Suche passendes Snowboard für Wiedereinstieg

  • @ Romaing: Ja genau 15/15.


    Welchen Bindungsabstand hast du eingestellt? Kommt mir etwas eng vor? 52cm Mitte Bindung zu Mitte Bindung? Körpergröße/3 gibt mehr Boardkontrolle. mehr nach hinten versetzt macht das Tail kürzer und wendiger bzw. leichter kontrollierbar.


    Das mit Körpergröße/3 habe ich natürlich auch gelesen. Aber es steht ja auch überall man sollte Schulterbreit stehen. Körpergröße/3( ca. 63) war bei einiges mehr wie Schulterbreit. Ich bin jetzt tatsächlich im kleinstmöglichen Abstand- ca. 58cm.

  • Guten Abend zusammen,


    am Wochenende war ich das erste Mal boarden (in Laax).


    zum Board:
    Ich finde schon, dass man die extreme Breite merkt. Teilweise hatte ich ein bisschen Schwierigkeiten bei schnellem Wechsel auf die Frontside. Aber da kann man sich sicher daran gewöhnen.


    zur Bindung:
    Da ich mein neues Board noch zum Wachsen gebracht habe, habe ich auch gleich meine Bindungseinstellungen überprüfen lassen. Soweit hat alles gepasst, nur dass sie den Abstand leicht vergrößert haben.


    Jedoch hatte Ich direkt bei der ersten Abfahrt Schmerzen in den Beinen, was wahrscheinlich darauf hindeutet, dass es noch nicht die optimalen Einstellungen für mich waren. Auch wenn es während des Tages immer anstrengender wurde, wollte ich die Einstellungen nicht vorschnell ändern. Vielleicht liegt es auch daran, dass es die erste Fahrt dieses Jahr war, wobei ich das eher nicht glaube.


    Vor allem hat es am Ende des Highbacks gedrückt - auf beiden Seiten, rechts ein bisschen mehr. Rechts hat es außerdem noch vorne am oberen Strap gedrückt.


    Hat jemand eine Idee, wie ich die Bindung verstellen soll oder soll ich sie noch einmal einen Tag so lassen?

  • Die ersten Tage merkt man immer....mir sind heute die Beine fast abgefallen....und das bei wirklich wunderbaren Verhältnissen. Ganz klar die mangelnde sportliche Übung bzw. das da jetzt Kräfte wirken, die man sonst über den Sommer nicht an den entsprechenden Stellen in dieser Form spürt, wenn man da nicht gezielt was tut.


    Mit der Bindung muss man rumprobieren...da wirken sich oft kleinste Veränderungen signifikant aus. Das kann dir auch kein Dritter perfekt einstellen, jeder hat da ein anderes Gefühl für bzw. reagiert empfindlich auf ein Setting, das ein anderer wieder überhaupt nicht wahrnimmt.


    Das kannste alles auch schon mal zuhause auf dem Teppich testen...Boots richtig anziehen, dann einsteigen...und dann merkst schon, ob es sich bei einem Bindungssetup komplett seltsam anfühlt....ruhig mal verschiedene Abstände und Winkel probieren. Da kannst einiges schon mal ausschließen und den Rest testest dann live...nur so findest die für dich persönlich perfekte Einstellung. Das spart auch einiges an Zeit auf dem Berg...denn es gibt ja zig mögliche Kombinationen aus Winkel und Standbreite...und dann hast noch nix an den Straps gemacht.

  • In meinen Adidas Energy Boost hab ich auch am ersten Tag deutliche Druckstellen oben am Schienbein und an der Wade gehabt, Schmerzen fast wie ein blauer Fleck. Ich hab die Schuhe nie fest geschnürt und auch die Bindung knalle ich nicht zu damit das Blut noch fließen kann.


    Meine Burton Ion sind etwas weicher und oben im Innenschuh auch etwas weicher gepolstert. Am 2. und am 4. Tag hatte ich in den Ion keine Druckstellen und keine Schmerzen (obwohl der große Zeh beim laufen vorne anstößt). Mit den Adidas hatte ich am Tag 3 auch Druckstellen an Wade und Schienbein aber nicht mehr so stark wie am Tag 1. Die Adidas sind einfach härter aber sie werden bestimmt auch noch weicher.

  • Wenn ich für jemand anderen die Bindungen einstelle, sag ich ihm, dass er sich entspannt, etwas breitbeinig und locker in den Knien hinstellen soll, als würde er auf dem Board stehen. Dann soll er ein bisschen in die Knie gehen und wieder aufstehen. Dann Schubse ich ihn noch ein bisschen von jeder Seite, dass er mal kurz mit jedem Bein vom Boden abhebt. Das macht Spaß!


    Ich sehe mir dann seine Fußwinkel an, messe evtl. den Abstand und übertrage das auf die Bindungen. Für den ersten Schuß passt das normalerweise. Feinjustierung kommt danach, wenn es sich doch schlecht anfühlt.


    Letztes Wochenende hat es gleich beim ersten Mal perfekt funktioniert, wir mussten nichts umstellen. Die Boarderin hat sich wohl gefühlt, meinte sogar "perfekt eingestellt".