Suche passendes Snowboard für Wiedereinstieg

  • Guten Tag Zusammen,


    letztes Jahr habe ich nach einer längeren Pause (ca. 8 Jare) wieder angefangen zu Boarden. Das ganze Zubehör, dass man zum Boarden benötigt habe ich mir letztes Jahr bereits alles gekauft. Baord und Bindung hatte ich mir im örtlichen Shop ausgeliehen - aber das will ich mir nun auch zulegen.


    Ich bin haupstächlich auf der Piste unterwegs, gehe aber bei den Abfahrten regelmäßig links und rechts in Tiefschnee rein wenn es sich anbietet.

    Auch wenn hier die Nitro Bindungen nicht so beliebt sind, habe ich die Nitro Team 2017 ins Auge gefasst. Die Bindung war bei meinen Leihboards immer montiert und ich war sehr zufrieden mit ihr.


    Ich suche:



    [ x] Snowboard
    [x ] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)



    Snowboardlänge: (bisher)
    - das erste Leihboard war ein Camber - weiß leider nicht mehr wie es heißt
    - das zweite war ein Hybridrocker -Vökl Cashew 162 Wide


    Das zweite Board fand ich schon ziemlich cool, sehr drehfreudig allerdings hat man auf der Piste auch hin und wieder gemerkt, dass die Kanten nicht so da sind wie beim Camber. Eventuell wäre ein Hybridcamber auch eine interessante Möglichkeit - bin aber auch einem Hybridrocker nicht abgeneigt.



    Dein Körpergewicht: 87kg



    Körpergröße:1,89m



    Mann / Frau:Mann



    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    Mondopont: 31,5 Nitro Team TLS



    Preislimit: von: - bis: 400EUR



    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)



    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.



    [ x] Piste [80 ]%
    [ x] Tiefschnee / Backcountry [20 ]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%



    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [x ] Ja
    [ ] Nein

  • fehlen noch irgendwelche Daten um mir ein paar Empfehlungen für ein passendes Board zu geben?

    Jap:


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)!!!


    Mondo 31.5 is ja schon ne Ansage. Da kommen meistens aufgrund der nötigen Breite eh nicht so viele Boards in Frage. Entscheidend ist aber die tatsächliche Außenlänge der Boots.


    Gab hier schon einige Threads für Großfüßler. Kannst dich ja einfach mal n bisl einlesen.

  • So habe eben meine Boots aus dem Keller geholt und nachgemessen.


    Euro: 47 1/3
    Außenlänge in cm: 35 cm


    Ich suche nebenher ja parallel auch schon im Forum nach Boards. Was mich halt ein bisschen irritiert ist, dass mir das oben genannte Vökl Leihbboard von der Breite her gut gereicht hat, obwohl es "nur" eine Breite von 26,1 cm hat.


    Und hier habe ich nun schon ein paar Mal gelesen, das Leute mit Schuhgröße 45 eine Breite von mind. 26cm geraten wird. Da frage ich mich halt was brauche ich wirklich für eine Breite.


    Was ich mir vorstellen könnte, ist dass ich durch die Nitro Team Bindung ein bisschen Luft bekommen habe.

  • Das ist natürlich abhängig von dem Aufkantwinkel, den du fahren möchtest.


    Heißt also, je tiefer du carven möchtest, desto breiter muss das Board auch sein, da dich sonst der Boot aushebelt und du auf die Schnauze fällst.

  • Außenlänge in cm: 35 cm

    Das wäre neuer Rekord. Pack die Boots mal zwischen zwei Bücher und dann den Abstand messen. ;)



    Was mich halt ein bisschen irritiert ist, dass mir das oben genannte Vökl Leihbboard von der Breite her gut gereicht hat, obwohl es "nur" eine Breite von 26,1 cm hat.

    Das is alles ne Frage, wie tief du gehst. Wenn du nur mit Gegenrotation driftest (was ein Großteil der Leute auf der Piste macht und vor allem Anfänger), macht sich das weniger bemerkbar, aber sobald du wirklich auf der Kante fährst und echte Turns machst und dabei immer tiefer gehst, wird irgendwann das böse Erwachen kommen.



    Und hier habe ich nun schon ein paar Mal gelesen, das Leute mit Schuhgröße 45 eine Breite von mind. 26cm geraten wird. Da frage ich mich halt was brauche ich wirklich für eine Breite.

