Suche passendes Snowboard für Wiedereinstieg

  • Hi Coursegrinder,


    vielen Dank für deine Antwort, auch wenn sie mich nun wieder ein bisschen verunsichert hat da bisher ja der Tenor von den Anderen hier war, dass ich schon zu 28,5 greifen sollte.


    Zu meinen Boots kann ich nur sagen, dass sie wirklich perfekt passen. Im örtlichen Laden wurde auch der Innenschuh warm gemacht um ihn optimal an meine Füße anzupassen.


    Darf ich fragen weshalb du mit einer Bootgröße von "nur" 45 bereits so viele extra breite Bretter hattest?


    So langsam glaub ich, dass ich mir dieses Jahr für die ersten Schneetage noch einmal ein paar verschiedene Bretter ausleihe bevor ich jetzt 600€ für ein Board ausgebe, welches dann das falsche für mich ist.

  • Hi lud-k,
    Ich hatte früher zum einen größere Boots wo ich dachte sie würden perfekt passen wo ich dann nach der Zeit feststellen musste das ich doch ein wenig drin rumrutsche. Zum anderen hab ich zeitweise 140 kg auf die Waage gebracht weshalb ich der Meinung war das ich so ein breites Board bräuchte.
    Hab aber festgestellt das es fölliger quatsch ist und ich mit meinem Skunk ape 161 sehr gut fahren konnte trotz des hohen Gewichtes, weil das Brett eh schon eher ein härteres ist.
    Du bist ja deutlich leichter, solltest deshalb wirklich schauen das es nicht zu hart wird, es sei denn du magst es. Kostet aber wie gesagt einiges an Kraft. Habe die Erfahrung ja gemacht.

  • Was sind denn das für Boots, die eine derartig abartige Aussenlänge haben?


    Also wenn du schon sagst, dass Toedrag ein dir bekanntes Problem ist, dann brauchst ganz ehrlich, wenn du ambitioniert fahren möchtest, nicht unter 28,5 cm zu schauen.


    Wenn man nur so bissel die Piste runterrutscht, ist das mit dem Überstand relativ wumpe....anderfalls ist das für Leute mit 47 einfach zum Kotzen.


    Fakt ist: wenn du richtig carven willst, dann wirst nur mit einem 28.5er (afaik immer noch das breiteste, was es an Serienboards gibt) Freude haben. Alles darunter limitiert dich früher oder später.


    Und mit 90kg, sagen wir mit ausrüstung 100, geht das auch locker klar vom Gewicht her.


    Klar, wenn sich im April der Sulz meterhoch türmt, hast mit so nem Schlachtschiff weniger Spass....aber dafür ist die Kiste ja nicht ausgelegt.


    Das einzige Brett, was aktuell wirklich bleibt, ist entweder das Apikal oder das Wooden.


    Das El Grande ist vorne breiter als hinten und da kommt ab und zu das Heck rum, wenn man die Kiste zu forsch bewegt und die Bedingungen etwas ungünstig sind.....da gewöhnt man sich aber dran und ein bischen zusätzliches Adrenalin ist auch immer nett ;)


    Nitro Magnum geht nur bis 27,4 und das auch nur in 171.


    Skunk Ape HP UW hat auch 171....das find ich persönlich für ein "normales" Brett schon fast zu lange....Korua geht nicht mal Ansatzweise in diese Breitegrade...26,9 ist (leider leider) glaub ich das höchste der Bigfootgefühle.


    Wenn dich der Neupreis beim Goodboards scheut....die sind sehr aktiv was Testivals angeht....da würde ich so ein Ding einfach mal probefahren, wenn du dir nicht sicher bist.


    Ansonsten schau halt mal gebraucht, ich hatte mit meinem El Grande Glück und hab ein mehr oder weniger neues für 100 € gekriegt. Die überbreiten Dinger sind halt neu schon selten und gebraucht noch rarer zu finden.

