Suche Setup für kommenden Winter

  • Hallo ich suche für die kommende Saison ein neues SetUp. Ich fahre seit ca 3 Jahren Snowboard mal mehr mal weniger komme aber gut die Pisten etc runter. Da ich nicht so der Profi bin was das SetUp betrifft bitte ich um eure Hilfe.


    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Hatte mal eins gehabt aber schon lange nicht mehr brauch daher ein komplett neues mit Bindung Boots ggf.


    Ich suche:


    [x] Snowboard

    [x] Snowboardbindung

    - [x] normale Ratsche

    - [x] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)



    Snowboardlänge: ?


    Dein Körpergewicht: 100 kg


    Körpergröße: 188 cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 46 -47




    Preislimit: von: XXX - bis: 1000 EUR


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [x] Piste [60]%

    [x] Tiefschnee / Backcountry [20]%

    [x] Park (Kicker/Pipe) [20]%

    [ ] Rails [ ]%



    Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe


    Gruß Felix

  • Hallo Felix269


    Da du ja nicht die kleinsten Füße hast ( bei deiner Größe normal ) ist es natürlich gaanz wichtig die richtigen passenden Boots zu haben:


    <--- Anleitung dazu findest du auf meinem Profil (Passform Ausrüstungstipps)


    Bitte auch mal deine Füße nach der Anleitung vermessen und die gemessene Länge mitteilen. Ferse an die Wand und bis zur längsten Zehe messen. ( Wichtig beim messen gerade stehen und die Füße normal belasten und von einer 2ten Person messen lassen)


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Geschäft habe ich nicht in der Nähe müsste diese dann Online bestellen.


    Ok dann vermesse ich mal meine Füße und teile euch die Daten gleich mit

  • Also habe gemessen und bin auf 29 cm gekommen wenn ich die 5 mm drauf rechne 29.5 cm.

  • Dann würde ich an deiner Stelle Boots suchen die nicht so weich sind. 6/10 7/10 etc.


    Und mir da das Favoritenpaar in Mondo 29,5 und Mondo 30 bestellen und testen. Evtl sogar mal in Mondo 29 mitkommen lassen aber das wäre schon sehr sportlich.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Dann würde ich an deiner Stelle Boots suchen die nicht so weich sind. 6/10 7/10 etc.


    Und mir da das Favoritenpaar in Mondo 29,5 und Mondo 30 bestellen und testen. Evtl sogar mal in Mondo 29 mitkommen lassen aber das wäre schon sehr sportlich.

    Ok Vielen Dank dafür erst mal noch ne Frage warum nimmt man z.b. nicht Flex 3 also weicher wegen Gewicht und Größe oder wonach richtet sich das ?

    Welches Board könnte man empfehlen und Bindung oder kann man das noch nicht sagen ?

  • Weiche Boots unterstützen dich zu wenig als Beginner oder leicht Fortgeschrittener.

    Diese Boots werden zwar oft als verzeihend und für Anfänger verkauft aber das sehen wir hier anders.

    Du brauchst einen Boot der dich gut unterstützt und deine Befehle sicher ans Board weitergibt.


    Daher auch den Boot ganz aufschnüren beim anprobieren um die kleinstmögliche Größe zu finden.

    Und wirklich immer noch die kleinere Größe testen und erst aufhören kleiner zu werden wenn der Boot stark drückt und dir wiklich zu eng ist.

    Sonst hast du nach den ersten 2 Tagen einen zu lockeren, weichen Boot und das ist das schlimmste was dir auf dem Board passieren kann.


    Ein zu harter Boot hingegen 9/10 oder 10/10 bringt dir auch nichts, da diese kaum noch etwas verzeihen.


    Das Board können wir leider erst zu 100% sicher auswählen wenn wir wissen welche Boots es werden und vorallem wie lang diese aussen sind.

    Gerade in deiner Fußgröße mit fast 30cm wird es enger bezüglich der Auswahl und daher bringt es nichts jetzt ein tolles Board herrauszudiskutieren und dann gibt es das nicht für deine Boots passend...


    Ich verstehe natürlich schon das die Boardwahl das wichtigste für einen selbst ist, wichtiger als der Boot.


    Allerdings ist es technisch nötig diese Reihenfolge einzuhalten um eine gute Empfehlung abzugeben.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Dann miss mal...

    Ok Vielen Dank dafür erst mal noch ne Frage warum nimmt man z.b. nicht Flex 3 also weicher wegen Gewicht und Größe oder wonach richtet sich das ?


    Bei 100Kg sollte der Boot auf jeden Fall auf der steiferen Seite sein. Was möchtest Du für den Boot ausgeben? Hast du Problemfüße oder passt dir alles?


    Zum Flex: Nehmen wir einen Schuh mit einem "mittleren" Flex. Wenn da ein Kind drinsteht, flext da nichts. Ein 100Kg Typ biegt den durch wie einen Turnschuh. Flex ist immer relativ zum Körpergewicht. Ein "mittlerer" Flex beim Boot ist nur dann Mittelmaß, wenn man in Bezug auf das Körpergewicht auch ein Durchschnittstyp ist. Wenn man etwas kräftiger ist, muss man den Flex etwas nach oben korrigieren.

    Bei Skischuhen ist das System schon etabliert. Dort gibt es Flexwerte, die sich am Fahrergewicht orientieren. Ich glaube das war Fahrergewicht x 1,3? Bei Skischuhen wärst du damit bei Flex 130. Für eine zierliche Frau wäre das schon mehr als bockhart.

  • Also ich sag mal für nen Boot würde ich so 200-300 ausgeben. Probleme mit den Füßen habe ich keine. Wie gesagt Mondo ist bei 29cm

  • Ich würde auf jeden Fall auch MP29 anprobieren. Also optimalerweise findest du nen passenden in 29, wahrscheinlich findest du einen in MP29.5 und 30 sollte nur sein wenn du echt keine kleineren passenden findest.