Suche passendes Board für mich

  • Hallo Zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem passenden Board für mich. Ich fahre am 13.01. nach Winterberg und im Februar vermutlich für eine Woche nach Kaprun. Ich bin vor 8 Jahren das erste und letzte Mal gefahren. Damals hat alles gut funktioniert mit einem geliehenen Board. Nun möchte ich das ganze ausweiten und öfter im Jahr fahren. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Den Fragebogen findet ihr weiter unten.


    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Ich hatte bisher nur ein geliehenes Board auf dem ich gefahren bin. Habe mir vor kurzem ein Board bei Aitracks bestellt, das heute angekommen ist und morgen in die Retoure geht. Gründe dafür sind glaube ich bekannt.


    Ich suche:


    [x ] Snowboard
    [x ] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: laut Shops brauche ich ca. 165cm


    Dein Körpergewicht: 90 KG


    Körpergröße: 186cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: Bin ich mir nicht sicher, kaufe ich im Laden vor Ort.
    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)



    Preislimit: von: 0 - bis: 250 EUR


    Fahrlevel:
    [ x] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent: -
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [x] Piste [100 ]%
    [ ] Tiefschnee / Backcountry [ ]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [ ] Ja
    [ ] Nein


    Sonderwünsche:
    Ich möchte ein qualitatives Board. Ich hoffe es gibt etwas zu dem Preis. Gerne auch aus letzter Saison oder Auslaufmodell. :D

  • Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: Bin ich mir nicht sicher, kaufe ich im Laden vor Ort.

    Leider ist es so, dass, solltest du Schuhgröße 43/44+ haben, wovon ich schwer ausgehe, du zuerst die Boots kaufen musst. Die Länge der Boots bestimmen die Breite des Bretts.
    Bringt nichts, einfach mal nen Brett zu holen und zu hoffen, dass das am Ende passt.



    Preislimit: von: 0 - bis: 250 EUR

    ?( Ich versteh nicht.
    Willst du nur n Brett kaufen? Was ist mit Bindungen? Boots?
    Ganz ehrlich: ich würd die 250€ für ordentliche Boots ausgeben, weiter leihen und mit dem nächsten Geldsegen Board und Bindungen. Boots sind viel entscheidender für dauerhaften Spaß auf der Piste. Nen schlechtes Leih-Brett kriegt man trotzdem noch irgendwie ordentlich bewegt, aber schlecht passende, schmerzende Boots versauen einem den ganzen Spaß.

  • Danke für Deine schnelle Antwort! Ich habe Schuhgröße 44. Daher würde ich vermutlich Größe 45 im Laden nehmen. Danach wäre ich jetzt gegangen. Für 250 Euro wären nur das Board und die Bindung ohne Schuhe. Hatte vor ein paar Tagen mal gelesen, dass es einige Angebote von guten Firmen gibt.

  • Danke für Deine schnelle Antwort! Ich habe Schuhgröße 44. Daher würde ich vermutlich Größe 45 im Laden nehmen. Danach wäre ich jetzt gegangen.

    Das ist nicht gesagt. Alle Boots fallen ein bisschen anders aus. Manchmal entspricht es deiner regulären Schuhgröße, manchmal größer, manchmal kleiner. Da muss man sich einfach durchprobieren.
    Wie gesagt, du brauchst die Boots auf jeden Fall vorher. Dann misst du die Außenlänge der Sohle und dann guckt man nach der Breite des Bretts. Boots sind nicht nur grundverschieden von den Passformen, sondern auch unterschiedlich lang (meistens heißt, je billiger, je länger die Sohle, je breiter muss das Board sein, je weniger Auswahl hat man, je weniger Sale-Angebote kommen in Frage). Deswegen auch bei Boots niemals sparen.
    Wenn du jetzt einfach irgendein Brett im Sale kaufst (irgendwelche Bretter von guten Firmen gibt es immer im Sale ;) ) und es ist zu schmal, kann es sein, dass du mit Fußspitze oder Ferse beim Aufkanten in den Schnee kommst und es dich instant aushebelt. Is n bisschen wie n Wheelbite beim Skateboarden. :/



    Für 250 Euro wären nur das Board und die Bindung ohne Schuhe.

    Wenns da was qualitatives und dauerhaftes sein soll, geht eigentlich nur gebraucht. Wenns neu sein soll:
    250 fürs Board
    150 Bindung
    und damit meine ich bereits die Vorjahresmodelle

  • Das ist nicht gesagt. Alle Boots fallen ein bisschen anders aus. Manchmal entspricht es deiner regulären Schuhgröße, manchmal größer, manchmal kleiner. Da muss man sich einfach durchprobieren.
    Wie gesagt, du brauchst die Boots auf jeden Fall vorher. Dann misst du die Außenlänge der Sohle und dann guckt man nach der Breite des Bretts. Boots sind nicht nur grundverschieden von den Passformen, sondern auch unterschiedlich lang (meistens heißt, je billiger, je länger die Sohle, je breiter muss das Board sein, je weniger Auswahl hat man, je weniger Sale-Angebote kommen in Frage). Deswegen auch bei Boots niemals sparen.
    Wenn du jetzt einfach irgendein Brett im Sale kaufst (irgendwelche Bretter von guten Firmen gibt es immer im Sale ) und es ist zu schmal, kann es sein, dass du mit Fußspitze oder Ferse beim Aufkanten in den Schnee kommst und es dich instant aushebelt. Is n bisschen wie n Wheelbite beim Skateboarden.

