Suche Snowboard extra breit + Bindung

  • Hallo Leute


    Leider bin ich schon länger nicht mehr Stand der Dinge am Snowboardmarkt. Leider bietet es sich nicht an, Boards in der Nähe zu testen. Mir fehlt die unterschiedliche Erfahrung der Hersteller und ihrer Preisklassen.


    Bitte um gute Empfehlungen für ein Snowboard Extra Breit für Fortgeschrittenen (kein Profi) 188cm, 95kg und Schuhgröße 46 und Bindung.


    Einsatz: Carven auf Piste und gelegentlich abseits der Piste.


    Welchen Snowboardtyp und Länge empfiehlt ihr?


    Preis: ungefähr bis 400€ Board, 200€ Bindung. Vielleicht auch etwas mehr falls ihr meint dass es sich in meinem Fall lohnt.


    Ich fahre jährlich nur 5 Tage. Freestylen, Springen, Tricksen tu ich nicht. Auf der Piste mag ich tief carven und bei Pulverschnee abseits der Piste (zwischen Bäumen etc). Nicht unwichtig dass man wendig bleibt weil öfters mal viele Leute auf Piste.


    Danke im Voraus! :)


    Gruß

    Christian

  • Ich suche:


    [x ] Snowboard

    [x] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [x] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (bisher) 159


    Dein Körpergewicht: 95kg


    Körpergröße: 188cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 46

    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)



    Preislimit: von: 500 - 1200EUR Board, Bindung und Schuhe.


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [x] Piste [100 ]%

    [ ] Tiefschnee / Backcountry [ ]%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ ] Ja

    [x] Nein


    Sonderwünsche:


    Das Ziel ist nur Tiefes Carven wie im Youtube Video namens "Softboot-Carving - F2 Eliminator - Black Forest"

    ich suche Board, Bindung und Schuhe passend zum Tiefen Carven. Umso günstiger, desto besser weil ich nur 1 Woche pro Jahr fahre.

  • miss mal bitte den Mondopoint vom grösseren Fuss aus.

    Welchen Bindungswinkel möchtest du am vorderen und welchen Winkel am hinteren Fuss?


    Und Boots sind immer zuerst zu kaufen.und die Aussenlänge dann auszumessen

  • sorry für die späte Antwort, Leute!


    Mondopoint: beide Füsse messen 28,5cm Länge (Ferse an Wand, Fuss belastet und abgemessen)


    Bisher ein sehr altes Freeride Board gefahren, Goofy, Forward Stance (hintere linkes Bein geringer Winkel, vorderes rechtes Bein größerer Winkel)


    Empfiehlt ihr Forward Stance zum Tief Carven?


    Ich weiß nicht genau welchen Bindungswinkel. Welchen empfiehlt ihr?

    Mein altes Board hab ich schon verkauft, kann daher nicht mehr nachschauen. Ich geh nach eurer Empfehlung. Ihr seid die Experten.


    Welchen Snowboard Shape und Flex empfiehlt ihr für tiefes Carven auf der präparierten Piste? Damit ich im Sortiment filtern kann.

    3 Mal editiert, zuletzt von Chris36 ()

  • 28,5 ist jetzt noch nicht mega lang bei den Füßen.


    da sollte sich schon einiges finden für tiefes Carven.

    Falls du in Mondo 28,5er Boots auch reinpasst. Dann solltest du irgendwo bei ca 31cm Aussenlänge des Boots landen. Würde mal Adidas ansehen aber wichtig ist das dir die Boots super passen und etwas stiffer sind. Dazu siehe meine Anleitung oben.


    Wenn du tief Softboot carven möchtest dann Bootausenlänge -4cm ist minimale Waist. Also dann minimum mal ein Waist 27 Board. Deine Größe und Gewicht sprechen auch für ein langes großes Board.


    Generell:


    - ein Board mit Camber zwischen den Füßen

    - Etwas Rocker Nose oder S-Nose oder Floating Nose etc je nach dem wie der Hersteller es nennt finde ich auch gut

    - Taper (Nose breite als Tail) macht es auch angenehm

    - Etwas Setback

    - Stiffer 7-8-9

    - Schwingungsreduziert / Gedämpft etc.



