Suche neus Freesride Board

  • Hallo,


    suche ein neues Board, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen;).


    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Fahre aktuell ein Nitro Team von 2014. Ist nach etwa 50 Tagen auf dem Brett relativ platt vor allem auf der hinteren Kante liegt es fast flasch auf dem Boden.

    Meine Schuhe sind 'Ride Fuse Snowboard Boots 2016', Bindungen Burton Mission von 2016.

    Mit den Boots und Bindungen bin ich absolut zufrieden nur weiß ich nicht welches Board ich mir holen soll. Fahre hauptsächlich mit mit meinen Skifahrfreunden ||schnell die Pisten runter und wenn vorhanden gerne durch den Tiefschnee.


    Ich suche:


    [x] Snowboard

    [ ] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (157)


    Dein Körpergewicht: 70kg


    Körpergröße: 178 cm


    Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 43

    Habe die Boots gerade nicht hier und kann nicht nachmessen.



    Preislimit: maximal 500€


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [x ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [x] Piste [80]%

    [x] Tiefschnee / Backcountry [20]%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ ] Ja

    [x] Nein

    Bin bisher nur Camber Boards gefahren und komme damit ziemlich gut zurecht. Würde aber gerne etwas anderes probieren.

    Fahre über Silvester in den Urlaub und habe mir überlegt ein paar Boards zu testen und dann vor Ort zu kaufen. Nur weiß ich gar nicht in welche Richtung ich gehen sollte und ob überhaupt ein anderer Shape für meinen Fahrstil in Frage kommt. Gerade auf schlechten Pisten könnte das Brett gerne ein paar mehr Fehler verzeihen. Guten Kantenhalt möchte ich weiterhin haben. Sprünge, Tricks mache ich nicht und switch fahre ich auch nicht.

    Hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich damit ich nicht komplett in die falsche Richtung gehe.

    Danke schonmal

  • Beitrag von SixtyNiner ()

    Dieser Beitrag wurde von Mario gelöscht ().
  • Irgendwas mit Camber unter den Füßen und Rocker in der Nose. Ich schreib dir mal paar Vorschläge:


    wenns weich sein soll: Rome Ravine


    ansonsten:

    Burton Flight Attendant

    Burton Deep Thinker

    Burton Hometown Hero

    Jones Flagship

    Jones Ultra Mind Expander

    Capita Kazu Pro (!)

    Ride Berzerker

    Arbor Bryan Iguchi Pro

    YES PYL


    alle härtere, direktionale Freeride Boards. Ist dir das zu direktional? Passen würds auf jeden Fall.

  • das Ride Mtnpig 159 oder 162er wäre hier gut.


    162er wegen der waist und Länge läuft gut.


    Gewichtstechnisch bist bei beiden boards innerhalb der Range.


    Ich fahr selbst ein board aus der Mtnpig Serie.


    Hat sehr guten Kantenhalt und läuft sehr stabil,

    besonders bei schlechtem Terrain mit kleinen Buckeln und Eisrillen etc. kannst damit Skifahrer gut jagen.


    Kannst locker im 100kmh Bereich bewegen.


    Ich fahr das board mit 3cm Setback und brauch da nie an der Bindung rumschrauben, wenn ich mal im Tiefschnee bin.


    Es ist ein board für Tiefschnee und für schnelle Pistenfahrten.


    Bindung wäre eine härtere schon gut, aber mehr forward lean einstellen, dann kannst die weiche Mission ne Zeit lang weiterfahren. Ideal ist die Burton Mission Bindung zum schnell fahren nicht. Eine Union Strata oder Force wären dann schon besser oder eine Ride el Hefe, die würde sicher gut zu deinem Ride Boot passen.

  • Hallo,

    entschuldigt die späte Rückmeldung. Komme gerade aus Ischgl zurück, habe mir das Mtnpig in 162cm geholt.

    Am Anfang hatte ich doch einige Probleme mit den Kurven, da das Brett gefühlt nur geradeaus wollte. Bin aber absolut begeistert was für eine Geschwindigkeit ich damit fahren konnte und wie sauber damit zu carven ist. War der richtige Kauf. Diesen Urlaub musste ich meist auf die Skifahrer warten.

    Tiefschnee gab es leider nicht, der Test steht noch aus. Vielleicht schaffe ich es diesen Winter noch.

    Die einzigen 2 negativen Punkte:

    -mit einem Fuß in der Bindung bei der Liftausfahrt ist es schwierig zu lenken

    -wenn einem bei der letzten Talabfahrt die besoffenen Skifahrer in die Spur fahren brauche ich einen Bruchteil länger um zu bremsen als mit dem alten Brett. Ging aber immer gut.


    Mein Stance zu verändern hat leider nicht geklappt, da ich bei steilern Winkel nach vorne 21 / +6 (vorher 17 / -6) starke schmerzen im Knie hatte.

    Bin dann am Ende bei 17 / -3 gelandet. Das war am angenehmsten. Für den nächsten Urlaub steht dann mal eine härtere Bindung an.


    Danke für die Tipps.

    Tolles Forum

  • das mit dem schwer Steuern mit einbeinigen Fahren, zweites Bein aus der Bindung liegt am zu geringen torsionalen Flex welches das board zulässt, plus absolut flach aufliegende Kanten ohne Hinterschliff, sprich bissige Kanten, hartes board.


    Der Trick zum Umgehen des Problems ist bei backside kurven: leg den losen fuss parallel zur Backsidekante ganz nahe an der Backside Boardkante ab, drück mit dem losen Fuss auf die Kante, dreh mit den schultern leicht ein, damit bekommst die backside kurve hin. Mit losem Fuss zentriert in duck position auf dem board , nur mit einem bein in der Bindung stehend hat man wirklich wenig chance die backside kurve gut hinzubekommen . Toeside dann eben mit dem Fuss parallen zur toeside kante, in toe side Kantennähe, geht aber in zentrierter Fuss Position meist auch noch.


    Ich fahr momentan die 18/-9 Grad (vorher +15/-15) Knieschmerzen gabs anfangs auch, sind nun weg. Plus 6 wäre für mich wegen switch schlecht, kann ich aber auch mal probieren.

    Vom Überstand und switch war +-15 das Beste.


    Ich hab das Board Nov Dezember ausgiebig Tiefschnee getestet. setback muss meiner meinung nach auf 3cm eingestellt werden, bei 1 und 2 cm(2cm original) hatte ich zu viele Tomahawks, bei 3cm setback fahr ich den ganzen Tag ohne. Auf Piste sind 3cm setback noch sehr gut fahrbar, 5cm setback waren auf piste sehr bescheiden

  • Danke für den Tipp. Das werde ich probieren.

    Mit positvem Winkel auf beiden Bindungen fand ich das Brett bei hohen Geschwindigkeiten und Carving noch besser zu kontrollieren.

    Der extreme Forward Lean hat zusätzlich dazu beigetragen.

    Bin mit den Standard 2cm Setback gefahren. 3m werde ich dann auch nochmal testen.

  • Ja habe mich aber an die länge gewöhnt und für meinen Fahrstil passt es ganz gut.

    Habe mir das Board vor dem Urlaub in Münster gekauft. Das 2019 Modell gab es bei Westside für 340€