Suche Rucksack mit Protektor: Evoc oder Ortovox?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem Rucksack zum boarden. Er soll folgende Kriterien erfüllen:


    1. Größe
    Ich möchte darin das kleine Gepäck für Tagestrips auf und abseits der Piste unterbringen. Etwas Verpflegung, kleine Kamera, Fleece Shirt, zweite Brille, gelegentlich eine Schaufel, usw. Das übliche eben ;)


    2. Protektor
    Ich bin mit meiner Dainese Weste eigentlich sehr zufrieden, aber gelegentlich kommt man darin ganz schön in's Schwitzen. Ein integrierter Protektor klingt da interessant. Gibt's dazu Erfahrungsberichte?

    3. Ausstattung / Funktionen
    Ein Trinksystem wäre nett, Vorrichtungen für ABS Airbag, etc. brauche ich nicht. Dazu gibt's irgendwann mal einen separaten Rucksack


    Nach etwas stöbern im Netz liegt mein Fokus auf Evoc und Ortovox Rucksäcken. Von beiden hört man gutes und die Preise sind auch ähnlich.


    Hat jemand hier Erfahrungen mit o.g. Rucksäcken oder noch eine Alternative zu den beiden Herstellern?

  • Mit Rucksäcken kenne ich mich nun mal fast gar nicht aus.Habe auch selten einen mit.Ist mir zu lästig.Aber wenn,dann nehme ich meinen Deuter mit,welchen ich bei Mountainbiketouren auf meinem Rücken habe.Vielleicht schaust du dir die Deuter mal an.

    Mountainbiken und Snowboarden ist einfach nur geil

  • Die Evoc sind da etwas wuchtiger,die Ovotrox ehr klein,und unaufällig.
    Der Evoc hat da ehr eine Board Halterung,der andere ehr nicht.


    Für kleine Trips den Ovotrox sonst den Evoc.
    Mamut hätte auch was ,glaube aber ohne Protector.


    Hast du ein Outdoor Shop in deiner nähe?Beide mal vergleichen.


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.

  • Ich besitze einen Ortovox freerider 24 hatte diesen aber bis jetzt nur zum Skifahren an !

    Zu 1.
    Der Rucksack hat im Hauptfach im oberen teil ein extra fach für ne ersatzbrille, meine ersatzscheibe von meiner Smith i/o passt locker rein und vom gefühl dürfte die brille auch reinpassen.
    Am Bauchgurt ist auch ein extra fach für ne digi-cam,sodass du den rucksack nicht ausziehen musst um en foto zumachen.
    Ich hab eigentlich immer 1-2 1,5 L Wasserflaschen,En Fleeceshirt, Extra paar handschuhe, Ersatzglas, Essen und en Bandana dabei und hab immer noch en bissle Luft um ne kleinigkeit mitzunehmen!
    Schaufel hab ich nicht aber der rucksack hat auch dafür extra en halter das sie so wenig platz wie nötig nimmt.

    Zu 2.
    Ich bin schon öfters auf den Rücken gefallen ohne auch nur zu merken das ich ne Wasserflasche im Rucksack habe !
    Verrutschen kann er eigentlich auch nicht da der Rucksack mit nem Bauchgurt nochma schön Fixiert wird. Nach längerer Zeit wirds zwar Warm aber nicht so das man schwitzt wie sau.
    Und von der passform ich merk den rucksack garnicht bin schon öfters in den sessellift eingestiegen und mich gewundert warum ich nicht bis ganz nach hinten komm:p

    Zu 3.
    Ne Vorbereitung für en Trinkblase hat er aber das habe ich bis jetzt noch nicht benutzt.Er hat aber noch en paar kleine feature wie zum beispiel en kleines netzt um den helm zu befestigen en Ski bzw snowboardhalter usw.

    ich hoffe das hilft dir en bissel !

    du kommst doch aus der nähe Mannheim oder ?
    Wir könnten uns auch Treffen und ich bring den Rucksack mit ich denke da könntest du dir en besseres Bild machen auch von Verarbeitung usw.

    Meine Freundin hat den geilsten Ar*** der Welt !!

    Mich !!!

  • Ich habe einen Ortovox Freerider 18. Trage ihn eigentlich nur zum Powdern weil ich mein Brett hinten dran befestigen kann wenn man mal laufen muss!
    Und sonst ist er eigentlich groß genug für alles was man benötigt und klein genug das er nicht stört. Ist ein starkes Teil!

    There´s no I in Frends!!!

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank für den Input. Ich schwanke momentan zwischen dem Ortovox Freerider 18 und Freerider 26.


    Ich besitze einen Ortovox freerider 24 hatte diesen aber bis jetzt nur zum Skifahren an !