  • Toedrag ein dir bekanntes Problem ist

    Ja ich kenne es noch von meinem alten Libtech Board. Das war vor noch meine langen Pause. Letzten Winter mit den Leihbaords hatte ich kein Problem damit. Das kann jetzt zwei Ursachen haben - entweder sie waren breit genug oder ich bin noch nicht so tief runtergegangen :-). Wie breit sie waren muss ich mal im örtlichen Laden nachfragen.

    Was sind denn das für Boots, die eine derartig abartige Aussenlänge haben?

    Nitro Team TlS 2017


    Wenn dich der Neupreis beim Goodboards scheut....die sind sehr aktiv was Testivals angeht....da würde ich so ein Ding einfach mal probefahren, wenn du dir nicht sicher bist.

    Ja das habe ich bereits gesehen und mir die Termine notiert. Das wooden steht neben dem LibTech ganz oben auf meiner Liste. Aber bei diesem Preis will ich es halt vorher erstmal mal testen. Wenn sich dann herausstellt, dass es das perfekte Board für mich ist zahle ich auch das Geld.


    Das El Grande wäre in der Tat auch neu schon recht günstig zu bekommen. Aber das gefällt mir gar nicht.

  • Gut, das muss jeder selbst wissen...aber die Optik ist mir persönlich vollkommen schnuppe. Beim Fahren sieht man´s eh nicht...


    ...aber ich stimme dir zu, schön ist anders.....auf El Grande bezogen ;-).

  • Am Samstag war ich in unserem örtlichen Snowboardladen um mir das Goodboards Wooden mal anzuschauen. Sie hatten das 167xxw leider nicht da, sondern nur ein 162w.


    Dort wurde mir aber gesagt, dass das 163xw (Mittelbreite 26,7) auch reicht - laut Größentabelle von goodboards.


    Ich habe ein paar mal nachgehackt, ob sie sich da wirklich sicher sind, da ich bisher immer wieder gelesen habe, dass ich ein breiteres Brett brauche.


    Sie haben dann kurzerhand das 162w genommen und mal eine Bindung daraufgestellt und solche Boots genommen wie ich habe und meinten wieder das es geht. Das war natürlich ziemlich provisorisch, aber es war gerade sehr viel los im Laden.


    So langsam kriege ich echt die Krise - immer wieder höre ich was anderes.


    Wenn tatsächlich ein Wide Board mit ca. 27cm in Frage kommen würde, wäre die Auswahl ja viel größer und ich könnte mir auch erstmal ein gebrauchtes oder ein Vorjahresmodell für billiges Geld holen.

  • Ja ich hatte mich ja eigentlich auch schon entschieden. Ich werde schon, dass ich es am 4.11. zur Eröffnung nach Sölden schaffe. Dort ist goodboards ja auch vertreten. Dann werden ich das 167xxw ausprobieren und wenn es mir zusagt nehme ich es.


    Hat noch einer Tipps für eine gute Bindung? Ich hatte bisher auf meinen Leihboards immer eine Nitro Team 2017 und war mit dieser recht zufrieden. Kann ich die bedenkenlos nehmen oder habt ihr ein besseren Tipp für mich.


    Edit: Ich schaue ja seit Wochen noch Boards und ca. jeden Tag unzählige Tabs auf von Händler, die das wooden anbieten. Ich habe es bisher aber noch nirgend billiger als 599 gesehen. Eben habe ich es noch einmal bei google eingeben und habe es für 473 gefunden und auch gleich bestellt. Laut Bild ist es sogar das 2018 Modell oder ´habe ich jetzt was entscheidendes übersehen?

  • Ich würd anstatt ne nitro lieber was gscheites draufschrauben ! Ala burton Cartel/Mala/Genesis Rome Dod/Targa oder Vice ! Oder ne Union Atlas/ falcor oder ne Force . Alle um welten besser als ne nitro team .