    Boards die passen könnten:


    - Ride Ride Mtnpig 164W ( Aufpassen das das nicht doch zu schmal wird mit deinen Boots und tief carven / Waist 26,8 , Würde ich nur nehmen wenn du z.b. wirklich in Mondo 28,5er Adidas passt, die sollten kurz genug sein. Bericht dazu: https://www.snowboarden.de/for…k2-bergschwein-14175.html )

    - Korua Cafe Racer 164 ( Ich mag das Brett. Hier der Bericht von supermo: https://www.snowboarden.de/for…cafe-racer-164-14152.html )

    - Ride Superpig XL ( Hybrid Camber und auch noch gut geeignet für Piste und Carven wenn du ein breites Brett suchst )

    - Goodboards Wooden 167XXW Camber ( Schon der Klassiker hier, ist aber ein Brett das immer sorgfältig gefahren werden will )

    - HPS - SALOMON x ÄSMO 157 ( Kann ich mir auch gut vorstellen wobei könnte für dich und reine Piste gerne etwas länger sein. Mehr für Piste und Pow. Hab keine Erfahrung mit dem Board . Rein nach den Technischen Daten ausgewählt.)

    - BuddyBuddy Woodruff 2.0 163XW oder 169XW je nach vorliebe und Boots ( Würde mich selbst interessieren. Sollte als Float S alles mitbringen an den Kriterien oben. Wäre zu testen wie stark der Camber ausgeprägt ist und wie sich der Flex verhält.Rein nach den Technischen Daten ausgewählt )


    Gruß


    Nitrofoska

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    3 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Chris36, die 31cm Aussenlänge wird sich meiner Meinung nach nicht realsieren lassen.

    Wenn er Fuss MP28.5 hat, dann wird ein Burton 28.5MP nicht passen. Ich fahr den Burton 28.5MP mit 30.8 cm Aussenlänge mit ca 27.5 Fuss MP.


    Besorg dir erst mal die Boots.


    Wenn du bei 32cm Boots landest dann braüchtest du für duck stance schon 28cm min waist, da wird wahrscheinlich dann bei 0 switch anteilen ein starker forwardstance das einzig Vernünftige sein.


    Da du ganz am Anfang Powder Wald am Anfang als Interesse hinzugefügt hast wäre eventual Korua Dart 160 ein board


    Und dann im Forward stance so weit drehen, dass du nicht mehr nennenswert Überstand hast, Hinterer Bindungswinkel +21 Grad oder mehr, je nach boardbreite.


    Wenn Powder und wendigkeit nicht mehr wichtig ist, F2 Eliminator, Soward dual. Und Bindung noch mal weiter nach vorne drehen.


    Im fragebogen später wurde powder ja gestrichen, 100% piste plus F2 Eliminator.


    Du musst dir im Klaren sein dass ein F2 Eliminator und ein Korua Dart völlig unertschiedliche Boards sind.


    das Dart läuft auf Piste niemals so ruhig wie das Eliminator 168w.


    Bei der effektive Kante von 123cm vs 136cm, da besteht ein Unterschied.


    Dafür ist im Wald ein Eliminator sicher keine einfache Sache mehr, ganz abgesehen von der setback schrauberei die notwendig ist.


    Das Mtnpig 164W wäre da so ein Mittelweg.

    Im forward stance gibt es auch keine Überstandsprobleme, mit 3cm Setback musst du auch die Bindung für Tiefschnee nie umschrauben.


    Gewichtstechnisch würde es auch gut passen. Ich fahr das mtnpig im duck, da meine boots bei 30.8cm noch taugen, und wegen switch.


    kannst ja meinen Berich und Video mal angucken:


    https://www.snowboarden.de/for…k2-bergschwein-14175.html

    13 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • 28,5 Mondo ist keine Schuhgröße 46

    Ich habe 28,0 und 43


    Nur mal so eine Frage, wenn du nur Carven willst auf der Piste und in eine Richtung, wäre es denn nicht besser mit großen Bindungswinkeln zu fahren also möglichst längs des Boards zu stehen wie auf einem Raceboard? Vielleicht wäre ein Raceboard mit Hardboots eher das was du suchst?

    Kleine Bindungswinkel und Softboots sind ja eher für Freestyle, Switchfahren und Sprünge von Vorteil und beim Carven eher im Nachteil.