suche Schnell-Bindungen für Pistenfahrten

  • Hi,


    ich bin "forgeschrittener Anfänger" und fahre nur blau und rote Piste.


    Dafür suche ich einen Ersatz für meine bisherige Bindung Ride EX 12/13 mit etwas schnellerem/bequemeren Rein-/Rausschlüfp-System.

    Bisher musste ich mich immer hinsetzen und die 2 Schnallen je Fuß zuziehen.... dauert immer...


    Gibts da was schnelleres was aber auch sicher ist?



    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Bindung: Ride EX 12/13


    Ich suche:


    [ ] Snowboard

    [X] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [X] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (151 cm)


    Dein Körpergewicht: 70


    Körpergröße: 175


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: Eur 43

    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)



    Preislimit: von: 50 bis: 150 EUR


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [X] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [100] Piste [ ]%

    [ ] Tiefschnee / Backcountry [ ]%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ ] Ja

    [ ] Nein


    Sonderwünsche:

    Du möchtest enge tree runs fahren und suchst ein besonders wendiges Board? Oder muss es besonders leicht sein, weil du dein Board beim hiken tragen musst? Was immer es ist, lass es uns wissen.

    Einmal editiert, zuletzt von night_rider ()

  • Ok, hab ma auf 150 gehoben.


    Wäre "Raven Snowboard Bindung Fastec FT270" was? Da steigt man von hinten ein und macht 2 Handgriffe.

    Aber immernoch besser als 2 Ratschen, denk ich..



    Gibts für 100.

  • Genau! Es gibt im Prinzip drei - vier Schnelleinstiegssysteme, die Preislich jenseits der 150€ angesiedelt sind - zumindest Regulär.


    K2 Cinch

    Flow

    SP Bindings (Baugleich mit Raven, Gnu, früher auch Völkl)


    Im Sale könntest Du jedoch Glück haben. Ich würde Dir eine SP Core empfehlen. Wenn es geht versuche die SP Core Multientry zu ergattern.

  • Wäre "Raven Snowboard Bindung Fastec FT270" was?

    Brutal weiche Bindung....

    Ich würde grundsätzlich ne etwas steifere wählen...


    Die guten Schnelleinstiegs Bindungen kosten leider auch alle bisschen was..


    Auf welches Brett soll sie denn und welche Boots hast du? Wäre gut zu wissen.

  • Bei dem Brett muss es nicht mal die Core sein...

    Da kannst ruhig die Fastec drauf packen.


    Außer du planst das Brett demnächst mal zu tauschen, dann kannst schon was ordentliches drauf packen.

  • Ratschen macht man im stehen, die meisten die schon eine weile Fahren sparen sich die Zeit. Aber eine Heckeinstiegs Bindung ist immer noch etwas schneller.

    Bei so einer Bindung musst im Stehen die Bindung schließen.


    Wie schon geschrieben, die SP (oder andere Hersteller der Bauart) haben alle das gleiche System. Hinten Hochklappen und Seite runter klappen.

    (geht so ab 80€ los)

    Die Flow Bindungen sind da auch schon etwas schneller, da dort nur hinten Hochklappen ist.

    (geht so ab 130€ los)


    Die Günstigen, sind alle meist sehr weiche Bindungen, umso Teurer werden diese auch härter.


    Ich selber steige auf eine 80€ Bindung von pathron um, ist baugleich wie SP, nur das diese auch ratsche Haben um die Bindung besser einstellen zu können.

  • Habe mir vor zwei Jahren wieder das K2-Klick System zugelegt. Es ist echt Spitze.


    Ist aber nicht ganz gratis, vor allem wenn du keinen neuen Schuh möchtest


    zb. K2 Compass 2020 ca. 380Euro

    Bindung ca. 170 Euro


    Schaue doch mal bei >Bl Tomate< vorbei

  • ich hab noch eine alte flow bindung rumliegen. ich glaube, da fehlen die disks und ich meine, die war etwas größer als normal. ob die für 43 nicht zu groß ist, müsste man kucken, glaub ich aber nicht.

    keine ahnung, wie das hier mit persönlichen nachrichten war. ich hab einfach mal den thread abonniert...


    ABER:

    ich kann die dir echt nicht empfehlen. da wird die kraft nicht ordentlich übertragen.


    (es gibt möglicherweise vernünftige schnelleinstigsbindungen, aber für den preis würd ich mir eher ne ratschenbindung holen!)

  • nickoh wenn du deine Flow zu gross gekauft hast und ne Billigflow dann ist keine Wunder dass du die Kraft nicht übertragen konntest. Hatte ein ähnliches Problem bei der ersten Flow (Alpha) die ich für meine Boots zu gross gekauft hab.



    Aber die Flow NX2 Fusion size L überträgt die Kraft bei meinen 43.5er Boots einwandfrei. Weitaus besser als die Durchschnittsratsche, ich fahr sie selbst und hab oft verglichen.


    Sind halt dann auch ca 250€ fällig wenn sie reduziert ist. Bei google search/shopping hab ich sie auf Anhieb für 259€ gefunden.


    Bei vernüftigen strap in Bindungen ist man ähnlich viel Kohle los.


    night_rider, wenn du etwas Vernünftiges haben willst, musst du tiefer in die Tasche greifen.


    Die SP core geht noch (als Multientry mit Ratsche, nicht die ohne Ratsche), ist aber nur mehr medium flex, die bekommt man manchmal reduziert für 160€. Durch die 2 Hebel die unzulegen sind ist der Zeitgewinn gegenüber normale Ratsche schon gering.


    FT270 kann man vergessen, viel zu weich (Highback) und keine Anklestrap Ratsche, kein Zeitgewinn (Vor allem wenn der Ankle strap auf Piste nachgestellt werden muss, ist das Ding sicher die reinste Freude, das erinnert an die ersten Flows vor 2012, als die Flows auch keine Ratschen hatten). Die altuellen Billig Flows kann man auch vergessen, viel zu weich, aber immerhin haben die Ratschen.

    11 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()