  • So langsam kriege ich echt die Krise - immer wieder höre ich was anderes.


    ganz einfach


    es gibt 4 parteien:
    1) die eine partei möchte etwas verkaufen ohne dich wirklich intensiv und gut zu beraten, nicht mehr und nicht weniger
    2) die andere partei ist einfach ahnungslos und möchte zusätzlich etwas verkaufen
    3) leute die nichts verkaufen wollen und keinerlei vorteile haben (außer credibility points im forum *wow*)
    4) eine sehr seltene partei, die dich sehr gut beraten will und dabei auch was verkaufen will aber nicht davor zurückschreckt auf umsatz zu verzichten


    in deinem fall gibt es nur 1-3


    du kannst dir jetzt einfach aussuchen auf wen du hören möchtest


    es ist am ende eine total einfache formel


    deine unglaublich großen schuhe (bessere schuhe würden das problem auch entschärfen) sind fucking 35cm lang
    ein brett ist im schnitt 1,2-1,5 cm breiter unter der bindung im vergleich zur waist width


    wenn du dir ein 26er board holst hast du also maximal (das ist wirklich schon ein extremfall mit richtig tiefem sidecut) ca. 27.5cm unter der bindung


    35-27,5 sind 7,5 durch 2 sind 3,75


    fast 4cm überstand ..... auf jeder seite
    wenn du damit rutschen willst geht es sicher irgendwie
    sobald du nur ansatzweise ein wenig carven willst ist es da mega früh vorbei


    wie stark du jetzt deine 35cm an die waist width +1.5 annäherst liegt bei dir
    du musst wissen wie stark willst du später carven


    man kann mit 2.5 cm überstand noch okay fahren wenn man nicht sehr tief carved, irgendwann will man das aber vllt ?


    dann fängt es an unter 1,5-2cm interessant zu werden...
    um so extremer man gehen will um so mehr verringert man diesen wert


    ganz einfach


    wir haben dir jetzt (inzwischen relativ ausführlich) den werkzeugkasten gegeben um selber eine gute entscheidung zu treffen


    verrückt machen kannst du dich grad nur selber, überleg einfach kurz wo du her kommst und wo du hin willst und welche nachteile aus deiner entscheidung entstehen, kannst du die tragen, kannst du sicher auch mit dem board aus dem shop fahren
    wird das hier einer gut finden? nur sehr wenige

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

    Einmal editiert, zuletzt von supermo ()

  • nachtrag@ übersehen
    ich bin zu faul den thread komplett noch mal zu durchwühlen - aber ist double rocker gewollt gewesen?

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • @supermo: ja doppelrocker war gewollt. Meine Boots mögen zwar mit knapp 35 cm echt lang sein, aber sie sind super bequem und ich würde sie nicht mehr eintauschen wollen.


    Board ist ja bestellt und ich bin überzeugt, das ich mich für die richtige Breite entschieden habe. Es war halt nur immer wieder frustrierend, wenn man sicher eigentlich schon sicher war das man das extra Breite braucht und dann im Laden wieder was anderes hört.


    @Snowflow und alle andere. Welche von dir vorgeschlagene Bindung passt am Besten zu meinem vorhanden Setup: goodboards wooden und Nitro Team TLS boots?

  • So habe jetzt meine Bindung (Burton Cartel) auf das Board geschraubt.


    Danach habe ich die Bindung eingestellt. Ich war richtig erstaunt was man da alles einstellen kann. Entweder ging das damals noch nicht, als ich mein letztes Board hatte oder ich wusste es einfach nicht besser.


    Der ToeStrap hat vorne ein bisschen Luft,aber das hängt wohl mit der Form der Boots zusammen -oben und unten liegt er am Boot richtig an.


    Ich habe euch mal ein paar Bilder angehängt. Was meint Ihr zu den Einstellungen. Passt das alles? Ist das Highback so in Ordnung oder muss es noch paralleler zum Board eingestellt sein?


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31034751pf.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31034752ij.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31034753kj.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31034754ah.jpg]

  • Welchen Bindungsabstand hast du eingestellt? Kommt mir etwas eng vor? 52cm Mitte Bindung zu Mitte Bindung? Körpergröße/3 gibt mehr Boardkontrolle. mehr nach hinten versetzt macht das Tail kürzer und wendiger bzw. leichter kontrollierbar.