    Okay verstanden! Ich werde am Wochenende in eins der Geschäfte für Wintersport in meiner Nähe gehen und mir schon einmal den Schuh kaufen.





    Wenns da was qualitatives und dauerhaftes sein soll, geht eigentlich nur gebraucht. Wenns neu sein soll:
    250 fürs Board
    150 Bindung
    und damit meine ich bereits die Vorjahresmodelle

    Das Bord wir höchstens 20 Tage im Jahr gefahren. Gibts da keine Modelle von denen man behaupten kann das sie 5 Urlaube mitmachen? Das würde mich schon reichen um dann auf etwas richtig richtig gutes Umzusteigen...


    Grüße

  • Das Bord wir höchstens 20 Tage im Jahr gefahren.

    Find ich eigenlich gar nicht so wenig. Gibt Leute, die schaffen grad mal 5-6 Tage im Jahr. Das ist wenig! ;)
    20 Tage sind ja schon fast ne richtige Saison, wenn man nicht direkt an den Bergen wohnt ||


    Gibts da keine Modelle von denen man behaupten kann das sie 5 Urlaube mitmachen?

    Wahrscheinlich schaffen das so Billig-Boards auch. Das sind Bretter in Snowboard-Form, im besten Falle sogar aus Holz und die Piste kann man damit bestimmt auch erstmal herunter fahren. Nur du hast ja hier um Rat gefragt und raten würd ich dir eher zu was gescheitem. Weil entweder ist es so ein richtiges Billig-Brett von Crazy Creek z.B. und dann würd ich der Quali nicht besonders vertrauen oder es ist ein Billig-Brett von einer großen Marke wie Burton oder Nitro. Da hasste dann das Problem, dass die Teile kaum Kante haben, kaum Flex und eher wie ein Fahrrad mit Stützrädern konzipiert sind. Fürn paar Abfahrten, wenn man sich noch gar nichts zutraut, vielleicht ganz gut zum Einstieg, aber spätestens nach ner Woche sollte man schon auf n richtiges Brett umsteigen und es richtig lernen.


    Wie gesagt, wenn da Quali für unter 250€ haben willst, dann würd ich gebraucht kaufen. Gibt bei Facebook nen Flohmarkt, da gibts immermal wieder gute Sachen.
    Was dann in Frage kommt, kann man aber erst nach den Boots entscheiden.

  • Danke nochmal für deine Hilfe. Am Wochenende gehe ich in ein Geschäft und lass mich mal bzgl. der Schuhe beraten. Wenn ich die dann gekauft habe, leihe ich mir zunächst ein Board oder kaufe direkt was gescheites. Du hast recht wenn du sagst, wer billig kauft, kauf zweimal.


    Ich melde mich am Wochenende noch einmal zurück.

  • @Pehtahzwozehn


    Hello again. Ich habe mir nun am Wochenede die
    NITRO VAGABOND TLS 2017


    gekauft. Der Schuh sitzt wie angegossen!! Habe ihn am Samstag schon in der Skihalle Neuss Probe gefahren. Hatte echt eine gute Kontrolle. Bin auch überrascht wie gut das geklappt hat.



    Was hälst du von Goodboards?


    Danke und Grüße
    beevandee

  • Auf das Goodboards Apikal 2017 in folgender Variante: 163 XW Allrounder Directional Doublerocker. Liegt preislich bei 550 Euro - ein paar Prozente.


    Kennst du das Board oder kannst Auskunft dazu geben?

  • Kennst du das Board oder kannst Auskunft dazu geben?

    Gefahren nicht, aber hier im Forum einiges dazu gelesen. Die etwas weichere Camber-Variante von Goodboards. Sollte optimal passen.
    Weiß aber nich, obs unbedingt das XW sein muss. Wie lang sind denn deine Boots (mal an die Wand stellen, Buch vorne ran und Zwischenraum messen)

  • ich bin letzte saison das 156er apikal double rocker gefahren und fands ganz ehrlich..... ziemlich beschissen.... good is meiner meinung nach was für alte leute und leute die enorm grosse füsse haben . Das apikal war beim umkantprozess sau träge (im vergleich Burton easy Livin, Dc MLF) . Hatte sehr wenig auftrieb und war noch dazu sehr schwer und unlebendig ! bei goodboards steht einfach seit 3 jahren der zug still und die bretter verändern sich leider garnicht . Ich finde das du für das geld wesentlich bessere bretter findest (Amplid , Capita ,Bataleon,DC,Burton usw.)