falschen Beschreibung rauskopiert ..


    Du hast die Beschreibung des Burton Custom erwischt (Camber board) und nicht die des Custom Flying V


    beim Custom Flying V steht.


    Flex: The change to the core profile isn’t a game changer but it definitely improves the ride and continues to help the board flex naturally underfoot. Burton’s hybrid rocker boards make it very easy and playful when it comes to buttering and such. It’s one of the boards best qualities and there is a nice playful forgiving easy feel when coming into a butter and the camber in the tip/tail gives a nice snappy return out of it.


    Bitte bei den Fakten bleiben, bei den GR zitaten und nachdenken: Rocker V und medium ist bereits leicht zu buttern.


    ich teile die Meinung von supermo dass es zum Erlernen von Butters und switch für einen Wenig- Park Fahrer nicht the best ever butter board benötigt.

    Besser wäre auf dem vorhandenen Flying V zu lernen, und dann ein gutes Park board zu kaufen, und nicht die easiest ever Butter Supernudel zu kaufen.


    Aber du kannst dich da gerne alleine weiter reinsteigern, ich bin raus.

  • Ja das sagt Goodride ich empfands anders. Nur weil es für Goodride so ist, heisst das noch lange nicht das jeder das gleiche empfindet. Der wütende Snowboarder hat zum Teil ganz andere Testergebnisse als Goodride. Nicht jeder kommt mit dem gleichen Snowboard klar darum gibts ja soviel verschiedene. Trotzdem finde ich die beiden Snowboardtester sehr Praktisch für die Übersicht.

    Einmal editiert, zuletzt von febebro ()

  • Buttering Semi Easy... sprich eine stufe schwerer als easy.. also fast easy. und NICHT Semi hard.


    manchmal verstehe ich nicht wie hier an Fakten vorbeigeredet wird.


    Bitte bei den Fakten bleiben, bei den GR zitaten und nachdenken: Rocker V und medium ist bereits leicht zu buttern.

    Ich würde jetzt die Bewertungen von GoodRide nicht als Fakten bezeichnen. Das sind nur Erfahrungswerte weniger Personen (meistens 2).

    Für mich ist die kollektive Erfahrung der Personen aus diesem Forum wichtiger. Sicher habe ich mich auch bei TheG00dRide schon umgesehen, im Falle des Custom Flying V kann ich die Bewertung allerdings nicht nachvollziehen. Schließlich ändern sich die Bretter auch über die Jahre und man darf kein 2019er Modell mit einem 2016er vergleichen. Abgesehen davon habe ich ja ein Sondermodell. Meine Anniversary Edition hat beispielsweise einen asymmetrischen Shape. Vielleicht ist es auch steifer. Vielleicht hat ja hier im Forum tatsächlich Erfahrung mit der 20 Jahre Custom Anniversary Edition...



    Winterzahn ich fand das Custom Flying V um zu lernen Buttern überhaupt nicht einfach. Das Kilroy Process (Full Camber) war für mich einfacher. Und bei Goodride steht semi hard.

    Wegen Aussagen zu Euren realen praktischen Erfahrungen (wie diese hier) habe ich mich hier im Forum angemeldet. Vielen Dank @febro



    Googeln und TheG00dRide lesen kann ich selbst.

  • Vielleicht kannst du kurz auflösen, ob die das neue Board als Ergänzung deines Quivers suchst, oder ob dieses neue Board deine anderen Boards ersetzt?

    Meine aktuellen Bretter möchte ich alle behalten.


    Jedes mal wenn ich ein Board mit extremer Ausprägung gefahren bin hat mich das fahrtechnisch weiter gebracht. Darum möchte ich gerne dieses eine neue Board.


    Ich wohne hier direkt vor den Bergen und habe (inkl. Splitboarden) ca. 35 Snowboard Tage in der Saison. Da ist es schön auch mal ein bisschen abwechseln zu können. Darum will ich meine anderen Bretter behalten.


    Aktuell bewerte ich meinen Quiver wie folgt:

    All Mountain = Burton Custom

    Carving = Korua Café Racer

    Splitboard = Jones Ultracraft

    Butter & Jib = To be defined