    Ein möglichst breites Brett wird deswegen empfohlen, damit du (selbst wenn du jetzt fahrtechnisch vielleicht noch nicht an dem Punkt bist) später keine Einschränkungen hast. Wenn man sich schon so ne teure Kiste zulegt, kann man sich auch gleich eine holen, die einem alle Möglichkeiten offen hält.
    Ob dir richtig Carven wichtig ist oder werden wird, musst du für dich selbst entscheiden. Hab selbst genügend Freunde, die legen da keinen Wert drauf und wollen einfach nur gemütlich die Piste runterrutschen und den Tag in den Bergen genießen. :D



    Was ich mir vorstellen könnte, ist dass ich durch die Nitro Team Bindung ein bisschen Luft bekommen habe.

    Eher unwahrscheinlich. :rolleyes:

  • jimmy: Bootstellung bei den Leihboards letztes Jahr war 15/15


    Ich will in keiner Situation, egal wie tief ich gehe mit den Boots einhacken. Das hatte ich mit dem Vökl aber auch in keiner Situation und ich bin durchaus einige Male sehr tief gegangen, genau um das zu testen.


    @Pehtahzwozehn: dann habe ich wohl den Rekord geknackt - siehe Anhang :-).


  • dann habe ich wohl den Rekord geknackt - siehe Anhang :-).

    =O



    Das hatte ich mit dem Vökl aber auch in keiner Situation und ich bin durchaus einige Male sehr tief gegangen, genau um das zu testen.

    Na dann hast du doch alle Parameter, die du brauchst. Hybridcamber, mittel - mittelhart, irgendwas 162+ und wenn du mit ner 26er Waist klar gekommen bist, go for it.
    Ich würde trotzdem sicherheitshalber mit den Botten deutlich breiter gehen. Hast nich wirklich nen Nachteil von.

  • Beim kaufen der Boots habe ich damals extra darauf geachtet, damit sie bei meiner Größe so kurz wie möglich sind. Bei den Boots wollte ich nicht sparen. Ich bin auch super zufrieden mit dnen


    Du darfst mich nicht falsch verstehen, ich muss nicht zwingend 26er Waist haben. Es ist nur so, dass es ja nicht wirklich viele Boards gibt die Breiter sind. Hast mir ein paar Empfehlungen, außer das goodboards wooden?


    Bin mir auch nicht sicher ob ich ein gebrauchtes oder neues kaufen soll, da ich eben kein Schrott will sondern schon ein Board das mir die nächste Jahr hält.

    Einmal editiert, zuletzt von lud-k ()

  • goodboards apikal?


    ich hab den thread nur überflogen
    stimmen 35cm boot laenge noch?


    alter ich hab 32,9 und heule



    bei nem 26er board hatte ich zw 2,5 und 3cm überstand an der bindung
    du hast da zw 3,5 und 4cm .... DAS ist wirklich unfahrbar (und tut auch weh wenn du kacke drauf faellst)

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Hast mir ein paar Empfehlungen, außer das goodboards wooden?

    Is nich ganz meine Größenordnung, von daher weiß ich nich genau, welche "regulären" Bretter es auch in der Länge und Breite gibt.


    Die klassischen extra-breiten sind wie gesagt die Gooboards, Elan El Grande, Nitro Magnum (Nitro Team gibt es glaube ich auch sehr breit), Lib Tech Skunk Ape.


    Viele Snowsurfer sind auch noch sehr breit, z.B. Capita Slush Slasher, Yes 420, oder die Koruas. Allerdings ist dir das bestimmt schon etwas zu speziell.

  • Ja das Nitro Team gibt es auch in ordentlicher Breite, ich habs. Ich bin bis jetzt mit einem 47er Boot und 33,5cm gefahren glaube ich, der neue ist aber schon auf dem weg zu mir :rolleyes:
    Es ist sicher keines von den besten Boards, die hier im Forum meistens empfohlen werden, aber mir, als keinem Profi der auch noch nicht wirklich Bretter ausprobiert hat, gefällts. Es ist halt ein klassischer Camber.