    Zumindest im aktuellen Lineup wird der Freerider 24 für Körpergrößen bis 1.70 empfohlen. Für mich kommt dann wohl entweder das 18l oder 26l Modell in Frage.

    du kommst doch aus der nähe Mannheim oder ? Wir könnten uns auch Treffen und ich bring den Rucksack mit ich denke da könntest du dir en besseres Bild machen auch von Verarbeitung usw.


    Direkt aus Mannheim ;) Danke für das Angebot, wird in den nächsten Wochen aber zeitlich schwierig. Ein Treffen hier in der Region sollten wir trotzdem demnächst mal auf die Beine stellen ;)


    Ich habe einen Ortovox Freerider 18. (...) Und sonst ist er eigentlich groß genug für alles was man benötigt und klein genug das er nicht stört. Ist ein starkes Teil!


    Klingt interessant! Kannst du das noch weiter ausführen? Was kriegt man in den Rucksack wirklich rein?

  • Ich nehme nicht viel mit. Ein Tool, Tuch, Sonnenbrille, Sonnencreme, Jacke, Handtuch und meistens was zu essen! Passt alles super rein aber ganz so viel mehr sollte es nicht sein! Flaschen oder ähnliches habe ich noch nie mitgenommen war mir immer zu gefährlich!!

    There´s no I in Frends!!!

    • Offizieller Beitrag

    Nach einigem Probieren von Evoc, Ortovox und Deuter Rucksäcken komme ich zu folgendem Ergebnis:


    - Alle drei Hersteller wissen, wie man hochwertige Rucksäcke fertigt!
    - Eine Größe von ca 20l reicht für meine Ansprüche (s.o.) aus
    - Die Passformen unterscheiden sich teilweise gravierend, ich würde niemandem empfehlen einen Rucksack ohne Anprobe zu kaufen


    Für mich perfekt gepasst hat am Schluss der Evoc FR Pro 20l in Größe M/L. Auf den ersten Blick sehr hochwertig verarbeitet mit vielen praktischen Details. Er ist ist relativ hoch und dadurch sehr flach, ich denke dass man ihn, dort wo es keine pauschales Verbot gibt, auch im Sessellift auflassen kann. Der integrierte Protektor macht einen sehr guten Eindruck und kann ggf. auch separat getragen werden.


    Am Samstag werde ich ihn das erste mal beim boarden tragen und meine ersten Eindrücke aus der Praxis nachreichen :)

  • Moin lukas,


    bin beim Stöbern auch deinen Beitrag hier gestoßen, weil ich gerade vor der selben Frage stehe.
    Hast du mittlerweile einige Erfahrungen gesammelt und kannst berichten, wie sich der integrierte Protektor beim Stürzen verhält? Rutscht er nach oben, ist das Steißbein auch ein bisschen geschützt? :D


    Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen. :P


    Danke und Grüße
    Philipp

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin zwar nicht der Lukas, aber ich antworte trotzdem mal ;)
    Wirklich nach oben rutschen tun die Rucksäcke (ich fahre allerdings einen Ortovox, keinen Evoc) nicht, jeden falls nicht viel. Da ist ja auch ein Bauchgurt drum und man zieht ihn recht eng.
    Steißbeinschutz hast du damit allerdings überhaupt keinen, dazu gehen die Rucksäcke nicht weit genug runter.

  • kann ich für evoc auch bestätigen - kein steißbeinschutz (das würde auch weird aussehen)

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

    • Offizieller Beitrag

    Hast du mittlerweile einige Erfahrungen gesammelt und kannst berichten, wie sich der integrierte Protektor beim Stürzen verhält?

    Klar, habe inzwischen einige Tage mit dem Rucksack gefahren. Und gestürzt bin ich, natürlich nur zum Test, auch fleißig.


    Schutzwirkung ist definitiv vorhanden. Ein direkter Vergleich mit anderen Protektoren ist schwierig, erster Eindruck ist aber top.

    Rutscht er nach oben, ist das Steißbein auch ein bisschen geschützt?

    Nein. Wenn dein Rucksack bis übers Steißbein geht ist er zu groß ;)


    Auch separat ohne Rucksack getragen hat der Protektor keinen Steißbeinschutz o.ä.


    Aber das hat im Grunde kein Rückenprotektor so richtig. Selbst die Stummel-Fortsätze die einige Westen mit bringen sind nicht wirklich hilfreich weil viel zu kurz und nicht ausreichend fest gehalten.


    Also: Evoc Rucksack ist Top, für Steißbeinschutz besser eine richtige Crash-Pant ;)

  • Sehe ich wie Lukas. Für das Steissbein gehört ne Crash-Pant an den Körper ;)


    Ich habe eine "weiche" von Komperdell und bin top zufrieden. Dec.athlon soll mittlerweile auch gute zu fairen Preisen haben ;)


    hang loose