    Mit deinem Körper und Anforderungsprofil sind wir sehr ähnlich! Ich selbst bin auch 189cm und so 84-85kg, bin auch fast nur Piste und Tiefschnee unterwegs. Im Tiefschnee wäre wohl Rocker im vorderen Bereich noch cool gewesen, aber wenn man sich ordentlich nach hinten lehnt, dann geht's auch da ab ;)

  • Neugier:
    Welche Schuhgröße hast du denn normalerweise?
    47 1/3 klingt nach US13. Wie Petha schon schrieb....ist das sehr lang mit 35cm!


    Jetzt wurde schon das Wichtigste hier angesprochen....mußt nur noch auswählen!

  • Bei meinen 30,5cm Schuhlänge (27.5 Mondopoint, 15°/-15°, 58cm Stance) sind 25cm Waist knapp zu schmal um einigermaßen gut Carven zu können. 25,5cm gehen solala aber ich hab Bootouts beim stärkeren aufkanten mit Ellbogen auf weicherer Piste. Ab 26cm Waist macht es Spaß, Boot outs nur noch manchmal ab Oberarm/Schulter auf der Piste.


    Bei 4cm mehr Bootlänge wären bei dir 28,5 bis 29cm Waist notwendig und da gibt es denke ich nicht viel Auswahl an Boards siehe oben oder eine Sonderanfertigung von Donek Snowboards

  • @supermoja die 35 cm stimmen noch, vielleicht sind es auch nur 34,5 :)


    @schneehoernchen US 13,5 UK 12,5, EU wie gesagt 47 1/3.



    Normalerweise trage ich Schuhgröße 46, wobei das natürlich auch immer auf das Modell ankommt - Nike Air Max trage ich z. B. auch in 47.


    @B0s4n4c Danke für deinen Tipp mit dem Nitro Team, aber ein Camber will ich nicht. Es sollte schon ein Hybrid Rocker sein.


    @all: ich werde mir mal alle Boards, die ihr mir vorgeschlagen habt, anschauen. Aber da die Auswahl anscheinend seht begrenzt ist, werde ich vielleicht für die erste Ausfahrt noch einmal ein Board ausleihen und genauer dadrauf achten wie viel meine Boots raus stehen.


    Auf jeden Fall schon einmal vielen Dank!

  • So habe mir nun einmal alle angeschaut und nun sind folgende Boards in meiner engeren Auswahl:


    - Goodboards 167xw Doppelrocker - hierzu habe ich gleich noch eine Frag: bedeutet Doppelrocker soviel wie Hybridrocker?


    - Lib Tech Skunk Ape 2016 ultrawide


    Beide Boards sind 28,5 cm breit. Ich werde mal schauen, ob ich das Goodboards irgendwo testen.

  • Und damit genau das, was du laut deiner Anforderung brauchst. Piste und Pow!!!

    Ja genau.


    Bisher tendiere zu dem dem goodboards, da das Libtech schwer zu bekommen ist. Obwohl mein letztes Board damals auch eines von LibTech war und ich mit dem sehr zufrieden war.


    Ich denke ich werde einfach mal schauen welches Angebot das Bessere ist.

  • Gude,
    Also ich kenne mich ein bisschen mit den breiteren Brettern aus, hatte schon ein
    el Grande, ein ltb xxwide 28,6 breit , zuletzt das Skunk ape 161 26,8 breit und ein goodboard wooden hatte ich auch schon unter den Füßen.
    Was ich nicht ganz nachvollziehen kann ist das du bei einer normalen Schuhgröße von 46 -47 solche große boots benötigst.
    Habe die gleiche Schuhgröße wie du bei sneakern und fahre mit boots in 45.
    Wenn du aufrecht stehst solltest du mit dem großen Zeh leicht vorne gegen kommen, dann passen sie perfekt ansonsten sind die Boots zu groß.

    • Ein Brett mit einer waist von 28 und mehr ist auf alle Fälle zu breit, hab sowas selbst längere Zeit gefahren und musste Feststellen das es viel zu viel Kraft kostet das Ding agil zu bewegen !

    Ich denke eine Breite von 26,8 wie es das libtech skunk ape hat ist auch mit deinen großen boots ausreichend.
    Würde das Brett auch nicht zu lang wählen, bei deiner Körpergröße und deinem niedrigen Gewicht sollte 159-164 völlig klar gehen. Umso breiter und länger es wird umso kraftraubender und Träger wird das ganze.